Edith Stein + Schule + Einrichtungsbezogene Impfpflicht + Gas: Spannende Globalisierung / Umsonst gebuckelt? + Brutalitäts-Video + Umbau der Gesellschaft + Christenbedrängnis: Indien + Kein Mineralwasser für die Feuerwehr + Diktaturen-Zombies + Furz-Steuer + Mali-Einsatz + ÖRR abschaffen? + Frische Luft? Pustekuchen

Edith Stein – Teresa Benedicta vom Kreuz

Sie wurde vor 80 Jahren in Auschwitz ermordet. Dazu ein Beitrag aus katholischer Sicht: https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2022-08/deutschland-edith-stein-auschwitz-jahrestag-itv-sr-ancilla-frau.html Dazu auch: https://www.nzz.ch/feuilleton/h-stein-die-philosophin-schuf-eine-antithese-zu-heidegger-ld.1696452 : Nicht Geworfensein ist Grundlage des Menschen, sondern die Geschöpflichkeit.

Schule

Der negativen Wahrheit muss in die Augen geschaut werden, damit etwas positiv verändert werden kann: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/josef-kraus-lernen-und-bildung/schulen-absinkendes-lernniveau/

Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Die Einrichtungsbezogene Impfpflicht war nur Teil des populistischen Aktionismus der Politik. Sie sollte wirklich schnellstens zurückgezogen werden. Die Uniklinik Regensburg bittet die Nichtgeimpften nicht zu kündigen, da sonst die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet werden könne. https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/uniklinik-regensburg-bittet-ungeimpfte-mitarbeiter-nicht-zu-kuendigen/ Das Problem ist nur: Wenn die Politik in ein paar Monaten wieder Opfer benötigt, dann werden sie rausgeworfen. Es muss Planungssicherheit für die Menschen bestehen.

Spannende Globalisierung

Interessant, was sich alles mit Blick auf Gashandel so in Europa tut: https://www.heise.de/tp/features/Deutschland-liefert-Gas-nach-Marokko-waehrend-in-Europa-Einschnitte-drohen-7205996.html Ich weiß freilich nicht, ob dieser Beitrag richtig ist.

Umsonst gebuckelt? Der Katar-Gas-Handel soll gescheitert sein: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240374967/Katar-Deal-FDP-Fraktion-fordert-Scholz-zum-Eingreifen-auf.html

Umbau der Gesellschaft

In diesem Beitrag, den ich nicht voll und ganz unterstütze, wird gezeigt, wie unsere Gesellschaft umgebaut werden soll – dabei wurde nicht einmal alles genannt. Ich unterstütze ihn nicht voll und ganz, führe ihn aber an, weil er in Grundzügen zeigt, was vor sich geht. Viele werden es bejubeln und hinter jedem Absatz ein „Hurra!“ schreien. Manche werden stiller und denken: abwarten oder dagegen argumentativ angehen?: https://www.kath.net/news/79162

Brutalitäts-Video

Ein Video soll den entführten Habeck zeigen, der an den Pranger gestellt wird: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/habeck-video-nancy-faeser-kuendigt-konsequenzen-bei-bedrohung-von-politikern-an-a-9bb6a28e-0be5-47fe-b506-8ca12b8898ab Ich denke da sofort an die entführten und ermordeten Christen in Libyen: auch orange Kleidung. Das ist nicht nur eine Geschmacklosigkeit. Die Leute, die das Video gemacht haben, haben die Grenzen überschritten.

Christenbedrängnis: Indien

Eine Gemeinde musste aufgegeben werden: https://www.opendoors.de/mediathek/podcast/indien-es-zerriss-mein-herz-als-ich-die-gemeinde-schliessen-musste

Kein Mineralwasser für die Feuerwehr

Das sind so Schildverwaltungsstreiche, die nach dem imaginären Schilda gehören – nicht nach Berlin: https://www.bz-berlin.de/berlin/mineralwasser-fuer-berlins-feuerwehr-rationiert

Furz-Steuer

Klingt griffig: Landwirtschaft mit Kühen sollte mehr Steuern zahlen – wegen des Klimas?: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bauern-aufstand-gegen-umweltbundesamt-wegen-furz-steuer-und-waldpolitik-80957486.bild.html Firmen können auswandern. Unsere Landwirtschaft nicht. Es muss schon neidlos gesagt werden: Die Grünpolitk versteht, wie Menschen – eine ganze Gesellschaft – massiv unter Druck gesetzt werden können, damit sie ihre ideologischen Ziele durchsetzen kann. Und so fragt sich der verwirrte Bürger: Methan, Kühe und der Klimawandel – ein verbreiteter Irrglaube – vom Bundesumweltamt: https://www.sternenfair.de/wissenswertes/beitraege/methan-kuehe-klimawandel.php Wird der Beitrag bald gestrichen? Dort wird nämlich gesagt, dass Methan anders als CO2 schnell abgebaut wird, dass die Kuh zwar nicht Klimaneutral aber auch kein Klimakiller sei. Und weitere positive Dinge werden dort geschildert.

Die Umwandlung unseres Landes in eine grüne Käseglocke, isoliert und sich isolierend von aller Welt.

Diktaturen-Zombies

In Mittelamerika gehen wieder die Zombies der Diktatur herum: Nicaragua, Venezuela – und andere sind am Fallen, wie El Salvador? https://amerika21.de/2022/08/259362/el-salvador-angriff-recht-auf-informiert

Mali-Einsatz

Was suchen wir noch in Mali, wenn sie uns nicht wollen? Sie = die Regierung – die durch Putsch an die Macht gekommen ist, muss nicht das Volk repräsentieren. Aber es sieht nun mal nicht danach aus, dass sich das ändern wird und das haben wir zu berücksichtigen.

Frische Luft? Pustekuchen

Wer Covid hat – ab ins stickige Zimmer, auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Dabei macht doch der Aufenthalt in der frischen Luft gesund: https://www.bild.de/politik/inland/politik/lungenarzt-kritisiert-zwangsisolation-schadet-der-gesundheit-80958734.bild.html Das gehört mit zu den Rätseln der Covid-Verängstigten: Weg mit allen! Spannend fand ich ja in der Hochzeit der Verirrung und Verwirrung, dass auch ein Spaziergang mit Maske gefordert wurde, weil man ja jemanden treffen könnte, den man kennt und mit ihm etwas reden könnte. Nicht nur heute greift man sich da am Kopf – um ihn zu kratzen. Und weiß doch: Das kann wiederkommen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/