TikTok und Jesus

Jesus erzählte ein Gleichnis – ich gebe es in eigener Version wieder -:
Ein Mann hat Honoratioren eingeladen. Doch als der Festtag kam, haben sie abgesagt. Und dann ist der Mann, der eingeladen hatte, hingegangen und hat die nicht bevorzugten Menschen von der Straße eingeladen, die kamen dann. Fazit: Gott lädt viele ein – aber viele lehnen ab. Und dann lädt Gott eben die ein, die von den anderen abgelehnt werden. Und die Menschen, die sich ausgeladen haben? Die wollten eben nicht.

Auf TikTok berichtet ein Junger Mann von einer Freundin. Sie hat eingeladen. Sie hatte extra eine WhatsAppGruppe gebildet, damit die Leute auch mit einbezogen werden. Und alle 30 sagten, sie würden kommen. Sie hatte Catering bestellt usw. Und dann kamen nur 9. Sie hat dann Fehlende angerufen, die gesagt haben, ihnen sei was dazwischen gekommen, andere sind gar nicht ans Telefon gegangen usw. Sie wurde also geghostet. Doch dann: Eine Zeit später ist sie mit den Leuten anderweitig feiern gegangen.

Kurz: Das, was Jesus da erzählt, gibt es wohl durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch. Manchen liegt eben nicht an der Freundschaft. Und die Frage, die sich stellt: Soll man denen hinterherlaufen?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.tumblr.com/blog/blumenwieserich