Wort zum Tag + Gutes wird sich durchsetzen + Iwan Bunin 1 + Thema: Sünde + Buddhismus + Brics-Staaten + Söder zu AKWs + Habeck und Mathe + Klimakleber

Wort zum Tag

Ich hoffe, die Klugheit der Bevölkerung bleibt stabiler
als die Versuchs-Klugheit der Regierung.

Die Versuchs-Klugheit der Regierung wird dann EintagsfliegenMacht haben,
trotz ihrer Zwänge, ihres Machtgebarens, ihrer Denunziant:innnen / Meldeheld;innen –
die Klugheit und Stabilität der Bevölkerung wird diese überdauern – ich hoffe es.

Wenn jeder Bürger an seinem Platz in der Gesellschaft das tut und sagt, was richtig ist,
wird es klappen. Wir sind stärker als eine Kurzzeit-Regierung – ich hoffe es.

Gutes wird sich durchsetzen

Das ist meine Devise: Gutes wird sich durchsetzen. Gute Medien werden sich durchsetzen, gute Technik wird sich durchsetzen, gute Wissenschaft wird sich durchsetzen, gute Politik wird sich durchsetzen, gute Sendungen werden sich durchsetzen, gute KI wird sich durchsetzen, gute Energiequellen werden sich durchsetzen.

Es sei denn: es kommen Ideologen daher und zwingen alle per Gesetz und GruppenEinschüchterungen dies oder jenes (nicht) zu tun; oder Kriminelle, die alles ausnutzen, um ihre negativen Triebe (Geld/Geiz, Macht, Gewalt-Psyche, negative Sexualität…) zu fördern.

Aber Ideologen und Kriminelle werden auf lange Sicht nicht die Menschheit prägen – es sei denn, sie vernichten sie aufgrund ihres Fanatismus. Aber so lange es noch Menschen gibt, werden sie sich (zumindest einige) gegen jeglichen Unsinn wehren.

Iwan Bunin 1: Andere sollen nicht…

Ich lese gerade das äußerst interessante Tagebuch von Iwan Bunin (Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch. Deutsch von Dorothea Trottenberg, Dörlemann-Verlag Zürich 2005 /e-Book 2014). Er beschreibt darin seine Erlebnisse während der Zeit der Revolution in Russland 1918. Unter dem 7.2. heißt es:

Er gibt eine Frau wieder, die er hörte: „Und die feinen Leute gehen ins Theater! Denen müsste man das verbieten! Unsereins geht schließlich auch nicht!“

Thema: Sünde

Interessante Darlegung zu dem Thema: https://freiheitsfunken.info/2023/04/12/20561-was-ist-suende-wer-von-euch-ohne-suende-ist

Buddhismus

Der Buddhismus hat auch seine massiven Schwachstellen – vor allem, wenn man ihn aus der jüdisch-christlichen Perspektive bzw. Ethik betrachtet. Aber diese „Schwachstellen“ wollen Europäer nicht wahrhaben. (Ich nenne die „Schwachstellen“, weil es eben eine andere Kultur ist – und will unsere Kultur nicht über die andere stellen.)

Es geht um die Frage, wie das Verhalten des Dalai Lama zu beurteilen ist: https://www.rnd.de/panorama/dalai-lama-junge-soll-an-zunge-saugen-religioese-geste-oder-sexueller-uebergriff-HUCN7NJKT5GHRL4FNNKCSBOUQA.html Derjenige, der in unseren Medien (aus politischen Gründen) hochgejubelt wurde, verhält sich unangemessen – und erst jetzt erkennen sie, wen sie hochgejubelt haben? Hätten sie schon vorher bemerken können. Wollten es aber nicht. Ich finde die Aussage „Heiligkeit“ schon immer als Blasphemie. Heilig heißt: Gott zugehörig. Hier werden einfach unsere kulturellen Begriffe auf eine andere Kultur übertragen. (Dazu s. unten.)

In meinem Blog ging es 2017 um die Frage, ob ein buddhistischer Meister Sex mit seinem Schüler haben darf: https://blog.wolfgangfenske.de/2017/12/30/buddhismus-sex-zwischen-meister-und-schueler/ Soweit ich – nur ein wenig – buddhistische Texte kenne, hätte der alte ehrwürdige Siddharta Gautama da manches gegen zu sagen. Aber Buddhismus hat unterschiedlichste Facetten.

Ringpoche ist 2017 beim Dalai Lama in Ungnade gefallen, wegen seiner sexuellen Eskapaden. Zum Thema Buddhismus: https://www.arte.tv/de/videos/095177-000-A/buddhismus-missbrauch-im-namen-der-erleuchtung/

Schon lange davor haben die Trimondis zu dem Thema recherchiert: http://www.trimondi.de/front.html – aber es wollte wohl niemand was davon hören.

Wenn wir nur kurz zu der Mutter der Buddhisten hinüberschauen, dem Hinduismus, da spielt Sexualität in weiten Strömungen eine ganz große Rolle. Manche US-Europäer könnten von ihren Gurus Lieder singen.

*

Im Jahr 2013 schrieb ich – mit Blick auf ein anderes Thema:

Der Palikanon (der Teil: Anguttara Nikaya) zählt eine Reihe schlimmster Strafen auf – ich glaube, die kennt man nicht einmal im Europa des Mittelalters (es kann einem dabei schlecht werden) – und dann wird daran verdeutlicht, wie schlimm es ist, wenn die Seele aufgrund von Schuld bestraft wird. http://www.palikanon.com/angutt/a02_001-010.html Leute, Leute. Kennt man hier wirklich den Buddhismus?: “Das, ihr Mönche, sei euer Streben! Die Schuld aber scheuend, die Schrecken der Schuld sehend, steht zu erwarten, daß man von aller Schuld frei wird.”

Das heißt: Man wirft der Kirche zu Recht die Drohung mit der Hölle vor – der Buddhismus, wie er hier deutlich wird, steht dem jedoch keinen Deut nach. Da kann man verstehen, warum einige europäische Buddhisten meinen, sie müssten den wahren Buddhismus erst nach Asien bringen.

Irgendwo las ich mal – eine der folgenden Stimmen im Buddhismus -: Buddha lehrt, die Realität als Lehrerin wahrzunehmen. Und das beinhaltet: Ich darf tun und lassen, was ich will, denn ich bestimme, was Realität ist. Was nicht Siddharthas Meinung ist, zumindest derjenige, der die Erwachung erreichen möchte, hat sich an Regeln zu halten.

*

Apropos Dalai Lama (2009):

Soweit ich sehe, hat seine gottkönigliche Anwesenheit dieses Mal nicht so einen Hype ausgelöst. Der Titel: Weltmeereslenker, Ozeangleicher oder sonst wie übersetzt – der gefällt mir. Das sind doch Titel! Und was haben die katholischen Brüder und Schwestern: den Papst. Und wir Evangelen in Hessen: den Kirchenpräsidenten. Ich plädiere für eine Übertrumpfung! Papst = Himmelskönig – oh, das ist ja, mit „-in“, schon die Maria; vielleicht der kleine Himmelskönig und der hessische Kirchenpräsident: … – da schreiben wir vielleicht mal ein virtuelles Preisausschreiben aus. — Das ist alles falsch! Der Dalai Lama ist ja eigentlich das politische Oberhaupt – der Panchen Lama der geistliche Chef. Nun gut: statt Bundeskanzlerin Merkel – Ozeangleiche Merkel? Oder würde das eher auf Köhler zutreffen – oder den Parlamentspräsidenten? Was auch immer – die tibetanischen Titel sind exotisch, blumig, gut.

Brics-Staaten

Zum Thema von neulich: Lula fährt mit großem Staat nach China: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/lula-peking-101.html

Ach so, auch unsere Außenministerin fährt hin: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/baerbock-china-reise-taiwan-scholz-100.html Dürfte aber nicht weiter interessieren – die Chinesen. Unseren Medien schon.

Vor allem haben die Chinesen sicher mitbekommen, dass es Bestrebungen in unserer Regierung gibt, den Handel mit China einzuschränken. Von daher dürfte unser Land für China uninteressant werden – höchstens in der Abwerbung von Firmen. Letztlich wissen sie auch, dass unser Land wegen der seltenen Erden von China abhängig bleiben wird – aber sie bald nicht mehr bezahlen kann – also, was soll das kleine Deutschland noch für einen Wert haben? Mit Blick auf Menschenrechte hat man sowieso andere Sichtweisen als noch zu Zeiten, als China vom Westen dominiert wurde. Inzwischen spielen Kommunismus und Konfuzianismus sowie politischer Macht-Pragmatismus eine größere Rolle.

Nachtrag: Lob von der Bild für Baerbock: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-inland/baerbock-in-china-aussenministerin-redet-china-scholz-und-macron-ins-gewissen-83551608.bild.html

Söder zu AKWs

Worte Söders zur Abschaltung: https://www.youtube.com/watch?v=neQ2TCNL7yU

Habeck und Mathe

Zwei Themen, die nicht zusammenpassen: https://www.youtube.com/watch?v=pmimOwIPvBU (Ich habe all diese Rechnungen nicht nachgerechnet.) Hatte gestern das Thema angesprochen. Habeck rechnet natürlich nicht – er lässt rechnen (und rechnet nicht nach). Und in seinem Haus gibt es nur ideologische Rechner bzw. Rechner, die errechnen, was Habeck gerne hören möchte.

Klimakleber

Nun wollen manche Klimabewegte nicht an den KlimaKlebern kleben: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/fridays-for-future-gegen-letzte-generation-gut-so-ld.1733638 Und was macht man in Berlin? https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-genehmigt-camp-in-dem-offenbar-straftaten-geplant-werden-83534462.bild.html

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/