EU + Realpolitik = zwei Paar Schuhe+Cameron

Die EU muss natürlich die Realpolitik in den Ländern kritisieren, wenn sie nicht mit den Maßstäben der EU zusammenpassen. Aber ich vermute einmal, dass die Länder irgendwann sagen: EU, rutsch mir den Buckel runter, wenn du im Wolkenkuckucksheim wohnst: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article120479153/Bei-den-Roma-wird-die-EU-zum-Simulantenstadl.html

*

Cameron droht damit, aus der EU Menschenrechtskonvention auszubrechen, um illegale Einwanderer abschieben zu können: http://www.spiegel.de/politik/ausland/britischer-regierungschef-cameron-erwaegt-menschenrechtskonve-a-925176.html Realpolitik scheint sich durchzusetzen – zumindest in manchen Ländern, um den Druck aus dem Kessel zu nehmen. Heile, heile Gänschen zu singen ist noch keine Realpolitik – das haben zumindest manchmal die Franzosen, Niederländer, Dänen – und vielleicht auch Cameron erkannt.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Pakistan+Kriminelle Islamisten+Buddhisten

Islamisten-Anschlag: http://www.spiegel.de/politik/ausland/peschawar-31-tote-bei-bombenanschlag-im-nordwesten-pakistan-a-925139.html

Muslime verlangen, so habe ich irgendwo gelesen, dass Al-Schabab nicht Dschihadisten genannt werden sollen, sondern Kriminelle. Und wie sieht es aus mit den Taliban? Wie mit Boko Haram? Wie mit den Gruppen, die Zentral- und Ost- und Westafrika verunsichern? Wie mit Al-Qaida? Wie mit Muslimbrüder? Wie die Hamas? Wie die Hiszbollah?… Alles Kriminelle, die im Namen Allahs die Welt verunsichern? Darf ich „Ja“ sagen, ohne Anstoß zu erregen? Muss ich differenzieren, um nicht Anstoß zu erregen? Muss ich „nein“ sagen, um nicht Anstoß zu erregen? Ach ja, und was sagen diese Gruppen selbst?

Schlafende überfallen und ermorden – Markenzeichen von Boko Haram und anderen Islamisten: 40 sind wieder tot: http://www.focus.de/panorama/welt/naechtlicher-terror-angriff-in-nigeria-islamisten-toeten-40-schlafende-studenten_aid_1115730.html

Ein UN-Mensch ist vollkommen verstört, weil er mitbekommen hat, dass Kirchen und Moscheen in Sri Lanka vom Mob zerstört wurden – angeführt von buddhistischen Mönchen: http://www.persecution.org/?p=49459 Nun, da buddhistische Mönche in unserem Lande von vielen als Halbgötter auf Erden angesehen werden, wären sie sicher auch verstört.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Segen am Sonntag

P1050293

Eine Blume blüht nur an wenigen Tagen.

Sie ist leicht verletzbar.

Sie schwankt und zittert im kleinsten Lufthauch.

Sie ist leicht zu übersehen.

Wer sehen gelernt hat, der sieht ihre Reinheit, ihre Schönheit – und:

Durch sie scheint hindurch das Zeichen des Ewigen.

Sie bringt Frucht.

 

Gott segne Euch.

Wir müssen keine Rose sein, kein Baum, kein Stein.

Wir dürfen sein, wer wir durch Gottes Liebe sind,

verletzbar, zitternd – aber Zeichen für den Ewigen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

 

Pfarrerskinder

Schon wieder ein Buch über Pfarrerskinder/Pfarrhäuser: Es geht um „die Bedeutung des Pfarrhauses für Wissenschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft.“ http://www.pro-medienmagazin.de/buecher.html?&news[action]=detail&news[id]=7121 Warum gibt es gerade jetzt so viel Bücher zu dem Thema? Ist schon interessant. Und dennoch möchte ich auch in diesem Zusammenhang auf Lennacker. Das Buch einer Heimkehr hinweisen, das monumentale Werk von Ina Seidel. Vielleicht sehnt man sich wieder eine solche für die Gesellschaft wichtige Tradition herbei, will heimkehren zu den traditionellen Pfarrhäusern.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

Benedikt + aggressiver Atheist + Fußballmannschaft

Der ehemalige Papst, Benedikt XVI., schreibt einen langen argumentativen Brief an einen atheistischen Kritiker, der sich mit Härte in einem Buch gegen Benedikt nicht zurückhält: http://www.kath.net/news/43022

Übrigens: Wenn das stimmt, dass der Atheist dieses geschrieben hat, was wir im Artikel finden, dann ist er leicht zu widerlegen. Wenn eine Fußballmannschaft meint, die andere ist leicht zu besiegen, dann verliert sie ruckzuck. Manche Atheisten machen den Eindruck, als glaubten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und geben sich überhaupt keine Mühe mit der Argumentation auf der Höhe der Zeit. Und dadurch geben sie sich natürlich eine Blöße, die leicht angreifbar ist. (Manche Christen auch.)

Nach eigener Erfahrung: Manche sind auch philosophisch eher ein wenig, sagen wir, ungebildet – was man ihnen nicht zum Vorwurf machen darf – aber dann sollten sie auch nicht meinen, mit einem Wisch den christlichen Gegner vom Tisch wischen zu können. Die Kirche hat 2000 Jahre des Denkens und Argumentierens hinter sich. Da muss man sich schon ein wenig mehr Mühe geben. Freilich muss ich gestehen: Auch Kirchenmänner sind nicht immer auf der Höhe der Zeit. Ich leider auch nicht mehr.

Nachttrag: http://www.spiegel.de/panorama/science-fiction-ex-papst-benedikt-xvi-geht-kritiker-dawkins-an-a-925143.html

Impressum auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

EKD-Papier+Göring-Eckardt

Eine Diskussion zum Thema: http://www.welt.de/politik/deutschland/article120482710/EKD-sieht-die-Ehe-jetzt-doch-als-Zukunftsmodell.html

Weiterhin Kritik: Bibelauslegung des EKD-Papiers sei häretisch: http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/kritik-an-ekd-familienpapier-reisst-nicht-ab-25956.html

*

Katrin Göring-Eckardt legt ihr EKD-Amt nieder. http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news[action]=detail&news[id]=7125

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

Klimaerwärmung – eine neue Religion

Ja, immer weniger Menschen in Europa bzw. Bundesbürger „glauben“ noch dem hysterisierenden Klimarat: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120480259/Der-Weltklimarat-ist-unglaubwuerdig-geworden.html  Der „Alarmismus“ wird von den Medien verbreitet – aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange, denn das funktioniert nur, so lange die Bevölkerung dafür begeistert mehr Geld ausgibt. Wenn die Auflagen nicht steigen, weil wieder das Klima erwärmt, dann wird sich auch der Alarmismus geben. Der nächste Winter kommt bestimmt – obgleich mein Geldbeutel hofft, er wird nicht so kalt: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120463047/Die-Alarmisten-vom-Weltklimarat-toenen-wie-immer.html

Und was den „Glauben“ betrifft: Die Klimaerwärmung stellt sich zurzeit als Vermutung dar, weil sie wohl nicht bewiesen ist. Man verlegte sich nun auf die Erwärmung der Tiefsee. Das kann man schwerer nachweisen. Darum wird es wohl sehr vieler Messungen bedürfen, die das belegen müssen. Aber bis die Behauptung des Weltklimarates wiederlegt ist, kann man der Industrie und den Bürgern wieder viel Geld aus der Tasche ziehen.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de