Gottes Liebe zu den Menschen in Jesus Christus wird zeichenhaft an den Wundertaten deutlich. Bis heute erfahren Menschen in dem, was wir Wunder nennen, die Nähe Gottes. Andere erfahren die Nähe Gottes in ihrem Leiden. Das ist schön an dem Film The Chosen, die Erwählten, deutlich. The Chosen ist eine weitgehend sehr gelungene Filmreihe über Jesus. In dieser wird Jakobus, der Jünger Jesu, als körperbehindert dargestellt. Jesus gibt auch Jakobus die Kraft, Menschen zu heilen – aber Jakobus selbst wird nicht geheilt. Und das macht ihm zu schaffen. Die Antwort, die dem Jakobus gegeben werden kann – mit meinen Worten, von The Chosen inspiriert, mit anderem Schwerpunkt:
Deine Behinderung gehört zu dir. Sie macht dich zu dem Menschen, der du bist. Du bist ein Zeichen für andere, dass du mit deiner Behinderung wertvoll bist vor Gott. Du bist mein Jünger, ich, Jesus Christus, liebe dich wie die anderen. Nicht Gesundheit macht dich wertvoll, nicht Stärke, sondern: du, wie du bist, gehörst zu mir.
Hier aber die Worte von The Chosen:
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/marina-zwetajewa/
