Putin falsch informiert + Vierte Impfung / Impfpflicht + Porsche auf durchdachten Wegen + Ukrainer und Arbeit

Putin falsch informiert

Darüber habe ich schon am 2.3. nachgedacht https://blog.wolfgangfenske.de/2022/03/02/putin-der-grosse-klimabericht-feuer-in-essen/ Aber das darf einen Angriff nicht entschuldigen. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-berater-101.html Putins Umkreis weist diese Berichte freilich zurück: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-kreml-unterstellt-westlichen-geheimdiensten-ahnungslosigkeit-a-fe46d00a-e522-4065-854d-f2a5c34283a4

Wenn die Meldung stimmt, dass die Rüstungsindustrie der Ukraine fast vollständig zerstört sei, dann ist zumindest in dieser Hinsicht Putin ein Stück ans Ziel gelangt. https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-105.html

Vierte Impfung

Fachleute scheinen an der Bedeutung einer vierten Impfung zu zweifeln: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-immunologe-zweifelt-an-zweckmaessigkeit-der-vierten-impfung-fuer-menschen-ab-60-a-0a9dfe0c-62fd-42c8-a872-84b10f7ca4f0 Der Gesundheitsminister sprach neulich von TOP Virologen und das Gegenteil. Er vertraut den TOP-Virologen. Und diese Fachleute – das sind wohl keine TOP-Virologen, denen der Gesundheitsminister traut. Von daher ist verständlich, dass er die 4. Impfung im Blick hat.

Impfpflicht ab 18 gescheitert: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronapandemie-plaene-fuer-corona-impfpflicht-ab-18-jahren-sind-gescheitert-a-6e6e5d77-8943-4c43-92e0-8f449324ee03 Hoffentlich sagen sie jetzt nicht: Wenn schon bei den 18 jährigen das nicht durchzusetzen ist, dann wollen wir aber zur Gesichtswahrung wenigstens ab 50. Hier darf es keine Händel geben. Es muss in der Verantwortung des einzelnen Bürgers liegen bleiben, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht.

Und die Nichtgeimpften zu Sündenböcken für ein Erstarken von Covid zu machen, dass Angesteckte meinen, sie seien nur Angesteckt, weil sich einige nicht impfen ließen, sollte auch aus dem Rhetorik-Kasten verschwinden. Auch aus dem emotionalen des Bundestages.

Porsche auf durchdachten Wegen

Es sieht ganz so aus, als würde Porsche – anders als die Politik – auf durchdachten Wegen in die Zukunft gehen. Die Politik hat Verbietungs-Ideen, Ideen wie was gemacht werden muss, auch wenn es noch nicht möglich scheint. Porsche – so sieht es zumindest aus – durchdenkt vorher alles. Wenn es nicht nur Werbung ist, klingt es gut: https://www.bw24.de/auto/porsche/stuttgart-oliver-blume-milliardenmarkt-porsche-eauto-alternative-efuels-antrieb-forschung-91112904.html

Hybrid-Heizungen sind vertiefter anzudenken – aber leider auch nicht überall sinnvoll möglich. Ist jedoch besser, als sich nur eine teure Wärmepumpe aufschwätzen zu lassen.

Übrigens: Hier müsste die Politik auch sehr schnell ansetzen, bevor sie die Bevölkerung kirre macht mit Wärmepumpen: Die Zulassungen für Solaranlagen. Das scheint alles bundesweit nicht zu funktionieren: https://www.stern.de/digital/technik/private-solaranlagen—so-versackt-die-energiewende-in-der-deutschen-buerokratie-31740080.html Aber die Solaranlagen selbst werfen massive Fragen auf: https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/tracking-der-energiewende-12-leistung-vs-einspeisung-die-fotovoltaik-illusion/28203424.html

Deutschland macht sich immer abhängiger: https://www.fuw.ch/article/der-deutsche-scherbenhaufen Politisch und vom Wetter, von Träumereien.

Noch was Kurioses: Die bösen Bauern wollen mit der Weizenkrise nur Profit machen!: https://www.focus.de/politik/deutschland/weizen-mehl-und-geld-deutsche-bauern-wittern-in-der-ukraine-krise-ihre-chance-doch-oezdemir-sagt-njet_id_76591693.html Vielleicht sollten die politisch verantwortlichen ein wenig anders denken: Auch den Bauern liegt der Hunger der Welt am Herzen. Aber nein, wie man sich angesichts des politischen Zirkus denken kann: das darf nicht sein!

*

Politik, so scheint es, denkt sich was aus – natürlich durch Beratung bestimmter Experten – und versucht es dann irgendwie durchzudrücken, nicht wissend, ob das Ausgedachte auch realisiert werden kann. Und wenn es nicht realisiert werden kann, setzt es finanzielle Prügel. Der normale Menschenverstand geht anders vor: Er plant, er prüft, versucht immer das Beste herauszuarbeiten, umzusetzen. Und das Beste wird sich durchsetzen. Und das ist auch demokratisch – der erstgenannte Weg kommt der Tyrannis nah. Der zweite setzt auf die Verantwortung der Menschen – beim erstgenannten Weg meint eine Gruppe, die anderen zu ihrem Glück zwingen zu müssen.

Zukunft: Eigentum oder Sharing?

Ein interessanter Beitrag in cicero+: Was wird sich durchsetzen: Wunsch nach Eigentum oder „Sharing“? https://www.cicero.de/wirtschaft/service-kapitalismus-eigentum-digitalisierung-weltwirtschaftsforum-un-agenda

Die alte Gewerkschaftssicht war, modern gesagt: Sharing. Aber heute scheint der Kapitalismus darin seine Zukunft zu sehen. Auf diesem Weg möchte die Wirtschaft die Oberhand gewinnen.

Auswirkungen von Umweltzonen auf die Anwohner

Nun denn, wie man sich denken kann: nicht besonders gut. Angeblich soll sich das nach ein paar Jahren ändern: https://taz.de/Auswirkung-von-Umweltzonen-auf-Menschen/!5841673/ Ich habe schon so manchen Menschen kennen gelernt, der das alles verflucht hat. Wahrscheinlich lebte er noch unter fünf Jahren dort.

Ukrainer und Arbeit

Was mich wundert: Warum ist die Politik, sind Medien so sehr dahinter her, dass Ukrainer bei uns arbeiten? Wollen sie sie an unser Land binden? Wer arbeiten möchte und auch arbeiten kann, soll natürlich arbeiten können und dürfen. Das sollte für alle Zugereisten gelten. Aber dass die Politik das so forciert – wundert mich, wie eingangs gesagt.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein