KI und Sex + Ukraine Krieg trennt / Chinas Friedensvorschlag + Angriffe + FDP + Universitäten und Angestellte + Meeresspiegel-Anstieg + Clemens Arvay †

KI und Sex

KI – spannende Technik. Aber manche scheinen sie nur hierfür zu verwenden: https://mein-mmo.de/nutzer-80-euro-gespraeche-ki-freundin-keine-lust-mehr/

Ukraine Krieg trennt / Chinas Friedensvorschlag

Das ist spannend zu sehen, wie die niedergemacht werden, die für Verhandlungen eintreten. Verbale Aggressionen noch und nöcher in Medien. Kennen wir schon aus der Covid-Zeit. Da wurden die Nichtgeimpften zu Unmenschen erklärt – jetzt sind es die, die diplomatische Wege gehen wollen. Was mich daran interessieren würde: Sind die Impfgegner-Bekämpfer dieselben, die die Verhandler bekämpfen? Ich vermute nicht, wenn ich an ein paar Beispiele denke. Leider habe ich das aber nicht so im Blick – geht dieser Riss durch beide Gruppen? Einige, die andere mit allen verbalen Mitteln bekämpften, kämpfen nun gegen Befürworter von Verhandlungen. Manche haben also nichts dazu gelernt – nur der Feind hat gewechselt?

Die Befürworter von Verhandlungen sollen sich nicht entmutigen lassen: Solche Aggressionen und Niederträchtigkeiten, Unterstellungen gibt es in jedem Krieg gegen Nestbeschmutzer. Wie Covid zeigte: Die gesellschaftlichen Abgründe haben sich nicht geändert – sind wohl schon seit der Steinzeit dieselben. Traurig aber normal.

Wir haben die Situation seit Jahren, dass alle relevanten Parteien am selben Strang ziehen. Das kann gut sein – kann aber auch zeigen, dass sich Macht zusammenballt, um Ohnmächtige zu disziplinieren.

Aber im Grunde herrscht eine große Ratlosigkeit. Wie ist diesem Putin-Alp zu begegnen? Er kapselt sich und viele in seinem Land ein in eine Lügenburg. Darunter leiden Millionen Ukrainer und Russen – und viele weitere Menschen auf der Welt. Je mehr er sich darin einkapselt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er es ist, der einen Ausweg erkennt und führt. Verblendet ist Putin. Verblendet in pharaonischem Ausmaß.

Auch wenn dem Putin-Russland nicht zu trauen ist, wie die Vergangenheit lehrte, man sollte diese Chance aber nicht verstreichen lassen – das kennzeichnet vernünftige, diplomatische Politik: https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-02/china-fordert-waffenstillstand-in-ukraine-praesentiert-12-punkte-plan

Angriffe

Was war denn da los? https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/berichtet-jugendliche-stoeren-kinderdisco-im-paradice-augenzeugin-92103803.html

Ich kann mich dunkel an meine Jugend erinnern. Da sollen schon – zumindest wurde das damals gesagt – entsprechende Banden herumgezogen sein, um Partys zu zerstören. Von daher sollte man seine Partys nicht an die große Glocke hängen. Wie die (Groß-)Väter so die Kinder?

FDP – Triggerwarnung

Noch einer, der die Wende-FDP nicht versteht. Wer sich ärgern möchte: https://www.youtube.com/watch?v=d3T_QjMFSow

Universitäten und Angestellte

Die Unis müssen sich nur hinter Beamtinnen und Beamten stellen, wenn sie angegriffen werden – für Angestellte gilt das nicht? https://www.nzz.ch/international/ulrike-guerot-universitaet-bonn-trennt-sich-von-der-politologin-ld.1727611 Auch wenn es rechtlich nicht zwingend ist – so verlangt es doch der Anstand, Meinungsvielfalt zu verteidigen. Zudem – ohne mich im Fall auszukennen – : Sachbücher haben eine eigene Dynamik eine andere als wissenschaftliche Werke. Das kann man allein schon am Apparat sehen, der nicht vorhanden ist.

Ich meine an dieser kuriosen Verhaltensweise der Uni auch das als Folge zu erkennen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einzuschüchtern. Sie müssen politisch auf Linie schwimmen – dann sind sie gute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Und das ist wissenschaftlicher Nonsens.

Meeresspiegel-Anstieg

Dass der Meeresspiegel seit 20.000 Jahren um 130 Meter gestiegen. https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Meeresspiegel%C3%A4nderungen Das finde ich immer so interessant: Was können Archäologinnen und Archäologen noch alles unter Wasser finden?

Clemens Arvay †

Clemens Arvay, der sich kritisch mit den Impfungen auseinandersetzte, ist gestorben. Während die Ärztin aus Österreich massiv in den medialen Blick rückte (auch als massiver Vorwurf gegen Impfgegnerinnen und Impfgegner), ist der Impfkritiker Clemens Arvay kaum einer medialen Notiz Wert. Darum sei auf ihn an dieser Stelle hingewiesen, auch wenn die Hintergründe unbekannt sind: https://www.derstandard.de/story/2000143871001/biologe-und-corona-impfkritiker-clemens-arvay-gestorben

Freilich bin ich gegen politische Inanspruchnahme von Menschen, die gestorben sind.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/