Wort zum Tag + Türkei destabilisieren + Iran – brutale Regierung + Kindesmissbrauch / Mädchen-Verstümmelungen + Elektroauto-Absatz + Kongo – Südsudan + EU-Ukraine + Triggerwarnung – Jugend im Gleichschritt + Erst in Montana

Wort zum Tag

Freuen wir uns, wenn etwas im Land noch klappt,
ärgern wir uns nicht, dass im Land etwas nicht klappt.
Das bringt die Gesellschaft zwar nicht weiter,
bringt aber unserer Seele Frieden
und Ländern, die anders Denken, Aufschwung und Freude.

Türkei destabilisieren

Die Türkei zu destablisieren, wäre äußerst gefährlich. Von daher: Ich bin zwar kritisch so mancher Regierung gegenüber, ab er so dumm können die nicht sein: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tuerkei-botschafter-deutschland-101.html Von daher vermute ich, dass es sich um einen weiteren Trick von Erdogan hält, nach dem Motto: Viel Feind, viel Ehr – damit die tumben Wähler mich ja wählen. Sonderbar dass mächtige Männer einen Verfolgungswahn erleiden – nicht für sie privat, sondern für den Staat. Oder sind das Steigbügelhalter, die versuchen, sich bei ihren politischen Göttern einzuschleimen?

Iran

Neulich las ich irgendwo, dass die Demonstrierenden im Iran wider Erwarten sich nicht durchgesetzt haben. Wie naiv muss man sein, um das zu denken, dass ein paar Demonstrierende sich gegen eine solche fest im Sattel sitzendes Regime durchsetzen kann? Das Problem sind auch die – wie soeben angedeutet – die Steigbügelhalter: im Iran die Revolutionsgarden. Diese Masse an Männern (und wahrscheinlich ein paar Frauen), die das Rückgrat des Regimes bilden, haben schlicht und ergreifend Angst vor ihrer Entmachtung. Ihnen muss die Angst vor Neuerungen genommen werden (auch vor Verurteilungen) – bevor die nach Freiheit sehnsüchtigen Menschen eine Chance bekommen. Gibt es irgendeine Hoffnung darauf, dass das Regime durch einen Machtmenschen langsam geöffnet werden kann? ( Wie damals die Sowjetunion durch Gorbatschow?) Das Regime ist noch immer brutal: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-hungerstreik-meysami-101.html

Mädchen-Verstümmelungen

Sie nehmen zu wegen Corona und Dürren? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/weibliche-genitalverstuemmlung-101.html Das sind sonderbare Begründungen, weil das nicht der Grund sein kann. Der Grund ist, wie auch im Artikel dargelegt wird: die alte Kultur. Meine Frage ist: Was wird in unserem, Land gemacht, damit sich diese Unmenschlichkeit nicht auch hier mit den Ankommenden ausbreitet?

Dazu eine Darlegung: https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

Eine Darknet-Plattform, in der Kindesmissbrauch dargestellt wurde, wurde geschlossen: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/sexualisierte-gewalt-kinder-darknet-101.html

Elektroauto-Absatz

Vor kurzem noch der Jubel: Mehr E-Autos wurden verkauft! Jetzt die Trauermiene: der Absatz bricht ein: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/kba-pkw-zulassungen-januar-101.html Liegt es nur an den Zuschüssen? Bevor die Infrastruktur nicht stimmt, was soll man da mit einem E-Auto?

Kongo – Südsudan

Was kann die internationale Gemeinschaft gegen das große Elend und die furchtbare Gewalt tun, die vielfach ethnische Gründe hat? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedsudan-besuch-papst-101.html

Natürlich wären auch weitere Staaten zu nennen. Geldgeber für die Terrorgruppen austrocknen? Im Südsudan die Regierungen absetzen und für eine befristete Zeit eine Ersatzregierung installieren (die dann aber vielleicht durch alle bekämpft wird)? Es ist ein Trauerspiel – gerade Südsudan, was mit so großer Hoffnung begann.

EU-Ukraine

In Medien wird vielfach berichtet, dass es gestern in der Ukraine während des EU-Besuchs ständig Luftalarm gegeben habe. Hatten sie auch militärische Gründe? Darüber wird nichts geschrieben. Zumindest habe ich darüber nichts gelesen.

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte (Bosbach): https://www.youtube.com/watch?v=tbS29gqFM0s Nachtrag: Übrigens gibt es von Schuler ein neues Buch: Generation Gleichschritt. Soweit ich Jugendliche wahrnehme, sind sie nicht Generation Gleichschritt. Medien lassen nur die zu Wort kommen, die im Gleichschritt marschieren – ich finde die Szene in Forrest Gump so herrlich: Er kommt aus dem Vietnamkrieg und dann gerät er zufällig in die Arme von Kriegsgegnern und muss in der Schlange im Gleichschritt laufen und in der Schlange stehend auf seinen Auftritt warten. Jugendliche, die nicht medial hofiert werden, denken anders. Es ist keine Generation Gleichschritt. In vielen haben sie gleiche Ängste – eben weil Politik, Medien, Wissenschaftler nur dann zu Wort kommen, wenn sie diese Ängste forcieren, damit Jugend und Erwachsene in Gleichschritt laufen. Wer Ängste ins Zentrum seiner Propaganda stellt, will sein Produkt verkaufen – an Gleichschrittmenschen.

Erst in Montana?

Hat die USA den Ballon aus China wirklich erst in Montana entdeckt? Dann sind solche Geräte wirklich ideale Spionagemittel. Nun denn, wenn…