Landgrabbing + EU: Kollusive Zusammenarbeit + EU: Einheitliche Ladekabel + EU befiehl – wir folgen dir + Sehr geehrte Geschlechtsneutrale + Was kostet grün? + Schwester entführt + Corona in Afrika + Katar und die Regenbogenfarben + Doppelmoral kommt nicht gut an + Antichristen-Gewalt in Indien + Kommunistisches Eritrea entführt Menschen

Landgrabbing

Reiche kaufen das Land und verpachten es. So machen sie ihr Geld wieder zu Geld: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/landgrabbing-agrarferne-investoren-101.html Das hat auch ein anderer entdeckt: Bill Gates: https://www.agrarheute.com/management/finanzen/bill-gates-groesste-eigentuemer-farmland-usa-577223

Man ahnt, wohin die Reise geht. Das ist übrigens kein Problem unserer Gegend allein. In Indien und anderen Ländern treibt das schon seit langer Zeit Menschen um (war wohl schon zu Zeiten so, in denen Indien Kolonie von GB war): https://blog.wolfgangfenske.de/2014/08/02/welthandelsabkommenlandgrabbing/

EU: Kollusive Zusammenarbeit

Upps, da denkt doch tatsächlich einer, der nicht irgendeiner ist, dass die EU auf kaltem Wege plane, einen EU-Bundesstaat durchzusetzen: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/empoerung-ueber-ex-verfassungsrichter-vosskuhle-und-das-aussprechen-des-offensichtlichen

Sie scheinen das nicht zu planen. Wenn, dann kommt es wohl ganz zufällig, weil alle – wer auch immer das ist – das so wollten bzw. wollen mussten. Ganz zufällig fällt dann alles dem Bundesstaat EU zu.

Die EU ist wichtig. Aber Freiheit der Nationen ist auch wichtig. Sie sollten versuchen, beides miteinander zu kombinieren. Ungarn, Polen, Tschechien – die unter der UDSSR litten – merken, dass es auch an die Freiheit geht. Das macht keine EU-Freunde.

Einheitliche Ladekabel

Ich wäre auch für einheitliche Ladekabel. Wie die EU. Aber es scheint damit ein paar gravierende Probleme zu geben, mit dem frommen Wunsch: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/neue-wege/eu-einheitliche-ladekabel

In Zukunft mal sehen, ob es Sinn machte oder die EU sich bürokratisch blamiert. Ich vermute, irgendwann wird nur für den europäischen Markt produziert. Ob das dann immer der neueste Stand und das Beste sein wird, bleibt abzuwarten. Das hätte dann mit Umwelt usw. nichts mehr zu tun. Wäre Umweltschminke.

EU befiehl, wir folgen dir

Die EU macht Vorgaben. Wie und ob sie überhaupt umgesetzt werden können, das überlässt sie den Firmen: https://www.focus.de/politik/ausland/werden-rahmen-vorgeben-beim-geplanten-diesel-und-benziner-aus-wird-von-der-leyen-jetzt-konkreter_id_13493160.html

Sehr geehrte Geschlechtsbneutrale

Die Lufthansa auf Erfolgskurs! Sie spricht nicht mehr von Damen und Herren: https://www.fnp.de/frankfurt/lufthansa-begruessung-damen-und-herren-geschlechtsneutral-gender-flughafen-frankfurt-zr-90857864.html

Was kostet grün?

Keiner sagt es ehrlich, was es uns kosten wird, grüne Träume zu bezahlen. Irgendwie bekommt man es schon hingewurschtelt, hofft man. So wie Strom immer teurer wird. Bei uns im Lande. Nicht bei anderen – bei den bösen weltzerstörungs Anderen: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/machnig-vor-der-wahl-muss-politik-erklaeren-wie-teuer-die-klimapolitik-wird

Apropos Grün: https://www.cicero.de/innenpolitik/baerbock-debatte-wie-halst-du-es-mit-dem-eigentum? Wahlplakate = „Optimistisches Chlorophyl“? https://www.spiegel.de/kultur/wahlplakate-der-gruenen-kommt-ihr-wollt-es-doch-auch-a- Sieht irgendwie nicht gesund aus. Komische Farbe. Und noch was zum Thema Grüne: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/saarland-hubert-ulrich-gruene-verzichtet-nach-einem-machtkampf-auf-die-spitzenkandidatur

Ich bin ja nicht so. Auch mal was zur CDU und Laschet – aus spiegel-online natürlich: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umgang-mit-klimawandel-reden-wir-doch-mal-ueber-armin-laschet-kolumne und https://www.n-tv.de/politik/Laschet-verstolpert-sich-mit-Steuer-Aussagen-article22678675.html

Schwester entführt

Im Kongo wurde eine Schwester entführt, Schwester Francine: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/demokratische-republik-kongo-ordensschwetser-entfuehrt

Nachtrag: Sie ist wieder frei: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/demokratische-republik-kongo-entfuehrte-ordensschwester-wieder-frei

Corona in Afrika

Schwer getroffen: Teile von Afrika durch Corona: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-lage-in-namibia-verschaerft-sich-17434144.html

Katar und die Regenbogenfarben

Was? Der DFB soll sich Qatar-Airways anlächeln – und es zur DFB-Airlines machen? Ich würde sagen: Verlangt dann, von den Qatar-Airways – von allen Flugzeugen der Flotte – die LGBT…-Regenbogenfarben am Heck! https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/lgbtq-rechte-osteuropa-welt-uvdl-dfb-doppelmoral

Doppelmoral kommt nicht gut an

Doppelmoral kommt beim Wahlvolk nicht gut an: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/nonnenmacher-gruene-e-auto-benziner-dienstwagen Das hat nichts mit Wahl-Schlammschlacht zu tun.

Anti-Christen-Gewalt in Indien

In Indien kommt es immer wieder zu massiven Fällen von Gewalt gegen Christen: https://www.persecution.org/2021/07/12/activists-record-154-incidents-christian-persecution-india/

Kommunistisches Eritrea entführt Menschen

Soldaten des kommunistischen Eritrea haben wohl zwei Flüchtlingslager in Äthiopien zerstört und Geflohene aus Eritrea entführt: https://www.mnnonline.org/news/eritrean-soldiers-destroy-two-tigray-refugee-camps/

Die gewalttätige Wohlfahrtspartei des äthiopischen Friedensnobelpreisträgers gewinnt haushoch Wahlen: https://www.spiegel.de/ausland/inmitten-des-tigray-konflikts-regierungspartei-in-aethiopien-feiert-erdrutschsieg-bei-parlamentswahl-a-ad0821fd-52c8-45f0-9e80-629f66b4d3e9 Und die politische Welt schaut zu.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/