Wort zum Tag + Städte sanieren + Angst der SPD vor TwitterMusk + Habecks Umgang mit Bürgern + Covid-Impfungen + Berlin: Wohin gingen Gelder + Merz + Hongkong nicht vergessen! + Viele, viele Tote + Migration

Wort zum Tag

Eine Meinung ist wertlos,
wenn der, der sie äußert,
für andere ein Nobody ist.

Städte

Städte. Wie verwahrlost sind viele Mehrfamilienhäuser. Und die Regierung will, dass alle energetisch saniert werden? Woher die Gelder nehmen, wenn sie jetzt schon nicht da sind? Riesen Kredite aufnehmen lassen und dann die Kreditblase platzen sehen?

Angst der SPD vor TwitterMusk

Manche Linke sind glücklich, wenn sie oder Gesinnungsgenoss*innen Plattformen beherrschen. Wenn sie der Meinung sind, der Wind könne sich drehen, kommen große Befürchtungen auf. Und mit den Befürchtungen Enteignungsträume: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jessica-rosenthal-juso-chefin-fordert-elon-musks-twitter-enteignung-a-a9f7519f-c8d7-4026-99b3-f6cc2b8d4f36 Aber wehe, solche Plattformen liegen in der Hand einzelner Parteien. Das wäre keine Lösung, das wäre Meinungsvielfalt – tschüss!

Habecks Umgang mit Bürgern

Es ist spannend: Wurden Bürger belogen – oder ist alles ganz anders zu interpretieren? Dass die AKW-Überprüfung nicht ergebnisoffen angegangen wurde, wurde ja schon immer vermutet. Aber es sieht so aus, als sei es nun nachweisbar: https://www.focus.de/politik/deutschland/atomlaufzeitverlaengerung-bericht-stellt-ergebnisoffene-pruefung-in-frage_id_172836899.html

Covid-Impfungen

Was wurde nicht alles von Journalistinnen und Journalisten nachgeplappert – mit ernsthafter Mine – ohne eigenes Denken. Das wird im Nachhinein immer deutlicher. Wie fühlen die sich jetzt? Nach dem Motto: Wir konnten es ja nicht besser wissen? Nein, wenn Politik sagt, so ist es, dann ist es so – und wir müssen die Stimme der Politik lauter in die Welt hinausposaunen! Woher sollen Journalistinnen und Journalisten dann wissen, dass es anders ist? Freier Journalismus – wäre doch was! Vielleicht sind sie ja jetzt vorsichtiger geworden mit dem Nachplappern. Zu hoffen ist es – allein mir fehlt der Glaube. Wer einmal sein Denken an andere geoutsourced hat – macht es vielleicht immer.

Berlin: Wohin gingen Gelder?

Hat der Berliner Senat Moscheen Gelder spendiert – und wurden sie auch zur Vernetzung von Islamisten verwendet? https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241842557/Steuergelder-fuer-Projekte-mit-radikalen-Imamen-gezahlt-von-der-Berliner-Regierung.html (welt+) Hier wird das relativiert; https://www.sueddeutsche.de/kultur/kultur-berlin-fragwuerdige-foerderungen-kulturverwaltung-kuendigt-pruefung-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221029-99-310385

Merz

Merz sagte laut Tagesschau, dass sie siegen würden, wenn CDU/CSU eine Einheit seien. Ich denke, da kommt noch was anderes ins Spiel, was Merz zurzeit noch nicht so beherrscht: vernünftige Politik, die ihr Fähnchen nicht nach dem Wind ausrichtet. Die Wendehälse sind nicht nur die Grünen – wobei ich gut finde, dass sie sich angesichts der Realität doch (wenn auch widerwillig darum leider nur wenig) wenden: https://www.tagesschau.de/inland/merz-csu-parteitag-101.html

Hongkong nicht vergesse!

Wir dürfen Hongkong nicht vergessen! https://www.persecution.org/2022/10/29/hong-kong-cardinal-appears-in-court-for-resumed-trial

Viele, viele Tote

Bei einem Totenfest, das weltweit gefeiert wird (Halloween), starben in Seoul sehr viele Menschen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/suedkorea-gedraenge-halloween-103.html

Ebenso starben sehr viele Menschen nach Angriffen von Islamisten in Somalia. Islamisten dienen auch dem Tod: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/tote-nach-terroranschlag-somalia-101.html

Migration

Eine falsche Migration-Politik hat eben diese Folgen – und kann noch schlimmere Folgen haben: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-fluechtlinge-103.html Manche Länder erkennen es: Schweden, Italien, Großbritannien: https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-premier-rishi-sunak-und-seine-unerbittliche-asylpolitik-a-6cc80ee9-07ad-43d7-84c9-6f1926d34e02 Guter Wille muss mit politischer Vernunft Hand in Hand gehen. Sonst klappt es nicht. Aber weitgehend versuchen Regierungen die Probleme der Menschen zu verdrängen. Und dann wird es übel.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein