1848 + Messerangriff + WWF und Nabu + Antje Vollmer † + Falschparker-Fotos + Überheblichkeit pur + Wer Wahres redet, hat keine Freunde + „Achtung, Mieter!“

1848

Die Bedeutung von 1848 für die Nachwelt: https://www.nzz.ch/international/deutsche-maerzrevolution-von-1848-ein-erfolg-trotz-scheitern-ld.1730658

Messerangriff

Wohl wegen einer Kleinigkeit wurde ein Mann erstochen: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/messerangriff-muenster-volksfest-karussell-100.html Was ist eigentlich los im Land, dass solche kriminellen Verrücktheiten um sich greifen?

WWF und Nabu

Was haben WWF und Nabu gemeinsam? Sie wollen Großspender nicht mehr nennen. Tschüss – Transparenz. Transparenz gilt nur für die anderen! (welt + : https://www.welt.de/wirtschaft/plus244363117/Ausgerechnet-Umweltgruppen-wollen-Grossspender-nicht-mehr-nennen.html )

Antje Vollmer †

Antje Vollmer ist gestorben. Ihr Essay zeigt noch einmal, wie die Grünen waren: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ein-jahr-ukraine-krieg-kritik-an-gruenen-antje-vollmers-vermaechtnis-einer-pazifistin-was-ich-noch-zu-sagen-haette-li.320443

Falschparker-Fotos

Es dürfen Falschparker fotografiert werden und das Foto kann der Polizei übermittelt werden (mit Einschränkungen): https://www.br.de/nachrichten/bayern/urteil-rechtskraeftig-fotografieren-von-falschparkern-erlaubt

Ist das keine Einladung für Unterbeschäftigte?: Was sind das für Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, als Falschparker zu fotografieren, um das dann der Polizei zu übermitteln? Wenn ein Mensch sich über einen anderen ärgert, weil er ihn behindert, oder wenn es sich um einen Gefahrenparker handelt – ist das okay. Aber sonst? Früher hat man übrigens die Köpfe geschüttelt und sich amüsiert über Menschen, die den ganzen Tag aus dem Fenster schauten, um irgendwelche Falschparker oder sonstwas anzuzeigen.

Heute wird es zur Tugend? Wäre klasse! Wenn wir alle anfangen, jetzt jeden und jede zu fotografieren, Radfahrer*innen wie Autofahrer*innen, Fußgänger*innen, die dies und das falsch machen – das wäre wow! Unsere Welt würde bald endlich wunderbar ordentlich sein. Eine aufgeräumte Gesellschaft.

Überheblichkeit pur

Wie soll man so einen Artikel bezeichnen? https://www.katholisch.de/artikel/44132-erzbischof-vigano-und-steven-seagal-russlands-ziemlich-letzte-freunde Einfach nur seltsam. Da schreibt einer über C-Promis – und ist doch selbst – nun denn… – man kann das Beschriebene ablehnen, man kann es kritisieren – und es ist ja auch krass, wenn das alles stimmen sollte. Genauso krass ist der Stil, der hier zu lesen ist. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich die angleichen, die einander ablehnen.

Wer Wahres redet – hat keine Freunde

Da kritisiert einer die üblen Zustände in Berlin – und bekommt was auf den Deckel: https://www.bz-berlin.de/berlin/alterspraesident-rechnet-mit-der-hauptstadt-ab Wie immer wird der geschlagen, der das Übel benennt. Anstatt dass gesagt wird: Er hat Recht! Wir müssen etwas ändern zum Wohl der Bürger, werden seine Worte abgelehnt und als unangemessen betrachtet. Man wollte wahrscheinlich Loblieder hören. Ihm geht es wohl wirklich um die Stadt. Worum geht es die ihn Kritisierenden?

„Achtung, Mieter!“

Nicht nur Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sind die Gelackmeierten der Habeck´schen und EU-Politik, sondern auch die Mieterinnen und Mieter. Die Mieten werden steigen – und es wird weniger Wohnungen geben: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/achtung-mieter-zwangssanierungen-treffen-auch-wohnungen-83220978.bild.html

Die Politik will mehr Wohnungen – und tut alles, dass es weniger gibt. Vernunft sieht anders aus. Dass die Leute verarmen, das passt allerdings ins CO2-Spar-Konzept. Aber nicht alle werden verarmen. Somit wird die Schere zwischen arm und reich noch stärker auseinanderklaffen. Auch hier: Vernunft sieht anders aus. Irgendwann haben wir dann die Verhältnisse wie in anderen Ländern: Die Reichen leben in eigenen abgesicherten Dörfern.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/