Wort zum Tag + Jelena Polonskaja + Hektik und Stress verbreiten + Neubauer fordert Rücktritt von Wissing + Berliner Polizei verwirft Tassen + Kippen Gerichte? + Köln – Amokfahrt + Angriffe und Vergewaltigungen + Kultur des Todes + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Rauschen der Autos.
Brausen der Züge.
Brummen der Flieger.
Hämmern der Bässe.
Lärm, Lärm, Lärm.
In diesem Lärm-Meer dann und wann
das leise Piepsen des Frühlingsvogels.

Jelena Polonskaja

Eine bewundernswerte Frau: https://de.wikipedia.org/wiki/Jelena_Iwanowna_Kasimirtschak-Polonskaja

Hektik und Stress verbreiten

Politik verbreitet eine Hektik und einen Stress – um die Leute mürbe zu kriegen.
Beim Militär jagte man manchmal auch Menschen treppauf, treppab, um sie mürbe, müd und befehlsanfällig zu machen.
Was machen freie Menschen jedoch? Sie entziehen sich dieser Hektik, diesem Stress.
Das sollten auch die Politiker lernen:
Letztlich machen freie Bürger auch weniger Gutes, als sie gemacht hätten, ohne diesen apokalyptischen Stress, diese Weltuntergangshektik.
Auch in der Gesellschaft gibt es Kipp-Punkte, nach dem Motto: Ihr könnt mich mal.

Neubauer fordert Rücktritt von Wissing

… und es dürfte einige in unserem Land geben, die den Rücktritt der nicht gewählten Neubauer verlangen. Müsste mal eine Umfrage gestartet werden 😉 https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luisa-neubauer-klimaaktivistin-verlangt-ruecktritt-von-fdp-verkehrsminister-volker-wissing-a-8e21afb4-5a6e-4d7c-be5c-99761e133d28 Die Rücktrittsdiskussionen gehen weiter: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/fdp-gegen-fridays-for-future-luisa-neubauer-sollte-lieber-den-ruecktritt-von-robert-habeck-fordern/29052474.html

Interessant auch die Klima-Apokalyptiker. Die oberste Prophetin muss ihre Prognose zurücknehmen: https://www.kath.net/news/81130

Inzwischen haben sie einen Kompromiss gefunden – so in etwa. Was hat die Tagesschau zu dem Thema am 25.3. denn für einen explosiven Grünen aus dem Europa-Parlament in den Blick gerückt! Man sah ihm an, dass er vor Zorn fast geplatzt wäre – unangenehm, toxisch anzuschauen. Man dachte, der springt gleich aus dem Fernseher und einem an die Gurgel. Und in der Tagesschau wie auf Tagesschau-online: voll dagegen, statt neutral. Dass auch andere Länder Bauchschmerzen hatten – geschenkt – der Zorn wird ganz auf Wissing konzentriert.

Tagesschau-Online macht wieder Werbung: https://www.tagesschau.de/inland/volksentscheid-klima-berlin-103.html

Berliner Polizei verwirft Tassen

Die Gewerkschaft der Polizei hat der Berliner Polizei Tassen gespendet. Dummerweise haben sie eine dünne blaue Linie. Die dünne blaue Linie ist ein Symbol in den USA dafür, das zeigen soll: Polizei ist nötig. Weil aber diese dünne blaue Linie von manchen in den USA missbraucht wird, will die Berliner Polizei die Tassen nicht. Übrigens: Die Tasse ist schwarz. Ist das ein gutes oder schlechtes Symbol? Mögen die großartigen Rassismus-Experten darüber streiten. https://www.welt.de/politik/deutschland/video244481098/Thin-Blue-Line-Berliner-Polizei-wirft-Tassen-weg-weil-blauer-Strich-als-rassistisch-gilt.html

Kippen Gerichte?

Manches kann ein normaler Mensch nicht nachvollziehen: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/er-griff-die-mahnwache-an-der-moe-an-jetzt-ist-sein-opfer-halbblind-bewaehrung-i-83278822.bild.html Es bleibt nur sehr zu hoffen, Gerichte fördern nicht durch sonderbare Gerichtsurteile die Lynchjustiz.

Köln: Amokfahrt / Berlin Handgranate

Bielefelder, so der Titel – Person ist wahrscheinlich psychisch krank, so heißt es: https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detailansicht/bielefelder-wegen-amokverhalten-in-flughafen-parkhaus-festgenommen-1.html Das kann man sich schon immer denken, wenn einer sowas Kriminelles ausführt – und kann sich noch viel mehr dazu denken. Warum wird eigentlich auf den Bildern häufig der Audi gezeigt, obgleich das Täterfahrzeug ein anderes war? Was suggeriert das Bild?

Berlin-Handgranate: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-drei-menschen-bei-angriff-verletzt-a-bb70c058-a64a-4ba0-a77a-c1eba3253c39

Angriffe und Vergewaltigungen

Jeden Tag werden einem Artikel präsentiert, die irgendwelche Angriffe oder eben auch spezielle Angriffe, Vergewaltigungen, melden. Was ist los? Ist mein Eindruck nur subjektiv, dass so viel mehr Leute ihre Mitmenschen schaden wollen?

Was muss in unserer Gesellschaft passieren, dass wieder Moral einen höheren Stellenwert bekommt? Wo liegen die Ursachen des sozialen Versagens? Es gibt doch Studien zu allem möglichen – auch Krimskrams. Gibt es auch Studien über den Zerfall der Moral im Land?

Kultur des Todes

In einer Kultur des Todes überlegt sich die Gesellschaft (vor allem auch politische und religiöse Extremisten), wie sie Menschen einen schnelleren Tod bereiten: Abtreibung allgemein und besonders von Kindern bei denen eine Behinderung abzusehen ist, Sterbehilfe, Einschränkung der Meinungsfreiheit … (*) Eine Kultur des Lebens versucht, das Leben zu erleichtern – wie auch das Sterben der Qual zu entziehen, durch Nähe, medizinische und psychologische Betreuung, sich über Bedingungen Gedanken zu machen, die Abtreibungen verhindern, sie versucht den Einzelnen ernst zu nehmen. Zur Kultur des Todes gehören die Stimmen, Drogen zu legalisieren – zur Kultur des Lebens würde gehören, Lebensbedingungen zu ermöglichen, in denen Menschen so etwas nicht benötigen. Neben diesen gibt es auch die Kultur der Gewalt. Gewalt wird verübt, wird gesellschaftlich legitimiert, wird nachsichtig behandelt, wird durch Erziehung und müde Justiz gefördert. Eine Gesellschaft muss ständig wachsam sein, ständig Auswüchse der Todes- und Gewaltkultur bekämpfen, sonst versinkt sie in diesen. Kurz: Die Kultur der Gewalt ist auch eine Kultur des Todes. Wie weit lässt eine Gesellschaft zu, dass sich die Kultur des Todes ausbreitet? (2010)

(*) Ich frage mich manchmal: Was macht es psychisch mit Kindern, die denken könnten: Meine Mutter hätte mich abtreiben können – also mein Leben ist von ihr abhängig. Leben ist überhaupt vom Wohlwollen, von der Willkür von Menschen abhängig.

Triggerwarnung

Unsere Politiker – von denen wir zum Verderben abhängig sind (Fleischhauer): https://www.youtube.com/watch?v=60ZCeIuMLsw

Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=6fDZAPtumuM Nur am Rande: die in der Journaille (Tagesschau-online und co.) erwähnte Abwrackprämie wäre natürlich gut, wenn sie nicht bedeuten würde, dass bei einem kleinen Schaden das ganze Gerät ausgewechselt werden muss – Habeck selbst ist nicht gegen das, wie er sagt, „heile machen“, aber…. Eine Abwrackprämie im traditionellen Sinn wäre gut – passt aber überhaupt nicht in das grüne Denken. Von daher bin ich gespannt, was das für einen Kompromiss geben wird. Ich vermute: Er enthält nichts Gutes – nichts Gutes im Sinne zum Wohl der Menschen unseres Landes. Ich habe auch gelesen, dass Mieter beruhigt werden sollen, denn der Vermieter darf nur einen bestimmten Teil der Heizungs-Neukosten auf die Mieter umlegen – wenn das stimmt, ist das auch kontraproduktiv, weil dann weniger Wohnungen vermietet werden. All diese Beruhigungspillen von Habeck sind nur undurchdachte Aufregepillen.

Zum Teil sehr wichtig: Thema Freiheit / Demokratie in Deutschland (Rieck): https://www.youtube.com/watch?v=a0s4sszmfKw Nur am Rand: Aber ist dem nicht so, dass Parteien im ÖRR mitsprechen sollten, weil davon ausgegangen wurde, dass die Parteien gewählt wurden und nicht nur eine Meinung vertreten? Wenn sich allerdings nur eine politische Meinung durchsetzt, wird es gefährlich.