Sommer gegen maßlose Ausputzaktionen in den Kasernen + Käßmann und AfD + AfD und ihre Gegner

Theo Sommer ist gegen maßlose Ausputz-Aktionen in den Kasernen: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/ursula-von-der-leyen-amt-5vor8/seite-2

*

Käßmann meint zum Thema AfD https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2017-05-16/kaessmann-die-afd-ist-fuer-christen-nicht-waehlbar :

Sie werde keine Wahlempfehlung abgeben, betonte Margot Käßmann in einem am Dienstag auf Spiegel Online veröffentlichten Interview. „Als Privatperson kann ich aber sagen, dass es mir vollkommen unverständlich ist, wie ein Christ AfD wählen kann“

Gründe, die unter dem genannten Link angegeben werden:

Nicht wie Bio-Deutsche Aussehende würden abgewertet.

Es verbiete sich über Schießbefehle gegen Flüchtlinge nachzudenken.

Das Frauenbild sei altbacken.

Man kann ein wenig bissig sagen: Wer sich hauptsächlich im Reformationsjahr mit der Reformation beschäftigt, muss nicht unbedingt up to date sein:

Sie habe nichts gegen Social Media, aber:

„Social Media bleibt anonym, das Face-to-Face in der Kirche ist echt.“

Allerdings – muss man ihr entgegen halten – hat Luther, haben die Reformatoren und deren Helfer die modernsten Medien ihrer Zeit ausgiebig genutzt. Eine Flugschrift ist auch nicht Face-to-Face, eine Schrift Luthers ebenso nicht. Ich mag es auch besonders gern, das Face-to-Face, aber das sagt doch nichts darüber aus, dass ich auch gerne Bücher lese oder Zeitungen oder im Internet herumstöbere.

*

Noch ein Aspekt zur AfD: Je stärker sie in den Medien verschwiegen wird bzw. nicht selbst zu Wort kommen darf, desto stärker muss sie ein eigenes Netz aufbauen. Ein Netz, das gleichzeitig die eigenen Leute intensiver informiert und engagiert und Radikalisten eingrenzt. Sie muss dann aber auch aufpassen, dass sie nicht im eigenen Netz – heute sagt man Blase – lebt und darin erstickt. Was allerdings bei den ärgsten Gegnern große Freude hervorrufen würde – allen anderen wäre es eher egal: Wie gekommen – so verschwunden. Sie kommen, haben ihre Aufgabe in der Demokratie erfüllt und werden wieder gehen. Das wäre nicht die erste Partei, der das so ergeht. Das dauert bei der AfD aber wohl noch, wenn die CDU ihr Mittelmaß nicht wiederfindet. Aber was die ärgsten Gegner betrifft: Sie hätten nichts mehr zu tun, wenn die AfD verschwindet:

Auch die massiven AfD-Gegner leben in ihrem Netz / Blase: Sie machen klasse Fake News, witzig aufbereitet, sie machen sich unheimlich viele Gedanken über die AfD – sind wohl auch diejenigen, die sich am meisten mit ihr beschäftigen. Aber: Ihre spritzigen Ideen bespritzen nur diejenigen, die in dieser Blase leben – und natürlich auch politische Beobachter. Letztgenannte wissen aber, wie man diese Dinge einzuordnen hat. Eben: als witzige propagandistische Fake News.

*

Noch ein Wort zur SPD. Huch, was ist denn da passiert?: https://www.welt.de/politik/deutschland/article164628751/SPD-will-straffaellige-Auslaender-unverzueglich-abschieben.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert