Wort zum Tag + Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen + Erdogan: Vermittlung + Grundsteuer-Strafe + Masken-Vernichtung + Smart-Meter + Peru – Krieg + Methan + Denunziation + Burkina Faso: Befreit

Wort zum Tag

Manche lassen sich einspinnen
in den Kokon der finsteren Krisen.

Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen

Im Postum veröffentlichten Buch finden sich Darlegungen von Benedikt XVI. zu verschiedenen Themen: Protestantismus – Islam – Wahrheit – Bibel – Priestertum – Gegenwart … https://www.domradio.de/artikel/theologische-texte-von-benedikt-xvi-postum-erschienen

Erdogan: Vermittlung

Erdogan macht das, was die EU machen sollte: Vermittlung anbieten zwischen Russland und Ukraine. Klar, auf welcher Basis? Aber reden, reden, reden: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-freitag-101.html#Vermittlung

Grundsteuer

Manche Länder wollen mit den Strafen warten. Gut so. Wahrscheinlich, weil sie eh nicht mit der Bearbeitung mitkommen. Dennoch: Gut so. Vielleicht sollten sie intensiver und offensiv Hilfe anbieten denen, die damit gar nicht zurechtkommen. Wäre ein guter Zug. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/grundsteuererklaerung-saeumnis-101.html

Masken-Vernichtung

Warum verteilen sie nicht die Masken? Wenn sie abgelaufen sind, heißt das doch vermutlich nicht (wie bei vielen Nahrungsmitteln) dass, man sie nicht mehr verwenden kann: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-masken-109.html War es nicht so, dass wir zu wenig Müll produzieren, sodass die Müllverbrennungsanlagen dringend Müll suchen?

Smart-Meter

Alle sollten Wärmepumpen haben – alle sollten E-Autos haben – alle sollten E10 tanken, alle sollten… – die Regierung will immer hoch hinaus und dann merken die Herrschaften, dass das nicht durchdacht war. Wie sieht es mit dem neusten Alle sollten… aus – mit dem Smart Meter? Sind sie inzwischen sicherer gegen Hacker geworden als noch vor ein paar Jahren? Meine größte Befürchtung ist allerdings: Wenn die von irgendeiner Firma gesteuert werden können, haben Otto und Ottilie Normalverbraucher noch irgendeine Chance, das kontrollieren zu können? Sind sie der Un-/Ehrlichkeit der Firma ausgeliefert?

Peru-Krieg

Ist noch keine Beruhigung in Sicht? Das Land erkämpft sich den Niedergang? https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/peru-proteste-123.html

Methan

Zum Thema Methan-Ausstoß ein etwas älterer Bericht: https://www.welt.de/wissenschaft/article235009154/Klimawandel-Der-gefaehrliche-Methan-Ausstoss-der-Muelldeponien.html und andere Gase – ein noch älterer Bericht: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wenn-die-kuhlung-ausfallt-4185538.html Methansteuer auf Hülsenfrüchte? https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Hoch-leben-die-Huelsenfruechte-Was-sie-so-gesund-macht-und-wie-sie-besser-vertraeglich-werden;art1350069,9222776

Ablehnung

Sachen gibt es – die einer Uni und eines großen Verlages unwürdig sind: https://www.achgut.com/artikel/ausgestossene_der_woche_professor_pantera_petition

Burkina Faso: Befreit

Ich hatte neulich im Blog die Entführung vieler Frauen und Kinder in Burkina Faso durch Islamisten gemeldet. Sie sind wohl befreit worden: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/burkina-faso-237.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/