Wort zum Tag + Holodomor + Fake News + Apologeten + Staatsbürgerschaftsrecht + Wohngeld + China-Corona + Ruhige / sachliche Vorbereitung auf den Blackout + Atommüll + Erdogans Schweden?

Wort zum Tag

Menschen um einer guten Zukunft Willen
in der Gegenwart leiden lassen.
Manche Medien sind Steigbügelhalter
– apologetisch und propagandistisch –
einer ideologischen Partei.

Holodomor

Das erste Mal hatte ich von Holodomor 2008 gehört und darüber im Blog geschrieben. Sonderbar finde ich, dass jetzt im Bundestag ein Resolutionsentwurf behandelt wird, der dieses Verbrechen als Genozid einstufen könnte. Das Thema ist zwar diffizil wegen der Einordnung, aber warum hat man all die Jahre verstreichen lassen? Nun hören wir mehr davon: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-holodomor-gedenken-101.html

Schlimm ist, dass wir in einer Zeit leben, in der ein gnadenloser Machtpolitiker wieder ein katastrophales Leiden der Menschen in Kauf nimmt, indem er die Energieversorgung zu zerstören versucht. Putin muss seine Militärs an die Leine nehmen – wenn er noch kann. Es muss ein neues Holodomor verhindert werden.

Apologeten

Natürlich kommen wieder die Apologeten in tagesschau-online zu Wort. Gehört sich so für Neutralität der Medien, wenn es um Themen geht, die sie irgendwie neutral darstellen wollen 😉 https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/letzte-generation-109.html

Fake News

Wieder was zum Ärgern – Triggerwarnung!: https://www.youtube.com/watch?v=jSJXHrF7dwo

Staatsbürgerschaftsrecht

All die „tollen Frauen und Männer“ sollen Zugang zum Staatsbürgerschaftsrecht bekommen, so Scholz. Finde ich auch. Aber was ist mit denen, die nicht so toll sind? Wer entscheidet das? Es wird also so ausgehen, dass alle tollen und nicht tollen Frauen und Männer die Staatsbürgerschaft bekommen werden. Die CDU nennt das verramschen der Staatsbürgerschaft. Und was Scholz dann noch alles lobend angefügt hat, mag jede und jeder selber lesen. Klingt mal wieder irgendwie phrasig – entnommen aus der Kiste der Gastarbeiter-Diskussion der letzten Jahrzehnte. Aber das ist wie bei Trainern im Fußball: Was sollen sie auch sonst immer sagen, um ihre GesinnungsGenossen zu befriedigen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/einbuergerung-gesetzentwurf-101.html

Übel finde ich, wenn Menschen, die integriert sind und sich um unsere Gesellschaft mühen, ausgewiesen werden. Das zu verhindern, muss in einen angemessenen rechtlichen Rahmen eingebunden werden, damit es keine Willkür ist. Darin liegt das Problem: was ist angemessen?

Wohngeld

Was ist, wenn das Wohngeld erst in ein paar Monaten bewilligt / nicht bewilligt wird – und die Leute mit der Miete im Rückstand sind? https://www.tagesschau.de/inland/wohngeld-reform-verzoegerung-101.html Das Problem liegt mal wieder an der Politik: Wenn sie meint, alles teurer machen zu müssen, wegen Inflation/Energie, dann sollte sie auch in der Lage sein, das aufzufangen, ohne vorher die Menschen in Angst und Sorgen hineinzujagen. Aber wie sagte Frau Baerbock – ich hatte es neulich schon – und finde, das ist das Wort des Jahres, darum wiederhole ich es:

Wie sagte Baerbock am 7.2.2022: Deutschland ist bereit, einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-ist-bereit-einen-hohen-wirtschaftlichen-preis-zu-zahlen-6853744.html Mit Deutschland meint sie die, die in Deutschland leben – sie sprach also für uns, nicht allein für sich selbst. Also zahlen viele einen hohen Preis für das Versagen der Politik.

China-Corona

Was verfolgt die Regierung in China mit der Corona-Politik? Sind das Machtspielchen gegen die Bevölkerung? Oder haben die gegen eine andere Mutation zu kämpfen? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-covid-proteste-101.html

Ruhige / sachliche Vorbereitung auf den Blackout

Auch wenn er nicht kommen sollte, wäre eine ruhige und sachliche Vorbereitung nicht schlecht „Risikokompetenz“ entwickeln – sehr interessant:

Atommüll

Es ist gut, dass an Atommüll geforscht wird – auch, dass es harmloser gemacht werden kann. Wird aber mal wieder abgelehnt – von wem wohl? https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/transmutation-ein-neues-verfahren-koennte-atommuell-harmloser-machen-und-die-suche-nach-endlagern-vereinfachen/28827926.html

Erdogans Schweden?

Hoffentlich gibt Schweden nicht nach und liefert einen Widersacher Erdogans an die Türkei aus. Das wäre ein erbärmlicher Kniefall vor einem, der diesen Sieg benötigt, um in der nächsten Wahl zu gewinnen. Es wird evtl. sein Wahlschlager, um gegen andere zu hetzen, damit er an der Macht bleiben kann: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-tuerkei-kenes-101.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein