Carl Friedrich Gauß / Piedad de la Cierva + Rotwild-Inzucht + Fall Trump + Wirtschafts-Unruhen: Sri Lanka + Gerichtsurteil: Corona + Mali-Einsatz + Ukraine-EU-Beitritt + Nannen-Aufarbeitung + Burkina Faso: Nonne wurde entführt + USA Abtreibungen + Nordstream 2 + Angriff auf Peter Hahne

Carl Friedrich Gauß / Piedad de la Cierva

Über das Glaubensleben des großen Mathematikers: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2019/02/23/carl-friedrich-gauss-ceres-the-bell-curve-and-faith-in-god/

Über die Chemikerin Piedad de la Cierva https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2022/05/08/spanish-chemist-piedad-de-la-cierva-an-invisible-pioneer

Rotwild-Inzucht

Weil Rotwild keine Autobahnen überwinden können, gibt es zu wenig Gen-Mischungen: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/tiere-rotwild-in-gefahr–inzucht-durch-einengung-der-lebensraeume-31844316.html

Fall Trump

Außer Spesen und medialer Aufruhr nichts gewesen? https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-ermittlungen-new-york-101.html

Wirtschafts-Unruhen: Sri Lanka

Seit langer Zeit gärt es in Sri Lanka – und in den letzten Tagen kam es zum Ausbruch: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/srilanka-169.html

Gerichtsurteil – Corona

Vor Gericht und auf hoher See ist man in des Menschen Hand (eigenmächtige Abwandlung eines alten Spruchs) – aber dieses Mal war es wohl erkennbar, wie das Gericht entscheiden würde – man möchte sagen: – natürlich pro Regierung. Differenzierungen sind damit nicht angesagt. Und das war ja der Ärger – der wohl schon vergessen wurde – dass pauschal verboten wurde. Aber für das Gericht ist die Sache klar: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bverfg-bundesnotbremse-101.html Nicht verständlich. Aber eben: vor Gericht und auf hoher See… –

Besser in die Hände Gottes fallen als in die Hände der Menschen. So heißt ein anderer Spruch.

Mali-Einsatz

Der Mali-Einsatz wurde verlängert. Natürlich ist es für Europa besser, den Fuß in der Tür Nordafrikas zu haben – auch im Einsatz gegen Terror. Dennoch: Ein mulmiges Gefühl bleibt. Kann die Abzugsklausel schnell genug umgesetzt werden – im Notfall? https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/mali-un-einsatz-101.html

Ukraine-EU-Beitritt

Es ist gut, dass der Ukraine kein Freifahrtschein in die EU gegeben wird: https://www.zeit.de/video/2022-05/6305881303112/olaf-scholz-laut-kanzler-kein-schneller-eu-beitritt-der-ukraine Es muss erst einmal beobachtet werden, wie es politisch in der Ukraine nach dem Krieg weitergehen kann und wird. Ich habe immer noch die Befürchtung, dass eine gewisse extremistische Stimmung vorherrschen könnte.

Politik darf nicht Mitleidsentscheidungen treffen, sondern muss rational handeln. Und darum ist diese Vorsicht gut.

Und ich muss sagen: Ich bewundere die Politik, dass sie immer stärker Realpolitik wird. Das zeigt, dass unsere Politiker:innen flexibel sind und nicht – zumindest nicht alle – ideologisch verbohrt.

Nannen-Aufarbeitung

Es ist gut, dass die Vergangenheit aufgearbeitet wird: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Verleger-Legende-Henri-Nannen-Antisemitische-Propaganda-im-Zweiten-Weltkrieg,nannen172.html Das Ziel sollte nicht sein, hochmütig über die Alten herzuziehen, sondern für die eigene Gefährdung in Schuldverstrickung sensibel zu werden. Ohne Zweifel hat Nannen viel und wichtiges geleistet. Etwas, das die Menschen weiter gebracht hat. Das darf angesichts der Schuld nicht vergessen werden. Und sensibel sein für eigene Schuld bedeutet in diesem Fall: Wo passe ich mich gegenwärtig an, statt mich aufzulehnen? Finde ich etwas gut, was nicht gut ist?

Burkina Faso: Nonne entführt / Honkong: Kardinal Zen festgenommen

In Burkina Faso wurde eine 83 jährige Nonne entführt: https://www.persecution.org/2022/04/13/nun-abducted-northern-burkina-faso/ Auch wenn wir Europäer stark mit uns selbst beschäftigt sind, all die Kriege in der Welt – auch in Afrika – dürfen nicht vergessen werden.

Hongkong: Der bewundernswerte Kardinal Zen wurde festgenommen: https://www.kath.net/news/78373 Der Kardinal gehört für mich zu den ganz bedeutenden Persönlichkeiten unserer Zeit.

USA Abtreibungen

Seit bekannt wurde, dass das Abtreibungsgesetz evtl. verändert werden könnte, rufen – wie kann man diese Leute in eine Schublade stecken? – zu Gewalt gegen katholische Kirchen auf und zur Einschüchterung von Richter:innen: https://www.kath.net/news/78348 und: https://www.kath.net/news/78345

Demokratisches Verhalten sieht anders aus. Aber Aktivist:innen, die meinen, auf der Seite der Guten zu stehen, nehmen sich vielfach Verhaltensweisen heraus, die undemokratisch und intolerant sind. Und finden dafür auch noch viele Claqueure.

Nord stream 2

Sie tun alle so, als sei die Gegenwart das Ende. Die Geschichte geht weiter – und wer weiß: Vielleicht mit Nord stream 2: https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-05/nord-stream-2-erdgaspipeline-betrieb-debatte

Angriff auf Peter Hahne

Mich wunderte, dass eine mediale Kampagne nicht schon früher begonnen hat. Aber vielleicht versandet sie ja – wobei… – an Hahne können sich manche abarbeiten, um sich vor Gesinnungsgenossen profilieren zu können: https://www.kath.net/news/78368

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/