Wunderbare Bibel-Worte

Jesus Christus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt. (Mt 25)

Die Bibel ist ein Buch.
Es enthält wunderschöne Worte des Trostes, der Hilfe,
tiefe Worte, die den Menschen, der sie liest, durchleuchtet,
durchglüht, damit er sein Leben mit Gott leben kann.
Und das in Nöten, in Leiden, in Freuden, im Jubel,
in Einsamkeit und Gemeinschaft.

Diese Worte sind aber mehr als nur einfach Worte eines Buches.
Diese Worte werden als Worte erfahren,
die Gott durch Menschen spricht,
die in seinem Geist leben.
Es sind darum keine vergangenen Worte,
keine Worte der Vergangenheit.

Der Geist Gottes, Gott, der damals durch die Menschen sprach,
spricht diese Worte durch alle Zeiten,
er spricht sie auch heute zu mir.
Weil Gott von damals der Gott von heute ist,
weil er die Konstante durch die gesamte Menschheitsgeschichte ist,
darum sind die Worte mehr als nur weise Worte mehr oder weniger weiser Menschen.
Gottes Worte – Worte, in die ich eingehüllt werde, in die ich mich bergen kann.
Gerade in Zeiten des Leidens, der Schmerzen, der Einsamkeiten, der Ratlosigkeit.

Darum können wir im Glauben Gott durch diese Worte sprechen hören.
Er spricht zu mir. Er spricht zu Dir. Er spricht zu allen – auch wenn sie nicht zuhören wollen.
Er spricht zu mir.
Ich möchte hören.
Sprich, mein Gott.
Ich höre. Amen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/