Kann man das wirklich anders bezeichnen als „Hysterie“ – was wir hier lesen? http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/wissenschaftsfeind-trump-so-schuetzen-manche-amerikaner-jetzt-schon-das-klima-vor-trump_id_6422133.html Wer hat in den USA (und bei uns) so ein großes Interesse daran, Ängste zu schüren, Panik-Attacken hervorzurufen, die Gesellschaft bis ins geht nicht mehr zu spalten? Das ist doch Wahnsinn! Macht es wie Obama am Anfang, als er gemerkt hat, dass nicht seine Clinton gewählt wurde: Gebt Trump eine Chance – er ist gewählt! Aber wie schon im letzten Jahr von mir gesehen: Die Anti-Trump-Kräfte lähmen die USA, um dann Trump die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und wenn die USA dann am Boden liegt, können sie sagen: Wir hatten Recht! Noch mal: Was für ein kollektiver Wahnsinn sich der Menschen bemächtigen kann – hier sind im Artikel im Wesentlichen Intellektuelle genannt worden!
Und da sage noch einer, Intellektuelle seien vernünftiger als der Rest der Bevölkerung. Sie sind genauso wirre Hühner, wenn sie ihre Körnchen nicht da finden, wo sie sie vermuten wie andere auch. Übrigens: Ich vermute, ich zähle auch zu den Intellektuellen – das heißt: Ich weiß, wovon ich spreche ;-). Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht alle Intellektuellen sind, sondern nur die Lautesten – wie immer – die hier in den Medien Aufmerksamkeit erheischen. Sonst wäre es um die USA wirklich schlecht bestellt.
Das lässt wiederum darauf schließen, dass der gute Verstand noch nicht einen großen Teil dieser Leute erfasst hat. Pure Emotion statt Differenziertheit. Sie sind auf ihre eigenen Fakes reingefallen, auf ihre postfaktischen „Informationen“. Dazu hat natürlich jeder das Recht – solange er nicht damit die gesamte Gesellschaft kaputt macht.
Trump ist gewählt worden. Nun heißt es rational an die Sache rangehen, beobachten, argumentativ kritisieren, Weichen für eine Zukunft nach Trump stellen, wenn einem Trump nicht passt…
*
Hier versucht Die Zeit Trump in ein sachlicheres Licht zu stellen: http://www.zeit.de/2016/48/donald-trump-immobilienunternehmer-treffen-1992 Manche beginnen, die zuvor ins Hysterische gestellte Weichen umzuschalten ins Normale.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/