Verrat

Er wurde verraten:
vom Freund,
vom Schüler,
vom Gefährten,
vom Freund –
nicht vom Feind.

Sie wurden verraten:
vom Freund,
von Eltern, Kindern,
von Partnern,
vom Freund –
nicht vom Feind.

Verraten aus Bosheit,
verraten aus Gedankenlosigkeit,
verraten wegen der Anpassungssucht,
verraten wegen des Neides und der Macht,
verraten wegen eines Hirn-Kurzschlusses,
verraten aus Angst.

Der Feind jubiliert,
der Feind anprangert,
der Feind mordet,
der Feind triumphiert.

Der Mensch hoffnungslos verloren
verstrickt in seiner Schuld,
getrieben von seiner Sünde:
Er will das Gute – vollbringt das Böse.
Gott will das Gute, den Menschen zum Trotz,
und wird vom Menschen verraten.

Der Feind jubiliert,
der Feind anprangert,
der Feind mordet,
der Feind triumphiert –
nein, wird er nicht.
Wirklich nicht.
Gott sei Dank. Amen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Immobilien-Werte-Verfall / CDU + Greenpeace: Meldeheld:in + Spaltung als Zustand bzw. Prozess + Freie Meinungsäußerung + Falsche Politik heißt… + Harald Schmidt-FAZ + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Eine Regierung die wie eine schlechte Firma agiert:
Weniger Inhalt – aber teurer untergejubelt.

Immobilien-Werte-Verfall

Kann der Herr Wirtschaftsminister Habeck, der für seine guten Wirtschaftskenntnisse bekannt geworden ist, für den Verfall von Immobilien-Werten haftbar gemacht werden?

Dazu: Es werden Zahlen verlangt, was eine vernünftige Planung voraussetzt, aber die gibt es nicht: https://www.welt.de/wirtschaft/article244645900/Heizungsverbot-Kommunen-kritisieren-Ampel-Plaene-als-unrealistisch.html Und so vergraulen die Pläne die Menschen. Schlimmer noch: Sie werden sie Extremen zuführen. Die können sich bei den Grünen dann bedanken https://www.youtube.com/watch?v=g5dILoOUOv0 Bei der CDU natürlich auch:

Leider ist die CDU nicht das, was sie in dieser Zeit sein sollte: Opposition. Sie liebäugelt herum und schaut, mit wem sie sich unterwerfend koalieren kann. Die Grünen als Option – das ist fatal. Die SPD wäre noch etwas – aber wenn alle Parteien gegen die Bürger angehen, dann macht sich noch größere Resignation breit – und was sich noch breit macht: Regierungsvertreter werden von Wehrlosen lächerlich gemacht, weil sonst keine Chance mehr vorhanden ist, sich gegen politischen Unfug wehren zu können.

79% der Deutschen sollen gegen Verbot der wichtigsten Heizungen sein: https://www.stern.de/politik/sogar-die-gruenen-waehler-sind-gegen-habecks-oelheizungsverbot-33256642.html Die Heizungen werden nicht verboten – sie werden nur nicht mehr legal gekauft werden können. Diese Art Formulierungen werden als Ruhm den die Grünen bleiben.

Apropos AKWs – die Verantwortung für diesen Kompromiss, der allen äußerst teuer werden wird, hat letztlich Scholz zu verantworten. Aus dieser Verantwortung kann ihn niemand entlassen. Und die FDP hat ihn mitgetragen. Die Grünen sowieso, sie haben Scholz getrieben. Aber auch ein getriebener Scholz trägt Verantwortung für sein Handeln.

Greenpeace: Meldeheld:in

Wer will Meldeheld:in werden? Bei Greenpeace können Menschen, die nie heldenhaft waren und sein werden, zur Meldeheld:in werden. Wenigstens hier kann sich der Sinn eines Lebens erfüllen: https://campaigns.greenpeace.de/mehrweg-verstoss-melden Apropos Meldeheld:in – der klasse Titel wurde geklaut. Es gibt eine App, die allerdings nicht besonders Gendersensibel ist, die „MeldeHeld“ heißt. Sie ist die „App für alle Held*innen, die Hass uns Gewalt im Netz nicht hinnehmen wollen.“ https://hateaid.org/meldehelden-app/

Spaltung als Zustand bzw. Prozess

Wie wird Spaltung einer Gesellschaft angesehen – als Zustand oder als Prozess? Ein Prozess, der, weil er ein Prozess ist, noch „geheilt“ werden kann: https://www.berliner-zeitung.de/open-mind/gesellschaftliche-spaltung-lebt-vom-mitmachen-li.334610

Freie Meinungsäußerung

Es gibt Ängste vor Ausgrenzungen, wenn Menschen ihre Meinung frei äußern: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/oppositionelle-angst-meinung-zu-aeussern/

Und wer trägt dazu bei? Siehe oben.

Falsche Politik heißt…

… andere Wege als die eigenen nicht zu berücksichtigen und gegen diejenigen, die andere Wege ernsthaft argumentativ diskutieren wollen, moralisch-empörend anzugreifen. Vor allem mit – vorsichtig gesagt – äußerst seltsamen Argumenten.

Es bleibt zu hoffen, dass die real existierenden Herrschenden wirklich so langsam Politik betreiben, die alle Bürger im Lande berücksichtigt, und nicht Nischen-Lobbyist:innen bleiben. Sie haben dafür vermutlich genügend gutes Personal. Hoffe ich zumindest. Es sollte sich langsam mal zeigen – denn es wird ernst.

Harald Schmidt – FAZ

Was soll man zu so einer Moderatorin sagen. Am besten: Nichts – dafür Schmidt zuhören.

Triggerwarnung

Nur sehen, wenn man sich ärgern will – unerträglich!: https://www.youtube.com/watch?v=vR5y2f-ucEs Es gibt nicht nur gepflegte Kritik – sondern auch solche: https://www.youtube.com/watch?v=SXJ4_5j4MZA Und für alle sind Politiker da – nicht nur für die Menschen ihrer Blase. Weiterhin auch: https://www.youtube.com/watch?v=jExCscO0LTk

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Liebe zu Gott

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth.
Alle Lande sind seiner Ehre voll.

Gottesdienst ist Menschendienst, so wurde uns gesagt.
Flugs wurde Gott gestrichen.
Anthropozentrismus geriet zur Idolatrie.
Gott wurde vergessen, der Mensch triumphierte.
Aber was sagt die Liebe – die Liebe zu Gott?

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth.
Alle Lande sind seiner Ehre voll.
Christenvorwurf: Uns interessiert nicht der Mensch – nur Gott im Menschen.
Flugs wurde Gott gestrichen.
Anthropozentrismus geriet zur Idolatrie.
Gott wurde vergessen, der Mensch triumphierte.
Aber was sagt die Liebe – die Liebe zu Gott?

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth.
Alle Lande sind seiner Ehre voll.
Und die unbekannte Frau goss kostbares Öl über Jesu Haupt.
Ihr Armen, ihr habt euch jederzeit und könnt euch Gutes tun.
Aber die Liebe zu Gott in Jesus Christus öffnete ihr die Augen.
Sie öffnet die Augen zu einem Dienst der Liebe an Gott.
Ein prophetischer Augen-Blick des liebenden Herzens.

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth.
Alle Lande sind seiner Ehre voll.
Unser Herz, unsere Seele, unser Hirn, unsere Sinne –
geöffnet für die Gottesliebe, die Liebe zu Gott.
Der Mensch gehört hinein. Aber er ist nicht Gott.
Und so nehmen wir das kostbare Öl – und ehren Jesus Christus.
Unseren Herrn. Mit unserer kleinen großen Liebe. Amen.

