Politischer Kapitalismus: Schwer erreichbare Ziele und asoziale Politik + Moralische Bild + Unvernünftige Politik – vernünftige Richter + Stoltenberg – Merkel + Innenministerins nahe Vergangenheit + Hospitalisierung und Inzidenz + Macron freut sich + Medien tragen Verantwortung + Katar-Gas

Politischer Kapitalismus: Schwer erreichbare Ziele und asoziale Politik

Da scheint ein kapitalistisches Prinzip in der Klima-Politik Eingang gefunden zu haben: Kaum oder schwer erreichbare Ziele werden anvisiert und mit ungeheurem Druck auf die Menschen ausgeführt: https://efahrer.chip.de/news/elon-musks-hirn-tuning-firma-ex-mitarbeiter-erheben-ungeheuerliche-vorwuerfe_107060

Ich hatte Habeck für einen gehalten, der differenzierter denkt und soziale Belange intensiver einbezieht. Ich hoffe, die SPD fängt die Grünen wieder ein: https://www.rnd.de/politik/habeck-will-mehrwertsteuer-auf-energie-und-stromsteuer-nicht-senken-OHIOEYXAE5PET5LHQ54S2RNCIU.html

Asoziale Ideologie ist äußerst riskant. Da gibt man Menschen, die Wohngeld beziehen, ein bisschen mehr Geld und lobt sich wer weiß was dafür. Aber was ist mit denen, die am Rande des Wohngeldes stehen? Die sich bislang übers Wasser gehalten haben mit diesem und jenem Verdienst? Die politischen Grün-Herrschaften und ihre Beraterinnen und Berater nehmen in Kauf, dass die untere Mittelschicht abrutscht, dass sie vom Tropf des Staates abhängig werden. Sind sie dadurch leichter lenkbar? (Wie auch an der Impfdrohung durch das Arbeitsamt gesehen werden kann: Keine Impfung – kein Job.)

Das ist so ein großes Übel, dass bedrohte Menschen erwarten, dass alle Sozialverbände endlich mal lautstark den Mund gegen die asoziale Politik aufmachen. Die Umwelt-Klima-und sonstwas Politik kann nur gelingen, wenn sie mit Augenmaß geschieht und nicht, wenn sie aus der Perspektive der Reichen, denen ein wenig mehr Sprit usw. -Kosten nichts anhaben, gestaltet. Warum bringen sich die Politiker blindlings durch ihre Zeitpläne selbst in einen solchen dummen Zugzwang?

Asoziale Politik, die auf vielen Ebenen auch durch mediale Panikmache zur Angstkrankheit beiträgt.

Moralische Bild

Ich bin ein recht monogamer Typ – und es wäre auch aus christlicher Perspektive gut so, wenn es alle wären. Alle sind es nun einmal nicht, und von daher benehmen sie sich nicht entsprechend. Solche unbeherrschten Männer bekamen den Hoheitstitel: Schürzenjäger. Und die Bild liebte es, entsprechende männliche Triebe zu triggern, durch all die Nackedeis auf den Seiten. Doch auf einmal wird die Bild moralisch: https://www.bild.de/unterhaltung/royals/royals/neue-fotos-aufgetaucht-hier-laesst-es-prinz-andrew-richtig-krachen-79042668.bild.html

Das freut mich natürlich sehr. Das entspricht auch in etwa dem Bild von der Gesellschaft, das heutzutage eher anzutreffen ist. Aber es ist doch eine riesen Heuchelei dabei. Und die freut mich nicht. Wobei ich nicht weiß, ob sexuelle Moral wirklich stärker verbreitet ist, oder ob nur das alte menschliche Prinzip zutage tritt: Mit dem Finger auf andere zeigen…

Übrigens habe ich keine Ahnung von den sexuellen Eskapaden des Prinzen. Was allerdings kaum zuzutreffen scheint, ist die Aussage, dass es ein nie dagewesener Skandal bei den Royals sei. Das sind solche geschichtsvergessenen Aussagen, die zeigen, wie selbstverliebt unsere Zeiten sind. Haben keine Ahnung von Vergangenheit. Nur unsere Zeit zählt. Erinnert sei an Georg IV. – sogar König!

Unvernünftige Politik – vernünftige Richter

Es gibt sie noch, die vernünftigen Richter, die der unvernünftigen Politik ein „Halt“ markieren: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-urteil-osnabrueck-kippt-verkuerzte-dauer-genesenenstatus-100.html#:~:text=Das%20RKI%20hatte%20Mitte%20Januar,vor%20einer%20erneuten%20Ansteckung%20haben. Wann werden sie medial und politisch an die Zügel genommen?

Stoltenberg – Merkel

Das wäre doch eine Aufgabe für Merkel: Nato Generalsekretärin. Ich bin allerdings hin und her gerissen: Würde bei ihr politisch manches entspannter sein – oder wäre sie dann doch stark Biden-Blinken-USA orientiert? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/stoltenberg-abschied-101.html

Innenministerins nahe Vergangenheit

Jetzt verstehe ich manche ihrer Äußerungen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/abgrenzungsproblem-faeser-schrieb-fuer-verfassungsfeindliches-blatt-79048210.bild.html

Nachtrag: Inzwischen hat es auch tagesschau-online erreicht: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-kritik-101.html Diese Aussage macht es allerdings nicht besser. Wo liegt der Fehler? Feinde offener Gesellschaft sind nicht….?

Hospitalisierung und Inzidenz

Da wollten sie wegen der Realität die Hospitalisierungsrate nennen – und sind dann doch wieder bei der Inzidenz gelandet. Mit der kann man schöner Hysterie und Ängste erzeugen. Vor allem auch interessant: Diese basieren auf Modellrechnungen, weil Gesundheitsämter nicht mehr nachkommen. Hospitalisierungsrate könnte man genau Zahlen angeben. Wenn man denn wollte und nicht alle, die Corona haben, als solche bezeichnet, die wegen Corona im Krankenhaus sind.

Apropos Impfpflicht: Wir müssen nicht alles nachmachen, was uns ein Österreicher vormacht: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/impfpflicht-in-kraft-getreten-jetzt-drohen-den-oesis-knallhart-strafen-79053156.bild.html und: https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-157.html

Macron freut sich

Da dürfte sich Macron freuen, dass das rechte Lager gespalten ist. Die Linken sowieso. Er wird wohl wegen dieser Spaltung Sieger. Nicht, weil die Leute seine Politik mögen, sondern weil die politischen Gegner nicht in der Lage sind, sich zu einigen. Die EU dürfte es freuen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-wahlkampf-rechte-101.html

Was mich wundert, dass Le Pen noch mitmachen kann. Wollten sie die nicht finanziell zerstören, so dass sie politisch nicht mehr aktiv sein kann?

Katar-Gas

Es ist gut, dass wir unsere Energie nicht nur von einem Land beziehen. Es war schon vor Jahren das Ziel, möglichst breit zu streuen, damit wir möglichst nicht abhängig werden. Und so gerät natürlich auch Katar in den Blick. Interessant finde ich: Katar war vor ein paar Jahren ein Land, das Terror weltweit vor allem auch in Afrika finanziell und logistisch unterstützte. Irre ich mich? Wenn nein: Hat das aufgehört? Oder misst man wieder einmal mit zweierlei Maß: Russland pfui, Katar hui?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein