Wort zum Tag + Tierschutz + Alles für Deutschland + Kopfschütteln + Alle sind irr + Deutschland soll über Italien herrschen + Elite gendert + Schuldige gefunden! + Abtreibung + WWF-Stahl + ÖRR wollen junge Menschen abholen + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Das kleinste Licht der Menschlichkeit
stört die mächtigste Dunkelheit.

Tierschutz

Angeregt von dem Begleittext zu „Die Losungen 2023“ vom 06.06.2023 möchte ich auf meinen Text hinweisen Tier-Ethik – Evangelische-Religion :

Der Pfarrer Albert Knapp hat, angeregt vom Pfarrer Christian Adam Dann (er hatte 1822 nach dem Fund eines angeschossenen Storchs eine Schrift gegen Tierquälerei veröffentlicht) 1837 den ersten Tierschutzverein in Deutschland gegründet. In dem Biberacher Gesangbuch von 1802 heißt es: „Vernunft, du sollst mich immer mehr die wahre Weisheit lehren, / in der Geschöpfe großem Heer / den Schöpfer zu verehren. / Wer stolz ein Mitgeschöpf verschmäht, / das unter Gottes Aufsicht steht, / entehrt auch seinen Schöpfer.“

Es ist gut, wenn in der Gegenwart auch auf Insekten geachtet wird. Und je mehr sie Möglichkeiten haben zu futtern, um so besser. Es ist aber nicht gut, wenn Menschen gezwungen werden, ihre jeweilige Gartengestaltung umzuorganisieren.

Besser ist es, dass die Stadt, die Wert darauf legt, dass Gärten nicht mit Schotter belegt werden, auch Menschen stellen, die helfen, die Gärten angemessen zu gestalten. Vielleicht lassen sich auch Menschen dafür begeistern, das ehrenamtlich zu machen – auf Zuruf der Hausbesitzer.

Alles für Deutschland

Weil Regierungen, Beamte, Staatsanwälte und Richter und alle guten Bürger alles für Deutschland tun, müssen sie den anzeigen, der das verbotene Wort „Alles für Deutschland“ sagte.

Es ist einfach interessant zu sehen, wie die Sprache der Nazis noch immer unsere Zeit beeinflusst – gerade auch Anti-Nazis.

Dabei waren die Nationalsozialisten Strauchdiebe, die alles Mögliche an sich gerissen haben, auch gute Traditionen. Ich schrieb es schon einmal im Blog: In München wurde ein Vortrag gehalten: Das Heil in der Apostelgeschichte. Auf Werbeplakate schmierten manche „Nazi“ und strichen das Wort „Heil“ durch. Nur für die, die unwissend sind: „Heil“ ist ein wichtiges Wort – das Wort „Heilung“ oder „heile, heile Segen, morgen gibt es regen…“ spricht das noch aus: es bedeutet – wie wir heute sagen würden: ganzheitliches Wohlbefinden, Schalom. Oder die Bezeichnung „Drittes Reich“ – eine Formulierung, die das Zeitalter des Heiligen Geistes beschreibt – wie auch das 1000jährige Reich ein Wort aus der Apokalypse des Johannes ist. Die Nationalsozialisten waren Strauchdiebe und haben die Geschichte für ihre Zwecke missbraucht, ausgeplündert. Jeder, der sich heute in die Nähe zu den Massenmördern, den Rassisten und weltanschaulichen Menschenverächtern stellt, disqualifiziert sich selbst.

Aber gleichzeitig: Wir sollten uns heute nicht mehr von Nationalsozialisten bestimmen lassen – auch nicht im Vokabular. Und so bleibt es: Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name – als Jesus Christus – unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden. (Apg 4,10.12) Sicher: Sprache verändert sich, wir müssen nicht an dem Wort „Heil“ kleben bleiben – und so verwenden manche Übersetzungen „Rettung“ / „Erlösung“. Aber „Rettung“ ist zu wenig. Besser noch, wie gesagt, wäre „Schalom“. Aber wir sollen das Wort „Heil“ nicht darum nicht mehr verwenden, weil die Nationalsozialisten uns dazu zwingen. So weit darf ihr langer Arm nicht reichen.

Übrigens mag ich das Wort Nazi nicht. Das klingt für mich immer noch verniedlichend. Darum habe ich immer „Nationalsozialisten“ geschrieben. Ich hoffe, dass ich mich im Blog nicht doch manchmal der verniedlichenden – weil kürzeres Wort – Sprache meiner Zeitgenossen angepasst habe.

Kopfschütteln

Was passiert hier? Da kann einer tun was er will? https://www.bild.de/video/clip/hamburg-regional/syrer-soll-245-scheiben-eingeschlagen-haben-richter-laesst-deutschlands-schlimms-84193380.bild.html

Übrigens hat die Polizei im Zusammenhang einer Vergewaltigung nicht von der Herkunft des Kriminellen gesprochen – aus „ethischen Gründen“ – wer kann da nicht unterscheiden zwischen ethisch und ethnisch? Der Journalist oder die Polizei? Aus ethischen gründen die Herkunft eines Täters verschweigen – auch ein interessanter Gedanke – passend zu unsere Zeit.

Es sind viele solcher Kriminalgeschichten im Umlauf. Ob es um Vergewaltigungen, Diebstahl und und und geht – was geschieht? Hoffen aller Beteiligten, dass die Gerichte ihrem Auftrag gerecht werden. Ich hoffe, kein Richter und keine Staatsanwaltschaft ist durch politische Shitstormer eingeschüchtert.

Alle sind irr

Interessant: Auch die irische Regierung scheint von Irrnis befallen eine so genannte irr-ische Regierung: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/kampf-gegen-klimawandel-irland-kuehe/ Manchmal müssen Kalauer sein – weil die Infos zu absurd sind.

Deutschland soll über Italien herrschen

Wie denken sich das diese Leute? https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/sea-eye-bundesregierung/ Im Namen der Migrant:innen soll die deutsche Regierung Italien zur Raison rufen. Die Kavallerie, die mal ein Finanzminister gegen die Schweiz vor seinem inneren Auge reiten sah, soll wohl auch die Italiener disziplinieren.

Die EU soll Polen und Ungarn zur Raison rufen! Überall dieser Beherrschungs- und Unterwerfungswille. Merken sie nichts?

Elite gendert

Gendern – Sprachjargon einer Elite: https://www.welt.de/kultur/plus245711612/Wissenschaftler-kritisieren-OERR-Gendern-als-Jargon-einer-Elite.html So eine Art Gender-Adel. Ich will auch dazu gehören! Gendern ist so eine Art kleinen Finger abhalten beim Trinken einer Tasse Tee. Das mache ich auch immer – da mein kleiner Finger an der rechten Hand eine ungewollte Krümmung hat.

Allerdings heißt es: Einer Elite und nicht „der“ Elite.

Schuldige gefunden!

AfD wird Schuld sein am wirtschaftlichen Niedergang: https://www.welt.de/wirtschaft/article245711068/Wirtschaft-Oekonomen-warnen-vor-den-Folgen-des-AfD-Umfragehochs.html

Da hat Habeck mit seiner Ampel aber noch mal Glück gehabt. Nicht er reißt Deutschlands Wirtschaft runter – die AfD ist es!

Abtreibung

Was schert der Regierung die Mehrheit der Bevölkerung? Nichts: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/schwangerschaft-abbruch-abtreibung-umfrage-paragraf-218-100.html

Wer die Macht hat – beherrscht das Gesetz.

Mich erstaunt allerdings die Umfrage. Ich hätte meine Zeitgenossen aufgrund der medialen Propaganda anders eingeschätzt. Aber vielleicht haben sie hier auch die Excel-Tabelle falsch ausgefüllt.

WWF-Stahl

Die Stahlverarbeitung in Deutschland – zu viel Treibhausgase: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wwf-treibhausgase-eisen-stahl-100.html

Sage ich auch immer. Ab mit der Industrie nach Indien und China. Wir wollen ein Dienstleistungsstaat werden, dessen Dienstleistungen hoffentlich niemand in Anspruch nimmt. Denn was Digitalisierung alles so an Umweltschäden mit sich bringt, geht auf keine WWF-Haut.

Ich habe den Eindruck, das ideologische NGOs in Deutschland einen wichtigen Staat sehen, um zu schauen, wie man ihn zerstören kann. Die passende Regierung haben sie ja schon.

ÖRR wollen junge Menschen abholen

Und wohin soll die Lifestyle-Reise gehen? https://www.pro-medienmagazin.de/ard-gibt-sich-fuer-gewollt-locker

Vor vielen Jahren sind manche jungen Leute darauf abgefahren: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo… – heute heißt es: Hauptsache Lifestyle?

Triggerwarnung

WHO will weltweit regieren – sagt ein Saudi Araber: https://www.youtube.com/watch?v=19jtLtru5pc

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/