2014-2015

Das alte Jahr gibt dem neuen Jahr schwere Hypotheken mit:

Ukraine/Russland und damit verbunden die wirtschaftlichen Turbulenzen, die zu erwarten sind und die kriegerischen Töne;

all die Islamisten, die versuchen, ihren Machtbereich zu erweitern und 2104 sehr erfolgreich damit waren (ISIS+Boko Haram) und auch in Europa mancher Terrortourist Menschen die Augen für diese Gefahren geöffnet haben;

Griechenland und damit verbunden den Kampf um den Euro;

Tendenzen verstärken sich, Israel gegen die Radikal-Palästinenser allein zu lassen;

Politik, die sich Selbstgerecht über Bürger des Staates erhebt, die so tut, als hätte sie alles im Griff, dabei jedoch überhaupt nicht weiß, wie sie mit Problemen umgehen soll, aber andere Ideen verteufelt;

Spannungen innerhalb der Gesellschaft aufgrund politischer Unfähigkeit – denn mit der politischen Unfähigkeit, die Spannungen in der Gesellschaft auszugleichen, entzieht sich die Bevölkerung bestimmter Vorgaben;

ideologische Versuche, die Kinder sexuell umzupolen;

ideologische Versuche, die gesamte Bevölkerung umzuerziehen – und wehe dem, der nicht mitmacht und einen eigenen Kopf behält, statt sich einen Allerweltskopf implantieren zu lassen;

es wird so getan, als hätte man Gelder genug – dabei sind viele Menschen am Rand des Existenzminimums, gerade alte Menschen, chronisch Kranke.

Es geht einem großen Teil der Bevölkerung noch gut – darum ist alles verhältnismäßig ruhig. Aber wehe, die Verteilungskämpfe beginnen.

Aber dennoch denke ich, sollten wir den Teufel nicht an die Wand malen. Gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen gibt es immer und muss es geben. Immer wieder wird auch versucht, die Tradition in den Dreck zu treten oder die Neuerungen zu verachten. Immer gab es Politiker, die dachten, sie seien wichtiger als die Bürger – und Bürger, die dachten, sie seien schlauer als die Politiker. Es gab immer schon Politiker, die meinten, die Bevölkerung auswechseln zu müssen, und Bürger, die Blindfüchse nicht auswechseln können, weil so manche Strukturen festgefahren sind. Arme gab es immer und Superreiche gab es immer.

Natürlich ist das nicht beruhigend. Es ist beruhigend, dass es in einer Gesellschaft unterschiedliche Kräfte gibt. Und wir haben zu versuchen, allen Kräften ihren Raum zu lassen und dazu beizutragen, dass man miteinander gesittet und respektvoll umgeht. Dass Gewalttätigkeiten von welcher Seite auch immer (!) massiv von allen bekämpft werden, denn wenn totalitäre Ambitionen einreißen, dann schaukeln sich die Gewalttäter – auch die Verbalaggressoren – gegenseitig hoch. Wir haben zu versuchen, die Gesellschaft zu einem lebenswerten Miteinander zu machen, wenn es zu kippen droht.

Gerechtigkeit, Transparenz, Respekt, Ehrlichkeit, aufrichtiges Ringen um den richtigen Weg, Beachten des Rechts, dass alle gleich sind – alle! – vor dem Recht. Richter müssen unabhängig bleiben, wir haben darauf zu achten, dass sie nicht bedroht werden und vor irgendwelchen Banden, Einzelgruppen, Medien oder Individuen Angst haben müssen, sondern recht sprechen können.

Darauf müssen wir gemeinsam sorgfältig achten, dass Menschen, die im Leben keinen Fuß fassen können – dass man sie solange sie wirklich Not leiden – tragen hilft, dass Menschen, die die Hilfsbereitschaft ausnutzen, die Grenzen aufgezeigt werden. Das Subsidiaritätsprinzip darf nicht angetastet werden.

Rassismus muss bekämpft werden, wie die Entwürdigung von Menschen insgesamt – und man muss darauf achten, dass Begriffe wie Rassismus nicht leichtfertig verwässert werden, um politische Ziele zu erreichen, indem man andere als solche bezeichnet, die es gar nicht sind. Dazu gehört auch die Zuordnung des Andersdenkenden zur nationalsozialistischen Weltanschauung. Man muss diese bekämpfen, weil sie inhuman ist. Man tut es nicht, indem man politische Gegner leichtfertig als solche bezeichnet, im Gegenteil.

Keiner hat das Recht, den Menschen durch Gehirnwäsche zu einem anderen Menschen umzupolen. Keine Ideologie darf Fuß fassen, die die Kinder antastet und in ihnen ein Werkzeug sieht, die eigene Ideologie zu implementieren, sie sexuell umzupolen. Kinder sind zu schützen vor den Fallen der Erwachsenen, sie sind zu warnen vor den Gefahren – und der Staat hat nicht das Recht, die Kinder den Eltern aus ideologischen Gründen zu entziehen.

Ein Staat, der versucht, Eltern zu ersetzen, der Versucht, die Wirtschaftsfachleute zu ersetzen, der versucht, die Wissenschaftler an die Kandare zu nehmen, der Journalisten und Richter bedrängt, der die Gesellschaft in ein enges Korsett zu pressen droht, der seine Bürger belügt und betrügt, der – und seine Mitläufer – muss von den Bürgern äußerst kritisch behandelt werden. Und alle müssen darauf achten, dass es auch bei uns nicht soweit kommt.

Eine demokratische Gesellschaft bedeutet: Ringen um den richtigen Weg. Und das haben wir, wie gesagt, respektvoll miteinander zu tun.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

 

 

Geschichtsklitterung

Das ist schon interessant, da werfen Geschichtsklitterer anderen vor, Geschichtsklitterung zu betreiben: http://www.spiegel.de/kultur/kino/exodus-bibel-epos-in-vereinigten-arabischen-emiraten-verboten-a-1010713.html Natürlich ist die Geschichtsklitterung der einen mit höchsten Weihen geweiht, die des anderen dem Publikum verschuldet.

In Marokko gibt es Proteste gegen die Entscheidung, den Film nicht zu zeigen. In Pakistan gibt es Proteste gegen Imame, die sich nicht von den Taliban, die die Kinder ermordeten, distanzieren wollen. Es tut sich hier und da was in diesen religiös geknechteten Ländern.

*

Aber immer noch müssen Christen leiden. So wurden Weihnachten im Iran feiernde Christen festgenommen: http://www.jihadwatch.org/2014/12/iran-raids-house-church-on-christmas-arrests-nine-christians Es ist natürlich klar, dass die Iraner kein Weihnachten feiern, wenn sie Schiiten sind. Aber dass sie um Weihnachten herum und an Weihnachten zahlreiche Oppositionelle hinrichten, soll sicher ein Signal an den Westen sein: http://pamelageller.com/2014/12/obamas-peace-partners-iran-hangs-seven-on-christmas.html/

Christen feiern Geburtstag Jesu – normalerweise friedlich, fröhlich, besinnlich. Im Jemen feierte einer Mohammeds Geburtstag, indem er 33 Feiernde in den Tod riss: http://www.jihadwatch.org/2014/12/yemen-jihad-suicide-bomber-murders-33-celebrating-muhammads-birthday Aber diese Art zu feiern ist auch nicht üblich: Hier gibt es Hinweise zum Geburtstag Mohammeds: http://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage/geburtstag-des-propheten-mohammed

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Zum neuen Jahr

IMG_5280

Einer sagte: „Ich würde im neuen Jahr so gerne einmal Gott sehen, dann weiß ich, dass es ihn gibt.“ „Oh“, sagte der Heilige, „du wirst Gott sehen, aber erst einmal sehen wir nur seine Spuren: Jesus Christus, die Schöpfung, wenn andere Menschen mir Gutes tun, die Notleidenden, denen ich helfen soll – alles Spuren Gottes.“ Da antwortete Einer: „Jesus war doch nur ein Mensch! Die Schöpfung ist nur Zufall! Ich und andere Menschen haben doch mit Gott nichts zu tun!“ Da sagte der Heilige: „Schau nur genauer hin, sieh dir nicht nur das Vordergründige an – dann wirst Du Gottes Spuren erkennen. Hinter einer selbstgebastelten Gardine gibt es ganz, ganz viel Welt!“

Impressum auf www.wolfgangfenske.dewww.predigten-wolfgangfenske.de

Weihnachtsfeiern aus aller Welt

Es gibt viele sehr ermutigende Nachrichten über Weihnachtsfeiern aus aller Welt:

Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak lassen es sich trotz der Grausamkeiten, die sie erlebt haben und erleben, nicht nehmen, „Christ the saviour“ zu feiern. In China ließen sich ca. 3000 Menschen in einer Kirche Pekings taufen, in Pakistan feierten sie hinter dicken Betonwänden, bewacht von tausenden Polizisten Weihnachten. Weihnachtsfeier als Widerstand gegen jegliche Kultur des Todes.

In Jesus Christus kam Gott in die Finsternisse der Welt, um sie zu erhellen.

Trotz der Bedrohung durch die Boko Haram kamen auch viele Christen in Nordnigeria zu den Weihnachtsfeiern: http://www.christianpost.com/news/christian-nigerians-celebrate-christmas-despite-boko-haram-suicide-bomb-threats-131789/

Wie sah eigentlich der Weihnachtsbesuch in unserem Land aus? Es gibt keine Bedrohung von außen – eher von innen? Hoch wie immer? Höher? Geringer?

*

Das ist den Extrem-Hindus ein Stachel im Fleisch, dass diejenigen, die in deren Kastensystem nichts gelten, die Dalits / Unberührbaren, Christen oder Muslims werden. Es gibt 25 Millionen Dalits, die Christen sind – weil sie erfahren haben: Alle Menschen haben gleiche Würde, sie haben genauso viel Würde wie ein Hindu auf den höchsten Rängen des Systems. Sie haben Gemeinschaft der Christen erfahren, ihre Liebe und Unterstützung, man kann sich engagieren und wird als wertvoll angesehen.

Allerdings habe ich auch gehört, dass so manche traditionell christliche Gemeinde mit den Christ gewordenen Dalits nichts zu tun haben möchte. Christentum wird von manchen als eine elitäre Religion angesehen, weil es im Kolonialismus von der Elite vertreten wurde. Es ist schön, dass sich die Dalits von solchem Dünkel nicht abschrecken lassen.

Gottes Liebe ist größer als der Dünkel derer, die sich als Elite ansehen wollen. http://www.persecution.org/?p=63198

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Totalitarismus von Umweltschutzgruppen + Antisemitismus + Hitler

Es ging einmal um Umweltschutz – nun wird der Umweltschutz dem Hauptziel, die Klimaerwärmung zu reduzieren, geopfert: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135841660/Die-brandgefaehrliche-Macht-des-Oeko-Kartells.html

Das ist interessant zu sehen, wie viele Gruppen totalitaristischer werden: Rechtsextremisten-Linksextremisten-Islamisten-Umweltaktivisten-Nahrungsreduktionisten-Wertezertreteristen-(Anti-)Putinisten… –

Wenn einzelne Gruppen totalitäre Ambitionen haben, dann können sich andere nur dadurch wehren, dass sie sich gegen solche zusammentun. Und dann beginnt bei ihnen ebenfalls eine Verhärtung, weil keine der Gruppen die andere besiegen kann.

Liebe Christen, macht da nicht mit, sondern versucht, für alle offen zu bleiben und vermittelnd zu wirken. Klar, dann sitzt man zwischen allen Stühlen und muss sich so manchen schwachsinnigen Vorwurf anhören – aber wir müssen munter und fröhlich den aggressiven Totalitaristen welcher Couleur auch immer, um der Gesellschaft willen, die Stirn bieten. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern… – wir lassen uns nicht vorschreiben, mit wem wir keinen Kontakt haben dürfen…

Was? Du zitierst einen Rechten? Kontaktabbruch! Was? Du zitierst einen Linken? Böse, böse. Was? Du gibst einem Klimakiller Raum, der nicht mit dem Mainstream streamt?… Oh, Mann. Wie Lügner äußerst fit sein müssen, weil sie sich merken müssen, bei wem sie was gelogen haben, so müssen die Schublädchen-Leute äußerst fit darin sein, herauszufinden, in welches Schublädchen sie den jeweiligen Menschen stecken – und ob sie ihn dann zitieren, kennen, nennen dürfen oder nicht.

Ich glaube: Stallgeruch nennt man das. Wehe, wer den nicht hat…

*

Antisemitismus – deutsche Politikerinnen auf den ersten Rängen. Das ist wirklich keine Ehre: http://www.welt.de/politik/ausland/article135851827/Linke-Politikerinnen-auf-Liste-der-Antisemiten-2014.html Gibt es eigentlich Politiker, die auch solche Entgleisungen als Schande für Deutschland und Sozis in Nadelstreifen-Röcken bezeichnen usw.? Links ist immer noch Schick – und man hält sich vornehm zurück, wenn aus dieser Ecke Antisemitismus kommt.

*

War Hitler ein Linker – ein National-Sozialist? Dazu ein Artikel aus der taz von 2003 von Joachim Fest: http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2003%2F09%2F27%2Fa0148

*

So viel zum Thema Schublädchen: Die in linken Schublädchen stecken, sind per se gut, die in rechten Schublädchen stecken, sind per se übel. Solche einfach gestrickten Socken müssen wir heute noch vielfach ertragen.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Wirtschaft und Moral gehören zusammen

Wirtschaft und Moral gehören zusammen. „Unsere Gesellschaft braucht ein stabiles Fundament, das sich auf die folgenden Grundpfeiler stützt:

1. Bildung und Erziehung

2. Mündigkeit

3. Werte, Moral und Ethik

4. Demut und Dankbarkeit

5. Liebe und Vertrauen“

Ein Artikel von Marc Friedrich und Matthias Weik, die auch ein Buch geschrieben haben: Der Crash ist die Lösung.

Ich hoffe, dass der Titel nur reißerisch ist – dass die vertretenen Thesen es in diesem Sinn nicht sind. Denn wirtschaftliche Verwerfungen rufen sehr schlimme soziale Missstände hervor. Eine Binsenweisheit.

Diese oben genannten Werte tun auch der Wissenschaft und Politik – überhaupt – gut.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Islamisten+Flüchtlinge+Erdogans Truppen+Pegida

Gibt es in Libyen echt Regierungstruppen? http://www.focus.de/politik/ausland/machtkampf-in-libyen-eskaliert-groesstes-oellager-libyens-steht-in-flammen-kaempfe-dauern-an_id_4371749.html

*

80% der Bootsflüchtlinge kommen aus Libyen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-bamf-chef-schmidt-fuer-aufnahmezentren-in-nordafrika-a-1010727.html

Wie kommen sie nach Libyen? Diese Frage muss beantwortet werden, denn wenn man in Libyen Auffanglager einrichten will, um den Menschenschmugglern zuvor zu kommen, dann heißt das, sie kommen ohne Menschenschmuggler nach Libyen und das halte ich für nicht besonders denkbar. Durch die Wüste? Gibt es schon in Nigeria Menschemugglerdrehkreuze? Das ist mir einleuchtender als die andere Version.

Viele kommen angeblich aus Syrien, Afghanistan, Irak. Wie kommen sie nach Libyen?

Da gibt es noch so manches zu klären, um den Menschenschmugglern wirklich das Handwerk legen zu können.

Gibt es eine neue Qualität von Flüchtlingsüberfahrten? Bewaffnete entern Frachter, um die Flüchtlinge in Massen nach Europa zu bringen? http://www.spiegel.de/panorama/notruf-vor-korfu-passagierschiff-meldet-bewaffnete-an-bord-a-1010754.html Das wäre schon der zweite Flüchtlingsfrachter mit über 600 Menschen an Bord.

Und wenn sich das mit der Fähre bewahrheiten sollte, dass auch darauf Flüchtlinge waren: Welche Rolle spielt der Ausgangshafen – wenn ich recht sehe: Griechenland? Korruption?

Das alles bringt die wohlmeinendste Willkommenspolitik an den Rand der Verzweiflung.

*

Deutsche haben sich an dem Krieg gegen die Taliban beteiligt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/taliban-jagd-in-afghanistan-deutschland-lieferte-daten-a-1010743.html Echt? Bei manchen Artikeln wird man sarkastisch. Es wäre schlimm, wenn sich Deutschland nicht daran beteiligt und die Däumchen gedreht hätte, während diese Extremisten die Bevölkerung drangsaliert. Das wäre unterlassene Hilfeleistung gewesen – wie eine Flucht der Nato aus Afghanistan aus meiner Sicht unterlassene Hilfeleistung ist.

Kurden entdecken Massengräber mit Jesiden, von der ISIS ermordet. http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-kurden-entdecken-neun-massengraeber-mit-jesiden-a-1010791.html Ich warte schon darauf, dass es bald Artikel dergestalt gibt: Bei den Bombardements der ISIS-Terroristen sind ISIS-Kämpfer ums Leben gekommen. Was wohl auch keiner vorher gedacht haben dürfte.

Wie steht es eigentlich um Kobani – man hört seit Ende November nichts mehr darüber.

*

Zwei Muslime wurden festgenommen: Vorwurf: Terroranschlag gegen Supermarkt: http://www.jihadwatch.org/2014/12/russia-two-muslims-imprisoned-for-jihad-mass-murder-plot-against-moscow-supermarket

*

Das Töten von einjährigen Kindern ist Teil des Widerstandes gegen Israel: http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/189262#.VKMOi9KG-So

*

Das ist eine klasse Diskussion, die Memet Kilic angeregt hat, und sie vermag die Augen zu öffnen: einmal über die neutralen deutsch-türkischen Nachrichten 😉  (AKP ist der CDU ähnlich), dann über die türkische Community in unserem Land, die äußerst uneinheitlich ist und heftigst diskutiert, dann dazwischen die Stimmen von Deutschen. „Wer Islamisten nicht bekämpft, kann Pegida nicht bekämpfen“ und Islamisten sind „Erdogan und seine Truppen.“ (Truppen wahrscheinlich seine Statthalter in Deutschland) http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/gruenen-politiker-bezeichnet-tuerkische-migranten-als-islamisten-und-erdogans-truppen/

*

Apropos Pegida: Es gibt immer noch Nachzügler, die nicht gemerkt haben, dass man mit dem Totschlag-Argument Rassismus oder Nazi nicht mehr alle Bürger zum Verstummen bringt. Nicht, weil sie Rasisten oder Nazis sind, sondern weil sie erkannt haben, dass man sie mit dieser Keule nur antidemokratisch mundtot machen möchte: http://www.welt.de/politik/deutschland/article135863474/Integrationsbeauftragte-wirft-Pegida-Rassismus-vor.html Wenn alles mögliche als rassistisch oder jeder mögliche Gegner als Nazi beschimpft wird, verwässert man diese Begriffe, verharmlost sie und ist mit für die Verharmlosung dieser unmenschlichen Weltbilder verantwortlich.

*

Ich bin mal gespannt, wie es mit Pegida weitergeht. Ich denke, sie würden irgendwann aufhören, wenn die Özoguz-Leute nicht ständig Öl ins Feuer gießen würden. Zudem befürchte ich, dass man prügelnde Linkschaoten als Hilfstruppen erwarten wird, damit gemütliche Bürger Angst bekommen, hinzugehen – und diejenigen, die hingehen, sich als solche von allen Medien beschimpfen lassen müssen, gewalttätig zu sein – wir kennen das alles ja schon. Das gemütliche Dresden hat diese Linkschaoten überrascht – in Köln wären sie sofort auf der Straße gewesen um alle Demos undemokratisch im Keim zu ersticken. Oder die Pegida-Leute halten durch, sodass irgendwann auch die Linkschaoten müde werden, ständig aus ganz Deutschland nach Dresden zu reisen – das mindert auf Dauer auch das Budget, wenn es keine Finanziers dieser Chaoten-Reisen gibt.

Ich bin als Beobachter gespannt, wie die Pegida-Verantwortlichen dieses Thema phantasievoll weiterführen werden, um undemokratische Linkschaoten ins Leere laufen zu lassen. Das wäre eine Lehre in Sachen Demokratie für die totalitär angehauchte Bevölkerung in unserem Land.

Ich unterstütze Pegida nicht – aber was ich nicht mag, sind die undemokratischen Anwandlungen, die von vielen Politikern und dem entsprechenden Fußvolk ausgehen. Diese Leute machen nämlich genau das, was Pegida der Gesellschaft vorwirft. Damit führen sie diese Leute wie Nasenbären an der Kette öffentlich herum – und sie merken es nicht einmal:

Ich bin empört, dass ihr behauptet, dass man in unserem Land nicht alles sagen darf – also verbiete ich dir den Mund!

Ich wüsste übrigens gerne, was sich alles im Hintergrund abspielt, was die Veranstalter alles aushalten müssen, welche Intrigen gesponnen werden… – vielleicht gibt es ja darüber einmal ein Buch?

*

Hoffentlich hat die Kanzlerin das nicht so gesagt, wie es hier wiedergegeben wird: Sie fordert die Pegida-Anhänger „zur Umkehr“ auf! Zur Umkehr! Das ist ein religiöser Begriff: Kehrt um, wendet euch wieder Gott zu! Wer ist in diesem Fall Gott? Kanzlerin, Mainstream? „Folgen Sie denen nicht“ – Folgen – Nachfolge: Jesus Christus nachfolgen – und hier: der Kanzlerin nachfolgen? Hat Hintze ihr die Rede geschrieben? Das wird wohl von den Demonstranten als Adelung durch die Kanzlerin angesehen werden. Wie kann man politisch nur so blind sein? Wie gesagt: ich hoffe, die Zeitung hat alles falsch wiedergegeben. http://www.welt.de/politik/deutschland/article135886217/Merkel-warnt-vor-Pegida-Folgen-Sie-denen-nicht.html Nur am Rande: Gegen Flüchtlinge, die am Leben bedroht werden – haben soweit ich weiß die Pegida-Leute auch nichts. Mit Unterstellungen darf eine Kanzlerin auch nicht arbeiten.

Leider gibt es zum Thema Russland und Ukraine auch keine Selbsterkenntnis und neue Ansätze, wenn man dem Artikel folgt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

Vorsichtig sein

Mein Wunsch für das neue Jahr: Immer schön vorsichtig sein!