Weihnachten verlegen + Jesus-Babypower

weihnachtsmaria

Christen sollten Weihnachten in den Sommer verlegen http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/christen-sollten-weihnachten-in-den-sommer-verlegen-83045.html – ich sage es mit eigenen Worten: um dem Fest wieder seine eigene Würde zurückzugeben.

Ja, Weihnachten wird den Christen immer stärker aus der Hand genommen. Es geht um Konsum und Familie – nicht mehr um den, dessen Geburtstag wir feiern.

Aber meine Frage ist: Wir sollten die Chance nutzen, dass viele in Feierstimmung sind, um ein wirklich christliches Geburtstagsfest auf die Beine zu stellen. Die Menschen sind offen dafür, sie suchen es – aber wir Christen schaffen es vielfach nicht. Ich habe da auch keine Lösung.

Babypower (Jesus) contra Hochmut (des Menschen), wie die Hirten: Laufen und sehen – doch wohin? Wie Maria über die wunderbaren Worte der Hirten, die sie vom Engel gehört haben, nachdenken, sie im Herzen bewegen – doch welche Worte sind es heute?

Vor 2000 Jahren, war alles neu, brachte Menschen zum Hören, Staunen, dazu zu rennen, zum Nachdenken. Inzwischen ist es nicht mehr neu. Es wird nicht mehr gestaunt, nicht mehr gerannt, nicht mehr nachgedacht. Oder doch? Wenn wir die Reihenfolge ändern: Nachdenken über das, was Gott getan hat, mit Gottes Hilfe tief darüber nachdenken, dann staunen, dann rennen, um zu sehen, was Gott uns schenken möchte… Ausgangspunkt ist das Hören. Die Hirten hörten. Doch wer weiß das rechte Wort zu sagen, das Menschen nachdenken, staunen lässt, in Bewegung bringt?

Mich bringt immer wieder zum Staunen, dass Gott einen Weg gewählt hat, den wir Menschen nie gewählt hätten. Gott geht den Weg, den zu gehen wir ablehnen, wir haben Angst vor dem Weg, den Weg der Armut, der Gefährdung, der Erniedrigung, der Mühe, der Missachtung, Verachtung. Gott geht jedoch diesen Jesus-Babypower-Weg. Doch was für eine Power hat ein Baby? Und das bringt mich zum Staunen, dass das klappt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Wie lange?

Wie lange kann ein solcher Film den Menschen durch den Alltag tragen – der in Regentagen, alltäglicher Arbeit, in Auseinandersetzungen… lebt? Er ist schön – spiegelt aber eine Welt wider, die es nicht gibt – und erbaut manchen dennoch.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Das Gute Geschenk

Bei World Vision kann man mit guten Geschenken die Arbeit unterstützen. Das heißt, man wählt etwas aus, was man schenken möchte: ein Schwein – Ziegen – Hühner – Moskitonetze (gegen Malaria) – Kosten für berufliche Qualifizierungen usw. und bekommt dann für das überwiesene Geld eine Urkunde auf den namen, den man beschenken möchte. Und diese Urkunde kann man dann als Geschenk überreichen.

Eine klasse Idee! http://www.worldvision.de/spenden-das-gute-geschenk.php

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Klimakonferenzen+Finanzen

Es geht bei den Klimakonferenzen nicht um das Klima: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/un-klimatagung-in-peru-konferenz-bisher-ohne-ergebnis-a-1008231.html Es geht um Geld. Keine überraschende Aussage, ich weiß.

Ich würde folgenden Geld-Tipp geben: Bläht die Schulden doch auf, sagen wir: kontrolliert um zehn Billionen – die dann im Jahr 2678 zurückgezahlt sein müssen. Geld muss man ja nicht einmal mehr drucken, kann es virtuell verwalten, und da jeder weiß, dass es schon im Jahr 2678 zurückgezahlt sein muss, werden sich doch bestimmt Geldgeber finden.

Wir leben auf Pump. Und das kann man doch gezielt so steuern, dass es niemandem wehtun wird. Irgendwann wird es auch wieder Krieg geben – und dann muss man eh von vorne anfangen. So etwas lernt man aus der Geschichte. Vielleicht lernt man wirklich auch etwas anderes aus der Geschichte: Und es gibt keinen Krieg mehr. Aber auch dann keine Panik: Man lässt nur die Finanzsoftware veralten – und schon sind die Schulden weg. Eine weitere Möglichkeit: Es gibt keinen Strom mehr. Und schon sind die Schulden in den Tiefen der PCs verschwunden. Zudem: Wenn es keinen Strom mehr gibt – was kann für das Klima besser sein?

Also, liebe Klimakonferenzler, magische Zahl: 2678!

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

Ukraine

Die Ukraine benötigt Geld – Milliarden vom Westen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-warum-das-krisenland-noch-mehr-geld-braucht-a-1008067.html#

Und was macht sie mit dem Geld? Sie erhöht die Militärausgaben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/trotz-waffenruhe-ukraine-verdoppelt-militaeretat-a-1008139.html

Wo kaufen sie die Gerätschaften ein? Dumme Frage: Nato-Länder. Und das bedeutet? Die Wirtschaft wird unterstützt. Nahrungsmittel und ähnliche notwendige Dinge sind ja da nur Peanuts – damit gibt man sich dann als Regierungen doch nicht schwerpunktmäßig ab. Wenn schon, dann Millionenbeträge für das Militär.

Was für ein sinnloses Treiben. Was benötigen sie Militärausgaben? Gegen Russland kämen diese Leute eh nicht an und zum anderen stehen sie ja unter dem Schirm der Nato. Jeder vernünftige Mensch denkt: Kauft doch erst einmal das Notwendige! Aber in der Ukraine hat man es wohl noch immer nicht mit vernünftigen Menschen zu tun. Was macht eigentlich der geplante Bau der Mauer – oder des Grabens oder was auch immer, um die Russen abhalten zu können.

*

Ein kleiner Scherz am Rande: Regierungsseite vergisst, dass auf der Krim Russen leben (60%): http://www.focus.de/politik/ausland/kleiner-krim-triumph-peinlicher-fehler-russlands-aussenminister-duepiert-die-bundesregierung_id_4340022.html Es war ein Versehen – anders als das, was die arabischen Staaten mit Israel machen, die es von der Karte schon einmal ausradieren. Vergessen freilich, dass Totgesagte länger leben.

*

Apropos „tot“ – Saudi Arabien fordert auf der Klimakonferenz Gelder für die Zeit nach dem Ölboom. Wahrscheinlich, weil es befürchtet, dass es dann dort nur noch Kamele gibt? Aber man kann sie beruhigen: Bis dahin haben sie soviel Firmen aus Europa aufgekauft, dass es sich damit gut leben lässt. Allerdings nur für die Reichsten, die dann wohl in London residieren.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Ermittlungen abwarten+PEGIDA

Freilich muss man auch hier erst die Ermittlungen abwarten, bis man mehr weiß. http://www.n-tv.de/politik/CSU-will-Dumpfbacken-verfolgen-article14147131.html Wenn es sich jedoch herausstellen sollte, dass der Anfangsverdacht stimmt – wobei eigenartig ist, dass ich weder in welt-online noch spiegel-online um 17:00 Uhr etwas darüber gefunden habe – , dass nationalsozialistische Ausländerfeinde die Gebäude angezündet haben, dann erweisen sie den Menschen, die gegen Missstände in der Ausländerpolitik protestieren, mit ihren kriminellen Taten einen Bärendienst. Dann können sich nämlich diejenigen, die für die verfehlte Politik verantwortlich sind, bequem zurücklehnen und sagen: Alle Nazis. Und weitermachen wie bisher.

Das betrifft auch diese hier, die gegen Petra Pau wüten: http://www.welt.de/politik/deutschland/article135304869/Neonazis-drohen-Linke-Politikerin-Pau-mit-dem-Tod.html Auch so etwas ist unter aller Kritik – wie neulich gesagt: Man muss immer mit Morddrohungen rechnen – wie ich von dem genannten willy und einem, dessen „Namen“ ich vergessen habe – weil manche geistig nicht in der Lage sind, sich argumentativ zu äußern. Solche Vorgehensweisen wie die gegen Petra Pau sind jedoch schlicht und ergreifend nicht nur kriminell, sondern auch politisch dumm. Natürlich kann man von solchen Leuten auch keine politische Klugheit erwarten – aber dennoch wollte ich es loswerden.

*

Zu PEGIDA: Genauso wenig wie man alle Muslime in einen Topf werfen darf, darf man die PEGIDA-Leute in einen Topf werfen: http://www.welt.de/politik/deutschland/article135308170/De-Maiziere-will-Pegida-Hetze-mit-Fakten-kontern.html Mindestens die politisch Verantwortlichen sollten wissen – wenn es auch nicht unbedingt journalistischen Ambitionen entspricht – dass es ein verfehlter Weg ist, wenn man im Glashaus sitzt, mit Steinen zu werfen. Wer so etwas sagt, dass Pegida Anhänger „Nazis in Nadelstreifen“ seien, der hat seinen Job als Politiker verfehlt. Aber dafür ist der NRW-Jäger ja kein Unbekannter.

(Nachtrag: Auch ein Jäger muss sich nicht wundern, wenn das Opfer sich wehrt: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/pegida-nrw-innenminister-ralf-jaeger-faehrt-schweres-geschuetz-auf.html)

Ja, es geht um Fakten, wie de Maiziere anmahnt. Nicht um Polemik. Den PEGIDA-Anhängern kann man vorwerfen, dass sie die 5 Millionen Muslime zu 15 Millionen machen, damit sind sie der mancherorts geäußerten muslimischen Propaganda aufgesessen, die da besagt, dass der Islam bald Deutschland übernehmen werde, weil die Deutschen am Aussterben seien.

Was eben auch durch den Islam-Zentralrat insofern forciert wird, als er sich zum Sprecher aller Nichtdeutschstämmigen (also den ca. 15 Millionen) macht – die das aber sicher nicht besonders mögen, wenn sie vom Zentralrat aus solchen Gründen, um sich aufzublasen, vereinnahmt werden. Vor allem gebärden sich auch Politiker ähnlich, weil sie dem Islam einen großen Raum zugestehen – obgleich es sich nur um 5 Millionen handelt. So zum Beispiel in den Islam-Konferenzen: Statt Ausländer insgesamt zu betonen, wird der Islam betont. Warum? Wo liegt also der Fehler? Bei den gefühlten 15 Millionen der PEGIDA oder bei den Übertreibungen des Zentralrates, der Politiker und der Medien?

(Noch ein Nachtrag: http://www.faz.net/aktuell/politik/harte-bretter/kommentar-ueber-pegida-und-die-innenminister-wer-demaskiert-hier-wen-13318182.html)

*

Die Extremisten-Antifa zeigt wieder, wes Geistes Kind sie ist: Faschistoide Züge sind unverkennbar, denn es sollen Menschen eingeschüchtert werden: http://www.bild.de/regional/dresden/asyl/antifa-geht-auf-pegida-teilnehmerin-los-38921568.bild.html Die Meinungsfreiheit und die Demonstrationsfreiheit gilt es zu schützen, seien es Linke, die demonstrieren, seien es Rechte die demonstrieren oder wer auch immer. Wer legal demonstriert muss geschützt werden. Alles andere ist undemokratisch. Wie gesagt: Es ist traurig, dass man Selbstverständlichkeiten wieder betont aussprechen muss.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Aufruf an Verbrecher

Überall fühlen sich Verbrecher durch die ISIS animiert, Verbrechen zu begehen: So hat in Israel einer fünf Israelis mit Säure verletzt http://www.jihadwatch.org/2014/12/palestinian-wounds-five-israelis-in-acid-attack Der Täter soll psychisch krank sein. Wir haben es in dieser Hinsicht mit vielen religiöspsychisch kranken zu tun. Die Brüder im Geiste der ISIS, die Taliban, haben auch wieder zugeschlagen: http://www.jihadwatch.org/2014/12/afghanistan-jihad-suicide-bomber-attacks-play-condemning-suicide-bombings

Entsprechend warnt der Verfassungsschutz vor islamistischen Einzeltätern: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-verfassungsschutzchef-warnt-vor-spontan-terror-a-1007691.html

*

ISIS und UN-Wagen. Ist was dran? Wie der Artikel sagt: Wer mit der Hamas kooperiert und sie unterstützt, dem traut man auch das zu. http://www.jihadwatch.org/2014/12/syria-islamic-jihadists-using-un-cars-for-jihad-terror-operations

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Magnificat

t-regenbogen-ok

Mit dem Magnificat transportieren Christen ein Weltbild in alle Welt, das seines gleichen sucht – gesungen von einer Jugendlichen, Maria, die von Gott alles erwartet. Gott hat an ihr ein großes Wunder getan, er hat sie mit diesem Wunder aber auch äußerst gefährdet, so dass sie zu ihrer Tante Elisabeth fliehen muss  – aber angesichts des Wunders hat sie keine Angst, im Gegenteil, sie strotzt vor Aufbegehren.

Meine Seele erhebt den Herrn,
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands.
Denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.
Denn er hat große Dinge an mir getan,
der da mächtig ist und des Name heilig ist.

Und seine Barmherzigkeit währet immer für und für bei denen, die ihn fürchten.
Er übet Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer.
Er denkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf,
wie er geredet hat unsern Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Gesinnungsjustiz + Kalter Krieg

Im HR-Info habe ich ein Interview mit Professor Uwe Volkmann (Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht) gehört. Er lehnt die Gesinnungsjustiz ab, das heißt: Eine als gut empfundene Gesinnung rechtfertigt keinen Gesetzesbruch, so zum Beispiel, dass man genehmigte Demonstrationen verhindert, blockiert usw. Der Interviewer ging dann weiter und fragte danach ob ziviler Ungehorsam / Zivilcourage dann noch möglich sei. Ja, er ist natürlich möglich, aber dann muss man damit rechnen, dass man die Konsequenzen tragen muss.

Es wurden Selbstverständlichkeiten ausgesprochen – die auszusprechen immer wieder wichtig sind.

Ich hoffe, der Interviewer hat nur so getan, als wäre er für den demokratisch gesunden Menschenverstand, der eigentlich Rechtsbruch begehen dürfe – ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Das dürfte die Meinung vieler sein – aber ist rechtlich gesehen wirklich äußerst dürftig. Gott sei Dank haben wir in unserem Land dieses Stadium (im Augenblick) weitgehend überwunden, auch wenn es Anzeichen dafür gibt, dass gerade linksorientierte Menschen Gesinnungsjustiz wieder hoffähig machen wollen.

*

Auch Buschkowsky schlägt einen anderen Weg vor, mit unliebsamen Demonstrationen umzugehen: Die Politik müsse sich ihrer annehmen.

Vernünftige Menschen scheinen selten zu sein – aber es gibt sie, Menschen mit Rückgrat, die mutig sind, gegen das aufgeregte Gegacker in Medien und Politik anzugehen und Sachlichkeit anzumahnen: https://mopo24.de/Home#!nachrichten/buschkowski-kritisiert-dresdner-sternlauf-demos-3000

Und noch ein vernünftiger Mensch: Weihbischof Jaschke http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/news/page_news.php?id=44665

*

Man muss freilich aufpassen, dass diese Demonstrationen nicht einen Sumpf bereiten – das heißt aber nicht, dass alle Teilnehmer schon einem Sumpf zuzuordnen sind. Sie legen den Finger auf politische Wunden. Und dazu haben sie alles Recht.

*

Das vermute ich auch, dass niemand einen Kalten Krieg mag. Aber ich vermute, dass man die Unterwerfung oder das In-Schranken-Weisen Russlands mag – ohne Kalten Krieg. Russland soll sich dem Wollen des Westens anpassen. Das ist der Wunsch – seit sich Russland in Syrien gegen die USA gestellt hat. Ein gefährlicher Wunsch.

Zudem vermute ich, dass es zu einfach ist, Russland für den Konflikt im Osten der Ukraine einfach so verantwortlich zu machen. Die Krim ist ein anderer Fall. Es war ein falscher Zeitpunkt, die Krim zu annektieren, weil dadurch die Ostkräfte ermutigt worden sind, Aufstände zu planen und durchzuführen.

Falscher Zeitpunkt? Gibt es dafür einen richtigen Zeitpunkt? Wer hätte die Krim wohl bekommen, wenn Russland nichts gemacht hätte? Die Nato. Von daher ist der Zeitpunkt der Annektion der Krim durch Russland für die Nato immer der falsche Zeitpunkt. Natürlich darf man die Souveränität der Ukraine nicht angreifen. Natürlich darf man nicht mit Truppen an der Grenze herumhantieren. Natürlich nicht. Aber was wäre, wenn Russland nichts gemacht hätte? Welche Kriegs-Schiffe würden dann wohl auf kurz oder lang vom Militärstützpunkt der Krim aus- und einlaufen? Sicherheitspolitisch war es das einzige, das Russland tun konnte.

Das wird die Nato natürlich nicht verstehen. Sie sieht sich ja als pure Friedensmacht an. Die nur dazu da ist, Frieden, Freude, Heiterkeit zu verbreiten. Wie kann man nur so naiv die Nato-Politik verteidigen, wie es dieser Artikel tut? http://www.sueddeutsche.de/politik/antwort-auf-aufruf-von-teltschik-und-stuetzle-russland-ist-zu-schwach-fuer-einen-krieg-gegen-europa-1.2262573

Impressum auf www.wolfgangfenske.de