Wort zum Tag + VeganMinisterium: Weg mit Fleisch + Drogen: 13jährige gestorben + Faeser und Wirtschaft + Türkei-Clans + Über 6000 Festnahmen + Aufrufe zu Gewalttätigkeiten + Afrikaner sind kein Bettler + EnergieGesetz

Wort zum Tag

Demokratie ist,
demokratische Wahlen
und den Willen der Wähler
anzuerkennen.

Selbstverständlichkeiten zählen nicht mehr.

Weg mit Fleisch

Weg mit Fleisch – er übt schon mal in seinem Landwirtschaftsministerium – das eigentlich Vegan-Ministerium heißen müsste: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fleisch-bann-im-ernaehrungsministerium-oezdemir-serviert-gaesten-nur-gruenzeug-84438232.bild.html Die Begründung: Nur positive Reaktionen. Diese Begründung wird schon mal geübt für den Fall, dass er auf die Idee kommt, die Bürger mit seinen Ideen zu beglücken: Nur positive Reaktionen! Zu dem Thema auch: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wer-soll-das-noch-verstehen-oezdemirs-neuer-werbeverbot-quark-fuer-suessigkeiten-84469472.bild.html Es wird, wie mit dem Heizungsgesetz, herumgebastelt – aber das eigentliche Problem bleibt. Spannend finde ich: Es gibt zu dem Thema keine Studien, so der Text. Es handelt sich also nur um ideologische Vermutungen. Von daher auch die zeitliche Flexibilität. Wenn nicht so, dann so, Hauptsache – action.

Interessant finde ich: Erst aß die Bevölkerung viele Fleischgerichte – früher nicht, erst in der reichen Neuzeit. Dann kamen ein paar auf die Idee, vegane Gerichte einzufordern. Und dann gab es immer noch mehr Fleischgerichte – aber auch vegane Gerichte gab es zur Auswahl. Und nun soll es nur noch vegane Gerichte geben? Und wenn sich die Leute dann ihre Currywurst mitbringen – wird sich das irgendwann einpendeln. Es sei denn, Tierhaltung wird ganz verboten werden (im Sinne der Grünen: natürlich nicht verboten werden – nur so teuer gemacht, dass es sich nur Reiche und Bundestagpolitiker leisten können, das tumbe Fußvolk nicht mehr) – dann wird es auf dem Schwarzmarkt gehandelt – oder es gibt Fleisch-Schifffahrten (wie die Alkohol-Schifffahrten der Skandinavier). Oder in einer sanfteren Form: Natürlich wird Fleisch nicht verboten – darf aber nicht angeboten werden. Dürfen eigentlich Eisdielen und Geschäfte, die Verbotenes verkaufen noch neben Schulen stehen oder wird es eine Bannmeile von – sagen wir – 10 km – geben? Als Kompromiss wird es dann heißen: Eisdielen dürfen neben Schulen stehen – nur kein Eis verkaufen…

Meine Meinung: Wer vegan will, soll vegan essen. Schmeckt gut! Ob es wirklich Umwelt schützend ist, wage ich in manchen Bereichen zu bezweifeln. Aber egal. Wenn jemand es mit gutem Gewissen vereinbaren kann – gerne. Wenn jemand Fleisch essen will – und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann – gerne. Wer war schon dieser Meinung? Vor 2000 Jahren der Apostel Paulus. Es gibt sowohl Fleisch- als auch Vegan-Ideologen – beiden sind solche Freiheitsaussagen ein Ärgernis.

Freiheit ist angesagt, Freiheit, selbst zu entscheiden. Aber Freiheit ist – wie gesagt – Ideologen ein Ärgernis.

Drogen: 13jährige gestorben

Eine 13hjährige ist nach Einnahme von Ecstasy gestorben. Eine 14jährige befindet sich in kritischem Zustand, eine 15 jährige ist auf dem Weg zur Besserung. Vier Männer wurden in diesem Zusammenhang festgenommen: https://www.focus.de/panorama/welt/vier-festnahmen-nach-drogentod-13-jaehrige-nach-ecstasy-konsum-verstorben_id_197498685.html

Neuere Hinweise zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/drogentod-jugendliche-festnahmen-100.html

Faeser und Wirtschaft

Faeser meint, dass die AfD-Wahl dem Wirtschaftsstandort Deutschland schadet: https://taz.de/Faeser-sorgt-sich-nach-AfD-Erfolg/!5943010/ Da hat die Regierung nun wenigstens den Buhmann gefunden. Denn dass die Regierung dem Standort schadet, war Thema in den vergangenen Monaten. Nun hat die Regierung, den Sonnebergern sei Dank, endlich einen Schuldigen gefunden.

Türkei-Clans

Wer kann es der türkischen Regierung verdenken, den in Deutschland kriminellen Clans einen Rückzugsort zu bieten. Irgendwoher muss ja das Geld für die zusammenbrechende Finanzwirtschaft kommen: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/berlin-kriminalitaet-einbrueche-miri-clan-betrug-tuerkei.html

Über 6000 Festnahmen

Das ist doch einmal eine gute Nachricht: über 6000 mutmaßliche Kriminelle konnten festgenommen werden: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/encrochat-europol-vermeldet-6558-festnahmen-nach-zerschlagung-des-kryptodienstes-a-4f8b9507-abac-4354-bdf8-302410e3ccae Oder sind sie schon wieder auf freiem Fuß?

Warum gibt es so viele Kriminelle – 60.000 Nutzer – ? Kann auch der normale Kriminelle mehr Geld bekommen durch kriminelle Handlungen als durch einen ehrenwerten Beruf? Auf jeden Fall zeigt das, wie viele Menschen keine Ehre im Leib haben. Sie leben auf Kosten der Menschen, die sie mit krimineller Energie bearbeiten.

Wie schön, dass es – trotz dieser Kriminellen – so viele Menschen gibt, die sich für einen ehrlichen Weg entscheiden.

Aufrufe zu Gewalttätigkeiten

Die Corona-Zeit mit ihren verbalen und nicht verbalen Gewalttätigkeiten gegen Andersdenkende wird fast nahtlos weiter geführt: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/csd-wuerzburg-aufforderung-gewalt-gegen-afd/ Und auch das ist eine unsägliche Entgleisung – von Steuergeldern bezahlt. Die dafür Verantwortlichen sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden, denn das ist einem demokratischen Land, das wir ja noch immer sein wollen, unsäglich: unrein – unrein – unrein! https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/berliner-verkehrsbetriebe-afd/ Man kann nicht glauben, dass sowas ausgeführt wird. Finsterste Zeiten der Menschheit kommen in den Blick. Aber das zeigt nur: die Menschen sind noch immer die Alten – auch wenn sie meinen, sie könnten sich über die finsteren Zeiten der Menschheit erheben. Wahlwiederholung in Sonneberg, bis das Wahlergebnis stimmt? Alle Falsch-Wähler in Sonneberg brauner Bodensatz? Der Gewählte solle seine Demokratie-Tauglichkeit beweisen – sollten das nicht eher die tun, die die Wahl und die Wähler dermaßen verunglimpfen? Da bekommt man ja Angst vor den undemokratischen Demokraten!

Es gibt so viele Beschimpfungen eines demokratischen Systems – und die Beschimpfer nennen sich Demokraten. Spannend, was wir in diesen Tagen alles zu lesen und zu hören bekommen. Verantwortungsvolle Menschen, die all diese Beschimpfungen aufmerksam wahrnehmen, werden ihre Schlussfolgerungen zu ziehen wissen. Manche Beschimpfer sehen dabei sehr schlecht aus. Nun denn – Beschimpfer sehen immer schlecht aus: Schaut mal die Gesichter derer an, die schimpfen.

Afrikaner sind keine Bettler

Eine wichtige Rede des südafrikanischen Präsidenten: https://www.youtube.com/watch?v=OOGSJY44meo . Wie auch immer die Realität aussieht in Afrika – besser: die Realitäten – es sollte doch den europäischen Herrschern mit ihrem US-EU-Zentrismus zu denken geben.

Wie bitter erniedrigend und arrogant sind Baerbocks Toilettenworte in Nigeria!

Aber vielleicht verstehen die US-EUler:innen das alles erst, wenn wir selbst verarmt sind und keine Bedeutung mehr haben, weil andere Staaten zumindest der EU den Rang abgelaufen haben.

EnergieGesetz

Lindner in der Tagesschau vom 27.6. zum Energiegesetz befragt, begann mit den Worten: Ich habe gehört… – Spannender Ausschnitt. Ein Entscheider hat das Gesetz nicht gelesen – hat nur gehört?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/