Mob bedrängt Einsatzkräfte + Islamisten und Terrorlisten + Keine Schweigeminute

„Mob“, so der Artikel, hat Polizisten und Sanitäter angegriffen und verletzt: http://www.focus.de/regional/thueringen/kriminalitaet-mob-bedraengt-rettungskraefte-verletzte_id_7224158.html

*

Das hat mit dem Vorangegangenen nichts zu tun, wurde aus Platzgründen hier eingefügt:

Die Anti-Katar-Koalition veröffentlicht eine Liste, auf der zu erkennen ist, welche Terrororganisationen Katar unterstützt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/katar-saudi-arabien-und-co-veroeffentlichen-terrorliste-a-1151320.html Sehr schön wäre es, wenn nun Katar seinerseits eine Liste veröffentlicht, die auflistet, welche Terrororganisationen aus der Anti-Katar-Koalition unterstützt werden. Dann würden wir endlich klarer sehen und diese Leute im Hintergrund deutlich haftbar machen können. Und wer veröffentlicht die Liste derer, die von beiden gleichzeitig unterstützt werden? Die dürfte es vermutlich auch geben. Oder liege ich ganz falsch?

*

In Australien wurde vor einem Fußballspiel Australien gegen Saudi Arabien eine Schweigeminute für die Terroropfer eingelegt. Wer sich nicht daran beteiligte: die Saudis. Der Artikel spekuliert: Sie haben es wahrscheinlich nicht gewusst, was das sollte, waren nicht informiert, warum alle auf einmal still wurden und sich in einer Reihe aufstellten: http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-qualifikation-saudi-arabien-sorgt-fuer-eklat-in-australien-a-1151255.html

(Nachtrag: Saudi Arabien reagiert: http://www.spiegel.de/sport/fussball/nach-schweigeminuten-eklat-saudi-arabiens-verband-entschuldigt-sich-a-1151334.html )

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Merkel traurig

Merkel ist traurig über die mangelnde Bereitschaft in der EU, Migranten aufzunehmen: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_81383270/fluechtlingsaufnahme-merkel-traurig-dass-viele-laender-angst-haben-.html

Ausgehend von diesem Beitrag: Ich denke, wenn den Ländern, die viele Muslime haben, deren Integration nur zum Teil gelingt, dann sind sie kein besonders glaubwürdiges Vorbild dafür, dass Migranten von anderen Ländern mit Freuden aufgenommen werden. Jeder Terrorangriff bedeutet: Wer keine Islamisten im Land hat, atmet auf, nach dem Motto: Bei uns kann das nicht passieren. Und was die Türkei als Vorbild betrifft: Ich denke, dass sie nur bedingt Vorbild ist. Merkel kann doch nicht daran gelegen sein, riesige Zeltlager aufzubauen. Und dass sich Flüchtlinge durchschlagen müssen, das würde in den europäischen Ländern, in denen alles durchorganisiert ist, auch nicht gelingen. Birnen mit Äpfeln zu vergleichen fördert ebenfalls nicht die Bereitschaft zu helfen.

Empathie bedeutet, in der Lage sein, sich in andere hineinzuversetzen. Und das auch dann, wenn deren Ansichten einem überhaupt nicht gefallen. Und so muss man sich einfach in die Menschen dieser Länder hineinversetzen und man ahnt, warum sie sich sperren.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Großbritannien: Klein-Britannien soll der Name sein + Last Minute Hype

Die vorangegangenen Generationen haben Britannien groß gemacht. Die jetzige Generation macht es klein. Kleinbritannien wird der Name sein – wenn die Politik nicht in der Lage ist, dieses Wahlergebnis vernünftig und sachlich aufzufangen.

Ein instabiles GB wird zum Spielball aller möglichen Kräfte – und auch zum Einfallstor aller möglichen Kräfte.

Im Augenblick (6:10 Uhr) sieht es so aus: Conservative 42,2% Labour 40,4%. Nichts gegen Labour – aber gegen dieses Corbyn-Labour. http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-grossbritannien-alle-ergebnisse-im-ueberblick-a-1148986.html

Corbyn profitierte wohl von dem Last Minute Hype – der Hype, den Schulz möglicherweise schon hinter sich hat. Für Corbyn kam er rechtzeitig – für Schulz zu früh. Wobei: Man weiß ja nie.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Hartes Herz

Ja,

es ist schon klar,

dass diejenigen,

die man schwer lieben kann,

die meiste Liebe benötigen.

Ja,

es ist schon klar.

Aber das eigene Herz hat noch immer

hartherzige Stellen.

Ja,

auch das ist klar.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

DRK-Helfer wurde erstochen + Attentat verhindert? + Taufe von Flüchtlingen/Migranten

Ein DRK-Helfer wurde erstochen: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/burbach/drk-mitarbeiter-stirbt-nach-messerattacke_aid-2238120

Wenn Menschen, die helfen wollen, getötet werden, dann geht einem das besonders nah. Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die der Gefahren zum Trotz helfen.

*

Wurde in London ein weiteres Attentat verhindert? http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/230627

*

Was die Meldung von Arnschwang betrifft (ein afghanischer Mann hat einen Jungen getötet und seine Mutter schwer verletzt, obgleich er Fußfesseln hatte und aus Glaubensgründen nicht abgeschoben werden konnte): http://blog.wolfgangfenske.de/2017/06/07/arnschwang-wahnsinn/ : Auch in unserer Gesellschaft erlebt man es manchmal, dass Menschen die Taufe als eine Art Allheilmittel ansehen, als Schalter, der persönliche Probleme behebt. Das geht freilich selten gut aus – vermute ich einmal, denn die Taufe ist kein Schalter. Die Frage, die sich stellt ist: Wurde der Mann, bevor er zum Christentum konvertierte, sorgfältig belehrt? Wurde er gemeindlich begleitet? Ich denke, hier müssen die Überlegungen ansetzen, wenn es darum geht, Konversionen als Konversionen anzuerkennen. Dazu zum Beispiel: http://www.vef.de/fileadmin/Download/taufbegehren_von_asylsuchenden_2013.pdf

und: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/microsites/fluechtlingshilfe/Bistum-Aachen_Handreichung-Konversionswunsch.pdf

Das sollte selbstverständlich sein, dass man keinen Generalverdacht hegt: http://www.idea.de/menschenrechte/detail/kind-getoetet-war-der-afghanische-taeter-zum-schein-christ-geworden-101313.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Strafzinsen + SPD-Rente + Barley weg gelobt?

Ich als Otto NormalGeldzurBankBringer würde sagen: Man sollte alle Banken, die es auch nur versuchen, diese Grenze zu verschieben, die Rote Karte zeigen. Es sei denn, sie machen es alle auf einmal, dann wäre allerdings guter Rat teuer. Zu beachten ist auch das, was in dem Artikel noch  steht: Dass viele Banken gebühren angehoben haben, die Strafzinsen übersteigen können. Vielleicht sollte man sich als normaler NormalGeldzurBankBringer auch darüber Gedanken machen. Wenn es nicht alle Banken machen, dann heißt das, dass es nicht unbedingt notwendig ist. Zu bedenken ist zudem: Nicht die Banken sind die Buhmänner – sondern es ist die Geldpolitik der EZB – oder sehe ich was falsch? http://meta.tagesschau.de/id/124053/erste-bank-droht-mit-strafzins-fuer-normalsparer

Ein Kurswechsel der EZB wird hier angedeutet: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euroschau-141.html

*

Wenn man das hier liest – auch gerade im Vergleich zu dem, was Nahles vorgelegt hatte, fragt man sich als Laie: Warum wurde der ehemalige Vorschlag, der in Teilen besser war, verändert? http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/martin-schulz-verspricht-stabiles-rentenniveau-bis-2030-a-1150991.html

*

Von wegen, meine Ahnungslosigkeit 😉 : http://www.tagesschau.de/inland/barley-familienministerin-103.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Muslime gegen Terror + Islamophobie und Wahrheitsphobie + Islamische Staaten gegen Islamisten + Gabriel und IS

Ich finde es gut, dass sich Muslime gegen Terror einsetzen. Vielfach sind es Muslime, die den Ahmadiyyas zugehören. Sicher nicht nur. Ich kenne auch sunnitische Muslime, die sich massiv gegen den Terror wehren. Aber ich denke, dass das hier überzeichnet wird: https://www.vorwaerts.de/artikel/terrorismus-muslimen-distanzierung-hilft

Gemessen werden die Reaktionen der Muslime an den Massenkundgebungen, die stattgefunden haben, als sie sich angegriffen fühlten. Und angesichts dieser Massenaktionen handelt es sich mit den anderen gegen den Terror um Miniaktionen. Und in dem Beitrag wird so getan, als seien es eben viele – was ich so bislang nicht wahrgenommen habe. Noch einmal gesagt: Es ist gut, dass Muslime sich gegen den Terror wenden – und sie haben es vielfach auch nicht leicht, sich gegen die Ummah zu wenden und sich auf die Seite der angegriffenen „Ungläubigen“ zu stellen. Während ich das sage, denke ich an die mutigen Muslime in Pakistan, in diejenigen in Afghanistan, an die in Indonesien… – sie stehen massiv unter Druck ihrer radikalen Glaubensgenossen. Aber es sind ganz wenig. Und weil es so wenig sind, sind sie allein und Zielscheibe der HardcoreMuslime.

Aber was der Beitrag eben nicht anspricht: Muslime haben noch keinen Weg gefunden, die Grundlage der Terroristen zu entschärfen: die Berufung auf Koran und Sunna. So lange das nicht passiert, dass Koran und Sunna einer neuen Exegese und Hermeneutik unterzogen werden können, die aus Koran und Sunna selbst extrahiert wurde, so lange werden Muslime den Terror aus ihren Reihen haben. Und die pauschale Aussage, dass die Religion durch Terroristen missbraucht wird, ist eine apologetische Aussage, denn eine Religion kann auch Terroristen aus sich entlassen, wenn sie nicht entschärft wird. Der Islam hat noch nicht den Schlüssel zur Entschärfung gefunden. Einzelne Muslime schon. Sie haben das gefunden, indem sie eben den Koran aus aufgeklärter, aus christlicher Perspektive interpretieren, indem sie die Sunna einfach links liegen lassen, indem sie gute Worte – ohne einen Maßstab für gut anzuwenden – aus dem Koran und der Sunna extrahieren, manche wollen auch einfach nur ihren Frieden und ihre Ruhe, manche passen sich an, Koran hin – Sunna her, weil sie einfach ein anderes Leben führen wollen… Das ist alles gut und unterstützenswert. Aber das bedeutet noch nicht, dass damit der Schlüssel gefunden wurde, der die Mehrheit der weltweiten Muslime überzeugt.

Lieberberg muss sich nicht entschuldigen: http://www.bento.de/politik/rock-am-ring-marek-lieberberg-pauschalisiert-nach-terrorgefahr-muslime-1405622/ Denn im Augenblick ist nicht sichtbar, dass der Druck von Muslimen auf ihre gewalttätigen Glaubensbrüder so groß ist, dass sie eine solche Tat nicht mehr ins Auge fassen. Diese Forderung ist auch absurd. Denn es gibt eben auch Muslime selbst, die ihren Glaubensbrüdern den Vorwurf machen, sich nicht stärker gegen den Terror zu wenden. ( Nachtrag: http://kath.net/news/59834 )Die dürfen das – aber Nichtmuslime nicht? Zudem ist gegen die Aufzählung derer, die sich gegen den Terror wenden, eine große Anzahl derer zu stellen, die sich eben nicht dagegen wenden. Es gibt nicht nur Islamophobie – es gibt auch Wahrheitsphobie. Und vor der müssen wir uns genauso hüten wie vor der so genannten Islamophobie.

(Was Lieberberg betrifft: im Vorwärtsbeitrag wird gesagt, dass er von Islamisten ausgegangen sei, bevor überhaupt klar war, weswegen Rock am Ring unterbrochen wurde. Ja, das mag sein. Aber er hat ja nicht allein diese angesprochen, sondern die durch die Terroristen verursachten Spannungen, dass Ängste die Gesellschaft und die Sicherheitskräfte beherrschen. Und Terror geht im Augenblick im Wesentlichen von Islamisten aus, von keinen anderen Gruppen. Ich vermute – vermute! – dass zum Beispiel die Massenpanik in Italien direkt nichts mit Islamisten zu tun hatte, aber dass bei den Menschen angesichts der Islamisten die Nerven blank liegen.)

*

Das Spannende ist, dass nun auch islamische Staaten vermehrt gegen Islamisten vorgehen – und zwar diejenigen, die sie vorher unterstützt haben bzw. diejenigen, die von anderen islamischen Staaten unterstützt werden. Und so unterstützt der Iran Islamisten gegen Islamisten – und wurde nun selbst Opfer von Islamisten: http://www.tagesschau.de/ausland/teheran-137.html Oder Saudi Arabien unterstützt Islamisten, Katar stützt Islamisten (z.B. Muslimbrüder und Hamas) gegen die die Saudis was haben… Von daher sind diese Islamistengegner nicht als Islamistengegner anzusehen, sie sind es eben nur partiell, soweit sie selbst dadurch gefährdet werden. Wer unterstützt die Al Schabab und die Islamisten in Ostafrika? Die Saudis? Oder auch die Kataris? Soweit ich mitbekommen habe: die Saudis.

*

Gabriel will Geschlossenheit im Kampf gegen die IS: http://www.spiegel.de/politik/ausland/sigmar-gabriel-wirbt-bei-saudi-arabien-fuer-geschlossenheit-im-kampf-gegen-is-a-1151033.html Vor lauter IS übersieht man heutzutage wohl die ganzen anderen islamistischen Gruppen, die gewalttätig sind. Das ist nicht gut. Denn man muss aufpassen, dass man in dieser Frage nicht die Perspektive der mächtigen Saudis einnimmt, die die von ihnen unterstützten Islamisten reinwaschen wollen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Russischer Hackerangriff + Antisemitismus

Die RussenHacker sollen nicht nur die USA und Frankreich angegriffen haben, sondern auch Katar: http://www.tagesschau.de/ausland/hackerangriff-katar-101.html Wenn man all diesen unbewiesenen Vorwürfen Glauben schenkt, dann sind die Russen echt fit in diesen PC-Sachen. Bewundernswert. Und der Westen? Er ist in diesen PC-Sachen ein Entwicklungsland – oder wie ist das alles zu verstehen? Waren es noch vor ein paar Jahren nicht alles die Chinesen? Egal. Mal sehen, was wirklich herauskommt, wenn sich alle Aufgeregtheiten gelegt haben.

Wer kann das wieder so schön ausdrücken wie der Postillon? http://www.der-postillon.com/2017/06/russische-hacker.html

*

Wenn der Film über den Antisemitismus keine rechtlichen Probleme macht, dann sollte er gezeigt werden – dann sind Formalia wirklich nicht zu verstehen. Es sei denn, dass man neben rechtlichen Fragen auch eine Wahrheitphobie (oder sagen wir es selbsterfunden aber wissenschaftlicher: Alätheiaphobie – aber besser klingt: Veritaphobie) bei manchen Zusehern befürchtet. Aber sollte man ihn dann nicht erst recht zeigen, damit latenter Antisemitismus geoutet wird? Nun, durch das Nichtsenden des Films kann man wunderschön spekulieren, warum er wohl nicht gesendet wird, wie man an meinen Äußerungen sehen kann. Und die sind noch harmlos: http://www.spiegel.de/kultur/tv/gesperrte-doku-ueber-antisemitismus-zentralrat-der-juden-fordert-freigabe-von-arte-wdr-und-zdf-a-1151093.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/