Mal ein anderer, ein bewundernswerter Zirkus, kein PolitZirkus:
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xvi-fuer-jeden-tag-ein-gedicht/

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern
Mal ein anderer, ein bewundernswerter Zirkus, kein PolitZirkus:
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xvi-fuer-jeden-tag-ein-gedicht/
Provokation zum Tag
Nur schlechte Regierungen kaufen sich ihre Wähler.
Sie bestechen sie mit Jobs und drohen mit Jobverlust.
Das ist an nicht wenigen Staaten in der Welt zu sehen.
Die iranische Regierung hält sich so an der Macht.
Sonderbarer Weise wurde Milei dennoch gewählt.
Es wimmelt von Mördern und Schlägern und anderen Kriminellen
Ich werde meinen Blog nicht zu einem CrimeBlog machen, der von allen möglichen täglichen Gewalttaten spricht, auch wenn es davon nur so wimmelt. Es ist schlimm, was in viele Menschen gefahren ist, die in unserem Land leben und Zuflucht gefunden haben. Aber wie schon einmal genannt: Wer alle Menschen aufnehmen will, muss sie auch betreuen können. Denn es kommen viele Traumatisierte hier an – nicht zuletzt traumatisiert von der Kultur, in der wir lebten, die sie nun zerstören wollen.
Zum Beispiel: https://www.nius.de/news/faeser-will-nichts-zum-mord-von-bad-oeynhausen-sagen-bitte-wenden-sie-sich-an-die-behoerden-in-nordrhein-westfalen/0a19d056-e41a-4183-9fbc-da20b4163342 und https://www.nius.de/news/ex-kriminalbeamter-packt-aus-mehr-als-haelfte-der-clan-mitglieder-zocken-bei-buergergeld-ab/080fadf4-3aa2-4e68-852f-b0a3a41f639e und https://www.nius.de/news/explosion-in-solingen-afrikaner-will-brandsatz-werfen-und-sprengt-sich-selbst-in-die-luft/b1f41362-b11e-47b4-9d30-45e757f26459
Und was findet nicht alles den Weg an die Öffentlichkeit, oder nur als Randnotiz in irgendeiner Lokalzeitung?
Und manches soll auch verschwiegen werden: https://www.nius.de/news/er-schnappte-sich-ein-maedchen-und-eine-frau-staatsanwaltschaft-verschweigt-vergewaltigung-durch-syrer-28/2baa22d6-ccb0-4829-8f87-cb0bc8fd7078
Und manches soll vergessen werden: https://apollo-news.net/drei-jahre-wuerzburg-gegen-das-vergessen/
Viele sind gekommen, um hier zu leben –
und sie verteidigen das Leben hier,
sie atmen endlich in Freiheit,
sie genießen die relative Sicherheit,
sie blühen auf, können Menschsein wie sie wollen!
Und das ist gut so.
Lassen wir sie nicht allein,
indem wir sie ignorieren,
sie von der anderen Seite aus bekämpfen,
sie den Gewalttätern überlassen.
Augenwischerei-Politik
Und dann tun sie wieder so, als würden sie was tun, beklatschen und bejubeln sich selbst, um bei Wählerinnen und Wählern möglichst Eindruck zu schinden – und was war? Heiße Luft. https://www.nius.de/politik/experten-kritisieren-gesetzentwurf-fuer-schnellere-abschiebungen-faesers-plan-macht-in-wirklichkeit-ueberhaupt-keinen-sinn/0f3cc115-c1dd-48dc-8003-6cbae59c269b
Und zudem arbeiten sie an, so der Verdacht, an den Bürgern vorbei. Und der Bürger fragt sich: Wie kommen sie dazu? Wer hat sie damit beauftragt? https://www.nius.de/news/einreise-illegal-genehmigt-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-mitarbeiter-im-baerbock-ministerium/e35213a9-b24c-44fd-8ed0-bc786535ef59
Es kommt ans Licht
was die Politik nicht so gerne am Licht sehen will, sondern lieber im Dunkeln lassen möchte. Da ist bekanntlich gut mauscheln: https://apollo-news.net/arbeitete-regierung-mit-pfizer-zusammen-um-gegen-impfkritische-tweets-vorzugehen/
CDU und Linke
Warum sollte die CDU nicht gemeinsam mit Linksextremisten gegen die AfD aufrufen. Hat sie doch in nicht weiter Vergangenheit auch zum Protest gegen sich selbst aufgerufen. In guter Erinnerung: Der Kampf gegen rechts – ein Kampf gegen die CDU. https://apollo-news.net/gegen-die-afd-cdu-essen-ruft-zum-protest-mit-linksextremisten-auf/
Herrin der Plastikdeckel – die Glückliche
Sie wird vermutlich in die EU-Geschichte als Herrin der Plastikdeckel eingehen: von der Leyen, gehegt und gepflegt von der CDU, in Amt und Würden durch die Grünen: https://apollo-news.net/wird-die-eu-noch-linker-von-der-leyen-muss-fuer-wiederwahl-wohl-auf-gruene-zugehen/
Nicht nur sie dürfte glücklich sein, sie strahlt, auch die Grünen dürften glücklich sein, sie strahlen: trotz hoher Verluste, trotz der Verweigerung durch die Wähler, regieren sie mit. Wenn das mal keine Demokratie ist! Wie sagte Barley sinngemäß: In der EU ticken sie anders. Nicht nur die EU. Mit der CDU könnte es nach der Wahl auch diesem Land zu gehen: Abgewählte regieren.
Witzge Ideologen
Ich hatte es schon häufiger im Blog: Ideologen machen sich nicht selten lächerlich, sind voll unfreiwillig witzig. Ein weiterer Fall: https://apollo-news.net/koennen-wir-die-schotten-behalten-swr-muss-nach-peinlichem-rassismus-vorwurf-zurueckrudern/
Kenia in Aufruhr
Was wird aus dem Land? Banges Fragen: https://www.sueddeutsche.de/politik/kenia-brand-parlament-proteste-polizei-lux.B43DEioJPymZA9bR79RnxA
Abstruse Ineinssetzung von Regierung und Staat
Nicht der Staat ist überfordert – die Regierung ist es. Warum wird immer die für ein paar Jahre gewählte Regierung mit dem Staat gleichgesetzt? Wenn eine Regierung Staat wäre, dann wäre das ein Trauerspiel. Das ist eine Überhöhung von ein paar Leuten, die für ein paar Jahre gewählt wurden und sich zusammenraufen, um den Bürgern wieder etwas zuzumuten. Auch diese Regierung basiert auf Gesetze des Staates. Staat hat mit Vergangenheit, mit Recht, mit Kultur usw. usw. usw. zu tun. Die kurzzeitig gewählte Regierung ist nur ein kleiner Teil des Staates. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-70-prozent-der-buerger-halten-staat-fuer-ueberfordert-forsa-umfrage-a-ea1175ab-d979-4e5c-9adb-39b2dc059d44
USA – Russland
Bricht er wirklich das Eis, der amerikanische Verteidigungsminister? https://rp-online.de/politik/ausland/sewastopol-us-verteidigungsminister-spricht-mit-russischem-kollegen_aid-115088765
Ideologen
Und, was habe ich gesagt? Sie werden so lange suchen, bis sie das Erwünschte gefunden haben – bzw. das Gefundene so interpretieren, damit es dann die vorgefasste Meinung unterstützt: https://taz.de/Rassistischer-Vorfall-in-Grevesmuehlen/!6019991/
Frauschaft und Fraudeckung
Das muss unbedingt geändert werden: Mannschaft – eine Frauenmannschaft? Das muss eine Frauschaft werden. Und die Fraudeckung muss die Manndeckung ersetzen. Das bdeutet: Unsere Sprachkünstlerinnen und Sprachkünstler haben noch viel zu tun. Und wenn dann noch der „:“ zu den Sportler:innen hinzukommt.
Islamisten – Staatsübernahme
Im Niger haben Islamisten viele Soldaten ermordet. In Nordafrika versuchen sie weiterhin, Staaten zu übernehmen: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/niger-tote-soldaten-100.html
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xvi-fuer-jeden-tag-ein-gedicht/

Wir sind mit unserer Zeit,
nur ein winziger Augenblick
in der Geschichte Gottes
mit uns Menschen.
Winzig – aber nicht wertlos.
Wir winzigen Augenblicke
sind auf Gott hin geschaffen,
wir haben die WunderWürde
Kind Gottes zu sein,
als Gottes Kinder zu leben.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/kirche/mittelalter-kaiser-und-kunst/
Provokation zum Tag
Die Natur ist stärker als der Mensch.
Das zeigt sich in vielen Katastrophen.
Der Mensch ist vielfach so beschränkt,
die Macht der Natur zu unterschätzen:
baut an Flussläufen, an Stränden, an Abhängen…
Auch der moderne Mensch versucht,
die Natur mit aller Macht zu bändigen,
dieses Mal unter dem Motto: „Klimaschutz“.
Es wird ihm nicht gelingen.
Hab keine Angst vor der Natur,
aber sei so klug, ordne dich ihr
als NaturWesen ein und zu und unter.
Natürlich: Mit allem technischen KnowHow,
vorwärts in Naturfreundlichkeit –
nicht zurück in die Wilderei.
Warum?
Warum lassen Frauen und auch Männer, Schauspielerinnen und Schauspieler Sachen mit sich machen, von denen sie wissen, dass sie ihnen Schmerzen zufügen und die massive körperliche Schäden hervorbringen können? Ist das der Freud´sche Todestrieb? Sehnsucht nach Schmerz, Erniedrigung, Demütigung?
Oder rutschen sie langsam aber sicher in so einen Betrieb / eine Verbindung rein, dass ihnen gar nicht mehr bewusst wird: Was mache ich da eigentlich, was lasse ich eigentlich mit mir machen? Und dann kommen sie nicht mehr zurück, sei es wegen des Lebensunterhaltes, wegen der Menschen, mit denen sie sich umgeben haben, wegen der Sucht nach Adrenalinschüben, wegen des Lobes, Erfolges? Um sich von anderen zu unterscheiden?
Menschen müssen leidensfähig sein, damit die Gattung überlebt – haben manche die Fähigkeit besonders ausgeprägt: zu überleben, obgleich ihr Körper und ihre Seele zerstört werden? Piercings und Tattoos sind nur die harmlosesten Ausdrücke von dem, was ich meine. Erniedrigungen sind damit nicht verbunden, soweit ich mitbekomme, wenn sie keine Art Brandmale sind. Aber es gibt Filme und Fotos von Praktiken, die furchtbar erniedrigend und abscheulich sind. Sadismus und Masochismus pur. Was machen diese Menschen mit ihrem Leben? Was wird mit dem Leben dieser Menschen gemacht?
Manche Menschen sind mir ein Rätsel. Die Ratio versagt, ebenso die Empathie.
So fängt Unterdrückung an
Eine Frau, die kein Kopftuch trägt, ist halbnackt. Das Bild setzt sich fest. Welche Frau möchte halbnackt durch die Gegend laufen? Erst Satire – dann immer ernster – zuletzt: Zwang.
Je mehr den falschen Zuflüsterungen solcher Menschen folgen, die schlimme Bilder im Kopf festsetzen, desto mehr setzt sich das Bild: halbnackt, halbnackt, halbnackt fest – und zack: Das Kopftuch wird zum Zwang. Und das kann in Afghanistan, Iran usw. erschreckend deutlich gesehen werden. https://www.nius.de/medien/ard-zdf-bezeichnen-frauen-die-kein-kopftuch-tragen-als-halbnackt/311099a0-f210-4a92-8f33-a601872f9c77
Nicht nur mit staatlichem Zwang, nicht nur mit Gruppenzwang – auch mit verbalem Zwang können Frauen unterworfen werden. KopftuchLiebhaber:innen können ja missionieren, so viel sie wollen – aber: Finanziert von den ÖRR – das heißt den Fernsehgebühren, mit unserem sauer verdienten Geld?
Verantwortungslos wird mit unserem Geld
gegen uns vorgegangen.
(Nachtrag: https://apollo-news.net/die-islam-unterwerfung-des-oerr/)
Verfassungsschutz und eigene Regeln
Wenn der Verfassungsschutz sich nicht an die eigenen Regeln hält, kommt ein wenig Schadenfreude auf. Eine Korrektur der Regeln wird wohl ausbleiben: https://www.nius.de/politik/geheimdienst-nutzt-ethnisch-kulturellen-volksbegriff-verfassungsschutz-bezeichnet-deutsche-als-tuerken/4e4ec519-c431-43bb-9eaa-7c90c3b74bc2
Frankreich und Bürgerkrieg
Ich hatte das neulich geschrieben: Wenn die Le Pens siegen, werden die Linken Rabatz machen und das Land lahmlegen. Voll undemokratisch – aber eben: links. Und das hat auch Macron gemerkt. Und was macht er daraus? Werbung für seine eigene Partei. Er macht Angst, damit die Leute seine Partei wählen. Also so eine Art Angstwahl. Kennen wir von den Grünen. Da wurde nur eben die Angst vor der Klimaerwärmung, dem Untergang der Welt usw. und mit Atom-Angst Wahlen gemacht. https://www.nius.de/politik/nach-rechtsruck-in-frankreich-macron-warnt-vor-buergerkrieg/d9e5db48-e68f-40df-a044-8e23e21b881d
ÖRR und Kanzler
Ich hatte den fragenden Journalisten anders eingeordnet. Schade, dass er zahm wurde: https://www.nius.de/politik/medienwissenschaftler-norbert-bolz-ueber-die-oeffentlich-rechtlichen-die-tagesschau-ist-mittlerweile-eine-reine-propaganda-sendung/8b6f10cd-5172-48f7-b48c-1481ea7d2b25
Selbstjustiz
Wird es das bei uns auch bald häufiger geben wie diese Messerstechereien? https://www.nius.de/news/eingebuergerter-afghane-aus-braunschweig-begeht-rache-mord-an-gefluechteten-afghanen-in-der-schweiz/befa1272-be50-48b0-a6c1-6fa49a9acb53
Mit aller männlich gelesenen Macht
Zu beobachten ist, wie Transfrauen mit aller männlich gelesenen Macht ihren Wünschen Ausdruck verleihen. Wie wird das Gericht entscheiden? Zugunsten der Frauen mit Gebärmutter und Eierstöcken? (So zu reden ist ein Gräuel!): https://apollo-news.net/transfrau-will-zugang-zu-frauenumkleide-bei-der-arbeit-gerichtlich-erzwingen/
UnabhängigkeitsFanatiker – FreiheitsFanatiker
China will Menschen, die für die Unabhängigkeit eintreten mit der Todesstrafe verfolgen. Freie Menschen werden in vielen Ländern der Erde wieder unter Druck gesetzt. Wir erleben einen massiven Rückschritt: https://apollo-news.net/china-fuehrt-todesstrafe-fuer-unabhaengigkeits-fanatiker-in-taiwan-ein/
Die Verfolger freier Menschen haben viele Gesichter. Hier verfolgen sie Juden: https://apollo-news.net/vor-einer-synagoge-in-los-angeles-palaestinensischer-mob-jagt-juden-durch-die-strassen/
Linksextremisten in Aktion
Brutal gehen sie gegen das recht und die Sicherheitskräfte vor: https://apollo-news.net/linksextreme-hausbesetzer-versuchen-eigentuemer-anzuzuenden-und-urinieren-auf-polizisten/
Manche Muslime wollen Macht
Muslime flüchten aus ihren Ländern in Länder der Freiheit. Und andere Muslime wollen die Länder der Freiheit in ihre Hand bekommen. Sie bauen politische Macht auf. Das sowohl in den USA als auch in der EU, und in Großbritannien: arme wahre Flüchtlinge: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/labour-muslim-vote/
Islamistische Vorfälle nehmen auch an Schulen zu: früh übt sich, wer die Macht erkämpfen will: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vollbild-islamismus-schulen-100.html
Am 24.06. war das ein Thema in der Tagesschau – allerdings: Wurde gesagt, woher die Zahlen kommen? https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-besorgniserregend-zahl-antimuslimischer-ubergriffe-hat-sich-2023-verdoppelt-11890265.html
Cum ex Verfahren
Es tut mir zwar Leid um den Angeklagten, dass er unter hohem Blutdruck zu leiden hat – aber ist das ein Grund für den Staat, nicht danach zu trachten, Gesetz und Recht durchzusetzen? Wieder recht unverständlich, diese Entscheidung: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/olearius-prozess-cum-ex-100.html
Waldbrände
Die übliche Nachricht: https://www.tagesschau.de/wissen/intensitaet-waldbraende-100.html
Aber auf HR-Info einen türkischen Experten gehört, der zu dem Thema Waldbrände in der Türkei sagte, dass das Problem sei, dass das Unterholz nicht entfernt würde, dass zudem keine kontrollierten Brände gelegt werden. Und wenn das eben nicht gemacht werde, dann kann sich das Feuer massiv und heftig ausbreiten. Die Kiefern sind dort übrigens darauf angelegt, Feuer zu erleben. Das trägt zum Wachstum bei.
Wenn ich da so an unsere Wälder denke, die man aus – angeblichen Umweltschutzgründen – einfach verwildern lässt, könnten auch bei uns die Wälder heftiger brennen. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob es Umweltschutzgründe sind oder einfach: das ist billiger! Ich kann es nachvollziehen, alles Unterholz liegen zu lassen – wegen der Tiere. Aber die Frage ist: Der Wald in unserem Land ist ja schon lange nicht mehr unberührt. Können nicht Teile ursprünglich gehalten werden, während drumherum der Wald sauberer gehalten wird? Könnte evtl. auch heftige Brände verhindern.
6 Tage Woche
Gibt es eigentlich Studien dazu wie viele Menschen längere kontrollierte Arbeitszeit wünschen bzw. nicht wünschen? Wir haben, so vermute ich, ein meinungsmonopol, das auch medial wunderbar gespielt wird, wenn es um die 4 Tage Woche geht. Ich würde es den Menschen gönnen – nur sieht es so aus, dass durch die Verarmungspolitik der RotGrünen Regierung auf Dauer manche Menschen mehr arbeiten würden, damit sie finanziell über die Runden kommen: https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-sechs-tage-woche-100.html Aber das ist wohl kaum im Sinne der Regierung, weil sie dann nicht mehr Fachkräfte aus aller Herren Länder einladen könnte – die ja doch nicht kommen. Zudem könnte dann auch nicht mehr argumentativ mehr Geld ins Ausland transferiert werden. Alles Nachteile für unsere Regierung – wäre aber Vorteil für unser Land.
DeutschlandFlagge
Warum diese ideologische Eskalation? https://www.youtube.com/watch?v=TBye6SyBOLU Da übernimmt sich jemand: Ich, ich, ich, ich, ich, ich… – wie oft wird das „ich“ eigentlich genannt? Eine so genannte Ich-Ideologie. Tun, was sie will – dann freut sie sich auch; wer nicht tut, was sie will, macht sie traurig! Klasse durchsichtig. Sich aufplustern, geblendet von dem kleinen zeitabhängigen Erfolg!
Demokratie
Interview mit Ulrike Guérot mit vielen interessanten Aspekten: https://www.youtube.com/watch?v=KFBaSlbNAxs&t=0s
Trianon-Turm
Er wird sicher wieder eine ursprüngliche Bedeutung bekommen – aber sinnbildlich ist das schon: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/immobilen-frankfurter-trianon-turm-ist-insolvent-a-0d0d60a6-ef45-4d04-89e6-83641650ec85 Sie wollen hoch hinaus, glänzend. Und dann? Dann kommt eine wirtschaftliche Delle – und die Frage ist: Wer finanziert die Träume, die hoch hinaus wollten? Abbauen, geht nicht. Verkommen lassen, geht nicht. Prinzip Hoffnung.
Unsere Landwirtschaft
Unsere Landwirtschaft wird von der EU vor die Wand gefahren – und unsere Regierung tut das Ihre dazu: https://www.youtube.com/watch?v=6vUgCvZAyx8 Von der Leyens CDU macht auch mit. Gehupft wie gesprungen.
Welchen Weg will er gehen? Benötigen wir nicht Verbände, um wenigstens gehört zu werden?
Übrigens geht es in diesen Tagen um das AgrarPaketchen, wie der Bauernverband sagt. Auch hier wieder: Die Verschärfungen bleiben, es gibt ein wenig Beruhigungskosmetik und manche Verschärfung wird in die nächste Legislaturperiode verschoben – ein Kukuksei.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/kirche/mittelalter-kaiser-und-kunst/

Es gibt viel Unschönes auf der Erde.
Es gibt viel Schönes auf der Erde.
Wie begeistert ist der Mensch,
wenn er Schönes sieht:
schöne Pflanzen,
schöne Tiere,
schöne Künste,
schöne Landschaft,
schönen Himmel und die Sterne,
schöne Menschen.
Ohne Begehren,
einfach anschauen,
weil es so schön ist.
Wie begeistert ist der Mensch,
wenn er Schönes hört,
wenn er Schönes schmeckt,
wenn er Schönes fühlt,
wenn er Schönes riecht,
wenn er Schönes denkt,
wenn er Schönes träumt.
Ohne Begehren,
einfach genießen,
weil es schön ist.
Gott, Dir sei Dank:
Es gibt Schönes.
Gott, Dir sei Dank:
Wir können Schönes wahrnehmen.
Gott, Dir sei Dank,
Dir dem Herrlichen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/flyer/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/gedichtpredigt/
Provokation zum Tag
Wäre es möglich,
dass diejenigen bestraft werden,
die GesetzesLücken ausnutzen?
Alle Lücken gesetzlich zu schließen,
führt zu einer Verengung der Verantwortung der Einzelnen.
Gefährdete Islamismuskritiker
Islamismuskritiker leben gefährdet. Nichtislamisten diffamieren sie und versuchen sie mit Diffamierungen gesellschaftspolitisch zu isolieren – Islamisten haben es auf sie körperlich abgesehen: https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-susanne-schroeter-professorin-unter-polizeischutz-deutschland-knickt-vor-dem-islamismus-ein_id_260076379.html
Ein wichtiger Beitrag, der vielleicht endlich ein paar Leuten, die nicht in ihrer Bubble leben, die Augen zu öffnen vermag. Wie es sinngemäß heißt: In einer Demokratie haben auch die ein Recht auf Unversehrtheit, die politisch anders denken als andere, zudem leben wir in einer freien Gesellschaft, in der sich auch diejenigen äußern dürfen – gefahrlos äußern dürfen – die nicht der Meinung von irgendwelchen anderen Menschen sind. Christen dürfen (zu Recht) gefahrlos kritisiert werden – und in einer aufgeklärten Gesellschaft muss das für alle Religionen gelten – auch für den Islam.
