KI und Geschichte

Es ist schon klasse, was die KI alles schafft – aber in diesem Fall halte ich es für gefährlich, weil sie falsche Vorstellungen hervorrufen kann. Vor allem – wie mit falschen Schauspiel-Einlagen – wird Geschichtsfälschung getrieben. Wir leben vom Visuellen – von daher muss sehr verantwortlich damit umgegangen werden. Sonst: Wir machen uns die Geschichte – wie sie uns gefällt.

Das Thema wird hier behandelt: fehlende Medienkompetenz.

*

Am Rande: Es geht um Hungersnot im 14. Jahrhundert. Schlimme Zeiten gab es immer in den Jahrhunderten. Die letzten schlimmen Zeiten in Europa sind nicht einmal 100 Jahre her – allerdings durch Kriege und Revolutionen verursacht. Nicht von der „Natur“ allein – von machtgeilen ideologischen Menschen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/