Wort zum Tag + Nicht ganz schwarz + Bau auf, freie deutsche Jugend + Sparen statt Geldausgeben + Zelte in Parks + Tauhid-Finger + Diskriminierungsbeschwerden + Konversion + Daten abgeschöpft, nach Brüssel geschickt + Steuergelder verbrannt + Sparkasse auf Abwegen + Grüne zur AfD + Barbaren in unserem Land + TransDarts

Wort zum Tag

Nicht ganz schwarz

Eine junge Frau, die Eltern hat, die schwarz und weiß sind, beklagt sich darüber, dass sie von Schwarzen nicht anerkannt wird. Sie würden sie danach beurteilen, ob sie 50% schwarz oder 25% schwarz sei. Das ist Rassismus pur. Wie ihn die Nationalsozialisten vertraten. Auch da wurden Menschen entsprechend rassisch eingeteilt.

Als ich das hörte, dachte ich an Phillis Wheatley: sie wurde in den USA als junge Sklavin gekauft, sie war die erste Sklavin, die im 18. Jahrhundert Gedichte veröffentlichte – und sie war zeitweise nicht anerkannt, weil ihre Gedichte zu weiß gewesen seien: https://gedichte.wolfgangfenske.de/phyllis-wheatley/

Bau auf, freie deutsche Jugend

Ich habe ein Lied entdeckt, das mich nachdenklich macht. Munter wird die freie deutsche Jugend besungen, sie wird aufgefordert, das Land aufzubauen – alles sehr gut! Aber „freie“ deutsche Jugend? Wie kann man das singen und gleichzeitig mitmarschieren? Das sind so Spannungen, die ich faszinierend finde:

Wenigstens geht es aber um Aufbau und nicht um Zerstörung, Niederreißen dessen, was Vorfahren gebaut haben.

Sparen statt Geld ausgeben

Warum sparen die Deutschen, statt das Geld auszugeben? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/konsumklima-sparverhalten-inflation-100.html Eben, wie im Artikel gesagt: weil die Regierung ständig androht, das Geld wegzunehmen. Sei es durch den Zwang, am Haus herumzuarbeiten, sei es am Zwang, Wärmepumpen usw. auszubauen, seien es die erzwungenen Energiepreiserhöhungen durch Abschalten der AKWs, den teuren Gas- und Benzinpreisen, den Netzentgelten usw. usw. usw. Die Regierung schafft Unsicherheit. Und die hat Folgen, lähmt die Konjunktur. Aber die Regierung nimmt diese Folgen in Kauf – oder sie haben gar nicht darüber nachgedacht. Nach dem Motto: Die Menschen haben ja alle genug Geld. Und wenn nicht, dann schießen wir halt ein paar Mäuse Steuergeld bei – das dann nicht kommt. Ach ja, und für das Alter sollen die Leute ja auch noch vorsorgen. https://apollo-news.net/knapp-vor-stagnation-wirtschaftsinstitute-revidieren-wachstumsprognose-drastisch-nach-unten/

Aber dafür gibt die Regierung die Steuergelder mit vollen Händen an die aus, die ihnen lieb sind, um ihre Ideologie voranzubringen: https://apollo-news.net/habecks-ministerium-zahlt-eine-million-euro-steuergeld-an-omas-for-future/

Zelte in Parks

Hamburg will Zelte in Parks aufstellen: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article250746830/Migration-Hamburg-will-Zelte-fuer-Fluechtlinge-auch-in-Parks-aufstellen.html Die verkorkste Regierungspolitik mag die Stadt dazu zwingen. Aber haben sie darüber nachgedacht, was das für die Natur und Umwelt in der Stadt bedeutet? Haben sie darüber nachgedacht, was das für die Wohnqualität bedeutet? Wie viele Bäume müssen gefällt werden? Was bedeutet das für die Grasanlagen? Was bedeutet das – und das sollte nicht zuletzt im Vordergrund stehen: für die Menschen, die dort wohnen und diejenigen, die in den Zelten untergebracht werden? Was bedeutet das für das Sicherheitspersonal? Ist genügend vorhanden? Was bedeutet das für die Bildung? Wird diese angemessen berücksichtigt? Es können selbst die Minderjährigen kaum untergebracht werden – Beispiel: Berlin: https://www.nius.de/kommentar/keine-schulplaetze-keine-betreuung-keine-schlafplaetze-berlin-kapituliert-vor-minderjaehrigen-fluechtlingen/5398e544-c106-4cf8-a2b0-faf386c3d1dd

Warum geben die Städte ihre Verzweiflung über das, was die Bundesregierung ihnen zumutet, nicht ganz unmissverständlich an die Verantwortlichen weiter? Unser Land ist von unten nach oben aufgebaut und nicht von oben nach unten. Und das vergessen die Herren und Herrinnen in Berlin.

Tauhid-Finger

Soweit ich das verstehe, wird er während des Betens erhoben: https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/167-die-stellungen-im-gebet/788-bewegen-des-fingers-im-taschahhud-ausfuehrlich

Und wenn er außerhalb des Betens erhoben wird, dürfte er dann politisch einzuordnen sein?

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=znJPhmeF3d4 und: https://www.cicero.de/kultur/nationalspieler-rudiger-islam-islamismus-ramadan-dfb

Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=RcNrluQP3B4 (Interessant auch das Vorgehen vieler Medien.)(Es wird auch gesagt, dass der Finger beim Gebet überwiegend nicht nach oben, sondern Richtung Mekka gezeigt wird.)

Diskriminierungsbeschwerden

Sie stiegen auf 1359 Beschwerden an – 8% bestätigten sich – die meisten (36) davon wegen des Geschlechtes. https://apollo-news.net/spd-senatorin-verweist-auf-rekord-bei-beschwerden-wegen-diskriminierung-nur-acht-prozent-haben-sich-bestaetigt/ Wie viele Menschen werden eigentlich eingestellt, um all das zu überprüfen?

Konversion

Wie zu erwarten: Sie versuchen immer weiter, andere Meinungen zu bekämpfen – das mit Mitteln, die nur der Staat hat – kurz: der Staat wird instrumentalisiert, um Menschen mit anderer Meinung in die Schranken zu weisen: https://apollo-news.net/neues-gesetzesvorhaben-queer-vereine-fordern-strafe-fuer-eltern-die-transgeschlechtlichkeit-ihres-kindes-infrage-stellen/

Daten abgeschöpft – nach Brüssel geschickt

Das Vorgehen der Regierung – Bundestag umgehen: https://apollo-news.net/nicht-mit-rechtsstaat-vereinbar-habecks-netzagentur-ueberwacht-ohne-rechtsgrundlage-twitter-posts-fuer-eu-zensoren/ Man kann sich vorstellen, dass die denken: Warum sollen wir den Bundestag nicht übergehen? Die machen ja doch, was wir wollen. Und so geht es halt schneller! Zudem: Nicht nur das Volk wird dazu aufgerufen zu denunzieren – die Regierung macht es auch. Hier geht es gegen Twitter. Bekanntlich stinkt der… – nun ich lasse eine weitere Formulierung des unappetitlichen Sprichwortes.

Steuergelder verbrannt

Gute Idee, alles zu sammeln, was die Regierung so an Steuergeldern für ideologische Zwecke verbrennt: https://apollo-news.net/haushalts-watch/ Man muss dabei bedenken: Für jeden zum Fenster herausgeworfenen Cent müssen andere arbeiten und einzahlen.

Sparkasse auf Abwegen

Sparkasse will überprüfen, ob an politischen Konformen Geld gespendet wird oder nicht?: https://www.youtube.com/watch?v=LZ1P2_oUPL4

Ich bin nicht bei der Sparkasse. Aber so was wäre für mich ein Kündigungsgrund, auch wenn ich nichts mit der politischen Richtung zu tun habe.

Wird spannend, ob sich das bewahrheitet. Aber ist die Sparkasse nicht lokal orientiert, das heißt, was eine macht, macht die andere noch lange nicht?

Im Focus heißt es, dass sich eine Sparkasse bis auf die Knochen blamierte: https://www.focus.de/finanzen/news/ueberweisung-nicht-ausgefuehrt-wie-sich-eine-sparkasse-gegenueber-der-afd-bis-aufs-hemd-blamiert_id_259800655.html

Ich habe überlegt, ob ich solche Infos überhaupt bringe. Aber ich denke, das ist relevant, denn solche Unsitten dürfen nicht einreißen, dass alles Mögliche politisiert wird. Ich hatte gestern das Thema in anderem Zusammenhang. Privates Leben politisieren ist ein ideologisches Gift, das die Kraft hat, die Gemeinschaft zu zerstören.

Grüne zur AfD

In Völklingen gehen langjährige Grüne zur AfD über: https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/paukenschlag-in-voelklingen-gruenen-politiker-wechseln-zur-afd-87659928.bild.html

Barbaren in unserem Land

Vier Männer zerren zwei Männer aus dem Bus und stechen mit Messern auf sie ein, um sie zu berauben: https://www.bild.de/regional/dortmund/regional/dortmund-zwei-maenner-niedergestochen-und-beraubt-fahndung-87662004.bild.html

TransDarts

Eine Transspielerin siegte in einem Frauenwettbewerb – was manche nicht gut finden: https://www.focus.de/sport/trans-dartsspielerin-gewinnt-frauen-turnier-teamkolleginnen-treten-zurueck_id_259797805.html

Ich denke für alle Sportarten: So lange das Wort „Trans“ eine Bedeutung hat, sollte es auch jeweils eine eigene Wettbewerbs-Gruppe geben: Frauen-, Trans-, Männer-Sport. Das wäre gerechter.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/hebraeer-4/