Natur und Kultur

Und heute?

Heute glaubt der moderne Mensch, die Natur zähmen zu können. Moderne Klimaängste sind uralte Ängste vor der nicht beherrschbaren Natur. Angst davor, dass die Natur größer ist als der Mensch, dass sie Wege gehen kann, die der Mensch nicht im Griff hat. Aber eben: Natur handelt nicht aus Bewusstsein heraus. Sie ist einfach durch ihr Dasein dem Menschen überlegen. Gott hat den Menschen gegeben, die Natur zu beherrschen. Aber eben vor dem Sündenfall im Rahmen des Paradieses. Dann kommt Genesis 2 – der Sündenfall – der Mensch will herrschen, auch außerhalb des von Gott gesteckten paradiesischen Rahmens. Er will herrschen, weil er Angst hat vor der Natur. Gott hat der Natur gegeben, den Menschen nach dem Sündenfall, zu überstehen. Er hat der Natur eine eigene Macht gegeben, damit der Mensch sie in seiner Angst und Herrschsucht nicht zerstören kann. Auch seiner gut gemeinten Herrschsucht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein