Wort zum Tag + Lehrer des Hasses + Documenta: Antisemitismus + Hasch! + SPD: KO-Tropfen + Zwerg-Lawrow + Arbeitskräfte-Mangel + Abhängig von Wildtieren + Parkplatz-Regeln + Große Worte – nichts dahinter + Corona + Politisch-finanzielles Verzetteln + Bürgerbeteiligung: Verhalten in Katastrophen

Wort zum Tag

Die Welt quietscht und eiert
wegen all der wussligen Wichtigtuer,
die in ihrer Überschätzung wähnen,
sie müssten sie kopfüber stellen.

Lehrer des Hasses

Lehrer des Hasses: Sie leben vom Geld der westlichen Welt und lehren Kinder andere hassen: https://unwatch.org/exposed-un-teachers-call-to-murder-jews/

Documenta: Antisemitismus

Aussitzen? Ohne Eile? Die Aufarbeitung der antisemitischen Auswüchse auf der Documenta: https://www.hessenschau.de/kultur/antisemitismus-eklat-meron-mendel-nicht-laenger-berater-der-documenta,meron-mendel-tritt-zurueck-100.html

Hasch!

Hast du Haschisch in den Taschen, hast du immer was zu naschen.

Die Bevölkerung mit Naschzeug zu bedienen ist die größte Anstrengung der Regierung: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/lauterbach-legalisierung-von-haschisch-steht-kurz-bevor/

Die Langzeitwirkung eines Spruchs auf das Hirn von Leuten von heute.

Betäuben wir doch Corona, Energie- usw. Ängste einfach mit Hasch. Gesponsert von der Regierung. Auf Kosten der Steuerzahler. Aber die lechzen ja danach, nach dem RegierungsNaschzeug. Zucker und co. sind ja gefährlich – werden immer mehr eingeschränkt. Zigaretten und Zigarren – igitt, pfuiba! Da bekommt man Rauch in die Lunge oder sonstwo hin. Aber Hasch! Her mit Hasch!

SPD: KO-Tropfen

Ich möchte gerne wissen, wie weit diese Pest der KO-Tropfen in der gesamten Gesellschaft angewendet werden. Wenn selbst auf dem SPD-Sommerfest mindestens 8 Frauen damit geschädigt wurden – wie viel mehr bei der normalen Bevölkerung? Oder täusche ich mich?: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/k-o-tropfen-attacke-auf-spd-fest-acht-teilnehmer-betroffen-80644978.bild.html

Sonderbar finde ich die Formulierung: „K.-o.-Tropfen-Attentat auf SPD-Fest! Auch Kanzler Scholz war vor Ort“

Frauen, passt auf euch auf! Sonst tut es keiner.

Lawrow

Das war kein Eklat, dass Lawrow seine Rede hielt und verschwand. Das war ein immenses Armutszeugnis und zeigt doch, dass alles noch nicht im Miteinander klappt https://www.tagesspiegel.de/politik/eklat-um-g20-treffen-auf-bali-lawrow-weiss-dass-die-mehrheit-der-weltbevoelkerung-nicht-gegen-russland-steht/28492494.html Aber man wollte ja sowieso nicht mit ihm reden und das heißt gleichzeitig: ihm zuhören. Von daher dürften es alle verschmerzen. Lawrow kritisierte, dass es um Russlands Angriff, statt um Wirtschafts- und Finanzfragen gehen würde. Ich hätte gerne gewusst, wie er gegenwärtige Wirtschafts- und Finanzfragen von dem Angriff auf die Ukraine trennen möchte. Ein Russisches Trauerspiel – wurde um einen weiteren Akt erweitert. Lawrow stellt sich nicht. Der große Lawrow ist ein FriedensZwerg. Aber viele Länder bestärken ihn, indem sie ihn bzw. Russland unterstützen. Ich denke, dass der Westen an dieser Stelle neu ansetzen muss: die Welt, die der Westen bauen möchte, kann nur mit all den verschiedenen Weltanschauungen und Einstellungen gebaut werden. Da viele Aversionen gegen den Westen bestehen, müssen neue Wege gefunden werden. Wege des Miteinanders – auch wenn andere ganz andere Ansichten haben. Wie das zu bewerkstelligen ist? Strategen haben wir doch sicher genug.

Arbeitskräfte-Mangel

Es gibt einen sehr großen Mangel an Arbeitskräften auf allen Ebenen. Müssen sich darum nicht manche in unserer Gesellschaft fragen: Welcher Posten ist eigentlich unwichtig? Sollte ich nicht irgendwo arbeiten, wo es für die Gesellschaft von großer Bedeutung ist? Unwichtige Stellen streichen – kostet Mut und Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Allerdings: Was ist unwichtig? Denn manches, was andere als unwichtig ansehen, hat doch eine große Bedeutung für die Gesellschaft. Diese Frage muss jeder selbst entscheiden – wenn er nicht Arbeitgeber ist.

Ich vermute einmal, dass die Kürzungen von Geldern für Langzeitarbeitslose damit zusammenhängt, dass man sie wieder in den Arbeitsmarkt integrieren will. Aber das finden manche ganz schrecklich. Die Armen müssen arbeiten! https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/leistungen-fuer-langzeitarbeitslose-warum-die-geplanten-kuerzungen-den-sozialen-arbeitsmarkt-bedrohen-a-69d86af6-6b54-4a84-be3a-de21d4d14d00 Wobei freilich unterschieden werden muss zwischen Langzeitarbeitslosen, die körperlich und psychisch nicht zur Arbeit in der Lage sind und denen, die sehr wohl in der Lage sind, „nur“ eine Begleitung in den Arbeitsmarkt benötigen.

Abhängig von Wildtieren

Ein sehr großer Teil der Menschheit ist abhängig von Wildtieren und Pflanzen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltbiodiversitaetsrat-bericht-70-prozent-der-armen-sind-abhaengig-von-wildtierarten-a-6b9edd5b-58f7-4550-8e1f-a3fa5afe3b1a Bevor nun begonnen wird, ihnen die Nutzung zu verbieten, müssen ihnen wirklich sinnvolle Alternativen angeboten werden. Denn auf der einen Seite Hunger beklagen und Essen wegnehmen, passt zwar in unsere satte mitteleuropäische Weltanschauung, ist aber nicht gerecht. Einerseits die Holznutzung wegen des Klimas usw. verbieten – aber keine bezahlbaren Alternativen anbieten – passt nicht und wird nie zu einem Erfolg führen, wenn die Menschen nicht mit Gewalt bekämpft werden sollen.

Parkplatz-Regeln

Rechts vor links gilt nach einem Gerichtsbeschluss auf Parkplätzen nicht immer. Statt die Lage für Menschen zu vereinfachen, wird es chaotischer. Warum? Welchen Sinn sieht das Gericht dahinter? Politik muss nun vermutlich klarere Gesetze verabschieden: https://www.spiegel.de/auto/verkehrsregeln-rechts-vor-links-gilt-auf-dem-grossparkplatz-nicht-immer-a-0276df6c-b5f7-401d-9362-37a53eab49f8

Defensiv fahren – ist ja gut und schön. Wenn alle so denken. Aber es gibt eben nun einmal Menschen, die anderen absichtlich ins Auto fahren bzw. beschuldigen, ins Auto gefahren zu sein bzw. sich einen Dreck um andere scheren.

Große Worte – nichts dahinter

Ich hatte überhaupt die Verwendung des Wortes „Zeitenwende“ kritisiert, hatte auch kritisiert, dass einfach so 100 Milliarden ausgegeben werden sollen. Aber nun bis 2026 den Wehretat zu senken – ist kurios. War das mit der Zeitenwende ein verbaler Taschenspielertrick? Wen sollte er beeindrucken? https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/bundeswehr-von-wegen-zeitenwende-verteidigungsetat-soll-bis-2026-sinken-80641986.bild.html

Ein weiteres Beispiel, wenn man dem Beitrag glauben kann: https://www.achgut.com/artikel/senator_fuer_fettlebe_und_fremdverzicht

Ein weiteres Beispiel: Verkleinerung des Parlaments: Die Partei wird dominieren, noch stärker als bisher schon. Das Nachsehen haben die Bürger, die bestimmten Personen den Vorzug geben. Ich verstehe davon ehrlich gesagt nicht viel, aber das Warnende kann man hier lesen: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-wahlkreisreform-der-ampel-soll-die-union-dezimieren/ und: https://www.cicero.de/innenpolitik/wahlrechtsreform-faktische-entwertung-von-stimmen Kurz: Regierungsmehrheit versucht auf diese Weise zugunsten ihrer Parteien zu tricksen.

FDPs viele Worte und nichts dahinter mit Blick auf Ataman und AKW: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/fdp-stimmt-geschlossen-gegen-fristverlaengerung-fuer-kernenergie/ Aber vielleicht war das auch ein Postengeschachere. Noch schlimmer. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-anti-hass-bauftrage-war-die-ataman-wahl-ein-geheimer-ampel-deal-80645866.bild.html

Sie reden und reden und reden – doch ist es ihre Aufgabe, nicht zu reden, sondern Schaden vom Volk abzuwenden. Mal sehen, ob den Reden was folgt. Vermutlich nicht, denn sie weisen schon darauf hin, dass es nicht klappen wird: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiekrise-scholz-habeck-101.html

Corona

Corona beginnt so langsam wieder die Medien zu beherrschen: Intensivstationen am Rande des Zusammenbruchs – das Personal fehlt – auch wegen Corona. 82% derer, die auf der Intensivstation liegen, sollen Geimpfte sein. Keine Ahnung ob die Zahl stimmt, wird sowieso immer hin und her gerechnet, je nach Gusto. Wenn bei allen Geimpften wegen einer Variante die Impfung nichts mehr taugt – müssen eben alle noch viermal geimpft werden, gegen die neue Variante. Vermute ich, dass diese Forderungen medial hysterisch und politisch zwingend kommen: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-intensivstation-krankenhaus-101.html

Der vernünftige Bruder des Kanzlers: https://www.focus.de/gesundheit/corona-news-kanzler-bruder-wuetet-gegen-corona-massnahmen-wir-testen-uns-in-deutschland-zu-tode_id_113208738.html Nicht mit Tests übertreiben – Corona wie eine Grippe ansehen. Wer krank ist, bleibt zu Hause – wer keine Symptome zeigt, kommt zur Arbeit. (Meine Frage ist allerdings: Schadet man damit nicht auch Kranke bzw. wie es heute so schön heißt: vulnerable – auf deutsch „verletzliche“ – Personen?)

Politisch-finanzielles Verzetteln

Ich vermute einmal, dass hier wieder Geld ausgegeben wird. Sinnvoll? https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/baerbock-palau-103.html Ich habe den Eindruck, dass die Regierung überall Geld zum Fenster hinauswirft. Natürlich klingt das negativ.

Sagen wir es positiver: Überall möchte die Regierung mit dem Steuergeld Ländern auf der ganzen Welt helfen, weil wir schuldig geworden sind – auch an Palau.

Bürgerbeteiligung: Verhalten in Katastrophen

Ich halte das für vernünftig: Alle sollen nicht nur Sirenen hören, sondern auch selbst wissen, wie sie sich in Katastrophen verhalten sollten: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/flut-duerre-krieg-ralph-tieslar-will-bevoelkerung-in-katastrophenuebungen-einbinden-a-26ebb244-e987-4c1d-b891-2645ab9f607b

Mein Problem damit: Warum kommt das jetzt erst – jetzt, in einer Zeit, in der die Politik sowieso schon Panik schiebt und die Bürger massiv verunsichert, weil die Politik nicht in der Lage ist, vorausschauend vernünftig zu handeln. Ja, ich weiß, Russland ist Schuld. Jetzt. Im Winter werden es die Bürger sein, die nicht frieren wollen, die duschen wollen, die Licht lieben und an ihren PCs arbeiten – oder auch nur Fernsehen schauen. Vielleicht sollten Fernsehsender zeitweise abgeschaltet werden. An jedem Tag strahlt nur ein Sender aus. Montags: ARD, Dienstags: ZDF… Würde viele Kosten sparen und auch die „ÖRR-Steuern“ (GEZ genannt) senken.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein