Jesusbilder

Völker inkulturieren Jesus. So sieht Jesus dann chinesisch, afrikanisch und freilich auch europäisch usw. aus.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Vortrag über die Versuche gehalten, Jesus zu arisieren (aufgrund meines Buches: >Wie Jesus zum „Arier“ wurde. Auswirkungen der Entjudaisierung Christi im 19. und 20. Jahrhundert<). Es ging in meinem Part in der Reihe zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus darum zu verdeutlichen, dass Jesus in Judäa aufgewachsen ist. Entsprechend wird er auch so ausgesehen haben, was in der Diskussion angesprochen wurde.

Wenige Tage später gab es einen Sturm. In unseren Garten flatterte das unten abgebildete Jesusbild und lag in dem Matsch. Wo es herkam? Vielleicht – so mein Vorurteil – von einem italienischen/polnischen Garten? (Obgleich mir im Umfeld kein solcher Garten bekannt war. Wobei auf der Rückseite steht, dass das Bild in den Niederlanden gedruckt wurde.) Ich weiß es also nicht:

Häufig habe ich darüber nachgedacht.

Haben wir hier eine Form der Inkulturation? Wird hier Jesus arisiert?

Ich habe einmal gelesen, dass blond nicht allein ein Merkmal einer Ethnie ist, sondern in bestimmten Kulturen Reinheit verkörpert. Besonderheit. Hoheit. Von daher kann es blonden Menschen in einem Land mit dunkelhaarigen Menschen sehr sonderbar ergehen. Als ich in München mit meinem damals noch kleinen hellblonden Sohn in der Fußgängerzone in der Innenstadt in eine Gruppe Japanerinnen und Japaner geriet, konnte ich ihn vor lauter Händen, die über seinen Kopf streichen wollten, nicht beschützen.

Wie dem auch sei: Künstler versuchten zu allen Zeiten Jesus Christus als Mensch besonders göttlich zu malen. Und von daher sehe ich das Bild nicht als eines an, das der Arisierung Jesu Vorschub leistet, sondern als eines, das Jesus Christus besonders rein, gottnah, heilig, schön wiedergeben möchte (auch wenn meine Vorstellungen anders sind). Die blauen Augen – Himmel… Das überall „himmlisch“ strahlende Gold… (das auf dem Foto nicht so klar herauskommt)… sprechen auch dafür. Dass ich eine andere Vorstellung von Heiligkeit, Schönheit usw. habe, spielt keine Rolle.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/