Provokation zum Tag
Ein Journalist fragt einen Experten,
Weiß man schon was über das Motiv des Täters,
der die Bank überfallen hat?
Der Experte antwortete:
Ich vermute eine Bereicherungsabsicht,
aber das muss erst noch geklärt werden.
(Das ist wirklich geschehen. Ich schreibe aber nicht, wo ich das gehört habe. Will ja weder Journalisten noch Experten in die Pfanne hauen.)
175 wurden getauft, dann wurde er ermordet
Ein Priester, Crépin Martial Monga, wurde in der Zentralafrikanischen Republik ermordet, einen Tag, nach dem er 175 Menschen getauft hatte: https://persecution.org/2026/07/22/priest-killed-after-baptizing-175-people/
*
Demokratische Republik Kongo: Dschihadisten haben 14 Christen enthauptet und andere wurden entführt: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/demokratische-republik-kongo-christen-entfuehrt-und-getoetet
*
Nigeria: Christen werden gezielt angegriffen und ermordet: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/nigeria-neue-studie-zeigt-extremes-ausmass-der-gewalt-gegen-christen
Regierungsmbildung
Ich habe dazu gestern Stellung genommen. Auch in Teilen der CDU scheint so mancher nicht besonders begeistert. Aber Mitglieder der Regierung nennen das „Pech“. Pech ist eigentlich etwas, wofür ein Mensch nichts kann. Und hier können sie was dafür. Aber wie heißt es in dem einen Betrag: Es sieht aus nach Regierungsstil. Pech als Regierungsstil – auch interessant.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kabinettsumbildung-reax-frei-100.html und: https://apollo-news.net/kopflosigkeit-sei-eine-bedrohung-fuer-die-regierung-harte-kritik-an-merz-wegen-entlassung-von-patrick-schnieder/
Un-Demokraten
Wieder muss über Un-Demokraten gesprochen werden. Nicht nur, dass sie demokratisches Handeln verhindern wollen – sie sind, wie Ideologen nicht selten, so verblöendet, dass sie mit ihren Taten den nützen, denen sie schaden wollen.
Ich denke immer: Ein heller Kopf benötigt keine Ideologie, die ihn beschränkt.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/handgreiflichkeiten-und-bergriffe-polizei-groaufgebot-muss-afd-infostand-vor-antifa-gegendemo-schtzen/
Staat klagt gegen Staat
Staatliche Unternehmen klagen gegen staatliche Behörden, staatliche Politiker klagen über staatliche Politiker und ihre Fehlentscheidungen. Ein Bahnexperte der Grünen will, dass das Theater beendet wird.
Nachdem sie nicht mehr regieren, können die Grünen auftrumpfen – sie haben das Desaster freilich mit zu verantworten.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/400-millionen-euro-nachzahlung-wegen-eugh-urteil-regionalzugverkehr-knnte-deutlich-reduziert-werden/
Wer bezahlt das?
Da muss der besorgte Bürger doch fragen: Wer bezahlt solche Hobbys von Verkehrsbetrieben? Da werden U-Bahnstationen in Berlin vom BVG wegen des CSD-Tages für diesen Tag umbenannt. Der Alexanderplatz heißt nicht mehr so, sondern Alex (m/w/d/x). Eben: Wer bezahlt das? Oder handelt sich das um einen Aprilscherz im Sommer? Das hat nämlich alle Gründe, das als „Zeitungsente“ einzuordnen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/alex-m-w-d-x-berlin-benennt-u-bahnhof-genderneutral-um/
Ukraine-Krieg
Kann da irgendeiner sagen, dass das was bringt? So beschießen sie sich nun also gegenseitig – und wer wird den längeren Atem haben? Aber das ist den Verantwortlichen auch in unseren West-Regierungen wohl egal, die Ukraine wird mehr verlieren als ihre Ostgebiete, in denen sie ja schon vor dem Krieg bestimmte Bewohner bekämpft haben. Manche verlieren auf beiden Seiten ihr Leben – Menschen, die für den krieg nichts können.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-240.html
Kämpfe um den IStGH
Um den Internationalen Gerichtshof gibt es Auseinandersetzungen. Der Chefankläger Khan wurde wegen sexueller Übergriffe suspendiert – man merkt als Bürger: Es geht um Übergriffsvorwürfe und Politik. Ein undurchsichtiges Gemengelage. Aber der IStGH selbst ist ein Opfer undurchsichtiger politischer Gemengelagen – vermutlich auch durch den Abservierten selbst.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/internationaler-strafgerichtshof-khan-absetzung-100.html
Waldbrände
Es ist häufiger zu lesen und zu hören, dass Waldbrände (fast) alle durch Menschen verursacht werden. Und es ist auch zu hören, dass durch die Landflucht die Wälder nicht mehr vom Unterholz befreit, gepflegt werden. Und hier ist jetzt sogar zu lesen, dass Brände zum Kreislauf gehören. Das heißt, dass die Gründe nicht mehr nur beim Klimawandel gefunden werden. Der war ja vor ein paar Jahren an allem Schuld. Wenn wir das aber hören und lesen: Was bedeutet das für das Unterholz, das die Verantwortlichen im Land wirklich einfach nur liegen lassen wollen? Wegen der Tiere / Insekten, so heißt es. Sie haben Recht.
Aber man muss Prioritäten setzen: Tiere / Insekten und Brände oder geordneter Wald. Aus meiner Sicht müssten bestimmte Wälder vor allen Eingriffen geschützt werden, die Stadt/Dorfnahen dürfen aus finanziellen Gründen nicht verwuchern, weil das brandgefährlich ist.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/rolle-waldbraende-natur-100.html
EU-Beschränktheit
Die EU streicht tatsächlich der Kunstbiennale in Venedig Gelder, weil Russland teilnehmen durfte. Soweit geht den EUlern die Liebe zur Kunst also nicht, dass sie Kunst entscheiden lassen, wie sie Kunst aufnehmen.
Aber die Apparatschiks aus Brüssel sind eben Apparatschiks. Kunst muss ihrer Beschränktheit dienen.
Und sie begründen das auch noch mit Wahrung demokratischer Werte, offenen Dialog, Vielfalt und Meinungsfreiheit. Und warum beschneiden sie gerade diese? Begründung: Weil sie in Russland nicht herrschen. Das bestätigt wieder einmal: Ideologen sind nicht die Hellsten.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-biennale-venedig-russland-100.html
Friedhofsruhe und Welthandel
Mit einer Friedhofsruhe kann dem Welthandel nicht geholfen werden. Die Störungen müssen beseitigt werden. Das hatte schon der alte Römer Pompeius erkannt, der die Piraten auslöschte. Man hätte mit Geld (Städte mussten Schutzgelder zahlen, aber die Piraten enterten dennoch Schiffe und machten Geld mit Entführungen) weiterhin die Piraten ein wenig besänftigen können – aber das wäre eine Friedhofsruhe, kein Frieden für den Welthandel.
Und so hilft es auch heute nicht, wenn man die Verursacher einfach agieren lässt, die iranischen Terroristen-Regierung und die Huthi-Terroristen. Man kann sich für kurze Zeit Ruhe erkaufen, aber diese Terrorregime werden immer wieder die Weltwirtschaft stören. Und das ferne Deutschland hält sich natürlich raus. Aber es ist aus meiner Sicht fatal, sich rauszuhalten um die Friedhofsruhe zu fördern.
Aber das passt zu den Regierungen: Unannehmlichkeiten den kommenden Generationen zu überlassen, anstatt diese so gut es geht zu beseitigen, damit die kommenden Generationen allein mit ihren Problemen fertig werden müssen.
*
Und was mir ärgerlich aufkommt, dass es inzwischen gar nicht mehr um die leidenden Iraner geht. Zu diesem Thema und den Aggressionen der Mullahs und der Huthis (Tobias Huch): Die Mullahs erpressen uns immer mehr!
Gemauschel zwischen ÖRR und Politik / Selbstüberschätzung der Medien
Dass es ein solches Gemauschel gibt, sagte der Ex-Verfassungsrichter degenhart. ARD meint, der Vorwurf sei absurd. https://www.ruhr24.de/tv-streaming/tv-news/ex-verfassungsrichter-deal-ard-zdf-politik-christoph-degenhart-tv-rundfunkbeitrag-94414252.html
In einem Interview reagiert Musk mit einem Gegenangriff: Sensation: Elon Interview geht um die ganze Welt! „Die Leute hassen euch mehr als ihr glaubt!“
Sanktionen gegen Russland
Wieder mit Humor zu betrachten: Eine dänische Werft renoviert russische Tanker. Das mögen Abgeordnete der EU nicht, weil ja Russland sanktioniert wird. Aber: Die Renovierungen von Tanker sind erst ab 2027 verboten – jetzt also noch nicht. Und was befürchten diese von Weisheit Geplagten? Dass die Schiffe nach der Renovierung über 2027 hinaus funktionieren dürften.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.berliner-zeitung.de/article/trotz-scharfer-eu-kritik-daenische-werft-wartet-naechsten-lng-tanker-fuer-russland-10229647
Internetfunde
Rieck über lügende Politiker: Wieso lügen Politiker uns so schamlos an? (Angewandte Rationaltheorie) . Ist Gruppenzwang, sich einordnen, wirklich so abwegig? Er denkt an „Logrolling“ – also: wenn ich dir helfe, hilfst du mir, wenn ich dir nachgebe, gibst du mir an anderer Stelle nach. Weitere Begründungen nennt Rieck.
Ich hatte das Thema: Irakischer Asylbewerber entscheidet mit über Aufenthaltstitel: MIGRATION: Unglaublicher Fall aus Hessen! Irakischer Asylbwerber entscheidet über Aufenthaltstitel
Stade – was für Hintergründe?
Der mutmaßliche Mörder von Stade lebte im Luxus? Wie kam er an das Geld?
Mich irritiert auch sehr, ich hatte das schon einmal geschrieben, dass die Ermordung von sechs Menschen noch immer keine angemessenen Reaktionen in der Öffentlichkeit hervorruft.
Früher dachte ich, es wäre gut, wenn Bremen von Niedersachsen verschluckt wird. Damit das politische Chaos dort endlich aufhört. Aber Niedersachsen scheint ja genauso chaotisch zu sein, was man so in letzter Zeit alles hört und auch mit Blick auf Stade zu lesen bekommt. Wer hat das Land so kaputt, so in den Sumpf regiert? Kriminelle Energien am Werk gegen ehrliche Bürger.
Ansichtssache – zu dem Thema: Amokläufer von Stade lebte im Luxus – Behörden taten trotz Ausreisepflicht nichts – Apollo News und: STADE EILMELDUNG: Wie tief ist der SPD-Sumpf! Immer größere Enthüllungen!
Kirchen gebärden sich unangemessen
Zu dem unangemessenen politischen Verhalten der Kirchen: Katholische Bistümer starten neue Aktion gegen die AfD | KISSLER Kompakt am 24.07
Aus meiner Sicht – ich hatte es schon häufiger geschrieben: Nicht die Politik darf das Handeln der Kirchen bestimmen. Kirchen als Handlanger politischer Parteien und Mächtiger sind immer gefährdet. Kirchen müssen sich politisch betätigen – aber nicht parteipolitisch.
Politisch betätigen heißt: Mit allen Parteien dann, wenn sie zum Wohl der jeweiligen Sache für die Menschen handeln, zusammenzuarbeiten. CDU-SPD-Grüne machen viel Mist. AfD wird es auch machen – sie regiert ja noch nicht. Aber welche Partei auch immer sich für etwas einsetzt, das den Menschen dient, sollen sich auch die Kirchen engagieren. Alles andere ist Unterwerfung.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/judentum/
