Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/worte-zum-tag-3-2/
Beschenkt

Auch eine Perspektive:
Gott besiegt nicht den Menschen.
Gott beschenkt den Menschen. (2018)
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xxi-gedichte-fuer-jeden-tag/
Geometrie der Natur
Provokation zum Tag + Deutschlandflagge + Ungarn und Netanjahu + GB: Realität verachten / Incel Kultur + Links-Ideologische Polizei + Inkompetente EUler + Öffentliche Aufmerksamkeit für Phantasien + Aggressive Schüler + Geheimdienste gegen Bürger und Staat
Provokation zum Tag
Demokratie bedeutet:
Ertragen anderer Meinungen.
Das müssen manche erst lernen –
auch in einer Demokratie.
Schlimm: Antidemokraten haben
immer mehr Macht in unserem Land.
Deutschlandflagge
Werden die CDUler jetzt aus der Partei ausgeschlossen, weil sie für die Deutschlandflagge stimmten und nicht für eine Regenbogenflagge? Normalerweise würde ich dazu schreiben: Spaß beiseite. Aber heutzutage weiß man nie, ob das Spaß ist, was die Hochwohlgeborenen alles so machen: https://www.nius.de/nachrichten/news/afd-und-cdu-im-landkreis-deutschland-flagge-wird-pflicht-vor-schulen/57d9485c-3f0b-4a01-9501-cded97a87a88
Bei manchen CDUlern regt sich ein bisschen Widerstand: https://www.nius.de/live-tickers/liveticker-schulden-regierungsbildung/aab84525-6790-4a18-aa64-9d68466a566e Von den Hochwohlgeborenen der CDU wird die MerzPolitik als „moderne Politik“ bezeichnet. Ich vermute einmal, dass die „moderne“ besseres verdient hat, als eine solche Politik. https://apollo-news.net/mario-voigt-merz-habe-keine-wahlversprechen-gebrochen-er-betreibe-moderne-politik/
Ungarn und Netanjahu
Ich bin auch dafür, dass Staaten souverän bleiben und sich nicht fremden Mächten unterordnen sollten. Und Ungarn zeigt, dass es souverän bleiben möchte: https://www.nius.de/ausland/news/bei-netanjahu-besuch-ungarn-tritt-aus-dem-internationalen-strafgerichtshof-aus/968cbf4c-b764-4345-9e88-cd7f1a1b9140 Zu Baerbock und ihrem Völkerstrafrecht: https://apollo-news.net/netanjahu-nicht-verhaftet-ein-schlechter-tag-fr-das-vlkerstrafrecht-meint-baerbock/
Natürlich ist das eine große Errungenschaft, wenn es ein solches Gericht gibt. Nur das Problem besteht dann darin, wenn ein solches Gericht nicht mehr neutral ist, sondern sich vor Karren spannen lässt. Von daher muss es immer einer Mischung geben von Einordnung in internationalem Recht und Souveränität. Da kämpfen die EUler dagegen, dass Staaten fremden Mächten unterworfen werden – einerseits. Und andererseits liefern sie die Menschen fremden Mächten aus. Ist schon kirre.
GB: Realität verachten / Incel-Kultur
Wer die Realität verachtet, wird von der Realität überrollt. Das ist doch wieder einmal krass: Fakten werden einfach ignoriert, wenn sie einen nicht passen: https://www.nius.de/ausland/news/keir-starmer-grossbritannien-adolescence-netflix-maennlichkeit-shitstorm/5b2c0f44-d4ef-4ab5-8911-dcfd6df539ac
Und das Problem der Incel-Kultur wird auch bei uns immer massiver. Es sind überwiegend Männer in unser Land gekommen. Sie bekommen nicht alle Frauen. Und von daher steigert sich das Problem noch massiv: https://www.deutschlandfunkkultur.de/incel-community-wie-weit-der-hass-gegen-frauen-geht-100.html Zwischen den 18-29 Jährigen gibt es wohl 1086 Männer auf 1000 Frauen.
Links-Ideologische-Polizei
Die Grünen sind von der Seite ihrer Hochwohlgeborenen aus vollkommen ideologisch ausgerichtet. Von tyrannischen Weltanschauungen kennen wir die Bestrebung – ich hatte es wiederholt im Blog – dass alles politisiert werden muss. Die Familie muss im Gleichschritt laufen, im Beruf wird Gleichschritt verlangt, Medien, Rechtsprechung – alles im ideologischen Gleichschritt. Mich wundert, dass diesen Bestrebungen nicht massiver Widerstand entgegengesetzt wird, weil es eben antidemokratische, totalitäre, faschistische Bestrebungen sind. Und so soll auch die Polizei in ideologischen Gleichschritt gebracht werden. Medien, Justiz, Sicherheitskräfte – wenn die unter ideologischer Herrschaft stehen, dann gibt es keine Sicherheit mehr im Land, kein Recht, keine Freiheit. Dass diejenigen, die sowas fordern, sich nicht schämen – nicht erkennen, dass sie im faschistoiden Fahrwasser fahren, dass ist etwas, was mich immer sehr verwundert.
Zu den Bestrebungen: https://apollo-news.net/es-darf-keine-neutralitt-geben-grne-wollen-polizei-in-den-politischen-anti-afd-kampf-schicken/
Zudem: Wer sowas betreibt, betreibt natürlich auf anderen Gebieten eine Politik, die nicht besonders vertrauenswürdig, sondern eher unterwürfig ist: https://apollo-news.net/mario-voigt-merz-habe-keine-wahlversprechen-gebrochen-er-betreibe-moderne-politik/
Inkompetente EUler
Da wird herumgemosert und irgendwas herumphantasiert: https://apollo-news.net/eu-plant-strafzoelle-gegen-digitale-us-plattformen-das-koennte-im-desaster-enden/ Und hier spricht auch einer, dessen Kompetenz erst noch erwiesen werden muss: https://apollo-news.net/maximaler-gegendruck-habeck-zeigt-liste-der-eu-gegenmassnahmen-gegen-trumps-zoelle/
Wenn Trump die Zölle auf 20% erhebt – wie wäre es, wenn man gleichzeitig sich darauf einigt, dass alle gleiche Zölle für die jeweiligen Produkte zahlen? Also US-Autos 10% – EU-Autos: 10%. Wäre natürlich nicht gut, aber ein gerechter Ausgleich. Aber: Was für ein Gezeter – anstatt sachlich zu argumentieren und zu verhandeln. Mit Gezeter kommt keiner weiter. Vor allem kommt auch keiner weiter, wenn irgendwelche Strafzölle angedacht werden, die nicht den USA schadet, sondern den eigenen Bürgern.
Was ich spannend finde: Da hat man, als man merkte, dass Trump siegen wird, schon herumgesagt: Wenn Trump das und das machen wird, dann werden wir eine angemessene Antwort geben. Alles ist vorbereitet. Und was erkennt das entzündete Auge des Bürgers: Nichts ist vorbereitet.
Zudem: Ich bin mir echt nicht sicher, was Trump vorhat. Vermutlich wird er nicht die Globalisierung und den Weltmarkt zerstören wollen. Er wird vermutlich auch nicht die Wirtschaft der USA zerstören wollen. Von daher: Was will er? Will er wirklich alles – und damit alles zerstören? Dann wäre er ja ein grüner Politiker. Was ich nicht vermute.
Im Augenblick sieht es so aus, als würden sie alle verrückt spielen – und die Bürger geraten überall zwischen die Mühlsteine der Verrücktheiten – die natürlich nicht vergleichbar sind, sondern alle ihre besonderen Verrücktheiten haben: Putin, Trump, EUler und unsere Regierung …
Öffentliche Aufmerksamkeit für Phantasien
Mich wundert zudem, das irgendwelche Phantasien öffentliche Aufmerksamkeit bekommen. Und zu solche Phantasien zähle ich: https://apollo-news.net/kiel-institut-empfiehlt-klimaschutz-als-effiziente-waffe-gegen-russland/
Igel und Stachelschwein: Ich habe einmal ein Gedicht gelesen, in dem es hieß, dass ein Igel und ein Stachelschwein sich gegenseitig angegriffen haben. Der Streit steigerte sich und steigerte sich – am Ende haben sie sich beide totgestochen.
Aggressive Schüler
Ich habe die Vermutung, dass unser Schulsystem von solcherart Schüler überrascht wird. Oder gibt es in den Ministerien ernsthafte Überlegungen, wie man mit solchen Schülern umgehen kann? Das liegt nicht allein an Migranten. Es liegt auch daran, dass Inklusion den Schulen aufgedrückt wird, ohne dass gleichzeitig die Bedingungen so hergestellt werden, dass das auch gut zu gewährleisten ist. Stattdessen ziehen – und um die geht es: – aggressive Schüler den gesamten Unterricht runter – an Unterricht ist nicht zu denken. Ich vermute einmal, der hier geschilderte Schüler ist nicht nur in diesem Fall furchtbar renitent, sondern ist auch einer, der sich nicht gerne beschulen lassen möchte, sondern, sagen wir es mal so, Schule liebt, weil er die Klassen aufmischen kann..
Anlass zu diesen Aussagen: https://apollo-news.net/dich-stech-ich-ab-schueler-mit-migrationshintergrund-verletzt-vier-lehrer-und-einen-polizisten-mit-fahrradsattel/
Thema Kriminalität
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JelGT__yXUY
Ich stimme nicht allem zu, was in dem Beitrag genannt wird. Warum nicht? Wir müssen differenzieren. Wir können nicht diejenigen, die Opfer der Menschen werden, die der Kultur der Kriminellen angehören, mit den Tätern in einen Topf werfen. Das Versagen der Politik ist so eklatant, dass wir auch die Menschen aus anderem Kulturkreis vor denen schützen müssen, die aus deren Kulturkreis kommen. Die Sicherheitskräfte, die Kommunen schaffen es nicht mehr oder kaum noch. Und darum müssen wir erst recht als Bürger uns denen zuwenden, die aus dem AggressionsKulturkreis kommen, damit sie nicht den Aggressiven ausgeliefert werden. Die inkompetente ideologische Politik hat uns alle in ein turbulentes Fahrwasser geführt. Aber das heißt nicht, dass wir alle aus der AggressionsKultur von Bord werfen müssen und dürfen.
*
Wie selbst entlarvend die politisch angepassten Stimmen! Wir haben viele Menschen aus Kriegsgebieten bei uns, wir haben viele Menschen, die prekär untergebracht sind usw., die nicht kriminell werden. Aber uns soll verklickert werden, dass Messermenschen, die durch die Gegend ziehen, dass Vergewaltiger und sexuelle Angreifer, die Menschen in unserem Land stören, zerstören, vernichten, einfach solche armen Menschen sind, die wir verstehen müssen? Nein, wir müssen sie nicht verstehen! Wie viele der Zugereisten, die ganz normal leben wollen, werden wie die traditionellen Bürger des Landes drangsaliert, leben in Ängsten und Unsicherheiten? Einem unsicheren Land entflohen, kommen sie hierher und leben ebenso in Unsicherheit, weil die Hochwohlgeborenen es nicht hinbekommen, gute Politik zu gestalten?
In Vereinen müssen andere die Führung entlasten. In der Politik scheinen die Politiker sich selbst zu entlasten. Da ist etwas faul – oder?
*
Sag mal einer einem der Opfer in unserem Land: Hab Mitleid mit dem Täter, er hat so eine schlimme Vergangenheit! Und was ist mit all den anderen, die auch eine schlimme Vergangenheit hatten, sich aber moralisch einwandfrei benehmen, die nicht vergewaltigen, die nicht töten? Und hatten alle, die in unserem Land kriminell werden, eine schlimme Vergangenheit – ist das statistisch abgesichert oder einfach nur eine der üblichen Beruhigungspillen oder Vernebelungsmaschinen?
Geheimdienste gegen Bürger
Wenn Geheimdienste und Gerichte gegen Bürger positioniert werden, werden sie gegen den Staat positioniert. Man sollte von dem Aberglauben abkommen, dass nur die Kritik an der Regierung den Staat gefährdet. Die Missachtung der Bürger ist staatsgefährdend, nicht die Kritik an den zeitweiligen Regierungen. Delegitimierung des Staates beginnt mit der Delegitimierung des Bürgers – nicht der Regierung.
Zu dem Thema Freiheit hinter Gittern: https://www.youtube.com/watch?v=RwXleNJLSO4 Ich hatte diese Beispiele. Hier gut zusammengefasst und mit Blick auf Geheimdienste weitergeführt. Aufforderung: Nicht Mund verbieten zu lassen. Freie Medien unterstützen. Verhindern, dass Politiker von Wahlen ausgeschlossen werden.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xxi-gedichte-fuer-jeden-tag/
Komponisten 245: Philip Glass
Das erste Tablett

Auf Facebook hat https://sciencemeetsfaith.wordpress.com ein Bild mit Moses, der die Gesetzestafeln hält, veröffentlicht und dazu geschrieben:
Die erste Benutzung eines Tablets,
gefüllt mit Infos aus der Cloud.
Das bestätigt mich in der Sicht, dass die gegenwärtige Menschheit alles dransetzt, um biblische Aussagen zu säkularisieren:
- Gott weiß alles? Nö, Internet / KI weiß alles.
- Der Mensch kann überall gut mit Gott sprechen / beten. Nö, mit dem Handy geht es noch besser, von überall her mit anderen sprechen.
- So ein bisschen von Allmacht und Schöpferkraft trauen wir den KIs schon zu.
- Jesus ist zum Himmel aufgefahren? Wir können es mit Flugzeug und Raketen auch.
- Jesus hat geheilt? Unsere Medikamente und Apparaturen können es präziser.
- Jesus fuhr zur Hölle – auch das können wir Menschen ganz gut.
- An der Auferstehung arbeiten wir noch. Bis es soweit ist, verkündigen wir die hinduistische-buddhistische Wiedergeburt.
- Usw. 😉
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xx-gedichte-fuer-jeden-tag/
Gefährliches Wasser
Lebendige Erde – kann man da nur sagen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/gabriela-mistral-1889-1957/
Provokation zum Tag + Hamas-Terror gegen Bevölkerung + Psst – nicht alles sagen, was du denkst + Grüne im Glashaus + „Flugzeugflucht“ + Pädokriminelles Netzwerk + Klima-PropagandaProjekt + NGO-Fakes + Weg mit allen Kritikern + Wirtschaft: Fähnchen nach dem Wind + CDU und sich durchsetzen / CDU und AfD + Kriminalitätsstatistik + Le Pen und Grüne + Rettungsdienste + Syrer statt Kinder
Provokation zum Tag
Manche MenschenUnarten bleiben immer dieselben.
Durch die Jahrhunderte, Jahrtausende hindurch.
Sie wechseln nur ihre Form. Manchmal.
Es erstaunt, dass der Mensch von heute,
arrogant, aber noch immer der alte ist.
Hamas-Terror gegen Bevölkerung
es sieht so aus, als würde die Hamas mit ihrem Terror natürlich auch vor Kritiker im eigenen Land nicht Halt machen: https://www.youtube.com/watch?v=leHp_W97wkc Weitere Infos über die einseitigen Medien unseres Landes.
Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=qDQoEDHPlsM
Psst – nicht alles sagen, was du denkst
Natürlich sagt man nicht alles, was man denkt. Das ist auch gut so. Aber muss vieles, was man sagt, irgendwie zur Anzeige gebracht werden? Interessant immer wieder, dass Gerichte freisprechen und dann Staatsanwaltschaften immer weiter machen. Sonderbar. Ist das Aufgabe der Staatsanwaltschaften, Menschen unbedingt irgendwie verurteilen zu lassen? Es wird auch immer deutlicher, dass manche Staatsanwaltschaften sich festbeißen, wenn es um politische Dinge geht. Was bedeutet das? Ich gehe mal davon aus, dass Staatsanwaltschaften keine Erfolgshonorare bekommen, dass sie keine Menschen sind, die mit Rechthaberei prahlen und damit beruflich weiterkommen. Oder handelt es sich um ideologisch Engagierte? Alles sehr, sehr sonderbar. Vor allem, wie es auch unter dem Link heißt, dass ein Richter sinngemäß meinte, man solle erst einmal von einer positiven Sicht ausgehen, um nicht dadurch, dass man alles auf die Goldwaage legt, Zensur in die Köpfe zu pflanzen. Diskussion: https://www.youtube.com/watch?v=jvelbtffGMg
Aus welchem Topf werden Staatsanwälte eigentlich bezahlt? Geht das zu Lasten der Kommune? Des Landes? Ich bin nicht gegen Staatsanwälte, die ihre wichtige Arbeit ehrlich und engagiert tun. Zudem halte ich die Arbeit für einen Rechtsstaat für immens wichtig. Wenn es sie nicht gäbe, gäbe es kein sicheres Leben in einem Land. Nur manches, was man so hört, hört sich doch für einen Rechtsstaat sonderbar an. Was sagen eigentlich Staatsanwälte mit Blick auf manche ihrer Kollegen?
Dass es in unserem Land in Hülle und Fülle solche Leute gibt, die man früher als alte grimmige und verbitterte Omas, die in den Fenstern hängen, um irgendeinen Falschparker anzuzeigen usw. belächelte, wird immer deutlicher. Aber diese Anzeige-Leute heute sind wahrscheinlich ideologisch verbitterte Menschen, so ist zu vermuten, die nicht unbedingt alt sein müssen, aber die Welt von bösen Menschen reinigen wollen. Und weil man zu Bösen erklärter Menschen heutzutage nicht so leicht auf Scheiterhaufen und Pranger bringen oder in Verliese werfen kann, zeigt man sie eben an. Manche MenschenUnarten bleiben doch immer dieselben. Sie wechseln nur ihre Form.
*
Eine Meinung ist eine Meinung – sie ist nicht Fakt. Und wenn einer eine Meinung sagt und ein anderer sagt, das ist aber keine Meinung, du meinst es als Fakt, dann ist das ein Fehler seinerseits. Das ist wie mit Gattungen. Wenn einer meint, die Gattung Märchen sei wissenschaftlicher Fakt, dann liegt die Blödheit bei ihm und nicht bei dem Märchen. Und so scheint es Menschen zu geben, die Meinungen zu Fakten erklären und dann meinen, Menschen anzeigen zu müssen. Auch emotional geäußerte Meinungen sind keine Fakten, und sie sind vom Grundgesetz her – so das Bundesverfassungsgericht – erlaubt.
*
Noch mehr aus dem Göttinger Bereich: https://www.nius.de/politik/news/goettinger-staatsanwaltschaft-geht-gegen-blogbetreiber-vor/7bd31501-c706-46e1-8746-f78908769da0
*
Staatsanwälte gegen unliebsamen Richter: https://apollo-news.net/er-erklaerte-corona-verordnung-fuer-rechtswidrig-hausdurchsuchung-bei-weimarer-amtsrichter/
Grüne im Glashaus
Da werfen sie mit Steinen auf Le Pen – und sitzen selbst im Glashaus. Aber da sie politisch in die Landschaft passen, geschieht ihnen juristisch nichts? Aber zumindest moralisch: Glashaus! oder: wer mit einem Finger auf andere zeigt, sollte bedenken, dass drei zurück zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=hZKJdWQWLYE
Flugzeugflucht
Auch hier haben die Ampelmänner viel kaputt gemacht. Ohne Sinn und Verstand – einfach nur aus ideologischen Gründen. Sie dachten, man könne an den Rädchen der Wirtschaft einfach irgendwo herumdrehen und es wird alles weitergehen wie bisher. Diese Naivität rächt sich. Nichts hat es gebracht, keine Einsparungen, nichts. Es hat nur gebracht, dass andere fliehen, kurz: andere Länder profitieren von der kurzsichtigen Politik: https://www.welt.de/wirtschaft/article255836320/Luftfahrt-in-der-Krise-Vorbild-Schweden-wie-die-deutsche-Flugzeugflucht-verhindert-werden-soll.html
Pädokriminelle Onlineplattform
Ein solches wurde entdeckt und abgeschaltet – erschreckend: 2 Millionen Nutzer!: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/paedokriminelles-netzwerk-mit-millionen-nutzern-zerschlagen/a73b1bf4-4771-4af8-8142-a3ee4bb614fd
Es müssen aber keine Plattformen sein – erneut Infos zum Beispiel vergangener Jashre aus England: https://www.nius.de/nius-originals/news/uk-grooming-gangs-missbrauch-vergewaltigung-pakistaner-muslime/e720d058-db18-433e-9977-c25d682916b6
KlimaPropagandaProjekt / EU
Oder Erziehungsprojekt? Egal. Auf jeden Fall hat es Gebühren verbrannt – und kaum einen interessiert es: https://www.nius.de/medien/news/finanziert-durch-rundfunkgebuehren-nach-drei-jahren-entwicklung-spielten-neun-nutzer-dieses-swr-klimaspiel/26ade374-dd56-477a-b8ed-73a659197ee0 Und natürlich benötigen ARD und ZDF viel mehr Geld, Geld, Geld: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255847416/Senderchefs-ARD-und-ZDF-verteidigen-Klage-fuer-hoeheren-Rundfunkbeitrag.html Sie müssen also nicht nur dem Informationsauftrag nachkommen, sondern auch den Erwachsenen Erziehungsauftrag.
*
Und die EU Kommission hat Millionen für Umwelt (N)GOs verpulvert: https://apollo-news.net/eu-kommission-muss-eingestehen-umwelt-ngos-fr-lobbyarbeit-bezahlt-zu-haben/
Wenn Politiker sich von irgendwelchen Hypes den Kopf verdrehen und benebeln lassen, dann kostet das Millionen. Dabei denkt der normale Bürger – zumindest dachte er es – dass es so eine Art Schwarmintelligenz auch unter Politikern gibt, die verhindert, dass sie irgendwelchen Ideologen auf den Leim gehen. Stattdessen sind sie nicht nur den Ideologen auf den leim gegangen, sie haben auch noch dazu beigetragen, dass diese mit viel Geld im Rücken den normalen Bürger mit Propaganda überziehen können, Druck aufbauen können usw. Schlimm auch, dass die 100.000e bekommen haben, um das EU Parlament zu manipulieren. Und welche Erkenntnisse folgen daraus? Hier und da kleine Korrekturen, aber: Es sollen weitere Gelder fließen. Ist das nicht krass?
NGO-Fakes / US-NGOs
NGO-Fakes, gefördert von der Regierung? Aber es gibt wahrscheinlich in deren Augen gute Fakes und böse Fakes. Und was die von der Regierung und anderen geförderten NGOs Faken, gehört natürlich zu den guten Fakes. Und manchmal können diese Fakes für Frauen gefährlich sein. Es geht um das Thema, ob Frauenhäuser auch Transfrauen aufnehmen müssen: https://www.nius.de/analyse/news/trans-ideologie-cedaw-frauenhaeuser-ermoeglichen-familienministerium-un-konvention/ba24848f-d60e-4a49-89eb-4928db0265b2 Vom Gesetz her müssen sie nicht, auch wenn es manche gerne sähen.
*
US-NGOs: Wir geben euch SteuerGeld – und Geld fließt zu mir / zur Partei zurück!? Form von Korruption / unsauberer Parteienfinanzierung?
Weg mit allen Kritikern
Das ist mal wieder typisch links-grün: Da sagt einer was, was ihnen nicht passt – und zack, es kommen die Forderungen auf, den Menschen aus dem Amt zu entfernen: https://www.nius.de/politik/news/hans-eckhardt-sommer-bamf-asylrecht-ruecktritt-forderung-linke-gruene/56b34804-4b8d-4819-91b6-f64b48d0e194
Das sind Anzeichen dafür, dass hier Gruppen unfähig sind, Demokratie zu akzeptieren. Schlimm ist, dass diese Gruppen so eine Macht haben, sofort mit ihrem hysterischen Aufschreien Aufmerksamkeit zu erregen. Undemokratisch ist eine Politik, die dann vor lauter Furcht vor solchen Aufschreiern gehorsamst das tut, was diese wollen. Und das sind nicht irgendwelche links-grüne, sondern welche von der Spitze. Ertragen anderer Meinungen, das müssen manche erst lernen. Aber sie wollen nicht lernen – lieber soll das ganze demokratische Land der Nichtdemokratie verfallen.
Ach so, ist nicht nur links-grün. Auch die CDU scheint davon infiziert zu sein: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/neuer-geheimdienst-gegen-kritische-medien/ und: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/neue-koalition-grundgesetz-artikel-5/
*
Macht macht antidemokratisch. Könnte ein Kalenderspruch werden. Allerdings nur in Kalendern böser Kritiker der Hochwohlgeborenen.
Wirtschaft: Fähnchen nach dem Wind
Auch große Unternehmen hängen ihre Fähnchen nach dem Wind – wider aller Vernunft. Nachdem Rüstung nicht opportun war, waren Rüstungsaktien nicht opportun, und alles wurde nur noch grün, grün, öko, grün. Nun sind Rüstungskonzerne wieder opportun – also machen sie auch hier mit, es darf wieder investiert werden. Moral und Wirtschaft – sind natürlich nicht immer kongruent: https://apollo-news.net/schleichendes-esg-ende-allianz-ffnet-esg-fonds-jetzt-auch-fr-rstungsunternehmen/
*
Die 10 größten Rüstungskonzerne: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ranking-das-sind-die-groessten-ruestungskonzerne-der-welt-2025-03/100116218.html Rheinmetall liegt auf Platz 26.
CDU und sich durchsetzen / CDU und AfD
Ich schrieb das neulich, dass ich vermute, dass die CDU sich bei Larifari-Themen durchsetzt – und das als Erfolg feiern wird. Hier haben wir ein Beispiel. Allerdings sagt der Sieger im Poker, dass es nicht darauf ankommt, wer mehr durchgesetzt hat, sondern dass man gute Ergebnisse erzielt: https://apollo-news.net/cdu-habe-sich-zu-60-prozent-durchgesetzt-amthor-lobt-bisherige-koalitionsergebnisse/ Natürlich muss der CDUler alles schön reden und der SPDler muss tiefstapeln, weil beide merken: Ein großer Teil der Bevölkerung ist verärgert über das, was die CDU sich so bieten lässt und dem Land bietet.
Leider cicero+: Jede Wahl wird zur Farce, wenn Wahlversprechen keine Wahlversprechen mehr sind, sondern nur heiße Luft, der man nicht trauen kann: https://www.cicero.de/kultur/wahlversprechen-demokratie-waffen-schuldenbremse-politik
Letztlich weiß das jeder Bürger, dass Wahlversprechen immer nur relativ sind. Nur hat man von der letzten Wahl den Eindruck, dass die Merz-CDU die Wahlversprechen dazu benutzte, um Menschen von der AfD wegzulocken, und gar nicht im Sinn hat, ihre Wahlversprechen irgendwie durchzusetzen. Vielleicht trügt der Eindruck. Aber die CDU hat eine Menge zu tun, um den schlimmen Eindruck, den sie hinterlässt, wieder in Vertrauen umzuwandeln. Aber auch davon: Noch ist keine Spur zu sehen.
*
Wenn die CDU einem AfD-Verbot zustimmt, dann ist sie nicht mehr wählbar. Sie kann dann nicht mehr demokratisch genannt werden, weil sie eine relevante Opposition mit unlauteren Mitteln bekämpft. Das wäre ein furchtbares Armutszeugnis für eine ehemals wichtige und große Partei.
Aber ich hoffe, dass sich kein vernünftiger Parteimensch der CDU (natürlich auch der wichtigen SPD – bei den Grünen habe ich keine Hoffnung mehr) für so eine Selbsterniedrigung hergeben wird. Eine Selbsterniedrigung einer Partei, die vor langer Zeit häufiger das Thema Freiheit als Wahlkampfslogan hatte und sich nun in die Reihe tyrannischer Herrscher begibt. Übrigens: zu einer roten Socke geworden ist.
Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=E0j8_EBuCTw Zur „Roten Socke“: https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Socke
Oder müssen wir doch alles ganz anders sehen? Freiheit ist Scheiße – und wir müssen den Blockparteien dankbar sein, dass sie uns Bürger von dieser Scheiße befreit.
Kriminalitätsstatistik
Es wird vermutlich bald wieder so herumgerechnet werden, dass das Gegenteil von dem raus kommt, was hier dargelegt wird: https://apollo-news.net/besonders-algerier-syrer-und-afghanen-massiv-ueberrepraesentiert-in-der-kriminalstatistik-2024/
Schweden scheinen als gebeutelte Bürger aufzuwachen: https://www.welt.de/politik/ausland/article255843438/Schweden-Wer-sich-nicht-rechtschaffen-verhaelt-soll-kuenftig-abgeschoben-werden.html
Die Niederländer kämpfen noch um den richtigen Weg: https://www.spiegel.de/ausland/niederlande-asylministerin-verweigert-ordensvergabe-und-sorgt-fuer-regierungskrise-a-53070457-5584-4144-8815-5792cb4c7f39 Ich vermute aber, dass die Niederlande noch nicht genug leidet.
Le Pen und Grüne
Es sieht so aus, als hätten die Grünen und Le Pen etwas gemeinsam. Ich zeige mit keinem Finger auf die beiden, denn die Frage stellt sich: Wird noch mehr ans Licht kommen? Die einen werden verurteilt – sind ja die Bösen, die anderen leben munter weiter – sind ja die Guten.
Und so sagt man, sind alle gleich: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gruene-franziska-brantner-schweigt/
Rettungsdienste
Sie werden nicht gerufen, um die Dienste zu missbrauchen, sondern weil das Gesundheitssystem nicht mehr funktioniert: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255838938/Notfall-Versorgung-Menschen-rufen-Rettungsdienst-weil-sie-anderswo-keine-Hilfe-bekommen.html
Syrer statt Kinder
Das scheint eine moderne Baerbock-Form unserer Politik zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=cfbepMsu9u8
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xx-gedichte-fuer-jeden-tag/
Komponisten 244: Jörg Widmann
Zwischen Himmel und Erde

Zwischen Himmel und Erde
eine schwache Hand,
die anderen hilft,
ein evolutionierter Verstand,
der Gott, Mensch, Welt zu verstehen versucht,
eine zaghafte Stimme,
die Gottes Wunder-Welt bezeugt.
Zwischen Himmel und Erde:
Du – ich – wir. (2023)
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/19-20-jh-charles-peguy/
