Keiner weiß + Menschenhandel mit Flüchtlingen + Ukraine: Neutralität + Verbot russischer Medien in der EU + Beatrice Polano – Polizei + Irak: TikTok-Christin ermordet + Unerwünschte Politik + Staat schottet sich ab Telefonseelsorge und Ängste + Politische Energiepreise

Keiner weiß

Keiner weiß, wie es weiter geht. Auch Putin nicht. Er hat etwas losgebrochen, von dem niemand weiß, wie es ausgeht. Wir leben also in einer historischen Situation, in der alle möglichen Menschen verantwortlich um den richtigen Weg ringen. Das wird noch ein paar Jahre so weiter gehen, bis sich alles wieder eingerenkt hat. Es sei denn, Putin beschließt von jetzt auf gleich den Rückzug: War ein riesen, ein im Grunde unentschuldbarer Fehler. Aber nein, das Morden geht weiter. Weiter geht es, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen, sie zu verjagen. Es geht weiter, ihre Häuser zu zerstören, das, was sie aufgebaut haben.

Als Christen lebt man weiter: menschenfreundlich in der Nachfolge Jesu. Unabhängig von den politischen Aufgeregtheiten und Konstellationen. Als Glaubende unabhängig – nicht so sehr als in die Zeit involvierter und auch angegriffener Mensch.

Menschenhandel mit Flüchtlingen

Frauen und Kinder, die fliehen, sind gefährdet. Menschenhändler sprechen welche an: https://www.tagesschau.de/ausland/frauen-ukraine-101.html

Das zeigt, dass unsere EU-Länder mafiöse Strukturen nicht im Griff haben.

Ukraine: Neutralität

Ob es nicht schon zu spät ist? Dass die Ukraine neutral sein soll – das ist eine alte Forderung. Im Blog zusammen mit eine ukrainische besondere Föderalisierung verbunden. Aber ich vermute fast, dass es inzwischen zu spät ist. Wird Putin wirklich zurückgehen, ohne ein Regime installiert zu haben? Ich vermute, das wird nur dann geschehen, wenn die Verluste Russlands so immens sind, dass Putin nichts anderes übrig bleibt. Aber das wird wohl lange auf sich warten lassen. https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-krieg-selenskyj-berater-kompromisse-101.html

China macht sich in Russland breit – stößt in Lücken, die der Westen hinterlassen hat – hier zum Thema Auto: https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-03/russland-china-autoindustrie-eu-sanktionen

Verbot russischer Medien in der EU

Ich bin gegen ein lang andauerndes Verbot der russischen Medien – ich habe es wiederholt dargelegt. Dieses Argument finde ich interessant. Es geht darum, dass sie überhaupt nicht verboten werden sollen – denn…: https://www.pro-medienmagazin.de/kommunikationsexperte-verbot-russischer-staatsmedien-ist-falsch

Beatrice Polano – Polizei

Ich habe eine Mail bekommen von der Wiener Polizei. Einen Haftbefehl. Ohne Ansprache – aber Unterschrieben: „Herzlich Beatrice Polano Verantwortlich Systeme und Identifizierung Bundespolizei“.

Ich müsste eine pdf anklicken, und dann wüsste ich, worum es geht. Die Mailadresse stimmte: @polizei.gv.at. War natürlich eine gefährliche Sache, nicht der Haftbefehl. Der war Fake. Es ging um Spam. Interessant fand ich, dass alles auf den ersten Blick, was die Mailadresse betraf, korrekt war – dann aber, wenn man die Mail in Gelesen hatte und dann wieder anschaute, war die Polizei-Mail-Adresse weg und es tauchte nur noch auf: polano.betarice@spes.uniud.it. Interessant, was alles so möglich ist.

Irak: TikTok-Christin ermordet

Eine 20jährige wurde im Irak evtl. von ihrer Familie ermordet, nachdem sie auf TikTok ein Video hochgeladen hatte, in dem sie ihren christlichen Glauben bekannte. Sie hatte sich auch für Frauenrechte eingesetzt: https://www.persecution.org/2022/03/08/christian-convert-assassinated

Unerwünschte Politik

Eine Politik, die sich Bürgerinnen und Bürger wirklich nicht wünschen: versagende Partei kümmert sich um ihr Image: https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/heutige-familienministerin-anne-spiegel-sms-protokolle-der-flutnacht-waehrend-flut-wuetete-sorgte-sich-gruenen-ministerin-ums-image_id_64914774.html

Staat schottet sich ab

Der Staat will keine Bürgernähe – zumindest was das Finanzamt betrifft ist diese mit Blick auf die Grundstückssteuer politisch ungewollt: https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-digitale-steuererklaerung-kennt-auch-verlierer-91397062.html

Telefonseelsorge und Ängste

Es rufen bei der Telefonseelsorge mehr Menschen wegen ihrer Ängste an: https://www.pro-medienmagazin.de/ukraine-krieg-und-telefonseelsorge-aengste-sind-hochgeschnellt/ Die Nummern:  0800 1110-111 oder 0800 1110-222 oder 116123 https://hilfe.diakonie.de/telefonseelsorge

Politische Energiepreise

Es ist ja nichts so, dass die Leute nur Autofahren, weil es ihnen Saß macht, sie dann an Wochenenden die Kilometer runterrattern. Manche dürften das so denken, wenn man sieht, wie cool sie über die hohen Energiepreise hinweggehen. Aber: Menschen müssen zur Arbeit fahren – und irgendwie benötigt der Mensch auch Nahrung, Kleidung, alles, was dazu gehört. Und das wird von Lastwagen usw. in die Geschäfte gebracht. Die Gefährdung wird politisch nicht gesehen – den Eindruck hat der normale Mensch – denn die Politik macht nichts dagegen. Sie lässt es laufen – bis nichts mehr rollt. Vielleicht lässt sie sich auch nur eine Menge Zeit, bis sie reagiert. Beides gleichermaßen übel: https://www.focus.de/auto/news/logistik-und-busbranche-schlagen-alarm_id_65409838.html

Ukrainisches gebetslied

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein