Wort zum Tag + Hypergamie + Staat übernimmt und finanziert + Junge Union und Grüne + Klimatisten und Schule + Asyl-Wende + Heftige Kritik an Regierung + Regierung und Journalisten + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Dem Volk aufs Maul schauen –
das ist Aufgabe der Kirche, so der alte Luther.
Nicht der Regierung aufs Maul schauen –
und gehorsam vertreten, was sie verlangt.
Für die Menschen da sein, ihre Nöte, Ängste wahrnehmen,
mit ihnen gegen Übel anzugehen:
das ist die Aufgabe der Kirche.

Verarmung der Menschen

Verarmung der Menschen hat zur Folge, dass sie weniger Geld für zivile Projekte haben: Vereine können nicht mehr unterstützt werden,
Einsatz für Menschenrechte –
gegen Folter und für Unversehrtheit,
gegen Hunger und für Sättigung,
gegen Ausbeutung und Sklaverei für Freiheit und gutes Auskommen,
gegen Kinderarmut und für Bildung, Nahrung,
gegen Umweltschäden, für die Erhaltung der Natur
– weltweit wird zurückgehen,
verarmte Menschen müssen keine Kirchensteuern zahlen – aber Sozialaufgaben der Kirchen leiden darunter.

Stattdessen, Leute: flüchtet aus der Parteienfinanzierung, die Schuld sind an der Misere und gebt das Geld denen, die es nötiger haben. Flüchtet aus:
SPD, weil die Kanzler verantwortlich ist.
Grünen, weil sie den Kanzler vor sich hertreiben.
FDP, weil sie dem Ganzen keinen Riegel vorschiebt.
Merz-CDU, weil sie mit den Grünen liebäugelt.

Hypergamie

Interessant – Frauen suchen nach einer guten Partie, orientieren sich nach oben – Männer nicht unbedingt: https://www.youtube.com/watch?v=CX1LUZTMzOU

Schwule nicht für LGBTQ+

Nicht alle Schwule sind begeistert von LGBTQ+: https://www.youtube.com/watch?v=sgvfybm-3N0

Staat übernimmt und finanziert

Der Staat hat den Kirchen sehr viele Wohltätigkeiten abgenommen. Damit macht er die Bürger von sich abhängig. Aber bislang hielt es sich weitgehend im Rahmen – zumindest, solange man das nicht hinterfragt. Nun will aber der grün-rote Staat die Bürger noch mehr von sich abhängig machen durch Steuergelder: Ich gebe euch Gelder – damit ihr tut, was wir wollen. Aber die Gelder sind nicht die Gelder des Staates, sondern Gelder, die die Bürger dem Staat anvertraut haben, damit er sinnvoll mit dem Geld umgeht.

Junge Union und Grüne

Die Junge Union wendet sich gegen eine Koalition mit den Grünen. Merz ist noch der Alte, der nach der Koalition mit den Grünen schielt, so scheint es: https://www.torgauerzeitung.de/politik/junge-union-strikt-gegen-schwarz-gruen-auf-bundesebene-O7PIPDJUV5LGPDRFF6Q3KKZ724.html

Habeck möchte nicht, dass die Leute nun noch schnell fossile Heizungen kaufen, weil die fossilen Energieträger teurer werden. Das ist kein Weltgesetz, dass sie teurer werden: Weil die Politik sie ohne Sinn und Verstand teurer macht!

Nachtrag: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/habeck-warnt-immobilienbesitzer-vor-torschlusspanik-und-erzeugt-neue-aengste/

Klimatisten und Schule

Radikale sollen in Schulen keine Plattform zur Rekrutierung von Schülern bekommen – das ist der Wunsch des Justizministers und vieler anderer: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/buschmann-letzte-generation-schulen-100.html#xtor=CS5-62

Asyl-Wende

Eine Asyl-Wende wird gefordert: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/cdu-vize-fordert-asyl-wende-zaeune-muessen-moeglich-sein-83490572.bild.html Ich finde auch: Menschen, die wirklich flüchten, um die sollten der Staat sich kümmern.

Kommunen wollen keine Asylheime bauen – sie sollen gezwungen werden: https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/streit-mit-gemeinden-kretschmann-will-bau-von-asylheimen-erzwingen-83475922.bild.html

Da wird es in Zukunft wohl noch häufiger Prügeleien geben – allein schon wegen der Ehre. Wenn man sie denn nicht umsiedelt. Das Geld können sie ja dann bei Faeser holen: https://www.express.de/koeln/grosseinsatz-fuer-polizei-nach-aufruhr-in-koelner-fluechtlingsheim-547187?cb=1680963191728

Kriminalität

Die Regierung strampelt sich ab, um mehr qualifizierte Menschen aus dem Ausland zu bekommen. Warum viele in unserem Land sind, aber nicht qualifiziert werden können, weiß nur unsere Regierung. Aber: Um qualifizierte Menschen zu bekommen, müssen alle Bedingungen stimmen. Und da stimmt mit dieser Regierung zur Zeit gar nichts. Der Ruf Deutschlands dürfte gesunken sein – oder irre ich mich. Zu einem guten Ruf gehört auch: Die Kriminalität darf nicht steigen: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschland-die-zunehmende-kriminalitaet-ist-ein-problem-ld.1732605

Heftige Kritik an Regierung

Überall wird die Regierung kritisiert. Zu recht. Sehr zu recht. Endlich. Auch von führenden Ökonomen. Doch die Regierenden machen, was sie wollen. Trotz der vielen Warnungen. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsinstitute-halten-neues-wirtschaftswunder-fuer-illusion-18802870.html Seit 2015 sind übrigens 8 Jahre vergangen. Wieweit sind die damals zu uns gekommenen Menschen in der Lage, unserer Wirtschaft zu helfen? Wurden sie fit gemacht? Ließen sie sich fit machen? Was bedeutet das für die Zukunft, mit Blick auf diejenigen, die (außer den Ukrainern) jetzt zu uns kommen? Was müssen wir daraus lernen – ganz unideologisch?

Unglaublich, was hier zu lesen ist – es ist eigentlich in einem Land wie dem unseren fast alles, was die Regierung so herumbastelt und veranstaltet unglaublich: Nur wenige Tage Zeit hatten Verbände, um eine Stellungnahme abzugeben – und das über die Osterfeiertage: https://www.rnd.de/wirtschaft/kritik-an-der-ampelregierung-verbaende-wehren-sich-gegen-turbo-gesetze-4LC5PYFG6NDBZGUS4NXDEZTY6Q.html Das hat doch System! Einmal die Aushöhlung wichtiger Feiertage, zum anderen in kürzester Zeit die Leute zu zwingen, was zu tun. Die machen falsch, was nur falsch zu machen geht. Oder ist das alles Absicht? Und dann noch diese arrogante Gnade: 1 Tag Verlängerung!

Tschad weist deutschen Botschafter aus

Wenn die deutschen Diplomaten sich gegenüber den Ländern, in denen sie uns vertreten so agitieren wie unsere Regierung gegen uns, dann muss man sich über Ausweisungen nicht wundern: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/tschad-deutscher-botschafter-ausgewiesen-101.html Aber das Außenministerium ist sich keiner Schuld bewusst. Wahrscheinlich genauso wenig wie bei der Beleidigung Nigerias durch die Außenministerin – wegen der Toiletten. Aber die feministische Außenpolitik meint es doch nur gut!

Regierung und Journalisten

Wenn Journalisten politischer Abteilungen Geld von der Regierung bekommen, ist das nicht richtig. Aber Journalisten, die für Unterhaltung und Mode usw. tätig sind, müssen aus meiner Perspektive anders behandelt werden: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundesregierung-zahlungen-an-journalisten-orrigieren/ Man muss das doch nicht alles so eng sehen: Lasst doch unsere – wie heißt das – Kulturstaatsminister*in und ihre Mitarbeiter*innen nach Hollywood: https://pleiteticker.de/auf-nach-hollywood-roth-luxusreise-zu-den-oscars-kostete-steuerzahlern-34-783-euro/

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte (Reichelt): https://www.youtube.com/watch?v=kVCZsp9t1rk Krieg gegen Mütter.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Auferstehung

Jesus Christus

Mit diesem wunderbaren Ereignis

ist die Auferstehung

kommt ein wunderbares Licht in die Welt

was sucht ihr den Lebenden bei den Toten

das unser Leben wunderbar verändert

auch wir werden leben

ein Leben aus dem Licht und der Liebe Gottes

mit ihm, in ihm, auf ihn hin

Halleluja! Halleluja! Halleluja!

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Karsamstag

Gott ist tot. Das ist ein Bestandteil des christlichen Glaubens: Der Mensch, der von seinen Verehrern als der Messias Gottes geglaubt wurde, der Mensch, der geliebt hat als Hand und Mund Gottes auf Erden, der Mensch, in dem Gottes wohl tuende und fordernde Gegenwart erlebt wurde, der der Menschheit neue Impulse brachte – er starb. Er starb eines gewaltsamen Todes. Wenn Gott ihn nicht retten konnte, dann ist Gott tot.

Gott ist tot. Das ist ein Bestandteil des christlichen Glaubens – zumindest von Karfreitag bis zum Ostersonntag. Dann geschah etwas, das die in sich verkrümmten und trauernden Menschen, die verzweifelten und weinenden aufrichtete, Tränen trocknete, sich aufrichten und frei atmen ließ: Gott hat Jesus Christus von den Toten auferweckt. Gott ist nicht tot. Weil sein Sohn lebt!

Und wenn heute einer sagt: Gott ist tot? Er steckt in der Zeit des Karfreitags. Er ist ein Karfreitagsmensch. Vielleicht hat er sich darin eingerichtet, weil er es nicht besser weiß, weil er alles andere nicht glauben kann, weil es ihm gefällt, in seiner Traurigkeit zu verharren – oder angesichts des vermeintlichen Todes Gottes stolz und fröhlich sich selbst entdeckt.

Wer den Tod Gottes propagiert – aus welchem Grund auch immer – hat die Fortsetzung noch nicht realisiert. (Beitrag von 2013)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag: Gaslighting + Hat es beim Urknall geknallt? + Instrumentalisierte Medien + Messerangriff im Bus + Öffentlich-rechtliche-Kanäle in sozialen Medien + Sport-BH + Kein Klimanotstand? + Triggerwarnung

Wort zum Tag: Gaslighting

Ideologische Modernisierer aller Zeiten
(auch im Nationalsozialismus und Sozialismus)
reden den Menschen Verstandes-Verwirrung ein:
Du bist aus der Zeit gefallen, verstehst die Zeit nicht mehr.

Hat es beim Urknall geknallt?

„Urknall“ war ja erst ein Spottwort von Fred Hoyle, das derjenige, der den Beginn des Universums angedacht hatte, der Priester und Jesuit Georges Lemaître, ertragen musste. (Hubble, der mit Lemaître Kontakt hatte, hat das zwei Jahre später wiederholt.) Denn, so der Vorwurf, als Christ musste er ja sagen, dass alles angefangen hat, wegen der Schöpfungsgeschichte. Diese Theorie hat sich dann doch durchgesetzt. Aber: Es hat nicht geknallt: https://www.rnd.de/wissen/hat-es-beim-urknall-geknallt-und-was-war-eigentlich-davor-42D6CS25TRH4BC55TL434OWRP4.html

Übrigens war Lemaître ein ganz bescheidener Forscher, der, anders als Hubble, nicht seinen Ruhm suchte: https://www.tagesanzeiger.ch/wer-den-urknall-wirklich-entdeckte-860161337997

Instrumentalisierte Medien

Die Klimakleber, die in Hamburg Osterreisende zur Weißglut getrieben haben, die Händler und Handwerker den Job erschwerten, die Eltern mit Kindern das Leben zur Pipi-Hölle bereitet haben, haben es gemacht, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. So haben wir es in der Tagesschau vom 6.4. aus deren Mund gehört. Weil die Tagesschau das alles brachte, hat sie sich von den Klimaklebern instrumentalisieren lassen. Und diesen Medien scheint es Spaß zu machen, sich von Ideologen instrumentalisieren zu lassen. Öl auf die Straße gekippt, unter einem LKW angeklebt… Das Spannende an den Klimaklebern ist, sie zeigen, wie alle weiteren Extremisten mit unserem Staat umgehen könnten, wenn ihnen was nicht passt. Vielleicht haut der Staat aber bei nicht grünen Extremisten eher zu, statt sie sanft von der Fahrbahn abzulösen. Denkbar ist das schon. Medial auf jeden Fall: eher zuschlagen.

Messerangriff im Bus

In Berlin wurde eine junge Frau mit dem Messer angegriffen, ihre beiden Töchter waren dabei. Diese Taten sind schrecklich. Faeser möchte Messerverbot in Busse und Bahnen. Wer wollte das nicht. Aber, wie die GdP sagt: Wer soll das kontrollieren? https://www.morgenpost.de/berlin/article238097321/berlin-attacke-messer-bus-festnahme.html . Man kann nicht jegliche Gefahr ausschließen – und das durch Verbote, Verbote, Verbote. Das Problem sind manche Menschen. Es wäre schön, wenn die Gesellschaft vor diesen geschützt werden könnte. Aber das ist leider kaum möglich. Da es ein Problem mit Menschen gibt, die ausrasten können, müsste ein Messerverbot überall durchgesetzt werden. https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/frau-messerangriff-esslingen-schwer-verletzt-polizei-festnahme-mann-einsatz-mittwoch-92148145.html und https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.messerattacke-in-ulm-frau-soll-mann-niedergestochen-haben.05b89b42-67a1-4696-9db5-5b0e3d36f52c.html und https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100119914/messerangriff-in-hamburg-barmbek-frau-in-lebensgefahr-taeter-flieht.html Aber auch hier: Wie soll das kontrolliert werden? Das Argument, dass es das auch in Flugzeugen gäbe ist abstrus. Es sei denn, es sollte jede und jeder, die die Bahn oder den Bus betreten kontrolliert werden. Vielleicht gibt es die Technik ja bald.

Und was sagt Faeser zu diesem schrecklichen Angriff? https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/nach-angriff-auf-jugendliche-tatverdaechtiger-gefasst-100.html

Was ist im Raum Stuttgart los? https://www.vol.at/toter-und-verletzter-nach-schuessen-in-baden-wuerttemberg/8010208

Öffentlich-rechtliche Kanäle in sozialen Medien

Die ÖRR betreiben über 200 Kanäle in sozialen Medien. Dafür benötigen sie auch unsere Rundfunkgebühren. Wie weit ist das alles transparent? Dazu – aus dem Jahr 2022 von der Otto-Brenner-Stiftung (der IG-Metall): https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/AH110_OERM_Soziale_Netzwerke.pdf

Sport-BH

Nike macht mit einer Transfrau Werbung für einen Sport-BH. Das finden nicht alle Sportlerinnen lustig – muss man schon sagen, wenn man das Video ansieht. Ich denke, dass sich auch manche Transfrauen in diesem Werbevideo nicht wiedererkennen dürften: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11948623/Sharron-Davies-leads-boycott-Nike-deal-trans-influencer-Dylan-Mulvaney-promote-bras.html

Kein Klimanotstand?

Das würde ja den Apokalyptikern den Boden unter den Füßen wegziehen, was 1400 Wissenschaftler hier sagen. Ist aber sicher nur was Verrücktes irgendwelcher alter weißer Männer, die rechts zu verorten sind und die verschwiegen werden müssen, damit sie nicht die armen Menschen irritieren. Schon krass: https://clintel.org/world-climate-declaration/

Triggerwarnung

Nur hören, wenn man sich ärgern will: https://www.youtube.com/watch?v=HjGaXv0AjUo und: https://www.youtube.com/watch?v=1dJ4AaUIEv0 dazu auch „intellektuelle Kernschmelze der Grünen“ (Spahn) : https://www.youtube.com/watch?v=rMhYwKDajEI Migrationspolitik https://www.youtube.com/watch?v=bl7mKfpFoQE

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

Karfreitag

Mit heiligem Schweigen
in Dir, mein Gott, sein.

(Generiert mit midjourney)

Sicherheit

Sicherheit wurde zerstört durch Bilder: Blue Marble und Pale Blue Dot.
Sicherheit wurde zerstört durch die Klimakrisen.
Sicherheit wurde zerstört durch Katastrophen.
Sicherheit wurde zerstört durch die Pandemien.
Sicherheit wurde zerstört durch die Kriege.
Sicherheit wurde zerstört durch Regierungen.
Sicherheit wurde zerstört durch Verrat.

Menschen wiegen sich in falscher Sicherheit.
Jäh werden die Augen geöffnet. Wieder und wieder.
Zerbrechlich sind Leben, Hoffnung, Liebe, Zukunft.

Sicherheit:
in Gott leben – gerade auch in Angriffen,
mit Gott leben – auch in Not, im Sterben,
für Gott leben – gegen Hoffnungslosigkeit,
mit anderen für Gott leben – gegen Willkür und Resignation.
Ewiges Leben. Auferstehung. Freude. (Überarbeitet 2022)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Der Blog wird in den nächsten Tagen politisches Fasten üben.

Passions-Orte

Der letzte Weg, den Jesus von Nazareth gegangen ist.
Die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Der letzte Weg, den Jesus, unser Rabbi, gegangen ist.
Die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Der letzte Weg, den unser Freund Jesus gegangen ist.
Die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Der letzte Weg, den unser Bruder Jesus gegangen ist.
Die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Der letzte Weg, den unser Herr Jesus Christus gegangen ist.
Die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Der letzte Weg? Die letzte Stunde?
Sein letzter Weg in der letzten Stunde
war der Weg zu uns, die Stunde für uns.
Immer und immer und ewig.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/

Wort zum Tag + Grüne Tyrannei? + Bürgergeld abschaffen + Özdemir in Militäroutfit? + Habecks AKW Aprilscherz? + Wer hat in Deutschland was zu sagen? + Transmann ist Mutter + Russlands Armut + Hoffnung auf CDU + Rechnen – unbekannt + Ramadan + Chinesische Piraterie + Trump und Medien + Mehr Klimaschutz + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Manche Menschen merken zum ersten Mal
wie das ist, einer Regierung ausgeliefert zu sein.

Grüne Tyrannei?

Was ungehorsamen Bürgern blüht: https://www.berliner-zeitung.de/news/verbot-fuer-neue-gasheizungen-ab-1-januar-2024-bundesregierung-will-verstoesse-bestrafen-li.334901 Bevor die viel besungene soziale Abfederung klar ist – die wahrscheinlich in angemessenem Maße nie kommen wird, weil sie für den Steuerzahler zu teuer werden wird – sind die Strafen schon klar? Klar: Die Grünen brauchen für ihre Träume viel Geld. Unser Geld.

Augen zu und durch – wir armen Regierenden, werden einsam und allein gelassen von der bösen Bevölkerung! Nur manche Ampelianer mögen die Ampel – alle anderen: Bloß weg von ihr! https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umfrage-hammer-mehrheit-der-deutschen-will-das-ampel-aus-83443698.bild.html Selbst 35% der Grünen wollen sie nicht mehr – obgleich die Grünen doch alle im festen Griff haben. Alles so traurig – auch bei Habecks: https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/robert-habeck-ist-seit-1996-mit-ihr-verheiratet-ehefrau-andrea-spricht-ueber-ein-83451848.bild.html

Man muss aufpassen, dass man nicht angesichts der zynischen Politik selbst zum Zyniker wird.

Mit dem Volk und für das Volk zum Wohle des Volkes handelte Honecker – wollte er das Volk nicht auswechseln, wenn es nicht parierte? Oder waren das nur westliche Fake News. Irgendwie kann ich mich an ein entsprechendes Bonmot erinnern: Wenn das Volk uns nicht wählt, wählen wir ein anderes Volk oder so ähnlich. Heute wird es ausgewechselt. Wie alte Heizungen und durch Wärmepuster ersetzt.

Bürgergeld abschaffen

Italien will das Bürgergeld abschaffen: Menschen sollen auf den Feldern ihr Geld verdienen: https://exxpress.at/italien-will-buergergeld-abschaffen-arbeitslose-und-migranten-sollen-obst-pfluecken/

Özdemir in Militäroutfit und Habecks Scham

Ist das mit einer KI hergestelltes 1. April-Bild? Nun gehen auch Grüne – würde zu der jetzigen herrschenden Grünenriege passen – in Militärklamotten: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/%C3%B6zdemir-demokratie-verteidigt-sich-nicht-von-selbst/ar-AA19ufEO Ich war auch in Zeiten einer, der die Notwendigkeit der Bundeswehr verteidigte, in der die Bundeswehr massiv angegriffen wurde. Aber das ist lächerlich, was hier geschauspielert wird. Aber vielleicht wird das ein neues Modeoutfit für die Grüne Jugend in Solidarität mit ihren sowas wie Häuptlingen.

Übrigens schämt sich Habeck zutiefst für die Deutschen, dass sie nicht ganz so schnell Waffen liefern wollten wie er – also eine Art schämen für andere: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-von-ulrich-reitz-ich-schaeme-mich-zutiefst-sagt-habeck-und-lobt-sich-in-wirklichkeit_id_190195205.html

Habecks AKW Aprilscherz?

Ukraine will an AKW festhalten, ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen, sind halt gebaut: https://www.welt.de/politik/ausland/article244662818/Ukraine-Solange-die-Dinger-sicher-laufen-sind-AKWs-fuer-Habeck-in-Ordnung.html Sicher? Und bei uns nicht? Die rennen von einem Fettnapf in den anderen – das scheint ihnen nichts auszumachen. Aber die Bürger kriegen das Fett übergekübelt.

Nachtrag: Es wird pro Habecks Aussage argumentiert, dass er der Ukraine keine Verhaltensmaßregeln geben wollte – und das im Krieg! Es sei nur daran erinnert, dass die Grünen unsere AKWs abschalten, weil sie das Land für unabsehbare Zeit verseuchen können – also größeren Schaden als AKWs kann nichts verursachen. Das hieße auch: Selbst Putin nicht. Also kann die einzige Konsequenz sein: Weg auch mit den Ukraine-AKWs. Aber Apologeten gibt es unter den Fans in Hülle und Fülle, sie verteidigen alles, was aus den Mündern ihrer Chefs kommt.

Wer hat in Deutschland was zu sagen?

Mancherorts zählen Deutsche nichts mehr – Bürger sowieso nichts mehr: https://www.focus.de/panorama/erzieherin-packt-aus-zoff-mit-migranten-jungs-im-kindergarten-du-mir-nix-sagen-du-deutsch_id_190115478.html Wir können also schon absehen, wohin die Reise der Gesellschaft in ein paar Jahren führt. Verarmte Deutsche – weil die Regierung sie verarmt hat -, die kuschen müssen, weil sich nicht nur Grüne als Herr*innen über die Bürger aufführen.

Transmann ist Mutter

Er wurde als Frau geboren – wollte aber Mann sein – hat als Mann ein Kind geboren – wollte allerdings nicht als Mutter bezeichnet werden sondern als Vater. Deutsche Gerichte wiesen das alles ab – und nun auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244649340/Deutscher-Trans-Mann-der-ein-Kind-bekommen-hat-darf-in-Geburtsurkunde-als-Mutter-gefuehrt-werden.html

Ob er nun von der Regierung eine Entschädigung zugesprochen bekommt? 250.000€ ?

Noch einmal zum Thema „Mutter“ (entbindende / gebärende Person): https://www.youtube.com/watch?v=lNyy6kgSJk8 und https://www.youtube.com/watch?v=4ggz1SwBJJo (aber die Gendersprache hat nichts mit Feminismus zu tun.)

Russlands Armut

Auch wenn die Sanktionen Russland nicht niederwerfen, so ist es doch katastrophal, dass Putin sein Land in diese Armut führt. Abgesehen davon, dass er andere Länder auch arm macht – und die Menschen der Ukraine unendlich viel Schmerz zufügt. Dieser Krieg zeigt wieder einmal, dass nur Wahnsinnige Kriege anzetteln.

Hoffnung auf CDU

Nun ja – hoffen und harren macht hoffentlich nicht nur Narren: https://www.youtube.com/watch?v=MwcAaFfDvjY Ich denke auch, dass sich die CDU endlich einmal als eigenständige Partei profilieren muss – ohne dass sie ständig danach schaut, ob sie mit den Grünen oder der SPD koalieren kann. Wie hier dargelegt: Erst die eigene Position vertreten und dann in Koalitionsgesprächen Mehrheiten suchen. Nicht sich schon vorher möglichen Koalitionspartnern unterwerfen. Genau: Ignoranz der Bürger angesichts des grünen Kulturkampfes hilft nicht. Es wird eine kraftvolle, lebendige bürgerliche Alternative benötigt.

Rechnen – unbekannt

Faeser scheint sich laut Beitrag darüber zu wundern, dass die Kommunen meinen, sie hätten bis Ende des Jahres zu wenig Geld: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-unterstuetzung-fluechtlinge-101.html Ein massiver Vorwurf an die Kommunen, der zurückgegeben werden kann: Es gibt so was wie Mathematik. Aber das werden ihr sicher ein paar Menschen aus ihrer Umgebung mitteilen. Zudem – was damit zusammenhängt – lehnt sie Obergrenzen ab. Jetzt weiß auch jeder warum: Mathe ist nicht ihre Stärke. Oder wird Mathe der Ideologie unterworfen – darf in der Realität keine Rolle spielen? Wie bei bekannten Mit-Minister*innen. Sorry. Wollte ich mich nicht des Zynismus enthalten?

Nachtrag 8.4.: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/polizeigewerkschaft-faesers-realitaetsverlust-koennte-stimmung-im-land-kippen-83480024.bild.html und: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244693818/Palmer-zu-Faeser-Aeusserungen-Fuehle-mich-fast-schon-veralbert.html

Ramadan

Es ist wieder Ramadan. Zeit, in der Minderheiten in islamischen Ländern Ängste ausstehen müssen. Aber auch in Israel treibt der Hunger zu Gewalt – unter der auch Muslime zu leiden haben. Wie es aussieht, wurden sie zur Geisel von Extremisten: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-tempelberg-reaktionen-103.html

Chinesische Piraterie

So kann man das nennen, was die chinesische Regierung hier veranstaltet: https://www.spiegel.de/ausland/taiwan-konflikt-china-inspiziert-taiwanesische-schiffe-taipeh-protestiert-a-407848dc-4d0d-4688-a647-d2abdfb033c1

Trump und Medien

US-Medien, so der Vorwurf, lassen sich von Trump manipulieren, da sie über ihn berichten. Und was machen unsere Medien? Sie machen ein Bohei um das Verfahren gegen Trump – allerdings eher triumphierend – nach dem Motto: das wollten wir schon immer – jetzt ist es endlich passiert: spiegel-online+ https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-medienhype-wie-in-alten-zeiten-a-89298a3c-7990-44c0-8e60-b3eae2f2e19c

Mehr Klimaschutz

Das muss natürlich von Tagesschau-online und anderen Medien massiv herausgestellt werden, dass manche Apokalyptiker in einem offenen Brief beim Kanzler für mehr Klimaschutz eintreten. Aber eben alles auf Kosten der Bürger. Und das geht denen wohl am Allerwertesten vorbei, sonst könnten sie das in diesen anstrengenden Tagen nicht schreiben: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/aufruf-klimaschutz-101.html

Triggerwarnung

Butan und Kenia – Vorbilder für unser Land: https://www.youtube.com/watch?v=PENVjAqem3s Mal sehen, wann die Ampel uns dahin gebracht hat. Ob das nur billige Rhetorik war, um dem jeweiligen Land Butter um den Mund zu schmieren, den Bauch zu pinseln? Wäre auch nicht besonders prickelnd. Die Länder müssten sich vergackeiert fühlen. Können die gelobten Länder das ernst nehmen?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/