Kulturelle Aneignung + Geographische Ferne USA/Russland + Schuster, bleib bei deinen Leisten + Gasverbrauch

Kulturelle Aneignung

Manche machen ihre Haare blond? Das geht gar nicht! Das ist kulturelle Aneignung! https://www.msn.com/de-de/lifestyle/other/die-debatte-um-kulturelle-aneignung-geht-weiter-nun-geraten-auch-blond-gef%C3%A4rbte-haare-unter-verdacht/ar-AA16HXGf?rc=1&ocid=winp1taskbar

Und was ist mit all den künstlichen roten Haaren? Heißblütig, wild, … Scheinen, was man nicht ist? War da nicht auch was mit Hexe? Also kulturelle Hexen-Aneignung?

Ich sag schon immer: Bleib so, wie der liebe Gott Dich geschaffen hat. Aber der Mensch war schon immer nach anderem aus. Das kennzeichnet ihn. Die einen wollen tolle Autos, die anderen andere Haarfarben. Und ich will… 😉

Ich halte es doch eher mit Paulus:
Prüft alles, das Gute behaltet.
Das gilt für alle Völker, Kulturen, Individuen.
Kulturelle Aneignung hin oder her.
Wir Menschen sind eine Einheit, wollen voneinander lernen.
Wenn es gut läuft: Manche schotten ab, trennen, entzweien.

Geographische Ferne: USA / Russland / Ukraine-Kompromisse

Aha. Deutschland liegt näher an Russland als die USA? So einen eurozentrierten Kappes kann man hier lesen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-putin-ukraine-101.html Die Beringsee trennt Alaska von Russland: 85 Kilometer.

Richtig ist: Es ist kein Ende des Krieges abzusehen. Und da liegt das Dilemma: Russland wird auf sein Ziel beharren, die Ostukraine zu bekommen – die Ukraine wird darauf beharren, dass Russland überall rausgeht. Und wenn keiner nachgibt – militärisch wird die Ukraine eher aufgeben müssen, weil sie nicht so viele Soldaten hat und es nicht lange dauern würde – alles ist zerstört. Alles. Noch glauben sie, die putinsche Gewalt mit den Waffen ausgleichen zu können. Und der Westen glaubt das auch – es sei denn, er denkt schon daran, Truppen zu entsenden. Was ist politisch klüger, darauf zu drängen, einen Teil aufzugeben oder das ganze Land zerstören zu lassen? Das sind prinzipielle Fragen: Was will man?

Verhandlungskompromisse muss man nicht als gut ansehen – aber sie schonen Menschenleben, schonen die Umwelt, lassen Finanzen für wichtigere Dinge frei. Wer weiß, vielleicht entscheiden sich die Donbass usw. Einwohner in der Nach-Putin-Ära für die Ukraine, oder die neue russische Regierung gibt diesen Teil des Landes zurück? Wer kennt schon die Zukunft? Jetzt geht es darum, Menschenleben zu retten. Das sei die oberste Prämisse.

Schuster, bleib bei deinen Leisten

Ist das die Aufgabe des Beamten, über seinen Vorgänger zu urteilen? Klingt nach Abrechnung und Selbstdarstellung: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haldenwang-maassen-101.html

Gasverbrauch

Ich wüsste gerne, wie viel Gas die verbrauchen, die davor warnen, in kälteren Zeiten Gas zu verbrauchen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gasverbrauch-105.html Haben sie vielleicht Öl oder Holz?

Triggerwarnung

Anhören, wenn man sich ärgern will (Journalisten wechseln in die Politik; Militär und Klimawandel): https://www.youtube.com/watch?v=whHbj92Fz3Y Demokratie stärken durch Verschweigen von Infos?: https://www.youtube.com/watch?v=J05n0lQ5XGY und

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/