Wort zum Tag + Auswandern + Experten fordern + Netz durchforsten + Im Fadenkreuz der AAS + Staat frisst unsere Gelder + Schauspieler müssen sich dick essen + Anzeige gegen Falschparker + Grundrecht auf Asyl + Erhöhung Rundfunkbeitrag + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Nur die dümmsten Kälber
finanzieren ihre Metzger selber.

(Frei nach Nicht-Brecht – Wort schon von 1874)

Auswandern

Wenn die Politik Deutschland zerstört, wandere ich eben aus in die USA, sagte der junge Mann. Die wird stabiler sein als die EU.

Experten fordern

Experten fordern dies und das. Sie fordern Verschärfung der Klimamaßnahmen, fordern Mieterhöhungen, CO2-Preise usw.

Wir leben nicht in einer Expertokratie, in denen Politiker die Forderungen von Experten, und seien sie Professorin X oder Professor Y, umzusetzen haben.

Expertinnen und Experten haben naturgemäß ihre Scheuklappen auf. Sie sehen nur ihr Fach. Politiker werden in einer Demokratie gewählt, damit sie die Interessen aller möglichen Gruppen wahren. Das ist Politik.

Sonst könnte ein Volk ja gleich Expert*innen an die Macht lassen. Aber das gäbe dann auch unter Expert*innen ein Hauen und Stechen, bis die Minderheiten-Expert*innen mundtot gemacht werden.

Politiker werden gewählt, damit sie mutig das Vernünftige durchsetzen. Das, was den Menschen im Land gut tut. Sie nicht verarmen lässt, ihnen Raum für eigene Tätigkeiten gibt, ihnen keine Steine in den Weg legt, berücksichtigen, dass nicht alle in der Verwaltung sitzen und alles verstehen, ihre Privatsphäre und ihr Eigentum achten, usw.

Netz durchforsten

Ist mir da was entgangen oder habe ich das nur vergessen? https://netzpolitik.org/2022/ki-tool-der-medienaufsicht-wie-die-ueberwachung-in-unseren-alltag-kriecht/ „Deutsche Medienaufsicht“ will mit Hilfe von KI (KIVI) das Internet nach verdächtigen Inhalten durchforsten. Die Stichworte, nach denen die KI sucht, bleibt geheim, damit die Internet-Nutzer diese nicht meiden und so geoutet werden können. Das ist wieder so ein Beispiel: Eigentlich kann man da ja nichts gegen haben, denn es soll gegen Rechtsextremismus, öffentlich zugänglicher Pornografie usw. gehen. Mit solchen Verlautbarungen fängt man den Naiven. Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Festhalten an biologischen Fakten, was manche heute gar nicht cool finden? Wenn moderne Ideologie die Stichworte bestimmt, ist man schnell weg vom Fenster. Big SisterBrother ist watching you. Im Artikel heißt es zu Recht, dass noch nicht deutlich wird, ob das Ganze eine Komödie ist oder zur Tragödie führt.

Ich finde den Namen KIVI interessant. In dem Film I, Robot heißt die KI, die sich selbständig macht und die Menschen „zu ihrem Guten“ bekämpft: VIKI. VIKI wird letztlich von dem Helden und der Heldin in die Luft gesprengt, weil sie den Menschen gefährlich wurde.

Im Fadenkreuz der AAS

500 Wissenschaftler gegen das Gendern – und nun geraten sie ins Fadenkreuz, wie es hier heißt, der allbekannten, von der Regierung unterstützten AAS: https://www.infosat.de/entertainment/500-sprachwissenschaftler-kritisieren-gendersprache-bei-ard-und-zdf Was soll man da sagen, liebe AAS: Bekämpft sie alle, werft sie aus ihren Ämtern, gebt ihnen Berufsverbot, vermasselt ihnen das soziale Umfeld, stellt sie in die rechtsextreme Ecke, lasst sie von der AfD finanziert sein, kübelt sie mit was auch immer! – und was es da noch an wunderbaren Praktiken gibt, um Meinungsfreiheit einzuschränken. welt+: https://www.welt.de/kultur/plus244379251/Gendern-Die-Denunziation-von-500-antifeministischen-Wissenschaftlern.html

Der Staat frisst unsere Gelder

Und er hat nie genug Futter: https://www.focus.de/finanzen/analyse-von-hugo-mueller-vogg-staat-frisst-unsere-steuern-und-wird-dabei-immer-massloser_id_189109790.html Und dann wird er wohl das weitere Fressen damit begründen, dass er den Leuten helfen muss, die Heizungen und den Hausumbau zu finanzieren. Denn der Staat kann ja nicht Gelder zuschießen, ohne sie vorher jemandem genommen zu haben. Der Staat nimmt Gelder – um die Leute dann an die Leine zu legen mit Unterstützungen. Manche mögen Bondage – aber manche auch gar nicht. Nicht einmal zur Meditation (Bondage war eine japanische Meditationskunst).

Nur am Rande: Vertrauen in die Politik wird nicht durch „Durchstechungen“ zerstört, sondern durch die verrückte Politik selbst. Und auch Pläne in einem Frühstadium sollten vernünftig sein, da haben die Bürger „Bock drauf“.

