Silvesterknallerei + Brasilien / Venezuela

Silvesterknallerei

Viele knallerten – vermutlich in der Befürchtung, dass es das letzte Silvesterfeuerwerk in Freiheit ist. Oder nur, weil es so warm war?

Es waren in unserem Umfeld sehr schöne Feuerwerke dabei. Was zum Glück nicht gehört wurde: Diese idiotischen Böller, die einfach nur Lärm machen.

Spannend fand ich in diesem Jahr, den Mond im Hintergrund.

Brasilien

Bolsonaro: Eine sonderbare Art, Auseinandersetzungen zu fliehen. Warum? Werden wir die Antwort in naher Zukunft bekommen? https://www.tagesschau.de/ausland/bolsonaro-261.html

Nicht nur Lula hat ein gespaltenes Land geerbt – es war schon vorher gespalten. Lula – die Lichtgestalt, die keine ist, wird freilich medial und politisch gehypt. Man darf nicht vergessen, er war schon mal an der Regierung – und dann schreibt die Journalistin von „Zeitenwende“? Allerdings mit „?“: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-lula-amtsantritt-101.html

Venezuela

Was passiert nun, ohne eine Pressure-Figure in Venezuela? Wird ein Komitee die Menschen mobilisieren können? Ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht wollen sie einen anderen aufbauen. Das Problem der Opposition in Venezuela waren wohl Biden-Demokraten. Die haben eher Ambitionen für Maduro – es lockt das Öl: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/guaido-venezuela-opposition-abgesetzt-101.html Zudem hat der gewählte linke brasilianische Präsident ein positiveres Verhältnis zu dem linksextremen Maduro. Hoffentlich kein Vorbild in Sachen runterwirtschaften des Landes.

KategorienAllgemein