Klaus von Dohnanyi – endlich ein Vernünftiger + Wiesendanger-Drosten + Nazis, Ukraine und Putin + Kaspersky + Schiffblockade + Heilung + Assad in den VAE + Kritik an E-Autos + Proteste gegen Briten + P&O Ferries / Wirtschaft und Welteinheit

Klaus von Dohnanyi – endlich ein Vernünftiger

In dem Interview sagt er, was Sache ist – gegen all die einseitigen Sichtweisen in Medien und Politik, die zurzeit feil geboten werden: https://www.nzz.ch/amp/international/mehr-entspannung-wagen-interview-mit-klaus-von-dohnanyi-ld.1675261

Aber auch hierin erkenne ich meine Sicht wieder: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/putin-tv-verraeter-101.html

Wiesendanger-Drosten

Zum Thema Drosten vs. Wiesendanger bzw. Medien vs. cicero: https://www.cicero.de/kultur/in-eigener-sache-drosten-antrag-gegen-wiesendanger-nur-bedingt-stattgegeben

Nazis

Die nationalsozialistische Weltanschauung ist menschenfeindlich, gegen Freiheit, gegen Demokratie, gegen Menschenrechte.

Interessant finde ich, wer sich alles im Kampf gegen die Nazis tummelt. Deren Weltanschauungen sind auch nicht unbedingt für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte.

Ein schönes Beispiel: Putin gegen die Ukraine. Aber nicht nur Putin, sondern auch Konkurrenz-Ideologien, die genauso menschenfeindlich sind und nur gegen Nazis kämpfen, weil diese als Konkurrenz angesehen werden.

*

Ohne Zweifel gibt es Rechtsextremisten in der Ukraine. Das Thema ist nicht neu. Es darf und wird auch im Westen nicht unter den Tisch gekehrt. Und man weiß nie, wie diese Ideologen drauf sind: Schaden sie ihrer eigenen Bevölkerung, um dann den Gegnern diese Übeltat zuweisen zu können?: https://www.focus.de/politik/ausland/das-asow-regiment-wer-sind-die-extremisten-in-der-ukrainischen-hafenstadt-mariupol_id_69322865.html

Das soll keine Relativierung dessen sein, was Putin mit der Ukraine anstellt. Das ist keine Rechtfertigung für einen Krieg. Putin wird seine Sache durchziehen, bis er erreicht hat, was er erreichen wollte. Er lässt sich nicht stoppen, weder von außen noch von innen, denn im Land sind die Repressionen wohl massiv. Verhandlungen sind vermutlich nur eine Farce. Vor allem aber sind sie schwierig: Wie soll man jemanden vertrauen, der in der Vergangenheit so gerissen gelogen hat? Wie neulich geschrieben: Georgien ist wahrscheinlich ein Muster für die Vorgehensweise in der Ukraine. Waffenlieferungen – verlängern sie nur den Krieg und vermehren sie nur die Zerstörung? https://www.cicero.de/aussenpolitik/krieg-in-der-ukraine-mehr-pazifismus-wagen

Ich habe neulich gelesen, dass unsere Regierung nicht eindeutig und massiv gegen die Kriegsreisenden vorgeht, das heißt gegen die, die aus Abenteuerlust in die Ukraine fahren, um dort am Krieg teilnehmen zu können. Manche mögen auch vor lauter Emotion darunter sein. Aber das darf nicht sein. Menschlich, sicher. Aber als Regierung muss man wohl massiver dagegen einschreiten.

*
Übrigens übernehme ich den Sprech „Nazi“ – aber wie schon häufig geschrieben: Ich halte diese übliche sprachliche Verniedlichung für ein Unding.

Kaspersky

Bin gespannt, ob das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine politische oder eine fachlich fundierte Entscheidung getroffen hat. Wenn es eine politische war, die einer Firma massiv schadet, wird die Firma sicher auch gerichtlich gegen diese vorgehen können. Ob sie allerdings recht bekommt, nach dem Motto: auch andere Firmen haben massiven Schaden erlitten – wer weiß das schon. Mal abwarten, was sein wird, wenn all die Aufregungen und Umwälzungen vorbei sind. https://www.kaspersky.de/blog/collateral-damage-on-cybersecurity/28295

Schiffblockade

Putin lässt Schiffe im Schwarzen Meer blockieren – damit auch Getreidelieferungen: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/schwarzes-meer-panama-schiffe-russland Von daher ist meine Frage von neulich beantwortet: Ob Putin nicht Kenia Getreide liefern wird. Wohl nicht.

Heilung

Eine Frau wurde geheilt – und hilft anderen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/laos-erst-todeskandidatin-jetzt-segen-fuer-andere

Assad in den VAE

Das nennt man Realpolitik, die sich von den USA löst: https://www.spiegel.de/ausland/erster-besuch-nach-elf-jahren-syrischer-praesident-assad-reist-in-vereinigte-arabische-emirate

Kritik an E-Autos

Interessant, dass ein alter Vertreter für E-Autos nun dagegen ist – nicht gegen die E-Autos, aber dass die Batterien mehr leisten sollen als 300km. Und das ist spannend: Wollten manche tatsächlich, dass die Bevölkerung sich nicht weiter als im Umkreis von 300 km entfernt? Aber Realismus ist all diesen Menschen noch immer fremd. Deutlich sieht er, was andere noch nicht sehen, dass die Meinung, E-Autos seien klimaneutral pervers sei. Er tritt für schmale Reifen ein, nicht so schnelle und schwere E-Wagen (zeit+): https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-03/elektromobilitaet-automobilindustrie-klimaschutz-axel-friedrich-interview

Proteste gegen Briten

Eine interessante Nachricht, deren Bedeutung eventuell noch nicht absehbar ist: Einwohner einer Karibik-Insel protestierten gegen den Besuch des „royalen Paares“. Grund scheint zu sein, dass sich der Stamm gegen die koloniale Vergangenheit richtet, gegen moderne Form des Umwelt-Kolonialismus, dass sie nicht einbezogen werden in Entscheidungen, die ihr Land betreffen: https://www.focus.de/kultur/royals/prinz-william-herzogin-kate-karibik-dorfbewohner-demonstrieren-gegen-besuch_id_70469442.html

P&O Ferries / Wirtschaft und Welteinheit

Das ist auch ein Unding: Von jetzt auf gleich Entlassungen und massive Lastwagenstaus, weil die Betreiber der Fähren sich finanziell neu ordnen müssen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/schifffahrt-faehrbetreiber-pundo-entlaesst-800-crew-mitarbeiter/28174266.html

Wem gehören die Fähren? DP World – aus Dubai… https://de.wikipedia.org/wiki/DP_World

Wer Internationalität will – bekommt sie auch. Manchmal etwas unerfreulich.

Ich schüttle immer noch den Kopf über einen Professor der Wirtschaft, der vor vielen Jahren einmal gesagt hat, während einer Vorlesung, dass die Wirtschaft das erreichen wird, was die Religionen nicht geschafft haben: eine Welteinheit. Nun denn, auch das, was die Russland-Politik betrifft – inzwischen dürfte auch er ernüchtert sein. Wirtschaft schafft keine Einheit. Einheit muss erst auf vielen Ebenen geschaffen werden – die Wirtschaft kann vielleicht ein wenig dazu beitragen. Repressionen einer starken Wirtschaftsnation, die schwache Länder wirtschaftlich unterwirft und sie zwingt, mitzumachen, zähle ich nicht als „Einheit“.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/ ; https://predigten.wolfgangfenske.de/jesus-gegen-machtgier-markus-1035-45/

KategorienAllgemein