(Jesaja 6; Johannes 12/Markus 14)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + 30 Billionen Zellen + Polit-Familie + Ampel-Willkür + SchwimmbadPöbeleien und Klima + Ukrainische Fahrzeuge oft nicht versichert + LNG und Rügen + Unglauben und Erneuerbare Energie + Großbritanniens Umgang mit Verbrechern + Apologet*innen + Entbindende Person + Finnlandwahl

Wort zum Tag

Menschen sollen nicht in ferne Länder reisen.
Haltet ihr Geld mit Heizung und Hausbau knapp, damit sie hier bleiben müssen.
Reisen verbildet. Reisen verbildet. Reisen verbildet.
Es genügt, wenn die Politiker und Wirtschaftsmagnaten reisen.
Das genügt. Das genügt voll und ganz. Voll und ganz.
Reisen verbildet. Reisen verbildet. Reisen verbildet.

30 Billionen Zellen / Mausmakis und anderes Getier

Fantastischer Mensch – faszinierende Technik, die das Fantastische am Menschen noch mehr herausarbeitet: https://www.myscience.de/de/news/2023/neue_methode_um_seltene_zelltypen_sichtbar_zu_machen-2023-uni-leipzig

Nicht nur der Mensch ist faszinierend – alles, was da kreucht und fleucht, kroch und floh: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/uralte-riesenamphibien-schwammen-wie-krokodile/

Und dann ein Beitrag, der sich um Klimawandel und Mausmakis dreht, aber Fragen mit Blick auf die Evolution offen lässt: https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/selbst-vermeintlich-anpassungsfaehige-primaten-leiden/

Polit-Familie

Der Beitrag ist älter – aber bedarf immer wieder der Aufmerksamkeit: https://taz.de/Wirtschafts–und-Klimaministerium/!5822657/

Ampel-Willkür

Dass das nicht nachvollziehbar ist, habe ich schon geschrieben. Es ist nicht nur nicht nachvollziehbar, manche meinen auch, es lasse sich gesetzlich nicht halten: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-halten-ue80-regel-fuer-verfassungswidrig-murks-verdacht-bei-habecks-hei-83427084.bild.html

SchwimmbadPöbeleien und Klima

Es ist gut, wenn all die Fans des Klimawandels sowas von sich geben. Das erheitert wenigstens die Diskussionen: https://pleiteticker.de/wdr-klimawandel-an-freibad-gewalt-schuld/ Das betrifft auch denjenigen, der Bilder von Häusern aus Wikipedia ins Netz stellte, und von einem Energieberater die Dämmungen und Wärmepumpen rühmen lässt.

Noch ein Beitrag zum Schmunzeln: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/armes-deutschland-der-staatsbesuch-von-koenig-charles-zeigt-wir-sind-abgehaengt-li.333712 Wobei – die Autoren meinen es vermutlich ernst.

Ukrainische Fahrzeuge oft nicht versichert

Ukrainische Fahrzeuge auf unseren Straßen sind oft nicht versichert. Und wenn sie einen Unfall bauen, bleiben die Geschädigten auf dem Schaden sitzen: https://www.focus.de/politik/deutschland/sind-oft-nicht-versichert-sachsens-innenminister-will-ukrainische-autos-stilllegen-lassen_id_190080390.html

LNG und Rügen

Der Bau des Terminals wird von vielen abgelehnt. Was jetzt, liebe Ampelianer? Schnell durchboxen? So lauten doch die Pläne fürs Land. Wo kommt das Gas nun her? https://blackout-news.de/aktuelles/grosse-ablehnung-von-lng-terminal-vor-insel-ruegen/

Unglauben und erneuerbare Energie

Man darf es wohl gar nicht schreiben, aber 88% meinen, dass eine Energiewende mit nur erneuerbarer Energie nicht klappen würde: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244544210/Forsa-Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-zweifelt-an-vollstaendiger-Energiewende.html 88? Alles Nazis!

Fast 60% wollen an Gas und AKW festhalten. Also: Das grün-mediale Narrativ und die ständige mediale Berieselung scheinen nicht mehr zu funktionieren. Was heißt das für die Regierung? Jetzt erst recht! Und bist du nicht willig, so brauche ich Gesetzesgewalt.

Großbritanniens Umgang mit Verbrechern

Es müssen erst Politikerinnen und Politiker kommen, deren Abstammung nicht britisch ist, die eine neue Sicht in die Politik bringen – allerdings nicht kritiklos – ist klar: https://www.welt.de/politik/ausland/article244629388/Grossbritannien-will-ethnischem-Hintergrund-von-Sexualstraftaetern-beruecksichtigen.html

Apologet*innen

Ich schrieb es schon einmal – aber ich finde immer wieder interessant, wie die Apologet*innen der Modernisten allen möglichen verbalen Unfug verteidigen, dass sie diejenigen als lächerlich bezeichnen, die diesen verbalen Unfug benennen und meinen, diese würden sich an Kleinigkeiten reiben. Sie haben nicht begriffen, dass viel kleiner Unfug Teil eines großen Unfugs ist. An den vielen irrelevanten Beispielen kann erkannt werden, welche Gesinnung hinter denen steht, die den kleinen Unfug verbreiten.

Entbindende Person

Ich hatte auf den Beitrag von Tageschau-online hingewiesen, in dem statt von Mutter von entbindende Person gesprochen wurde. Die Redaktion hat diese Formulierung geändert und hat statt dessen – wegen der Missverständnisse – nun wieder das vernünftige Wort „Mutter“ eingefügt. Das finden wiederum manche überhaupt nicht gut. Ein anderer hatte auf die Ersetzung von Mutter durch entbindende Person reagiert: statt Vater: besamende Person.

Über das so genannte „Selbstbestimmungsgesetz“: https://www.cicero.de/innenpolitik/transgender-kulturkampf-ums-geschlecht-gender Grüne wie sie leiben und leben. Die Frage stellt sich: Und wo bleibt die Frau bei grünem Feminismus? Dazu das: https://www.cicero.de/innenpolitik/lisa-paus-meldestelle-antifeminismus-identitatspolitik Auf der einen Seite: Bekämpfung, auf der anderen Seite soll das Negative durch irgendwelche Pseudohilfen kaschiert werden. Wie wäre es, statt das Denunzieren zu fördern, mit den Geldern Frauenhäuser zu unterstützen? Und vielleicht eine Aktion starten, nach dem bekannten Motto:
Schütze deine Töchter –
lehre deine Söhne Frauen achten.

Finnlandwahl

Schade, die bei unseren Medien und in unserem Land so beliebte finnische Regierungschefin war wohl in Finnland nicht ganz so beliebt, zumindest mit Blick auf ihre Regierungsfähigkeit. Und da die Finnen leider nicht auf unsere Medien hören, haben sie sich umentschieden. Laut ZDF wird sie aber immer noch von vielen Finninnen und Finnen geschätzt: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/finnland-parlamentswahl-sanna-marin-100.html

Naja, so weit hinten liegt sie ja auch nicht: Die Konservativen: 20,8, die Finnenpartei: 20,1; die Sozialdemokraten 19,9 – also fast gesiegt, oder doch gesiegt. Irgendwie.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Karwoche

Noch sind die Fans von Jesus ganz aufgeregt.
Das Ereignis am Palmsonntag euphorisiert.
Sie sind Feuer und Flamme – sie sind begeistert.

Die kommenden Tage, voller Diskussionen.
Die kommenden Tage, voller Auseinandersetzungen.
Theologische Spitzfindigkeiten werden spitz überwunden.

Die Gewalt der Herrscher wird den Menschen zerschlagen.
Intellektuell und menschlich sind sie unterlegen.
Aber die Gewalt ihres Gesetzes ist auf ihrer Seite.

Es wird zuschlagen. Es wird einen Toten geben: Gott.
Nicht nur den Einen: Es wird ihre Seelen erschüttern, sterben lassen.
Es wird sie zerstreuen. Die jetzt Lachenden werden weinen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Energiewende überfordert + Darmstadt-Wahl + Heizung – sozialer Ausgleich + Familie – en Dorn im Auge der Modernisten

Wort zum Tag

Statt Subsidiarismus – Diktat von oben.
Statt Individualismus – gefesselt vom Utilitarismus.

Energiewende überfordert

Die Energiewende scheint viele zu überfordern: https://www.welt.de/wirtschaft/article244591758/Energiewende-ueberfordert-grosse-Mehrheit-der-Wohnungseigentuemer.html – und das scheint unseren Grünen und SPDlern Verstand vorbeizugehen.

Darmstadt-Wahl

In Darmstadt haben die Grünen einen sicher geglaubten Platz als OB nicht bekommen. Und da wundert sich ein Obergrüner noch. https://www.hessenschau.de/politik/ticker-zur-ob-stichwahl-in-darmstadt–video-hier-erfaehrt-benz-vom-wahlsieg,ob-stichwahl-darmstadt-100.html Von ca. 40% Wählenden haben sie ca. 45% bekommen. Das Bild bestätigt sich: Grüne wabern so um die 18/19%. In Frankfurt sind sie vom dummen Wahlvolk nicht berücksichtigt worden, in Kassel kam einer nur durch, äußerst knapp (ca. 300 Stimmen mehr), weil er keinen Gegenkandidaten hatte. Wahlbeteiligung: 33%.

Familien – ein Dorn im Auge der Modernisten

Wer die Unterdrückung der Frau beenden will, sollte nicht heiraten. Wir das dem Mann oder der heiratswilligen Frau gesagt? Die Ehe muss abgeschafft werden, sie schadet mehr als dass sie nutzt. Das sind so Schlagworte aus der letzten Zeit. Der Kampf gegen die Familie geht weiter. Familie und Eltern – Werte in unserer Gesellschaft, die unseren ideologisierten Modernisten ein massiver Dorn im Auge sind. Wer auf seine Familie zählt, hört nicht auf die modernen Ideolog*innen.

Freilich wird auch gegen das Kinderkriegen geschossen. Damit könnten sie Erfolg haben. Denn die Leute haben Angst, Kinder zu bekommen, weil sie befürchten, wegen den Habecks dieses Landes, diese nicht mehr angemessen mit bezahlbarem Wohnraum versorgen zu können. Nun denn: Also müssen Fachkräfte aus dem afrikanischen Ausland herbeigeschafft werden.

Heizung – sozialer Ausgleich

Die Tagesschau übernimmt ein Versprechen Habecks – aber es werden alle wenn´s überhaupt nicht reflektiert. Dass das nicht klappen kann, dass die Leute dennoch gezwungen werden, Gelder auszugeben, die sie für anderes geplant haben, dass die Staatskassen geplündert werden, dass das für Rente zurück gelegte Geld dabei draufgeht, usw. usw. usw. das interessiert das Qualitätsmedium Tagesschau-online nicht. Darum schlagzeilt sie das nicht angemessen einzuhaltende Versprechen Habecks.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Palmsonntag

Wie viel Hoffnung verbinden die Menschen mit Jesus Christus.
Welche Erwartungen hat er in ihnen geweckt,
Erwartungen des Reiches Gottes auf Erden, des Lichts, der Liebe.
Erwartungen des Friedens, der Gerechtigkeit, des guten, heilen Lebens.
Erwartungen, Hoffnungen mischten sich mit Sehnsüchten und Träumen.

Ein paar Tage später:

Und dann das: Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag:
Verrat, Festnahme, Verurteilung, Hinrichtung in Schande, Tod.
Erschrecken, Trauma, Selbstverurteilungen: Wie konnte ich nur!,
Angst, Flucht, Verstecken, Tränen, Scham, angesichts der Leichtgläubigkeit,
wunderschöne Palmsonntagbilder der Erinnerung, geschändet, ertrinken im Blut.

Und dann – dann der Sonntag.
Beglücktes Erschrecken.
Geblendet vom göttlichen Licht –
ungläubiges Staunen – wirre Freude.
Gott. Unerwartet. Anders – aber wunderschön, wundergut.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/