Anglikanische Kirche in Aufruhr + Kriminelle und Flut + FDP + Friedensdemo + Zum Thema: Mieter raus! + Faeser und Islamismus + Extremistische Klimapolitik + CSU Kulturkampf gegen Grüne + Desinformationen + Sprengstoff-Pflanzen + Kunst und Künstlerin

Anglikanische Kirche in Aufruhr

Anglikanische Gemeinden der Südländer lehnen die Führungsrolle der englischen Kirche ab. Denn die Nordländer wollen Homosegnungen einführen. Und wie reagiert die Nordkirche: souverän, abgehoben – ihr seid Opposition – und Strukturen können nicht einfach so geändert werden: https://www.kath.net/news/80890 Wenn sich da mal die Arroganz nicht irrt, vor allem, weil auch in England nicht alle Gemeinden hinter dem Vorhaben stehen.

Der römische Papst weiß schon, warum er den Synodalen Weg nicht goutiert. Viele Forderungen dürften keine Akzeptanz weltweit finden. Und der Papst ist Papst einer Weltkirche und keiner Provinzkirche.

Kriminelle und Flut

Dass es immer wieder Menschen gibt, die die Not anderer ausnutzen – und auch solche, die die Hilfsbereitschaft anderer (auch des Staates) ausnutzen – ist immer wieder erschütternd: https://www.focus.de/panorama/diebstahl-einbrueche-pluenderung-nrw-brisanter-report-enthuellt-wie-kriminelle-die-flutopfer-ausnutzten_id_186684487.html

Statt nur an die Kriminellen zu denken, sollte auch an die gedacht werden, die selbstlos helfen. Und das dürften viel mehr sein. An die Kriminellen sollte nur gedacht werden, um vorsichtig zu werden, um sich zu schützen.

FDP

Wenn die FDP so weiter macht, ist sie bald weg vom politischen Fenster. Zwar sterben Totgesagte nicht immer so schnell, aber es sieht schon sehr danach aus. Anpassung pur. Aber was dann? CDU und Grüne? Aber es wird noch 2 1/2 Jahre so weiter gehen.

Friedensdemo

Habeck ist nicht begeistert davon, sieht es gar als Irreführung der Bevölkerung an: https://www.n-tv.de/politik/Habeck-sieht-Friedensdemo-von-Wagenknecht-und-Schwarzer-als-etwas-ganz-anderes-article23943773.html Friedensaufforderungen werden als Spiel des Putin-Spieles bezeichnet. Und nach klassischer Manier (s. Corona-Demos) wird vom Tagesspiegel gar vor der Teilnahme gewarnt, weil auch Rechtsextreme dabei sein könnten: https://www.tagesspiegel.de/politik/kundgebung-von-wagenknecht-und-schwarzer-die-demonstration-durfte-regen-zulauf-von-rechtsextremen-bekommen-9410264.html Fehlt nur noch Frau Faeser – Innenministerin mit Wunsch, auf Hessens Ministerinnenpräsidentinnen-Sessel zu sitzen – die damals nahelegte, ohne andere zu demonstrieren. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/faeser-appelliert-an-massnahmen-kritiker-meinung-kundtun-ohne-sich-zu-versammeln-78886112.bild.html

Die Friedensdemos scheinen mir verschiedenste Menschen anzusprechen. Alle mit ihren Ängsten und Fragen. Vor allem mit der Frage: Warum redet ihr nicht? Warum versucht ihr es nicht einmal? Die Putin-Forderungen mögen grotesk sein – aber vielleicht hilft reden, erst einmal den Krieg eine Zeitlang auszusetzen. Und diese Frage stellen sich ja nicht nur die Friedensdemonstranten, die stellen sich weltweit auch zahlreiche Regierungen, einschließlich des Vatikan.

Natürlich geht jede Partei mit Maximalforderungen in die Diskussion. Das ist ja nicht der erste Krieg, den die Menschheit erlebt. Aber noch haben wahrscheinlich beide Parteien die Hoffnung, den anderen besiegen zu können. Von daher sind Gespräche noch aussichtslos. Auch das lehren die Kriege der Vorzeiten: Wenn beide am Boden liegen, dann rafft man sich auf, miteinander zu reden.

Es hilft nicht, China zu maßregeln, wenn es nicht den Vorstellungen des Westen folgt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/g20-ministertreffen-ukraine-101.html Und ich frage mich auch: Die Freude unserer Medien, dass bei der UN so viele zugestimmt haben – das ist doch nur Papier. So mancher Staat wird sich dem West-Druck beugen – aber dann doch im eigenen Interesse handeln. Ist sehr schön an Indien zu sehen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/scholz-modi-109.html Indien wird hofiert – merkt, wie wichtig das Land ist – und macht zugunsten der Bevölkerung dann doch, was es für richtig hält. Das ist auch normal so. Wer mag schon in so einem labilen Land Unzufriedenheit und Aufstände.

Zum Thema: Mieter raus!

Wie der Oberbürgermeister das sieht: https://www.focus.de/panorama/aufgeheizte-stimmung-loerrach-polizei-vor-rathaus-mieter-treffen-abgesagt-lage-spitzt-sich-zu_

Sollen die alten Mieter eigentlich alle in dasselbe Haus kommen? Darüber finde ich darin nichts. Nachbarschaftsräume – manchmal entsteht sowas wie gute Nachbarschaft. Soziale Bindungen müssen bei solchen Umzugsplänen auch berücksichtigt werden. Leider weiß der geneigte Leser nicht: Handelt es sich um alte Menschen, die jetzt umgesiedelt werden sollten? Handelt es sich um Menschen aus der arbeitenden Bevölkerung? Wie sieht es aus mit Schulen und Kindergärten, Freunden und Freundinnen? Spielte bei all den Überlegungen der soziale Aspekt eine Rolle?

Ja, das ist die große Frage: Wie gehen wir miteinander in diesem Land um? Diese Frage ist aber an alle gerichtet. Wie gehen Gewählte mit Wählerinnen und Wählern um?

Der Druck aus Berlin mag riesig sein – aber vielleicht sollten sich Menschen in diesen Positionen auch gegen die irrealen Träume von Berlin wehren? Nur mal ein Vorschlag. Stattdessen haben wir beim sogenannten Migrations-Gipfel gesehen: Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bilden wir einen Arbeitskreis. Und irgendwann kommt auch der Kanzler dann. Bei all den Reaktionen auf das Lörracher Vorhaben sollten Regierende bedenken, bevor sie zu juristischen Mitteln greifen: Es werden eigene Ängste laut – vor erzwungenen Umsiedlungen, Ärger über Benachteiligungen, Ärger darüber, überhaupt nicht wahrgenommen zu werden von der Politik. Juristisch lassen sich die Ängste nicht beseitigen. Juristisch kann es höchstens dazu führen, dass der Druck im Kessel steigt. Ist es eigentlich klug von den Lörrachern gewesen, diese Mieter gegen Zugereiste auszuspielen?

Wenn Frau Faeser meint, es gäbe keine Wohnungsprobleme aufgrund der Migranten, warum lehrt Lörrach anderes? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/faeser-fluechtlinge-wohnungsmarkt-kein-problem/ Spannend ist, dass Faeser von den Ukrainerinnen und Ukrainern spricht – aber nicht von den anderen. Das sieht irgendwie nach Ablenkungsmanöver aus. Noch ein paar Infos zum Thema Regierung und Wohnungsnot: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wohnungsnot-spitzt-sich-zu-bauministerin-klara-geywitz/

Faeser und Islamismus

Nimmt sie das Thema so ernst, wie es angemessen wäre? Es gibt bekanntlich nicht nur gewaltbereiten Islamismus, es gibt auch gewaltfreien Islamismus, wie Mouhanad Khorchide erklärt: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/faesers-nebelkerze-gegen-islamismus-fachtag-statt-expertenkreis-82837822.bild.html Um Faeser in Schutz zu nehmen, wie es ein Fan sicher tun würde: Sie kann sich als Innenministerin doch nicht um alles kümmern! Und dann noch die Tarifrunden!

„Extremistische Klimapolitik“

Noch einer, der vor extremistischer Klimapolitik warnt: https://www.welt.de/wirtschaft/article243966725/Deutschland-Extremistische-Klimapolitik-ruiniert-die-eigene-Industrie.html

Die Aufgabe der Politik war es bislang, zwischen den unterschiedlichen Interessen der Bürger zu vermitteln, Mittelwege zu finden. Geht es noch darum? Wurde die Politik selbst extremistisch? Versucht sie nur noch durch Machtpolitik ihre Sicht durchzusetzen? Beispiele dafür gibt es in Massen. Regierungen pfeifen – Bürger folgen.

CSU Kulturkampf gegen Grüne

Von einem Grünen gehört, dass die CSU einen Kulturkampf gegen Grüne führe. Reagiert die CSU nicht auf einen Kulturkampf der Grünen gegen diese Kultur? Das ist meine Frage.

Desinformationen

Eine Gruppe, die Desinformationen aufspüren und damit Geldgeber beeinflussen will, fand die Desinformationen vor allem in konservativen Medien – und wurde selbst von der demokratischen Regierung finanziell unterstützt: https://www.kath.net/news/80903 Soviel zum Thema: Schutz vor Desinformation. Tja, man darf niemandem trauen. Die Regierung distanzierte sich, als das herauskam und meinte, sie habe die Gruppe nur unterstützt, um russische, iranische und chinesische Desinformationen zu verhindern. Wie sieht es bei uns aus? Gibt es Gruppen, die von der Regierung unterstützt werden, um angebliche Desinformationen zu enttarnen?

Sprengstoff-Pflanzen

Faktenfinder – viele (wahrscheinlich alle) lachen darüber: Er hat Sprengstoff-Pflanzen an der NordstreamPipeline entdeckt, weil er falsch übersetzt hat: Anbringung (plant) von Sprengstoff – und widerlegt diese angebliche Behauptung durch Befragung eines Experten: https://www.youtube.com/watch?v=shpzYH06epQ Der korrigierte Beitrag mit der Anmerkung: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nord-stream-explosionen-hersh-101.html

Kunst und Künstlerin

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/