Es darf nicht nur Islamismuskritik geben –
in einer freien Gesellschaft muss es auch Islamkritik geben dürfen,
wie es Christentumkritik, Buddhismus-, Hinduismus- und Atheismuskritik gibt.
Ich als Christ möchte nicht in einer Gesellschaft leben,
in der Menschen, die Christentum, Christus und Christen kritisieren,
in Angst leben, verborgen, unter Polizeischutz leben müssen.
Und so verlange ich auch von anderen Religionen und Weltanschauungen in unserem Land,
dass sie Kritiker in Ruhe lassen – höchstens sachlich-argumentativ, witzig auf sie reagieren.
Wieder Tötungen
Wieder ist eine Jugendliche Opfer eines Angriffs durch einen Verwandten, den Stiefvater, geworden. Hier gibt es in einem Artikel zwei unterschiedliche Versionen des Hergangs: https://www.focus.de/panorama/welt/bluttat-in-guben-14-jaehrige-von-stiefvater-erstochen-jetzt-kommen-grausame-details-an-licht_id_260075723.html
Und allein in einem engen räumlichen Rahmen in Berlin: zwei Tote https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-zwei-tote-maenner-im-u-bahnhof-kottbusser-tor-und-in-wilmersdorf-a-116e5802-6536-42e0-a4aa-ae7bd1692ae6
Wenn Übel nicht grundsätzlich angepackt werden, dann gibt es nur SchminkLösungen, und die sind auf Dauer nur teuer. Mehr nicht: https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/kreuzberg-berlin-obdachlose-toiletten-anwohnerin-id214319.html
Ukraine: Streumunition auf Zivilisten?
Bombt die Ukraine mit Streumunition auf Zivilisten? Sind Streubomben nicht verboten? https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-aktuelle-lage-ukraine-attackiert-die-krim/100001663.html Es ist ja ein Hohn, wenn die russische Seite die Ukraine dafür verantwortlich macht, dass Zivilisten getötet wurden und gleichzeitig selbst Zivilisten tötet Mehrere Tote nach ukrainischen und russischen Luftangriffen | Euronews
Dieses Morden muss aufhören! Wann kommen sämtliche Verantwortlichen endlich zur Menschlichkeit, zur Vernunft zurück?
Die eingefrorenen russischen Guthaben in der EU werden nicht nur zum Wiederaufbau, sondern auch für die Beschaffung militärischer Mittel verwendet? https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-unterstuetzung-sorgt-fuer-wachsende-spannungen-in-der-eu-li.2228078
*
NatoBeitritt der Ukraine: Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen. Aber: Das kann doch diese Regierung nicht erschüttern! https://www.nius.de/politik/frau-baerbock-hat-ein-problem-deutsche-wollen-ukraine-nicht-in-der-nato/17e03848-058f-4179-9e29-f3fe7a683170
Gemeinnützigkeit
Es kann nicht angehen, dass eine Regierung die Gruppen bevorzugt, die ihr politisch in den Kram passen. Von daher muss sie entweder allen politischen Gruppen Gemeinnützigkeit attestieren oder keiner. Die Klagerei mancher Gruppen ist zu kurz gedacht: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-brief-an-olaf-scholz-vereine-warnen-vor-kollaps-ihres-engagements-a-b00236da-0f42-469b-bfc6-985acbca1ce7
Wummst mit guter Politik
Die falsche Politik ist das Problem. Sie macht alles teuer. Und dann die Lösung der Schuldenbremse verlangen, um einen Wumms in der Wirtschaft hinzubekommen. Ich befürchte, auch mit der Lösung der Schuldenbremse würde diese Regierung keinen Wumms hinbekommen, weil sie die Gelder für Dinge verbrät, die einen Wumms nicht zulassen: https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/ricarda-lang-im-zdf-dann-haben-wir-offensichtlich-ein-problem-in-der-wirtschaft-815863
Von daher: Wummst erst einmal mit guter Politik! Die freigesetzten Gelder würden nur ideologisch verbraten werden und kommenden Generationen schaden.