Grüne sind ja keine Umweltschutzpartei mehr. Sie versuchen sich in Klimaschutz auf Kosten der Umwelt: https://www.youtube.com/watch?v=fJ6lE7MuE5c

Schauspieler müssen sich dick essen

Wenn dünne Schauspieler*innen dicke Menschen spielen… – das geht gar nicht! Dicke müssen Dicke spielen! Oder aber dünne Schauspieler*innen die sich dick essen. Und dann haben sie sich dick gegessen und kommen nicht mehr von ihrem Körperumfang weg. Ach ne – dick seiende Schauspieler*innen sollen nur Dicke spielen. Aber darf man eigentlich dick sagen? Das ist doch diskriminierend. Wenn also gesagt wird, dass dicke Schauspieler*innen nur dicke Schauspieler*innen spielen dürfen, ist man ein*e Diskriminerer*in. Dürfen eigentlich Trans-Schauspieler*innen Heteros spielen? In alten Filmen spielten schon manche geoutete Homos Heteros. Geht das, oder muss man die Filme nun aus dem Verleih nehmen? Das sind so Fragen, die einem kommen, der noch nicht ganz so in das Metier der PostpostpostpostModerne eingetaucht ist. Auch auf diese unmöglichen Filme sei hingewiesen: https://www.tv-media.at/videos/bestenliste-rollentausch

Anzeige gegen Falschparker

Neulich habe ich geschrieben, dass sich manche als moderne Tanten darstellen, die tagein tagaus aus den Fenstern schauen, um Falschparkern und anderen Menschen das Leben schwer zu machen. Das allerdings nicht mehr aus dem Fenster schauend, sondern mit Handys bewaffnet durch die Straßen patrouillieren. Und nun ruft die Deutsche Umwelthilfe – wie kann es anders sein, „Bürger“ nennen sie diese – dazu auf, Falschparker anzuzeigen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article244447150/Duldung-sei-lebensgefaehrlich-Umwelthilfe-ruft-Buerger-zur-Anzeige-von-Falschparkern-auf.html

Ich bin wirklich kein Freund von Falschparkern. Aber sowas hat für mich nicht nur ein Geschmäckle, der Magen wird schon arg strapaziert. Wir schaffen die reine Welt: Ohne Feinstaub, ohne dies und jenes, ohne Falschparker. Am Besten ganz ohne Autos. Wenn es keine Autos mehr gibt, gibt es keine Falschparker. Ausgenommen natürlich Fahrräder und Roller usw. usw. usw. Aber die kann man ja dann auch anzeigen, wenn sie endlich mal Nummernschilder bekommen. Irgendwie muss man sich ja ständig ins Gespräch bringen.

Übrigens heißt es hier: „Deutsche Umwelthilfe ruft Bürger zur Anzeige von Falschparkern auf:“ https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-ruft-buerger-zur-anzeige-von-falschparkern-auf-zahlreiche-staedte-in-deutschland/ Was ist an der Formulierung falsch? Bürger*innen und Falschparker*innen gibt es nicht. Die dürfen also nicht anzeigen bzw. dürfen falsch parken.

Nicht jede*r der/die mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Grundrecht auf Asyl

Dass ist das Fatale, das ich im Blog immer wieder anprangere: Durch diese verheerende Asylpolitik werden die Menschen es langsam Leid, andere aufzunehmen. Neulich schrieb ich noch, dass Migranten den Flüchtlingen alles verstopfen. Wir können den Flüchtlingen nicht das bieten, was sie nötig haben, weil das Heer der Migranten uns handlungsunfähig macht. Wann wird die Politik endlich wirksam gegensteuern? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100148830/umfrage-grundrecht-auf-asyl-verliert-bei-deutschen-an-zustimmung.html Wir müssen Flüchtlinge aufnehmen. Wir müssen sie menschenwürdig unterbringen und ihnen menschenwürdig helfen! Das gehört zu unserem Selbstverständnis an Menschlichkeit. Aber es geht nicht an, dass die Politik so chaotisch ist, dass sie diese Menschlichkeit zu verhindern droht.

Erhöhung Rundfunkbeitrag

Echt jetzt? Der Deutsche Journalistenverband fordert höheren Rundfunkbeitrag: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244449596/Journalistengewerkschaft-DJV-fordert-hoeheren-Rundfunkbeitrag.html Damit die ÖRR weiterhin die Politik des Geld-aus-der-Tasche-Ziehens fordern können? Kurz: die Habeck-Politik unterstützen können? „Wir können auch anders“. Die ÖRR darauf zu reduzieren ist nicht ganz passend. Aber hat was Realistisches. Kommt man nicht in Beugehaft, wenn man das System nicht mitfinanzieren will? Da war doch auch noch irgendwas. Vielleicht eine nicht unwichtige Info: http://medienpolitik.eu/erstmals-mehr-als-10-milliarden-euro-gesamtbudget-des-deutschen-oeffentlich-rechtlichen-rundfunks/

Für das Geld, das man für die ÖRR ausgibt, könnte man sich ein paar Online Zeitungen freischalten lassen. Nur so ein Gedanke.

Triggerwarnung

Wieder für so manche ein Rotes Tuch: https://www.youtube.com/watch?v=LWwCJI7CqJ8

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/