Katze und Zug + Armes, reiches Argentinien + Der vernünftige Scholz + Türkei-Wahl + Bahnhöfe und Gewalttaten + Medial-politisches Meloni-Geschrei + Neandertaler-Komet

Katze und Zug

Empörung in Paris – eine Katze wurde vom Zug überfahren, weil das Bahnpersonal nicht den Strom für die Gleise abstellen und mit der Abfahrt warten wollte: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-katze-zug-101.html Ich vermute mal, dass allen Mitreisenden eine pünktliche Abfahrt wichtiger war. Freilich in der Hoffnung, die Katze überlebt die Abfahrt des Zuges.

Es stirbt wohl nicht nur diese Katze durch Züge, sondern auch zahlreiche andere Tiere. Vielleicht sollte die Grüne Regierung als Gesetz durchsetzen: Züge dürfen nicht schneller als 30 fahren und müssen ständig laute abschreckende Geräusche von sich geben.

Wenn wir als Vogelliebhaber darüber klagen, dass unsere Vögel abnehmen, sollte man vielleicht darüber nachdenken, was wir mit unseren Katzen machen. Ich würde sie sammeln und auf ein hoch umzäuntes Mäusefeld aussetzen – und natürlich Abends wieder liebevoll heim holen. Sie haben ihren Spaß und wir haben Vögel und wissen, wo sie sind.

Armes, reiches Argentinien

Argentinien will Lithium verkaufen – Umweltschützer sind dagegen. Argentinien pfeift finanziell aus dem letzten Loch, die Menschen sind arm und unterversorgt, aber Umweltschützer sind dagegen, dass Lithium abgebaut wird.

Und warum nicht? Warum sollten die Argentinier Lithium abbauen, wenn die Europäer es in ihrem Bereich aus Umweltschutzgründen auch nicht tun? Irgendwann wird in China das Umweltherz besonders hoch schlagen – und sie bauen nur noch für China ab – aus Umweltschutzgründen. Die Weltweiten Folgen sind klar.

Vielleicht haben sie alle aber irgendwann eine Idee: Abbau und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Aber dann müssen erst die Extremisten beruhigt werden. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/argentinien-lithium-101.html

Der vernünftige Scholz

Scholz ist einer der wenigen Vernünftigen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-olaf-scholz-kritisiert-plaene-zu-immobilien-enteignung-als-unverantwortlich-a-d36aa30e-b378-4122-96f8-037ee493ae34 und: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-setzt-sanktionen-in-kraft-olaf-scholz-will-mit-wladimir-putin-sprechen-a-16c48539-08fa-4924-b3ac-411f18013046 Mit Putin reden – ist wichtig. Aber einfach nur so, macht wohl wenig Sinn. Muss eine Strategie haben – und diese muss die Ukraine freundschaftlich drängend einbeziehen. Selenskyj fordert schnellere Waffenlieferungen, weil die Lage im Osten sehr schwierig sei: https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-selenskyj-waffenlieferungen-101.html Sie wird sich auch kaum ändern. Die Politik muss schon weiter sehen, als es Selenskyj vielleicht kann.

Das politische-mediale Kesseltreiben beginnt: Kampfjets müssen es sein! https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-259.html

Türkei-Wahl

Dass Erdogan alle möglichen Register zieht, um die Menschen zu erregen, war zu erwarten gewesen. Macht er ja vor jeder Wahl: https://www.spiegel.de/ausland/nach-koran-verbrennung-in-schweden-tuerkei-warnt-buerger-vor-angriffen-in-europa-und-usa-a-ed3554a8-b918-4954-a3ed-7dc66492ce13

Bahnhöfe und Gewalttaten

Hier erfahren wir, dass an Bahnhöfen Gewalttaten massiv gestiegen sind: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundespolizei-zahl-der-messeruebergriffe-in-zuegen-und-auf-bahnhoefen-hat-sich-mehr-als-verdoppelt-a-4248f80f-899e-41da-bd72-09b913e921ac

Medial-politisches Meloni-Geschrei

Was haben sich die Leute nicht die Finger wund geschrieben, Politiker nicht herumgedroht – alle haben die Teufelin an die Wand gemalt. Und nun? Entwarnung? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-meloni-bruessel-101.html Wohl vorerst. So leicht lässt man sicher nicht locker. Sie auch nicht.

Neandertaler-Komet

Schön, dass im Universum Verlässlichkeit herrscht: Der Neandertaler-Komet kommt wieder. Vor 50.000 Jahren war er schon mal hier: https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/komet-neandertaler-101.html Ich fand den Namen „Grüner Planet“ auch nicht schlecht. Wenn er denn in 50.000 Jahren wieder hier erscheinen sollte, werden die Menschen sagen: Ach, der war vor 50.000 Jahren da. Da lebten die Arroganz-Menschen, die so viel von sich gehalten haben, alles besser machen wollten und dann doch alles versemmelten. Und da sie alles digital machten, ist von ihnen kaum mehr was an Informationen übrig.

Justizminister:innen der Länder

Immer interessant zu lesen: Qualifikation von Minister:innen für ihr Amt – aber das ist für mich schon immer Thema – nicht erst jetzt: https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kolumne-von-joachim-steinhoefel-gruene-justizminister-3-von-4-sind-nicht-vom-fac-82704370.bild.html Aber: Es kommt wahrscheinlich vor allem auf die Qualifikation und Beraterqualität der Mitarbeiter:innen an – aber auch auf die Auswahl derselben. Zudem auf die Frage: Wieweit lassen sie sich von Qualifizierten – auch Unparteiischen – beraten, wieweit sind sie ideologisch verblendet.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/