Menschen machen sich selbst Illusionen – und wissen bald selbst nicht mehr, was sie eigentlich glauben können.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

Weltwahrnehmung – ein Lernprozess: Kritik hat das Ziel, Missstände zu verbessern
Menschen machen sich selbst Illusionen – und wissen bald selbst nicht mehr, was sie eigentlich glauben können.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Wie geht das, dass Kitas vom Staat zu viel Geld bekommen – und zwar für Erzieherinnen, die es angeblich gar nicht gibt? Haben wir hier mafiöse Strukturen wie im Zusammenhang mit dem Abkassieren bei den Krankenkassen mit Patienten, die es gar nicht gibt? Oder ist das alles normal? Fragen über Fragen: http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerverschwendung/gewinne-auf-kosten-der-kinder-ausser-kontrolle-kitas-kassieren-millionen-fuer-erzieherinnen-die-es-gar-nicht-gibt_id_7254816.html Und diese werden so beantwortet: Der Staat gibt vor, wie viele Fachkräfte auf welche Anzahl an Kindern kommt. Wenn aber keine Fachkräfte vorhanden sind, können keine angestellt werden. Da der Staat aber den Kindergarten das Geld anhand der Anzahl der Kinder und nicht anhand der angestellten Fachkräfte gib, kann es zu diesem Geldsegen kommen.
*
Hier findet sich eine Beurteilung des Steuerkonzepts von Schulz: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spd-steuerkonzept-von-martin-schulz-die-wichtigsten-inhalte-erklaert-a-1153000.html Ich liebäugle auch mit dem Konzept, das besonders Reiche mehr Steuern zahlen müssen. Was ich nicht verstehe: Warum ist das mit den Unternehmen gekoppelt, wie der Artikel andeutet? Es gibt doch sicher auch sehr reiche Menschen, deren Geld nicht mit Unternehmen verbunden ist – also Vermögenssteuer. Und denen werden sicher ein paar Prozent mehr Steuern weniger wehtun als Geringverdienern ihr Einkommen überhaupt Sorgen bereitet. Das alte Motto: Leistung muss sich wieder lohnen, darf nicht angekratzt werden – aber eben: Leistung. Man mag mir die Naivität verzeihen. Übrigens: Hier gibt es eine andere Rechnung: http://www.theeuropean.de/rainer-zitelmann/12361-steuerkonzept-von-martin-schulz als hier: https://www.vorwaerts.de/artikel/investitionen-gerechtigkeit-martin-schulz-stellt-spd-steuerkonzept
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Diese Feuerkatastrophen sind schrecklich: London http://www.tagesschau.de/ausland/london-brand-115.html und Portugal http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/portugal-waldbrand-117.html
*
Auf den Zugverkehr in unserem Land wurden Anschläge ausgeübt. Was sagen uns die Namen der folgenden Städte in dieser Hinsicht? Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Leipzig, Bremen? Was Bad Bevensen betrifft habe ich keine Assoziationen. http://www.tagesschau.de/inland/braende-gleise-103.html
Vorsicht: Spekulation! Es werden Linksextremisten dahinter vermutet, weil sie Anschläge mit Blick auf G20 angekündigt hatten und auch ein mögliches Bekennerschreiben auf „linksunten.indymedia“ aufgetaucht ist. Zudem: Brandanschläge dieser Art lassen auch auf diesen linken Extremistenkreis schließen: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/10-000-fahrgaeste-betroffen-anschlag-auf-berliner-s-bahn-6445980
Linksextremisten – sie sind keine harmlosen Spinner, die einer glorreichen kommunistischen Vergangenheit anhängen. Sie sind wie Islamisten und Rechtsextremisten zu behandeln – auch von der Politik.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Zu Finis Germania – das Buch, das ich nicht kenne, aber den Umgang mit dem Buch im Blog etwas belustigt beschrieben habe und zum AntisemitismusFilm, den ich im Blog ähnlich beurteilt habe wie der folgende Beitrag: http://cicero.de/kultur/streit-um-sieferle-und-antisemitismusfilm-reflex-statt-reflexion
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Jeder muss in Europa das Recht haben, ohne Angst und körperlich unversehrt leben zu dürfen. Dafür muss sich auch jeder an seinem Platz einsetzen – das heißt auch für politische, religiöse, weltanschauliche Andersdenkende, wenn ihnen Grundrechte genommen werden.
*
Inzwischen gibt es weitere Informationen zu dem Attentäter, der mit dem Lieferwagen in die Gruppe Muslime fuhr, die einem anderen helfen wollten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/london-anschlag-auf-moschee-polizei-nennt-namen-des-terrorverdaechtigen-a-1152993.html
Dieser Imam, Mohammed Mahmoud, ist wirklich heldenhaft: gegen eine Menge angehen, die zornig ist, ist äußerst mutig: http://www.focus.de/politik/videos/keiner-fasst-ihn-an-wuetende-menge-ging-auf-londoner-terror-fahrer-los-imam-verhinderte-uebergriffe_id_7259121.html
*
Anmerkungen zu dem, was ich in den letzten Tagen hier und da lesen konnte:
*
Möglicherweise gab es einen terroristischen Angriff auf einen Polizeiwagen in Paris: http://www.tagesschau.de/ausland/paris-577.html
*
Ich hatte ganz die Information übersehen, dass in Kabul ein Anschlag auf eine Moschee verübt worden ist: http://www.tagesschau.de/ausland/kabul-297.html
*
Es ist schon kurios, was Augstein hier schreibt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koeln-anti-terrorismus-demo-war-ein-flop-zeit-der-onkel-tom-tuerken-vorbei-a-1152870.html Vor allem auch darum kurios, weil es die Muslime, die daran teilgenommen haben, erniedrigt. Zudem entspricht das hier gebotene Bild dem Bild, das auch andere Beispiele bestimmte. Und: Es geht nicht allein um das Zeichen für Außenstehende, sondern als Zeichen nach Innen: Extremisten wollen wir nicht! Ahmadiyyas sind da mutiger – und eben keine Onkel-Tom-Muslime.
*
Seyran Ates eröffnete ihre liberale Moschee: http://www.focus.de/politik/deutschland/in-berlin-eroeffnet-neue-liberale-moschee-sorgt-fuer-aufregung-unter-muslimen_id_7259777.html Sie und diejenigen, die mitmachen, sind bewundernswert. Spannend ist es zu beobachten, wie es weiter geht. Sie sollte wirklich besten Schutz bekommen.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Wenn sich Russland und die USA gegenseitig bekämpfen, freut sich der IS: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-stoppt-nach-kampfjet-abschuss-sicherheits-zusammenarbeit-mit-usa-a-1152930.html Denn auf Dauer werden sie sich gegenseitig schwächen: Die Spirale wird immer höher gedreht, wenn sie nicht zur Vernunft kommen. Zudem werden sie Leid über die Menschen bringen, die sie doch befreien wollen. Dass die Russen auch Anti-Assad-Truppen bekämpfen, ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht neu. Die Frage, ob man Anti-Assad-Truppen und Islamisten wirklich trennen kann, die ist auch nicht neu. Klappt das inzwischen besser?
Ist eigentlich Syrien noch autonomes Gebiet oder kann sich jedes Land, jede Gruppe das Gebiet als Kampfplatz aussuchen? Und das ist wohl der Knackpunkt der Diskussion. Was sagt die UN?
*
Möglicherweise wurden IS-Islamisten aus einem Versteck – mit dem schönen Namen: Tora Bora – in Afghanistan vertrieben: http://www.tagesschau.de/ausland/is-afghanistan-101.html
*
Die Fatah scheint, zumindest so dieser Bericht, die Hamas finanziell unter Druck zu setzen. Ich hätte an dieser Stelle nicht Mitleid, denn es geht ja wohl darum, diese Extremisten, die die Hamas nun einmal sind, zu disziplinieren. Mich wundert nur, dass das geht, denn die Hamas ist ja vor ein paar Jahren äußerst brutal gegen die Fatah vorgegangen – hatte die Fatah da noch nicht das Geld als Druckmittel? Ich will damit die Fatah nicht reinwaschen – sie ist auch extremistisch. Ich vermute nur, dass in der Fatah auch eher ein Kern zu finden ist, der einen friedlichen Ausgleich zu Israel sucht, was ich bei der Hamas nicht erkennen kann. Der andere Aspekt, der mit einspielt: Die Auseinandersetzung zwischen Saudi Arabien und Katar, Geldgeber. http://www.tagesschau.de/videoblog/nahost_ganz_nah/finanzen-gaza-hamas-101.html
*
Angeblich wurden iranische Elitesoldaten festgenommen, als sie mit Sprengstoff auf eine saudische Ölquelle zufuhren. Iran dementiert: http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-meldet-festnahme-von-elitesoldaten-aus-iran-a-1152999.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Einer sagte zum Heiligen: Das mit dem Geist Gottes, das sagt mir nichts.
Da sagte der Heilige: Das geht jedem so, der ihn nicht hat – oder nicht weiß, dass er ihn hat.
Einer antwortete, das ist keine gute Antwort.
Ja, sagte der Heilige, ich war auch noch nicht fertig. Der Geist Gottes ist derjenige, der uns durchfluten will, wie Licht durchfluten will. Doch wenn man die Gardine schließt, dringt zwar Licht herein, aber das Raum flutende Licht bleibt draußen. Wenn das Licht jedoch den Raum füllt, dann sieht alles anders aus. Wir bekommen durch den Geist Gottes einen neuen Blick. Aus dem Menschen Jesus wird Gottes Sohn. Aus den schweren Worten der Bibel wird Gottes gutes Wort. Aus den quirligen Mitmenschen weltweit werden Gottes Kinder. Aus mir, wie auch immer ich mich sehe, wird das von Gott geliebte Kind.
Und wie bekommt man den Geist Gottes? Fragte Einer.
Der Heilige antwortete: Man kann Gottes lebendigen, freien Geist nicht herbeizwingen. Aber ein Schritt auf sein Licht zu ist dieses Gebet:
Komm Heiliger Geist, Geist Gottes,
fülle mein Herz,
erleuchte meinen Verstand,
bestimme meine Gefühle,
damit ich Dich, Gott in Jesus Christus, immer vor Augen habe.
Jetzt und in Ewigkeit. Amen.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
Ich werde erst am kommenden Samstag den Blog wieder intensiv mit Inhalten versehen können.
Bleibt mir wohl gesonnen – und passt auf Euch auf.
Herzliche Grüße
WF
Text und Übersetzung: http://ingeb.org/spiritua/siyahamb.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
„8. Achte darauf, bei wem du Reisen buchst“: https://netzwerkgm.de/aktiv-werden/10-punkte/143-8-achte-darauf-bei-wem-du-reisen-buchst – und zwar bei Reiseveranstaltern, die den „Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus unterzeichnet haben“
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/
100 Millionen Flüchtlinge aus Afrika kommen auch dann, wenn sich am Klima nichts ändert. Es muss eine andere Politik eingeleitet werden. Vielleicht hilft der G20-Gipfel ja: http://www.spiegel.de/politik/ausland/gerd-mueller-warnt-vor-100-millionen-fluechtlingen-aus-afrika-a-1152670.html
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/