Islamische Staaten: Unruhe + Gemeinsamkeiten: Corona-Ukraine + Leipzig: Kirchen-Vandalismus + Positive Rinderhaltung + Lambrecht + Schweden-Nato-Basar + Schröder und CDU-Ampel + Was für moderne Helden + Fußballer mit falscher Gesinnung + Notfallvorsorge: Faeser rät oder rät nicht? + NRW-Wahl: CDU verloren, Grüne 10%

Islamische Staaten: Unruhe

Libyen kommt nicht zur Ruhe: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/tripolis-lage-101.html

Taliban bekämpfen weiterhin Menschenrechte: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-menschenrechtskommission-hrw-101.html

Im Iran sind weiterhin die Menschenunrechtler am Werk und geben nicht auf: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-lebenshaltungskosten-proteste-101.html

Der Libanon ist kein islamischer Staat, aber die Hisbollah-Islamisten wollen ihre Macht nicht abgeben und drohen: https://www.tagesschau.de/ausland/libanon-wahl-ergebnisse-101.html

Vom Jemen, von Somalia – ganz zu schweigen. Natürlich gibt es auch stabilere Staaten wie Saudi Arabien und Katar, Arabische Emirate usw. – die versuchen durch Propaganda die Menschenrechtsverletzungen zu kaschieren. Positiv erwähnen kann man – mit Einschränkungen – eigentlich nur Marokko und Indonesien. Bei letztgenanntem Staat stehen die Menschenrechte auf äußerst wackligen Füßen, ständig bedroht. Mancherorts sind die Regierungen ein wenig moderater als die extremistischen Teile der Bevölkerung.

Nicht nur islamische Staaten leben in Finsternis – auch kommunistische Staaten. Gibt es ein kommunistisches Land, in dem man mit Blick auf Menschenrechte gerne leben würde?

Gemeinsamkeiten: Corona-Ukraine

Nicht nur mir fällt auf, dass mit Blick auf die Ukraine dasselbe abläuft wie in der Corona-Zeit: https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-ukraine-das-neue-lineare-denken-waffenlieferungen-pazifismus? „Ausschluss und Verhetzungsstrategien“.

Leipzig: Kirchenvandalismus

Drei Kirchen wurden von leipziger Vandalen angegriffen: Fenster wurden zerstört: https://www.pro-medienmagazin.de/drei-kirchen-in-leipzig-attackiert

Positive Rinderhaltung

Mal was Positives – wie sehr man das vermisst! – von der Rinderhaltung. Naja, fast ganz positiv. Zumindest kommt Positives in den Blick: https://taz.de/Rinderhaltung-und-CO2-Emission/!5850382/

Lambrecht

Ich habe den Aufruhr wegen Lambrechts Flug mit Sohn nicht verstanden. Opposition muss Lärm machen. Aber das, was sie am 17.5. im Brennpunkt gesagt hat, sollte stutzig machen wie den Journalisten, den sie befragte. Sie antwortete nicht auf die Frage. Hatte sie keine Ahnung was Erdogan mit Blick auf die NATO vollzieht. Sie hatte sicher Ahnung, Politiker:innen verschweigen manchmal, was sie wissen, weil sie es manchmal verschweigen. Um den Duktus der Argumentation aufzugreifen.

Schweden-Nato

Dass Finnland in die Nato will, kann ich verstehen. Wird politisch klug sein. Aber Schweden? Ist wohl die Emotion, die den Weg führte. Aber wenn dem wirklich so wäre, wäre Schweden bald wieder draußen. Warten wir erst mal ab, was Erdogan für einen Preis verlangt. Nato-Basar.

Schröder und CDU-Ampel

Geht das so leicht? Wer der Regierung und anderen nicht passt, dem können Privilegien einfach so gestrichen werden? Fast einfach so. Ein bisschen muss man juristisch aufpassen https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-spd-schroeder-101.html Wie sehr der ehemalige Bundeskanzler in Ungnade gefallen ist – der Held, der damals Kriegsansinnen von sich gewiesen hat – zeigt auch das hier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-eu-parlament-will-altkanzler-wegen-arbeit-fuer-russische-konzerne-sanktionieren-lassen-a-27d1eecc-d7b4-478c-bcb8-537a555f0d64

Belarus – Unmenschlichkeit

Eine terroristische Regierung, die Widerstandsmenschen des Terrorismus beschuldigt = Belarus: https://www.spiegel.de/ausland/belarus-weitet-anwendung-der-todesstrafe-aus-a-ddadb558-5575-4387-a415-169db9979d42

Was für moderne Helden

Weil VW Verbrennungsmotoren baut, wird die Firma von einem Greenpeace-Bio-Bauern angeklagt. Seinen Kühen vertrocknet deswegen das Futter. Ich dachte immer, das verbrennt, weil die Menschen in seinem Dorf Öl- und Gasheizungen haben. Er selbst hat sicher Solar für seine Kühe. Wie sehr man sich doch irren kann. https://www.spiegel.de/auto/volkswagen-warum-ein-biobauer-in-detmold-gegen-verbrennungsmotoren-klagt-a-2104168b-5d23-4cee-be54-8bace29af341 Womit Gerichte sich nicht alles beschäftigen müssen! Übrigens dachte ich immer, es sei Ford, nicht VW. Naja, Detmold liegt ungefähr zwischen Wolfsburg und Köln.

Warum nicht auch Greenpeace – die DUW hat es ja mit dem Inselchen vorgemacht.

Muss mal überlegen, wen ich anklagen könnte – alle! Sie benehmen sich alle nicht Klimagerecht. Vom Kühebauern bis hin zum Handybesitzer. Den nehmen wir aus. Bin selbst einer.

Fußballer mit falscher Gesinnung?

Oh, oh, er wollte am Aktionsspieltag gegen Homophobie nicht spielen – nun prüft ein Ethikrat (!) seine Gesinnung. https://www.spiegel.de/sport/fussball/idrissa-gueye-von-paris-saint-germain-franzoesischer-fussballverband-geht-homophobie-vorwuerfen-nach-a-023efdbe-af05-4293-b27f-b96ecb8491c9 Ist schon interessant: Ethik bedeutet heutzutage: Überprüfung der richtigen Gesinnung.

Notfallvorsorge: Faeser rät – rät nicht?

Lief nicht durch die Medien, dass Faser zur Notfallvorsorge rät? https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-47479.html Und jetzt dann doch nicht, damit Menschen nicht verunsichert werden? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nancy-faeser-stellt-notfall-ratgeber-des-katastrophenschutzamtes-infrage-a-d8b18882-198b-4ae7-a5a5-b3a9e98a2c0e

NRW-Wahl: CDU verloren, Grüne 10%

Was passiert, wenn die Nichtwähler einberechnet werden: https://www.achgut.com/artikel/die_ergebnisse_einer_wahlverweigerung

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/