Polizeibeamtin und Polizeibeamter wurden ermordet + Ukraine + Bobby Car + Bedingungsloses Grundeinkommen / Minijob + Evidenzbasierte Medizin + Politik des Zwanges und kleine Potentaten + Öko-Tyrannei – socialwashing + 12 Stunden Dienst wegen Omikron + Zwangsjacken-Staat + Orcas gegen Blauwale

Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter wurden ermordet

Was für eine verrohte Tat! Zwei Menschen, die für unsere Sicherheit arbeiten, wurden ermordet: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/doppelmord-an-polizisten-in-kusel-zwei-maenner-festgenommen-17766763.html Traurig. Schlimm. Wie dankbar können wir sein, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Beruf ergreifen, um die Gesellschaft vor Kriminellen zu schützen – und dabei bereit sind, ihr Leben zu riskieren. Tut die Gesellschaft, der Staat genug, um ein Schutzschild um sie zu errichten?

Ukraine

2017 schrieb ich das Folgende im Blog – unter Aufnahme anderer Blogbeiträge – und seit meinem ersten Schreiben 2014 hat sich im Grunde nichts getan. Inzwischen ist, zumindest, was die Krim betrifft, die Sache wohl schon gelaufen – oder hat da noch jemand Hoffnung, dass sich daran was ändern wird?:

Dieser Beitrag über die Ukraine ist interessant: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/ukraine-reform-korruption-eu-russland Interessant vor allem auch darum, weil er nicht davon auszugehen scheint, dass ein Weg gemeinsam mit Russland gefunden wird. Er setzt sehr stark auf Militarisierung.

Und dieser Weg sollte in Europa vermieden werden. Wir können es uns schlicht und ergreifend nicht leisten, einen ständigen militärischen Unruhefaktor zu züchten.

Mein Vorschlag: Alle Interessengruppen setzen sich zusammen an einen Tisch.

Die Föderalisierung der Ukraine wird angestrebt – eingeschlossen der Krim.

Die föderalistische Ukraine wird ein neutraler Staat, der vom Westen und vom Osten unterstützt wird. Warum sollte man sie unterstützen, wenn man direkt keinen Gewinn hat? Um einen Unruheherd auszuschalten. Und da hat jede Seite Gewinn. Vielleicht klappt es ja jetzt ohne die Obamas. Trump hat die Chance, in die europäische Geschichte positiv einzugehen. Ob er sie nutzt?

Juni 2016 schrieb ich:

Vor langer Zeit habe ich schon einen Weg angedacht mit Blick auf die Krim und die Ukraine: Die Ukraine soll neutral, soll ein föderalistischer Staat werden. Alle Mächte (USA, EU, Russland) sollen helfen, sie aufzubauen. Und dann, wenn sich alle beruhigt haben, kann man die Ukrainer fragen, wer will sich wem anschließen oder will die Ukraine neutral bleiben. Das betrifft dann auch die Krim. Wir benötigen erst einmal eine sachliche Grundlage und kein militärisches Gedöns – auch nicht Versuche der EU, die Ukraine unter die Fittiche zu bekommen. Diese Tipps gab ich schon: http://blog.wolfgangfenske.de/2015/08/19/ukraine-geostrategische-lage/ Und: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/12/09/ukraine-propaganda-2/ Ansatz 4.3.2014: http://blog.wolfgangfenske.de/2014/03/04/ukraineschlimm/ Seit meinen Überlegungen sind also zwei Jahre vergangen. Politisch verlorene Zeit. Wieso bekommt diese Politikergeneration es nicht hin, sachlich die Frage zu lösen und schlicht und ergreifend zu versagen.

Nachtrag: Das ist ein kluger Ansatz – ich hoffe, Russland sieht das als Deeskalation-Schritt an und wird entsprechend gesprächsbereit sein. Was heißt „Russland“. Russen wollen sicher keinen Krieg. Also wie sieht es aus mit Putin und co.? Hoffentlich sehen sie dieses Nato-Statement nicht als grünes Licht für einen Einmarsch. https://www.spiegel.de/ausland/jens-stoltenberg-keine-plaene-nato-kampftruppen-in-die-ukraine-zu-entsenden-a-231f5151-082e-493b-9f5e-55259c7ebe6d

Bobby Car

Bobby Car fährt zwar emissionsfrei – aber es bleibt die spannende Frage: Wann wird es verboten, damit sich die Kids nicht an das Autofahren gewöhnen? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bobby-car-103.html

Bedingungsloses Grundeinkommen + Minijob

Eine Studie soll untersuchen, ob das machbar ist: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bedingungsloses-grundeinkommen-debatte-101.html Als ob es nicht schon Studien aus anderen Ländern gäbe. Und die sind nicht besonders vielversprechend. Und was in der USA zurzeit beobachtet wird, ist auch nicht besonders ermutigend. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/niedriglohnsektor-usa-101.html

Die Minijob-Verdienst soll angehoben werden. Das ist natürlich toll, ehrenwert, klasse. Die Politik hat sich das so ausgedacht und es wird manchen Menschen helfen: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/minijobs-gewerkschaften-kritisieren-anhebung-der-minijob-grenze-1.5518093

Aber auch das wieder: Ohne Absprache mit Kompetenz: Was sagen Gewerkschaften, die Arbeitgeber dazu? Politik ist nicht per se kompetent. Sie lebt vom Austausch mit Fachleuten. Und wenn die Politik meint, sie könne alles ohne die Kompetenz anderer beschließen, befehlen, gesetzlich durchsetzen, dann wird nicht nur sie entsetzlich auf die Nase fallen, sondern die gesamte Gesellschaft wird darunter leiden.

Also nichts gegen eine Erhöhung. Aber sowas kann nur in der Diskussion mit kompetenten Menschen beschlossen werden und nicht, weil man es so klasse findet. Von daher halte ich es auch für sehr gewagt, eine Frau an die Gewerkschaftsspitze zu setzen, die in der SPD sehr stark verwurzelt ist. Sie darf bloß keine Ja und Klasse Sagerin werden. Sie muss sich vom Parteiklüngel freistrampeln.

Evidenzbasierte Medizin

Leider ein Beitrag von cicero+. Es geht um Versagen der Wissenschaft in der Pandemiefrage. Statt Zweifel und Fragen zuzulassen, wurde sie als Autorität gesehen und hat sich auch als solche gebärdet. Bemängelt wird die „fehlende Fragekultur“. Es wurde auch beobachtet, dass Frustration Wissenschaftler – viele – in Resignation und Zynismus geführt habe. Und Entscheider? Sie hatten wenig Interesse an Fakten https://www.cicero.de/innenpolitik/evidenzbasierte-medizin-corona-krise-wissenschaft-windeler-pharmaindustrie

Politik des Zwanges und kleine Potentaten

Die allgemein herrschende Politik des Zwanges greift wohl auch auf kleine Potentaten über. Ich denke zum Beispiel daran, und hoffe sehr, dass das Fake News sind: https://www.tag24.de/thema/coronavirus/schusswaffen-gegen-corona-spaziergaenger-einsetzen-shitstorm-gegen-ob-nach-tweet-2309184

Öko-Tyrannei – socialwashing

Wenn Grüne von sozial sprechen, dann kann der Hörer nur den Eindruck von socialwashing haben.

Es sollen nur noch Wärmepumpen zulässig sein. Da sie allerdings nur bei Häusern funktionieren, wenn es kalt ist, die entsprechend erneuert wurden, müssen alle Häuser dann auch renoviert werden. Es wird geschätzt, dass neben den 30.000€ auch noch die Gebäudesanierung kommt, mit ca. 1000-1500€ pro Quadratmeter Wohnfläche. Letztlich kann sich das kaum einer leisten, weil das alles dann nach ein paar Jahrzehnten wieder erneuert werden muss. Das heißt auf gut deutsch: Menschen müssen ständig Unsummen auf den Tisch legen, um die Forderungen der Ökos befriedigen zu können. Wer kann das von den normalen Bürgern schon? Nur wenig. Und dann werden die Häuschen verkauft werden müssen an Reiche, an Banken, an Immobilienhändler. Das heißt auf gut Deutsch: Kommende Ökotyrannen werden massiv zum Auseinandergehen der Schere von Arm und Reich beitragen. https://blackout-news.de/aktuelles/ab-2025-nur-noch-heizungen-mit-65-prozent-oekoanteil-zulaessig/ Gehe ich recht in der Annahme, dass die Wärmepumpen im Ausland hergestellt werden müssen, damit wir dann CO2 neutral auf die Fahne schreiben können? Ich meine die Komponenten, nicht das Zusammenschrauben. Der Selbstbetrug ist ja sonst so beliebt in bestimmten Kreisen.

Abgesehen von den Finanzen – wo nehmen diese Irre alisten eigentlich die Handwerker her?

Ich hoffe sehr, dass die SPD da nicht mitmacht mit solchen asozialen Zumutungen, die sich abzuzeichnen beginnen. Und die FDP? Parteien, die asozial vorgehen, denen sollten die Wählerinnen die Exit-Tür aus der Politik weisen.

Warum verlassen die Hochwohlgeborenen eigentlich so leichtsinnig das, was in den letzten Jahrzehnten auf so gutem Weg war? Der Energiemix aus allem: Öl – Gas – Biomasse – Solar – Wärmepumpen der verschiedensten Art… – und natürlich Atom aus Frankreich und Kohle aus Polen, wenn man selbst schon „saubere“ Pfoten haben möchte. Huch, da habe ich doch der Grünen liebstes Kind, die monströsen Windanlagen vergessen! Und was die Ingenieure noch alles entwickeln werden, kann doch in diesen Mix einfließen. Zum Beispiel Eisspeicherheizungen…

12 Stunden wegen Omikron

Wenn zu viele Menschen wegen Omikron bei der Arbeit ausfallen, sollen 12 Stunden Arbeit möglich sein. https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hessen-erlaubt-12-stunden-tag-und-sonntagsarbeit-in-kritischer-infrastruktur,mehr-sonntagsarbeit-corona-100.html Hoffentlich dehnen sie diese Notvorgabe nicht aus, um Nichtgeimpfte entlassen zu können. Nichtgeimpfte werden entlassen – prima! dann können die verbleibenden Geimpften ja munter und gerne weitere 4 Stunden arbeiten. Und wem wird dann die Schuld gegeben? Den Nichtgeimpften, statt der irren Politik. Aber wieder eine Hoffnung: Soweit kommt es hoffentlich nicht.

Zwangsjacken-Staat

Ohne Kommentar: https://www.focus.de/finanzen/news/muessen-wir-pruefen-keine-spritze-kein-geld-impfpflicht-koennte-gravierende-folgen-fuer-arbeitslose-haben_id_46255105.html

Orcas töten Blauwale

Orcas arbeiten zusammen, um Wale töten zu können. Sogar mit Menschen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/orcas-toeten-blauwale-auch-weil-ihnen-die-zunge-so-gut-schmeckt-a-a5482479-b9a3-4308-8550-2142ebcfd85e

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein