Broder zu Klebers Scharia: http://www.achgut.com/artikel/claus_kleber_der_katechismus_und_die_scharia
Ich habe das auch kommentiert: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/10/26/klebers-scharia-katechismus-vergleich/
Aber Broder hat recht: Von einem Mann an dieser Stelle sollte man schon verlangen können zu wissen, was Scharia und katholischer Katechismus ist. Aber auch ich habe recht: Es menschelt auch bei 600.000€. Geld, Stellung, Bildung usw. hindert nicht, auch mal Stuss zu reden.
Böse Zungen mögen behaupten: Geld, Stellung, Bildung ermöglichen es erst recht, Stuss zu reden. Aber das sind dann böse Zungen.
Ich frage mich immer: Wie kann man die Scharia verteidigen? (Die Scharia – die es gar nicht gibt, dann doch wieder gibt – dann vielleicht nur oder nicht gibt – , sofern sie nicht mit westlichen Gesetzen kompatibel ist.) Manchmal wünscht man sich doch einen der alten Aufgeklärten, die den Verstand in den Vordergrund stellen. Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen! Sapere aude! Wage es, weise zu sein. (Vgl. Kant mit einem alten Sprichwort.) Es gehört Mut dazu, sich in diesem Fall zu positionieren – und zwar so positionieren, wie es der Verstand sagt. Nicht der Anpasser-Verstand, sondern der Verstand des Weisen, des Aufgeklärten.
*
Interessant finde ich, dass Mazyek dafür eintritt, Glaser als Vize des Bundestages zu wählen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article170114297/Mazyek-raet-zu-Wahl-von-AfD-Politiker-Glaser-zu-Bundestagsvize.html
Mazyek sagte, Glaser präsentiere in seinen öffentlichen Äußerungen eine „Betonauslegung des Islam, die bei den Muslimen in Deutschland überhaupt nicht mehrheitsfähig“ sei.
Mazyek scheint sich da sehr sicher zu sein – alle hoffen, dass dem so ist. Aber Hoffnung allein hilft nicht weiter. Was wird von den Muslimen getan, dass der Islam auch nicht mehr durch Salafisten und Islamisten aller Couleur und ExtremFrommer usw. betonhaft ausgelegt werden kann? Im Augenblick ist das so, dass sich die Mehrheit mal so, mal so verhalten kann – wer weiß das schon vorher. So lange es keine verbindliche KoranAuslegung (und Sunna) im Sinne der Kompatibilität mit westlicher Weltanschauung gibt, so lange ist man von der Willkür irgendwelcher zeitbedingten Mehrheiten abhängig. Das ist zu wenig.
(Nachtrag: Ich bin gespannt, ob nach Mazyeks Worten der Bundestag Glaser wählt. Was schließen wir dann, wenn er es macht, daraus? Ist der Bundestag frei? Ist er nur frei, wenn Mazyek seine Erlaubnis gibt? Wäre diese Schlussfolgerung an den Haaren herbeigezogen?)
*
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, einen Staat zu regieren? Die EU samt EuGH oder die gewählte Regierung? Darüber wird wohl in der EU gestritten, wenn auch nicht so deutlich über dieses Thema – denn es verbirgt sich hinter dem Streit: Müssen Staaten Flüchtlinge aufnehmen, die sie nicht aufnehmen wollen, weil sie eine Gefährdung ihres Staates befürchten? https://www.welt.de/politik/ausland/article168362379/Ein-Urteil-mit-Symbolkraft-aber-wenig-Auswirkungen.html
*
Dann tue ich dem Omar Alagha einmal den gefallen und verbreite seine Aufforderung an die Flüchtlinge in Griechenland, gemeinsam zu einem Marsch nach Nordeuropa – wie es Allahs Wille ist – aufzubrechen: http://www.journalistenwatch.com/2017/10/26/muslim-ruft-alle-fluechtlinge-zum-marsch-nach-europa-auf/
*
Den Grünen wird mehr Kompetenz in der Flüchtlingsfrage zugetraut als der CSU. https://www.welt.de/politik/deutschland/article170097908/Deutsche-trauen-Gruenen-in-Zuwanderungsfrage-mehr-zu-als-CSU.html
Wie bei jeder Umfrage und Studie muss man fragen: Wer hat ein Interesse an dem Ergebnis?