Klebers Scharia-Katechismus-Vergleich

Nun, wenn man den Beitrag anschaute, dann merkte man, dass Kleber selbst aufgefallen ist, dass dieser Vergleich nicht gut ist. Interessant ist, dass das in dem Ausschnitt des heute-journals drin geblieben ist. Was bezweckt das ZDF damit, diesen Vergleich – wenn auch wieder relativiert – in der Sendung zu lassen? Kleber selbst hat freilich nicht Scharia und Katechismus verglichen, sondern die Bedeutung der jeweiligen Größen für die jeweilige Glaubensgruppe. Kurios ist es dennoch: Scharia ist Allahs Forderung im Koran und in Ahadith; Kleber hätte eher Bibel nehmen müssen (würde aber auch nicht so ganz funktionieren). https://www.pro-medienmagazin.de/medien/fernsehen/2017/10/25/zdf-claus-kleber-vergleicht-scharia-mit-katholischem-katechismus/

Was sagen eigentlich Muslime dazu? Vermutlich, was sie immer dazu sagen: Die Scharia gibt es gar nicht. Und weil es sie gar nicht gibt, kann man sich auch nicht von ihr distanzieren. Nun denn – manchmal gibt es sie dann auf wundersame Weise doch – also dann, wenn sie für Muslime selbst bedeutsam wird.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert