Wort zum Tag + Terror + Corona + Kürzungen bei der Wissenschaft + Anprangern + Der pfiffige Bürger + Händewaschen + Jungs zur Prostitution gezwungen + Konnektorenaustausch + Frankreich: Verlage und Politik + Verwaltung aufblähen + Stink-Koffer – weg! / Steuergelder weg! + Gutes Interview mit Söder + Bauernprotest + Armutsbericht + Hitzewelle

Wort zum Tag

Die Journalistin sagte: Wir filtern für Sie aus der Vielzahl der Nachrichten die wichtigen heraus. Sie meinte das positiv.

*

Wer Nachrichten schaut, weiß danach nicht unbedingt, was in der Welt Wichtiges passierte. Er weiß, was den Machern wichtig ist. Ich meine das positiv.

Terror

Weil der Terror, den Putin in der Ukraine verbreitet, bei uns im Fokus steht, geraten die Terroristen mit ihren barbarischen Taten in Ostafrika aus dem Blick. Von Somalia bis runter nach Mozambique terrorisieren die Barbaren, vor allem Islamisten, die Bevölkerung. So wurde jetzt ein von Christen geführtes Krankenhaus überfallen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/demokratische-republik-kongo-angriff-auf-christliche-klinik-13-tote bzw. https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Mutma-liche-Islamisten-toten-mindestens-ein-Dutzend-Patienten-in-einer-Klinik-im-Ostkongo–40927557/ bzw. https://www.derstandard.de/story/2000136335690/mutmassliche-islamisten-toeten-mindestens-18-menschen-bei-anschlag-im-ostkongo

Corona

Ich finde interessant, dass jetzt über diese und jene Maßnahmen für die Winterzeit geredet wird. Wenn es hart auf hart kommt, dann werden ganz andere Maßnahmen wieder im Blick stehen. Oder sagen die Herren Politiker, dass die damaligen Maßnahmen nicht wirklich relevant waren? Es hätten nur Masken (+Impfung) genügt? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-herbst-justizminister-justizminister-buschmann-will-maskenpflicht-fuer-den-herbst-a-233910b9-04bd-49bf-ad25-c29d2388d9df

Ich denke, die Maskenpflicht wird kommen – allein schon, um Grippe zurückzuhalten, die ja auch schon recht teuer war und unter der viele Menschen zu leiden hatten. Zumindest habe ich das 2020/21 befürchtet, dass die Politik auf den Maskengeschmack wegen der Grippe kommen könnte. Ich hoffe, ich irre mich.

Gibt es eigentlich inzwischen neutrale Studien zur möglichen Gefahr durch Masken?

Kürzungen bei der Wissenschaft

Der Bund kürzt der Wissenschaft Gelder. Das ist wieder einmal eine sonderbare Art, die Zukunft zu sichern, den freien Gedankenaustausch zu fördern, gebildet zu werden. Es ist klar, es wurde zu viel Geld für dies und das ausgegeben. Manches nachvollziehbar – manches nicht. Das wurde schon in den letzten Jahren immer wieder beklagt. Aber: Hat es einen Sinn, der Wissenschaft die Gelder zu kürzen? Steckt da eine sinnvolle Strategie dahinter oder ist das mal wieder ein Schnellschuss? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wissenschaft-kuerzungen-101.html Es sieht mal wieder nach irrlichternden Aktionen aus: https://www.forschung-und-lehre.de/politik/spart-nun-auch-das-bmbf-bei-der-forschungsfoerderung-4873

Anprangern

Es ist gut, dass der Richter das Anprangern von Menschen kritisiert: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/richter-im-franco-a-prozess-kritisiert-asta-zeitung-18176918.html Aber hilft eine solche Kritik?

Der pfiffige Bürger

Da wird herumverboten, was das Zeug hält: der pfiffige Bürger verhält sich anders: https://www.focus.de/panorama/welt/rheinkirmes-in-duesseldorf-dj-spielt-verbotenen-layla-song-auf-kirmes-volksfest-besucher-rasten-aus_id_117491695.html So ist das mit den Moralisierern:innen. Wenn sie nicht mit Gewalt oder mit der Macht des Gesetzes kommen, werden deren Anwandlungen unterlaufen. Viele Menschen werden erst munter, wenn etwas verboten wird – kennen wir seit Adam und Eva. Wie dem auch sei: https://www.cicero.de/kultur/layla-auf-dem-weg-in-den-neopuritanismus-sexismus-cancel-culture

Hände waschen / AKWs

In der Corona-Zeit: Händewaschen!!!!! https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-richtig-haendewaschen-einfacher-schutz/212860 In der Kein-Gas-Zeit: Händewaschen verkürzen!!!! https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/gasag-chef-georg-friedrichs-haendewaschen-am-besten-verkuerzen-li.244488 Und was ist in Corona + Kein-Gas-Zeit? Desinfektionsmittel benutzen!!!! Ist zu viel Desinfektionsmittel gut? – Frag nicht!!!!

AKWs – sie laufen lassen: Geht! – Aber haben die vielen AKW-Befürworter nicht kapiert: Es geht Grünen nicht um gehen/nicht gehen. Es geht darum: nicht zu wollen. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-betreiber-stellten-habeck-neue-brennstaebe-in-aussicht-von-wegen-geht-nicht-80717748.bild.html

Übrigens bangt auch die Schweiz um Energie. Sie hat sie im Winter immer aus unter anderem Deutschland dazu gekauft. Nun sagt Grün-Deutschland: Pustekuchen – und Deutsche wie Schweizer frieren sich eins ab und sinken wirtschaftlich hinab. Hoffentlich nicht. Steht aber zu befürchten

Jungs zur Prostitution gezwungen

Nicht nur Mädchen werden durch Loverboys zur Prostitution gezwungen. Auch Jungs können gezwungen werden: https://www.derwesten.de/region/duesseldorf-prostitution-minderjaehrige-polizei-staatsanwaltschaft-u-haft-kinderpornos-id235901549.html

Konnektorenaustausch

Ich denke, hier besteht massiver Handlungsbedarf. Durch das Gesundheitsministerium? Für viele Millionen (300) müssen Konnektoren ausgetauscht werden – Ärzte müssen vermutlich dafür blechen – was gar nicht notwendig zu sein scheint: https://www.heise.de/hintergrund/Konnektoraustausch-in-Arztpraxen-300-Millionen-Grab-ohne-stichhaltige-Gruende-7168522.html Noch ein Unternehmen, das es versteht, an Gelder zu kommen? Sein gutes Recht. Es müsste aber auch ein gutes Recht sein zu verhindern, dass man mehr bezahlt als wirklich notwendig ist.

Frankreich: Verlage und Politik

Sonderbare Verflechtungen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/franzoesisches-verlagswesen-verlogene-illusionen-18175558.html

Verwaltung aufblähen

In zahlreichen Berufen fehlen Menschen. Und dann will das EU-Parlament die Verwaltung aufblähen? https://www.spiegel.de/politik/streit-zwischen-eu-parlament-und-mitgliedslaendern-posten-posse-auf-steuerzahlers-kosten-a-9e2a9b4f-9ec6-4d71-b314-5fcb4350c316

Könnte es sein, dass nach neutraler Durchsicht so mancher Verwaltungen so mancher Platz gestrichen, so manche Umschichtung stattfinden müsste? Nicht nur im EU-Parlament.

Stinkkoffer: weg! / Steuergelder weg

Koffer, die stinken, werden entsorgt. Sie lagen zu lange am Flughafen herum, Lebensmittel verdarben – weg damit: https://www.bild.de/bild-plus/reise/2022/reise/gepaeck-chaos-am-flughafen-koffer-die-stinken-werden-entsorgt-80720426.bild.html Wer entscheidet, was Gestank ist? Damit will ich sagen: Es können viele Koffer mit der Begründung entsorgt werden: sie stinken. Solche Koffer müssen nicht mehr weiter bearbeitet werden.

Ich würde das übrigens unter Diebstahl einordnen. Werden Gerichte das auch so sehen?

Und wie ist es mit den Steuergeldern? Hier finden wir die Formulierung: „Bund verzockt sich massiv bei Staatsanleihen“ https://www.rnd.de/politik/inflation-bundesregierung-hat-sich-verzockt-steuerzahler-muessen-milliarden-aufwenden-RGBPH5CXTBFY5A6Q5YAYL5VOBI.html

Verzockt haben sich viele. Auch die EZB. Dann fragt sich der Laie: Experten? Finanz“wissenschaft“? Menschen, gefangen in ihrer Blindheit? Ideologische/nationale Gründe für die Gefangenschaft?

Gutes Interview mit Söder

Streckenweise trifft es die Lage auf den Punkt: Norddeutsche grüne Erziehungskultur: https://www.bild.de/politik/2022/politik/markus-soeder-im-interview-ampel-will-die-deutschen-umerziehen-80721244.bild.html

Bauernprotest

Ein Schild gesehen: „Müsst ihr erst Hunger leiden, bevor ihr´s versteht?“ Ich denke, das trifft die Lage. Aus dem Sattsein heraus können Ideologen:innen, die vielfach von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, vieles entscheiden. Die Weichen für die Zukunft werden jetzt gestellt. Und wenn Ideologen:innen die Weichen schlecht stellen, müssen kommende Generationen leiden.

Armutsbericht

Eine Diskussion um diesen. Wer ist arm? https://www.cicero.de/innenpolitik/armutsbericht-des-paritatischen-gesamtverbandes-die-schreckensnachricht-vom-grossen-elendsquartier-deutschland

Hitzewelle

360 Tote in Spanien! In der Tagesschau zeigten sie Leute, wie sie in der Hitze am Strand rumlagen, direkt in der Sonne, wurden massenhaft Leute gezeigt, die durch die Städte flanierten… – wenn es keine alten Bilder waren, fragt man sich: Was passiert hier? Wer legt sich bei diesen Temperaturen freiwillig in die Sonne? Von daher, wenn die Zahlen stimmen sollten, würde ich gerne wissen, wer diese Toten sind: Leichtsinnige? Vermutlich auch manche, die nicht genug getrunken haben. Genug trinken – Sonne meiden. Das wäre so mein Verhalten.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein