Wort zum Tag + Kanzler auf TikTok + Stern und Kopftuch + Millionen für den Clan vom Staat + Iran/Israel + Unterwandert + Erpressung? + Solga zu Selbstbestimmungsgesetz + Vom Putinverehrer zu Chinas Idioten + Biodiversity Credits

Wort zum Tag

Kanzler auf TikTok

Die Parteien müssen sich auf die Ebenen begeben, auf denen Menschen sich tummeln. Purismus wäre für Parteien neu: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ataman-tiktok-scholz-100.html Es bleibt freilich abzuwarten, ob das Erfolg hat. Der Kanzler wird wahrscheinlich viele Klicks haben: Journalisten und Parteigenossen, die sehen wollen, was die Regierung so bringt. Zum Beispiel zeigen, was alles in Kanzlers Tasche ist.

Stern und Kopftuch

Eine junge Frau darf auf Stern schreiben, warum sie Kopftuch trägt. Natürlich nicht nur, weil sie von ihrer Religion aus muss, sondern weil sie es als Frau möchte. In Afghanistan ist das anders, da sollen die Frauen die Kopftücher für die Männer tragen. Was würde der Prophet zu der Sicht der jungen Frau sagen?

Warum die Redaktion allerdings nicht einen Abschnitt gestrichen hat, frage ich mich schon, spricht aber für die Redaktion. Es geht um die Aussage, dass nicht nur Frauen sich bedecken müssen, sondern auch Männer müssen sich bekleiden – vom Bauchnabel bis Knie. Ich habe den Koran gelesen – steht das im Koran? Ich kann mich nicht daran erinnern. Nun denn, es ist für die junge Frau vergleichbar.

Wäre ich ein muslimischer Mann, müsste ich doch sehr protestieren: Die Frau trägt Kopftuch, weil sie für den Islam wertvoll ist. Und der Mann, ist der für den Islam nicht wertvoll, weil er keine Kopfbedeckung tragen muss? Auch muss der Mann nicht vor den Blicken der Frau geschützt werden. Warum nicht?

Also: Ein interessanter Beitrag, der natürlich viel mehr anspricht https://www.stern.de/gesellschaft/kopftuch–warum-tragen-frauen-im-islam-ein-kopftuch–34581154.html

Millionen für einen Clan vom Staat

Ich hatte das Thema schon einmal – finde es immer noch äußerst… – was soll man dazu sagen?: https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/clans-berlin-remmo-gruenes-gewoelbe-dresden-c-id85402.html

Iran/Israel

Israel wehrt die direkten Angriffe aus dem Terrorstaat Iran bislang ab. Die indirekten Angriffe des Terrorstaates durch seine Handlanger: Hisbollah, Hamas – da ist Israel noch dabei, diese abzuwehren. Özoguz hat eine andere Sicht auf die Lage. Sie setzt nicht bei den Terrorgruppen, die durch den Iran finanziert werden, ein, sondern bei einem Angriff Israels, der sich gegen den Terrorstaat Iran wehrt. Heftig die Reaktion von Beck gegen einen Özoguz-Tweet, den sie zurückgezogen hat – aus Einsicht? -, er darf das vermutlich. https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/iran-angriff-auf-israel-empoerung-ueber-tweet-von-bundestags-vizepraesidentin-87876660.bild.html Die Stärke Israels war immer, sich nicht provozieren zu lassen, sondern zu seiner Zeit loszuschlagen. Von daher denke ich auch jetzt, dass keine Kriegspanik geschürt werden sollte. Ich habe das Gefühl, dass aus irgendeinem Grund Interesse an so einer Panik besteht. Nur: Warum? Um dem iranischen Regime bzw. der aufgepeitschten Bevölkerung zu signalisieren: Ihr seid stark – also haltet Ruh! Wir fürchten euch!

Wie die Politik vorgibt, so echot auch das Medium?: https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/tagesthemen-ard-ingo-zamperomni-iran-israel-tagesschau-id300921703.html

*

Der Iron Dome rettete Menschenleben, was manchen im Westen ein Dorn im Auge ist. Jeder, der sich gegen die Unterstützung Israels mit Blick auf die Verteidigung wehrt, könnte hier eingeordnet werden.

Unterwandert

Wir sind schon sehr unterwandert vom nationalistischen Rechtsextremismus, so scheint es – allerdings von keinem Deutschen, sondern tükischen. Zumindest sind diese nicht mehr heimliche Unterstützer, sondern ganz offen. Arme SPD: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus251008558/Tuerkische-Rechtsradikale-Zehnmal-Gruss-der-Grauen-Woelfe-gezeigt-und-nun-kommunale-SPD-Kandidatin.html

Erpressung?

Wenn du das und das nicht tust, dann setzt es Schläge. Das ist doch Erpressung, oder? Natürlich wollen sich die Polit-Erpresser nicht persönlich bereichern. Allerdings hoffen sie für ihre gleichgesinnten Ideologen, dadurch mehr Macht zu bekommen.

Wenn unsere Ampelmänner in die Zukunft schauen, sagen sie: Wenn ihr das und das nicht tut, dann setzt es finanzielle Schläge und bei euch geht das Licht aus. Keine Erpressung? Beispiele?: Kauft keine Gas/Ölheizung – wir machen den CO2-Preis so hoch, dass ihr diese gar nicht mehr bezahlen könnt. Oder: Kauft euch keine Gasheizung: wir zerstören eure Gasnetze. Oder: Kauft keine Verbrenner mehr, wir machen Benzin und Diesel so teuer, dass…; oder: Packt eure Häuser in Schaumstoff ein, wir machen Energie so teuer, dass…, lasst euch die Landschaft und Umwelt verschandeln, sonst… Kurz: Sie drohen mit finanziellen Schlägen, dass sich viele voller Angst im vorauseilenden Gehorsam beugen.

Es gibt freilich auch positive Erpressung: Wenn ihr das und das tut, dann bekommt ihr auch finanzielle Vorteile, dann geht es euch gut usw. – mit Blick auf das Klima: dann gibt es keine Dürren mehr, das Meer steigt nicht bis Frankfurt, es gibt keine invasiven Arten und Krankheiten mehr, Überschwemmungen, keine Eisschmelze, keine Tornados, keine Klimaflüchtlinge… Nur: das glaubt denen keiner mehr, nachdem viele Versprechen sich als warmes Geblubbber erwiesen haben, die alten Elektroautos nicht mehr verkäuflich sind, die Elektrizität teurer geworden ist, usw. usw. usw.

Politiker dürfen erpressen? Ist keine Erpressung. Ist Weitsicht in die Zukunft. Sie haben den kollektiven Durchblick. Sie wurden ja wegen ihrer individuellen Klugheit gewählt.

Solga zum Selbstbestimmungsgesetz

Manches wird hier vor Augen geführt – wie wenig alltagsdurchdacht dieses kuriose Gesetz ist: https://www.youtube.com/watch?v=z14HrxCqv38

Von Putinverehrern zu Chinas Idioten

Was die Herrschaften in manchen Medien sich alles einfallen lassen. Nun werden diejenigen, die als Putinverehrer usw. beschimpft werden, auch als „Chinas nützliche Idioten“ bezeichnet: Weidel und Wagenknecht: https://www.handelsblatt.com/politik/international/weidel-und-wagenknecht-warum-abgeordnete-von-afd-und-bsw-die-heimlichen-polit-stars-in-china-sind/100028703.html Weidel kann chinesisch und war auch 2011 in China. Dass Chinesen das freut und dass man China auch an vielen Punkten loben kann, das bringt ihr nun den Vorwurf ein. Übrigens: Ich habe China auch schon gelobt – allerdings ganz und gar nicht wegen der Menschenrechte, die sind unter aller Kritik; und viele Errungenschaften gehen auf Kosten der Menschenrechte. Bin wahrscheinlich dennoch ein nützlicher Idiot Chinas. Alle, die nur eindimensional die Welt sehen (können), haben ein schwarz-weiß-Blick. Dabei wollen alle doch so bunt und differenziert sein. Doch wird es dann konkret, schlägt die Einseitigkeit wieder zu.

Biodiversity Credits

Die Naturfreunde machen die Natur platt, indem sie diese vollkommen katalogisieren. Und das muss bezahlt werden. Da haben also Regierende eine Idee, wie Firmen gezwungen werden können, diese zu finanzieren: Wer viel Dreck gemacht hat, muss zahlen: https://www.nzz.ch/wissenschaft/biodiversity-credits-der-handel-mit-naturschutzgebieten-ld.1825538 Die Herrschaften wissen schon, wie sie an das Geld anderer kommen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/john-keble-1792-1866/