Und das verheißt nichts Gutes – kein Wumms – nur Subventionen der Angepassten bzw. zur Herstellung des Anpassungsdrucks. Freie Marktwirtschaft – das war einmal: https://www.nius.de/kommentar/der-blick-der-wirtschaft-warum-robert-habeck-staatswirtschaftliche-allmachtsfantasien-hat/506e0496-a79a-4d1c-9a25-9e48091ea6c3
Zum Thema Wirtschaftsminister: https://www.youtube.com/watch?v=0qhVcfsTbCg Wie neulich geschrieben: Wie sollen Bürger diese Regierung ernst nehmen, wenn sie den Bürger nicht ernst nehmen? Nur weil es befohlen wird und die Regierung und ihre Leute auf die Druck ausüben, die sie nicht mehr ernst nehmen? (Nur am Rand: Die Arroganz ist furchtbar lächerlich! – Traurig, dass unser Land so abgewirtschaftet wird. Bei all den fleißigen und innovativen Menschen. Das dürfte geblieben sein, dass viele fleißig und innovativ sind – auch wenn die Regierung…, ach, ich lass das.)
Auch das: Abzocke ist kein Wumms: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/co2-zertifikate-der-betrug-geht-weiter/
Auch das: Abzocke ist kein Wumms: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/krankenkassen-beitragserhoehung-karl-lauterbach/
Auch eine Abzocke ist: Den Firmen Lasten aufbürden, sodass sie kaum mehr Geld und Zeit für Innovationen haben.
Zum Thema Insolvenzrate: https://www.youtube.com/watch?v=HAJic2XJ65I Übrigens freuen sich Medien, dass es mehr Gründungen von Unternehmen gibt. Meine Frage ist: Welcher Art? Haben sie Zukunft? Scheinunternehmen, um an Gelder zu kommen? Zu all diesen Fragen: https://www.youtube.com/watch?v=eOO7PAerKf4
Rassismus, Kolonialismus, Sklaverei
Lesenswert für diejenigen, die Mangel an Wissen haben: https://www.nius.de/analyse/kolonialismus-rassismus-sklaverei-wie-zwangsfinanzierte-linke-die-geschichte-verfaelschen/aa8287b2-265c-4208-9daf-ae52b087f5c1 So manches würde ich anders formulieren, und auch anders einordnen. Aber als Augenöffner dient es allemal.
Tagesschau in einfacher Sprache
Neulich wieder reingehört. Das ist wirklich eine krasse Sendung. Aber sie merken wohl so langsam, das sie vor einem Problem stehen: Sie versuchen Wörter zu erklären mit Wörtern, die die Menschen nicht unbedingt verstehen dürften, wenn sie wirklich Menschen vor Augen haben, die schwer mit der deutschen Sprache klarkommen. https://apollo-news.net/tagesschau-in-einfacher-sprache-wenn-dumme-dumme-fuer-dumm-verkaufen/
Wann wird diese Sendung evaluiert? Es würde mich überraschen, wenn sie von unabhängigen Forschern als Erfolg verkauft werden könnte. Soll wenigstens der Versuch goutiert werden? Wie sie sich selbst sehen: https://www.tagesschau.de/inland/tagesschau-start-in-einfacher-sprache-100.html
Gehorsamsverweigerung muss bestraft werden
auch wenn die Gehorsamsverweigerung zu einem Sachverhalt sinnvoller ist als die Forderung nach Gehorsam. Wir leben in krassen Zeiten: https://apollo-news.net/weil-er-sich-nicht-impfen-liess-ex-soldat-muss-haftstrafe-antreten/
EU und Zypern
Tichys Einblick macht auf ein Problem aufmerksam: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/hisbollah-zypern-eu-josep-borrell-israel-hamas/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/gedichtpredigt/