Putin der Große? + Klimabericht + Feuer in Essen + Wem gehört die Falafel?

Putin der Große?

Putin wird nicht als Putin der Große in die Geschichte eingehen. Wohl eher als Putin der Feigling: ein Land zu überfallen, Menschen zu töten, Häuser zu zerstören, dann eine riesen Armee gegen ein Land einzusetzen, das sich kaum richtig wehren kann. Das sind für mich alles Kennzeichen für Feiglinge.

Jedes Kind lernt schon:
Ein Starker darf keine Schwachen angreifen,
eine Gruppe keine Einzelnen,
ein Bewaffneter keine Unbewaffneten.
Eine solche grundlegende ethische Regel wird im Grunde nur von Kriminellen missachtet.

Es ist eine Schande, was da passiert: https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-krieg-russland-truppen-kiew-107.html und https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-bomben-auf-charkiw-einstieg-der-belarussen-die-wichtigsten-ereignisse-der-vergangenen-stunden-a-a97e203f-0546-4699-89b6-c33f98686fbb

Das wäre schön, wenn Putin sagt: Entschuldigung, tut mir Leid. Ein großer Fehler. Ich werde mich zurückziehen und den Aufbau bezahlen und den Familien, die Angehörige verloren haben, werde ich ein Leben lang unterstützen. Laut Google-Übersetzer heißt das auf russisch:

Извините извините. Большая ошибка. Я выйду на пенсию и заплачу за строительство, а семьям, потерявшим близких, я окажу пожизненную поддержку.
Izvinite izvinite. Bol'shaya oshibka. YA vyydu na pensiyu i zaplachu za stroitel'stvo, a sem'yam, poteryavshim blizkikh, ya okazhu pozhiznennuyu podderzhku.

Ich kann mir vorstellen, dass Putin Wutausbrüche bekommt, wenn er an das Versagen seiner Armee denkt – vor allem, wenn er dachte, der Angriff sei ein Spaziergang über Leichen. Der Armeechef – vielleicht sollte er sich gegen Putin wenden, bevor sich Putin gegen ihn wendet. Ebenso der Geheimdienstchef. Die haben wahrscheinlich nur gesagt, was Putin hören wollte. Und wenn das Umfeld nur sagt, was einer hören will, ist das das Ende des Regierungschefs. Hoffe ich sehr: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-wladimir-putin-laut-us-geheimdienste-frustriert-und-isoliert-a-86fc3026-c78d-435b-aedf-2ceb984f229d Er bringt seinem ganzen Land Verderben, erschwert den normalen Menschen das Leben noch mehr. Es ist Zeit zu gehen. Denn er schadet denen, denen er Großes tun will: den Russen.

Klimabericht

Alle Jahre wieder: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ipcc-klimabericht-vier-minus-fuer-die-bundesregierung-a-85b659ae-e46b-4776-b851-17508305490d

Brand in Essen

Die Frage bleibt weiterhin: Warum brannte es so schnell? Wärmedämmung? https://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-nach-grossbrand-werden-fassadenteile-bei-baugleichen-haeusern-entfernt-a-421afb16-717a-49d2-8a08-ddba80bb570b

Wem gehört die Falafel?

Ein Beitrag zum Miteinander der Kulturen: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/muslimisch-juedisches-abendbrot/falafel-und-hummus-produkt-einer-kulturellen-aneignung-17834517.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein