Überlegungen: Gelungenes Leben

Was ist ein gelungenes Leben?
Ein Leben, in der ein Mensch mit allem Misslungenem nicht dadurch klarkommt,
dass er alles gelassen und ruhig im Sinne des c´est la vie und positiv sehen lebt.
Was ist ein gelungenes Leben?
Ein Leben, in der ein Mensch sein Leben mit all dem beunruhigenden Misslungenen in Gottes Hand gelegt hat und es aus dieser dankbar empfängt.

*

Manche haben Verletzungen erlebt, andere sind an ihnen schuldig geworden, sie sind selbst schuldig geworden.
An Verletzung und Schuld halten sie fest und machen ihr ganzes Leben davon abhängig.
Wenn ein Mensch sein Leben von vergangenen Verletzungen und Schuld abhängig macht, ist er dann frei für ein gelungenes Leben?
Wer andere für sein eigenes Leben verantwortlich macht – kann er sein Leben verantwortlich und gelingend leben?
Wird er dann nicht selbst an seinem Leben schuldig, weil er es in gefährdender Weise von anderen abhängig macht?

*

Was ist gelingendes und misslingendes Leben?
In dem Gleichnis vom reichen Kornbauern erzählt Jesus von einem Kornbauern, der sein Leben als sehr gelungen interpretiert. Doch aus der Perspektive Gottes ist es misslungen. (Ähnlich das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus.)
In seinen Lehrworten sagt Jesus, dass Leben mit Jesus, die in den Augen anderer misslungen sind, in Gottes Augen gelungen sind (Mt 16,25).
Gelingendes Leben – misslungenes Leben – es kommt auf die Perspektive an.
Manche lieben die Perspektive des Menschen.
Ich bevorzuge die Perspektive Gottes.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/


KategorienAllgemein